Beiträge von Furchensumpf

    Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Du schreibst von 'klack klack'

    Willst du uns damit sagen der Anlasser dreht nicht?

    Wenn das so ist und nur das Anlasserrelais klackt aber der Anlasser den Motor nicht dreht dann deutet das tatsächlich auf eine schwächelnde/Defekte Batterie hin. Oder aber lockere Anschlüsse an der Batterie, dem Anlasserrelais oder ähnlichem hin.

    - Genau das passiert. Anlasser dreht nicht. Was ich dann nicht verstehe, warum es funktioniert nachdem ich die Batterie abgeklemmt und danach wieder angeschlossen habe? Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge, sagt es mir das die Batterie voll ist und der Ladevorgang wird erst gar nicht gestartet. Laut Messgerät hatte die Batterie gestern zum Beispiel 12,8 V.



    Was für eine Spannung zeigt das Cockpit, wenn der Motor läuft? Sollte über 14V sein.

    - Laut Display am Motorrad ist dann die Spannung zw. 14,3 und 14,5 V. Sollte auch i.O. sein, oder ?


    Hast du vielleicht irgendeinen Nebenverbraucher (falsch) installiert der die Batterie belastet?

    - Alles Standard. Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen. Auch die Steckdose wird nicht genutzt.


    Alle Kontakte, an der Batterie und soweit Möglich alle zentralen Massepunkte, reinigen und auf guten Kontakt prüfen.

    - Werde ich machen. Gibt es außer der Batterie noch weitere neuralgische Punkte?

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Dann sollte das Mopped auch nicht starten, wenn ich die Batterie für 15 - 30 min abklemme und dann wieder anschließe ohne aufladen. Danach springt sie ohne Probleme an. Batteriespannung meinte 12,8 V und ging beim Start lt. Display auf 11,8 V runter. Lt dem Händler ist das normal.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:


    Heute wollte der Motor gar nicht erst starten. Ich hatte das Motorrad aus der Garage für ca. 15 Minuten auf die Auffahrt gestellt und außer dem 'klack klack' kam nichts. Nachdem ich die Batterie für ungefähr 15 Minuten abgeklemmt hatte, ist sie angesprungen.

    In den letzten Monaten hatte ich immer mal wieder dieses Verhalten.


    Motor gestartet, angelassen bis der Strich von der Wassertemparatur angegangen ist. Mopped aus und ca. 20-30 min gewartet. Danach nicht mehr angesprungen. Batterie abgeklemmt, 15-30 min gewartet. Batterie ohne aufladen wieder angeschlossen, Motor angesprungen und lief.


    Die Batterie kann es aus meiner Sicht nicht sein. Klingt mir eher danach, daß irgendein Sensor mit den Temparaturschwankungen nicht klar kommt und erst nach einem 'Reset' wieder funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, was genau das sein kann ?


    Vielen Dank.