Sorry, mir war nicht klar, dass sich das hier zu einem CRF300 only Thema entwickelt hat. Ich habe den Aufhänger gleichzeitig als Sammelbecken für Alternativen im kleinen Dual-Sport Bereich wahrgenommen.
Beiträge von DerLoco
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Jo, ist halt so. Am Ende muss das Gesamtpaket zu einem passen. Vor 2 Jahren hätte ich auch gesagt: zu fett. Aber es tut sich keine Alternative für mich auf. Etwas schönreden kann man das Gewicht durch 17l Tank, serienmäßige Tankbügel, Heckbügel und Hauptständer. Die CRF musste ich einfach ausschließen. Nicht genug Leistung um problemlos die 100kmh mit mir zu halten. Das Fahrwerk hätte ich tauschen müssen für meine über 100kg und 7l Tank sind dann doch schon nervig bei großen Etappen.
Nachtrag: In den englischen und indischen Foren ist die Rede von 181kg trocken.
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Im Frühjahr geht es los mit der neuen Royal Enfield Himalayan 450.
40PS Eintopf, überschaubare 40NM bei 5.500 U/Min [KTM 390 37NM @7.000 U/Min], 21/17 Zoll Speichenräder, 6 Gang. Mit 198kg "trocken" etwas pummelig, aber das wird man vielleicht über den Preis verschmerzen können. Mit der Rallye-Sitzbank soll es auf 865mm Sitzhöhe gehen. Ich werde sie definitiv Probe fahren im Frühling. Der Preis soll offiziell "geringfügig teurer werden" gegenüber dem aktuellen Modell. Da ist aktuell Start in Deutschland bei 5.490€.
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Die 9,XX% für Enduro/Sumo, die fast nur aus 690/701 Modellen bestehen, finde ich gar nicht so Nische. Komisch, dass da kein anderer Hersteller sich mal die Hälfte von abzwacken will.
Platz 4 und 5 bei den 125ern sind auch nicht schlecht. Platz 5 bei PKWs in der EU war 2022 der VW Golf. Dem spricht man doch nun auch keine Nische zu, nur weil inzwischen viele auf SUVs wollen.
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Die A2/50PS Klasse in der EU möchte man nun mit den 390ern bedienen. Enduros, Adventure R oder GasGas Ableger sollen kommen.
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Stimme dir ja in allen 3 Punkten zu.
Aber die 490er Leaks machten uns auch 3 Jahre (?) lang vergeblich Hoffnung.
Die letzten hier nochmals verlinkten Erlkönig-Berichte zur 390 [der von Motorrad AT aus Nov '22] machten auch Hoffnung auf eine besgate 390 Adv R. Was bekamen wir? 390 Adv mit Speichenfelgen... :D
Ich bin Feuer und Flamme für so ein Modell. Wäre geil wenn es sich dieses Jahr endlich kristalisiert. Aber damit planen tu ich nach all den Enttäuschungen eben nicht mehr. Lieber freue ich mich wenn sie für mich unerwartet eben doch kommt.
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Ich befürchte dass die Zielsetzung bei der 390 klein und billig war...?!?
So war es sicherlich geplant. In diesen Fall ärgern sich aber viele Leute wegen dem verschenkten Potential. Warum KTM hier nicht mit mehr Federweg, 21 Zoll vorne, höheren Lenker und eine schickere Maske für 8.000€ die Cash Cow anbietet. Der goldene Esel als A2 Reiseenduro, oder eben für Personen mit wenig Budget oder Leistungsbedarf. Konkurrenz gibt es keine. Im eigenen haus geht es erst ab 11k€ mit der 790 wieder los. Der Rest des Packages passt ja schon ziemlich gut wie lance201 oben schrieb "LED-Licht, komplettes Elektronikpaket (Kurven ABS), Connectivity, gescheites Display".
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Nach den Erlkönigbildern habe ich etwas mehr erwartet. Aber immerhin Speichenräder... für nun 500€ Aufpreis.
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Jetzt redet man schon von 2024
390er kriegen Vorrang, wenn ich das richtig interpretiere. Aber Hauptsache KTM lässt den 1-Zyl nicht sterben.
Ein Jahr warte ich noch. Eine europataugliche, aufgefrischte 390 Adv ist da auch nicht verkehrt.
Wirkliche Alternativen gibts in dem Gebiet eh nicht.
Ansonsten geb ich die Suche nach einer leichten Reiseenduro auf. Gibts beim nächsten Auto wieder mehr PS zum Spaß.
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Schon 4 Wochen alt, aber https://www.speedweek.com/kata…-Adventure-fuer-2023.html
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Honda NX 500 Namensrechte wurden von Honda gesichert.
Honda lässt Modellnamen 'NX 500' schützen: Dual-Sport Honda mit 500 Kubik?Die NX-Modelle waren von 1988 bis 2000 die Dual-Sport-Enduros von Honda. Den Modellnamen NX 500 hat Honda sich 2022 erneut schützen lassen.www.motorradonline.deNach den (für mich) eher bescheidenen 390 Adventure und CRF300 vielleicht endlich die(/meine) Erfüllung?
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Vielleicht einfach ein Image-Prestige Modell welches durch die Gesamtflotte quer subventioniert wird?
So handhaben es die Autobauer mit ihren AMG, M Modellen usw schließlich auch. Die rentieren sich auch nie finanziell. Sind aber fürs Firmenimage gut und lockt potentielle kleinere Käufer an.
Boden-Boden Raketen hat mir einen kleinen Lacher bereitet. Danke dafür.
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Auf die 300er KLX stieß ich auch schon.
Ließt man quer durch die Foren wird so ein Mittelding zwischen CRF250L und Tenere700 von vielen Fahrern gewünscht. Ob nun preislich, leistungstechnisch oder auch gewichtsbezogen sei mal dahingestellt. Da hätte man die letzten Jahre imho eine gute Cash Cow herstellen können. Auch mit Euro 4 - nun 5 - Umkosten.
Die CRF300L wird mit den paar PS und NM mehr auch kein anderes Bike. Bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass KTM die 490 nicht vergeigt.
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Für den nordamerikanischen Markt wurde jetzt ganz frisch eine Kawasaki KLR650 angekündigt.
Youtube Link zum Launch Trailer
EDIT:
652ccm Single
207kg "wet"
Sitzhöhe 87cm
ABS Version ab 6999$
Aber ich zweifle an eine Einführung nach Europa...
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Das ist schon ein komplexeres Thema als "die da oben".
Würde die KTM AG keine solide Gewinne einfahren, könnten sie nicht neue Mopeds und Motoren für uns entwickeln. Würde der Händler nur Mechaniker nach indischen Gehältern einstellen, gäbs keine Mechaniker bei unseren Händlern usw
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Die Modellpreise sind aber auch auf den jeweiligen Märkten angepasst. Nach kurzer Recherche dürfte eine 390 Duke auf dem indischen Markt für 2,70 Lakh gehandelt werden. Umgerechnet etwa 3000€. Die Duke kostet bei uns jedoch über 6000€ nach Liste.
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Ich freue mich auf die neuen 490er. Ein 5 Sekunden Motorrad ist für mich völlig ausreichend und ich möchte nicht 5 stellig für ein Zweirad bezahlen wofür ich sonst einen Jahreswagen kaufen könnte. Ich habe zuerst mit der 390 Adv geliebäugelt, die mich dann final aber doch nicht überzeugte.
Legt man deine 500ccm Grenze auf rund 600ccm an gab es vor 10 Jahren auch schon genügend Motorräder rund um die 50PS Marke in Mitteleuropa. XT 660, FMX 650, CBF 500, MT 03, DRZ 400, GS 500 usw.
Wenn dank effizienterer Bauweise 500ccm Motoren heutzutage die selbe Leistung wie damals erzielen - ähnlich wie bei PKWs - ist das doch in Ordnung. Ich finde es auch super wenn für andere Märkte bestimmte Fahrzeuge - trotz Verkäufe dieser Modelle im promillebereich auf europäischen Markt - trotzdem ihren Weg zu uns finden. Da wird der ein oder andere Käufer bestimmt auch glücklich mit. Warum immer alles schlecht reden?
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