Alles anzeigenHallo Ricco, habe mir jetzt mal den Schaltplan angesehen.
Da Du den Tacho schon getauscht hast schließe ich den Defekt hier aus.
Nach deiner Beschreibung bleiben dann eigentlich nur noch 2 Zentrale Versorungswege +12V oder Masse.
Wie prüfst Du die Leitungen und Steckkontakte? nur Sichtkontrolle oder mit Multimeter?
Kannst Du mit Multimeter Fachgerecht umgehen? ja, dann los aber Systematisch .
Aus meiner Sicht gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben Spannung MESSEN! Sollte bei 12V (Motor aus) und ca. 14V (Motor an liegen). Wenn in Ordnung dann bleibt noch der Kabelweg.
Plus Spannung für LCD sollte die F2 sein (siehe Schaltplan, P10 ist die Tachoeinheit), die F8 schließe ich aus da auch das EFI daran hängt und ohne würde gar nicht mehr starten/laufen. F2 prüfen/messen. Wenn i.O. dann direkt am Tachokontakt weißes Kabel (wh) X54 Pin 1 messen und auch Kontakt am Stecker + Tacho auf Korrosion prüfen.
Wenn i.O. bleibt noch der Masse weg als zentraler Punkt. Auch hier bis in die Steckerpins auf Durchgang prüfen bzw. Sichtkontrolle im Tachoeingang (Pin 18) auf Korrosion.
1 Masse Verbindung über Steckkontakt X50/51 (Kabel schwarz/gelb auf Kabel blau/pink) und am Tacho X54/ Pin 18.
Keine Ahnung wofür dieser Steckkontakt ist und wo dieser liegt, evtl. hat sich dieser gelöst/korrodiert.
2 Masse Verbindung am Tacho Kabel blau/gelb Pin 10.
Good Luck
Masse Leitung 2.jpgSicherung F2.jpgMasse Leitung.jpgSicherung F8.jpg
Moin, danke dir sehr!? habe schon nach einem Schaltplan wie verrückt gesucht leider nicht fündig geworden.
Bin quasi Elektriker rausmessen wird jetzt mit dem Schaltplan endlich möglich :).
Ich erzähl euch vom Weiteren Verlauf am Wochenende wie es gelaufen ist.
Danke dir Grüße ?