Beiträge von Bluescreen

Exakt. Klar ist er mit der E-Nr. legal.
    Da ist so ne kleine eingeschweisste Karte dabei die darüber informiert daß der Topf für die 690sm unter dieser e-nr. registriert ist. Falls SC-Project lügen würde könnte man sie deshalb verklagen, so dumm ist keine Firma, auch auf den Prüfer der das abgesegnet hat würde das kein gutes Licht werfen. Macht Null Sinn.

Ich bin echt froh daß man sich was Gescheiteres hat einfallen lassen als diese ABE Büchlein. Machst Dir andere Gabelfedern rein und kriegst ein Buch mitgeliefert, daß so dick ist wie die Betriebsanleitung der Maschine. Was für ein Quatsch.

gukst du:

http://www.ambi-bike.de/auspuff/abe.html

Zitat: EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

nochmal kurz zum thema ABE: seit es einheitliche EU Richtlinien und damit e-nummer gibt, brauchts keine ABE mehr.

Somit werden wir uns wohl alle von den liebgewordenen ABE Zetteln früher oder später verabschieden müssen. Dabei machen die ja so einen schön fetten Geldbeutel. :achtung ironie:

E-Nr. = ABE

Punkt. Wird Dir jeder Beamte bestätigen.

Rutschen tut der Bt 090 aber nur wenn er kalt ist oder nicht?

wundert mich ja etwas das ihr was gegen die BT090 habt. Ich fahr den grad im Alltag und auf der Kartbahn und muss sagen selbst bei 28 Grad im Schatten noch vollen Gripp auf der Strecke gehabt. Keine Würschtelbildung. Hatte nicht so ein schönes Reifenbild erwartet. Die Rennperformance ist auf jeden Fall super. Bei Kälte mags anders aussehen.

Hatte vorher kurz den Roadsmart drauf. der hat sich nicht so sportlich auf der Kartbahn geschlagen. extreme Würschtelbildung und sauberer Vorderradrutscher der mit schleifendem Lenker endete. Null Grenzbereich. Aber gut, wer geht schon mit nem Tourenreifen auf die Kartbahn, ich weiss schon... :crazy::sehe sterne:
    Im Herbst kriegt er dann wieder ne Chance als Winterreifen.

Hierzu mal eine grundlegende Frage:

Warum hat eine Supermoto eigentlich ein so gutes Kurvenverhalten, obwohl (oder gerade weil...?) der Schwerpunkt so hoch ist ? Ist es nicht sinnvoller einen niedrigen Schwerpunkt zu haben ?

Es kommt nicht nur auf den Schwerpunkt an sondern auch z.B: auf Lenkkopfwinkel, Radabstand etc.

Beim fahrenden Moped sind die Kreiselkräfte ja sehr entscheidend, die die Maschine geradeaus fahren lassen wollen. Durch Lenkimpuls wird das Motorrad dann in Schräglage gedrückt und das geht wohl sogar leichter wenn der Schwerpunkt höher liegt.

Des weiteren ist wohl ein ein zentrierter Schwerpunkt günstiger als ein tiefer. ( gerechnet inklusive Fahrer). Je höher der Schwerpunkt um so weniger schräg musst du fahren um einen bestimmten Radius zu fahren.
    Bei supermoto mit hohem schwerpunkt plus Mega-Schräglage = superenge kurve.

Bin kein Physiker, nur interessierter Leser, korrigiert mich wenn was nicht passt. In der MOTORRAD war neulich ein Artikel über genau das Thema.

Sers!

Ich fahr den Sc mit Nachrüstkat da ich ohne schon Sorgen hätte in der Großstadt mit der Ordnungsmacht. Wenn du ohne Kat Gas gibst kippen die Omas an der Halte aus den Latschen. Standardmapping. Tüv hab ich noch nicht machen müssen.

So passt eigentlich alles. Hatte gerade mal zum Orginaltopf zurückgewechselt und kann eigentlich nicht wirklich nen Leistungsunterschied feststellen. Hätte erwartet daß der Kat im SC gut Leistung saugt. Scheint aber eher marginal zu sein)

So, neues zu meinen Dunlop Roadsmart:

Hab irgendwie Blut geleckt auf die Kartbahn zu gehen. War jetzt 2 Mal, hatte jeweils einen Vorderradrutscher der jeweils in der Horizontalen endete. Einmal links einmal rechts. Ganz biblisch die andere Backe hingehalten. Ich konnte noch nicht mal "Oh!" denken, da lag ich schon flach. Null Ankündigung. :zorn:

Also um mal wieder eine Binsenweisheit aufzufrischen: Den Reifen für alles gibts nicht. Mir kommen jetzt auch wieder Sportler drauf, Besonders auf den MPP bin ich gespannt da er mich bisher auf allen Moppeds oben gehalten hat.

Ich kann nicht ausschliessen daß es mich nur aus eigener Unerfahrenheit auf die Fresse gelegt hat, aber das werd ich jetzt mal mit nem anderen Reifen verifizieren. Erstmal kommt der Battlax zum Zug der noch fast neu im Keller steht. Aber hält jawohl eh nicht lang was man so liesst ;-)

Ein guter Freund hatte den BT 021 auf der Kawa ER-N und der Vorderreifen war sauschnell unten (weniger als 5tkm). :zorn: Da kannst gleich nen PP aufziehen.

Meiner Meinung nach sollten Tourenreifen schon Richtung 10tkm halten und nicht 5tkm.
    Ich probier gerade den Dunlop Roadsmart. Bisher erst 1500km drauf, aber noch kein Grund zur Klage. Bisher kein Rutscher, fährt sich schön bis an Rand. Hat sehr tiefes Profil , bin gespannt ob der 10tkm hält.

@ Pimp: Kleiner Tipp vom auch SC-Project Besitzer: Schau mal ob dein DB-Killer gescheit festgeschraubt ist.

Ich war neulich auf dem mittleren Ring unterwegs da machte es Pling und dann nur noch BOPP,BOPP,BOPP. Hab im Rückspiegel gerade noch meinen DB-Killer davonkullern sehen. Geiler dumpfer Sound ohne DB-Killer 8) Muss man echt sagen. Herrlich dumpf. Geht aber leider echt nicht.

Wie kommt Dir die Leistung vor? Ich hab das Gefühl mit den Orginaltöpfen mehr Durchzug zu haben. Wohl bemerkt nur geschätzt nix gemessen.

Viele Grüße aus M

Hat sich zufällig was in den Ansaugtrichter gezogen?
    Is mir nämlich passiert. Nach ner Reinigung hab ich n kleinen Putzlappen unterm Sitz vergessen.... hört sich banal an aber.... naja... +

Das Problem was du schilderst hört sich genau so an wies bei mir war.

Zwiebug, du bist mein Held!

Ich hab wirklich den Putzlappen hinten drin vergessen und er hat sich in den Ansaugtrichter gesaugt. Hammerhart, da wär ich nie drauf gekommen. Leider ist es zu kalt für ne Testfahrt, aber ich schätze das wars! Tausend Dank!!

Im Leerlauf dreht sie ganz genüsslich bei unter 2000 stabil vor sich hin. Initialiserungslauf hab ich auch schon gemacht.
    Ich selber schätze ja auch Einspritzung oder Drosselklappensteuerung oder so, ich fahr wohl doch mal in die Werkstatt und lass gleich den 1000er mitmachen. Muss ja eh auf Garantie gehen.