Motor startet nicht sofort

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:


    Heute wollte der Motor gar nicht erst starten. Ich hatte das Motorrad aus der Garage für ca. 15 Minuten auf die Auffahrt gestellt und außer dem 'klack klack' kam nichts. Nachdem ich die Batterie für ungefähr 15 Minuten abgeklemmt hatte, ist sie angesprungen.

    In den letzten Monaten hatte ich immer mal wieder dieses Verhalten.


    Motor gestartet, angelassen bis der Strich von der Wassertemparatur angegangen ist. Mopped aus und ca. 20-30 min gewartet. Danach nicht mehr angesprungen. Batterie abgeklemmt, 15-30 min gewartet. Batterie ohne aufladen wieder angeschlossen, Motor angesprungen und lief.


    Die Batterie kann es aus meiner Sicht nicht sein. Klingt mir eher danach, daß irgendein Sensor mit den Temparaturschwankungen nicht klar kommt und erst nach einem 'Reset' wieder funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, was genau das sein kann ?


    Vielen Dank.

  • Klingt für mich nach schwachem Akku. 5min Standgas reichen normalerweise nicht um einmal starten aufzuladen.


    Hast du die Spannung des Akkus Kontrolliert und vor allem wärend des Startens starten?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Dann sollte das Mopped auch nicht starten, wenn ich die Batterie für 15 - 30 min abklemme und dann wieder anschließe ohne aufladen. Danach springt sie ohne Probleme an. Batteriespannung meinte 12,8 V und ging beim Start lt. Display auf 11,8 V runter. Lt dem Händler ist das normal.

  • Du schreibst von 'klack klack'

    Willst du uns damit sagen der Anlasser dreht nicht?

    Wenn das so ist und nur das Anlasserrelais klackt aber der Anlasser den Motor nicht dreht dann deutet das tatsächlich auf eine schwächelnde/Defekte Batterie hin. Oder aber lockere Anschlüsse an der Batterie, dem Anlasserrelais oder ähnlichem hin.

  • Klemm die USB Dose ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klemm die USB Dose ab.

    Sicherung ziehen reicht (im Motorrad ist ein Aufkleber wo draufsteht welche es ist, man klemmt ACC1 oder so mit ab), tus dir nicht an die Lichtmaske zu demontieren, daran wirst nämlich keinen Spass haben.

  • Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Du schreibst von 'klack klack'

    Willst du uns damit sagen der Anlasser dreht nicht?

    Wenn das so ist und nur das Anlasserrelais klackt aber der Anlasser den Motor nicht dreht dann deutet das tatsächlich auf eine schwächelnde/Defekte Batterie hin. Oder aber lockere Anschlüsse an der Batterie, dem Anlasserrelais oder ähnlichem hin.

    - Genau das passiert. Anlasser dreht nicht. Was ich dann nicht verstehe, warum es funktioniert nachdem ich die Batterie abgeklemmt und danach wieder angeschlossen habe? Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge, sagt es mir das die Batterie voll ist und der Ladevorgang wird erst gar nicht gestartet. Laut Messgerät hatte die Batterie gestern zum Beispiel 12,8 V.



    Was für eine Spannung zeigt das Cockpit, wenn der Motor läuft? Sollte über 14V sein.

    - Laut Display am Motorrad ist dann die Spannung zw. 14,3 und 14,5 V. Sollte auch i.O. sein, oder ?


    Hast du vielleicht irgendeinen Nebenverbraucher (falsch) installiert der die Batterie belastet?

    - Alles Standard. Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen. Auch die Steckdose wird nicht genutzt.


    Alle Kontakte, an der Batterie und soweit Möglich alle zentralen Massepunkte, reinigen und auf guten Kontakt prüfen.

    - Werde ich machen. Gibt es außer der Batterie noch weitere neuralgische Punkte?

  • Wenn es Klackklack macht, zieht entweder nur das Relais an oder der Starter versucht den Motor zu drehen und scheitert am Widerstand. In jedem Fall hast du Startfreigabe und wenn der Anlasser dann nicht dreht fehlt es an der entsprechenden Leistung. Würde der Motor gedreht und nicht anspringen, kannst du an alles mögliche denken. Aber hier gibt's nur Batterie, Relais, Anlassermotor. Entweder Batterie kaputt, oder irgendwo zu hohe Übergangswiderstände. Letzteres würde ich bei Fahrzeugen die 10 Jahre aufwärts im Ganzjahresbetrieb auf dem Buckel haben mal in Betracht ziehen.


    Mein Rat: Bau erstmal ne neue Batterie ein und suche dann gff. den Fehler. Batteriefehler können die diffusesten Auswirkungen haben.

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Von Auto zu Auto habe ich beim Überbrücken schon mal eine defekte Batterie gehabt, die den Start verhindert hat. Darauf kommt man aber nicht gleich und dann führt die Fehlersuche wieder in die falsche Richtung.


    Besser wäre, eine gute Batterie aus einem anderen Mopped einzubauen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, auch Fremdstarten half nicht.


    Batterie ausgebaut, mit Zweitmotorrad zum Händler gefahren zum Testen.

    Batterie hatte einen Zellenschluß und wurde auf Garantie getauscht.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Batterie hin ist. Wenn der Motor sofort komprimiert schafft es die Batterie nicht. Ein paar Sekunden warten bis der Druck abgebaut ist, dann hat die müde Batterie Zeit zum Schwung holen bis zur nächsten Kompression und startet. Sie gehört aber sicher getauscht.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wenn es Klackklack macht, zieht entweder nur das Relais an oder der Starter versucht den Motor zu drehen und scheitert am Widerstand. In jedem Fall hast du Startfreigabe und wenn der Anlasser dann nicht dreht fehlt es an der entsprechenden Leistung. Würde der Motor gedreht und nicht anspringen, kannst du an alles mögliche denken. Aber hier gibt's nur Batterie, Relais, Anlassermotor. Entweder Batterie kaputt, oder irgendwo zu hohe Übergangswiderstände. Letzteres würde ich bei Fahrzeugen die 10 Jahre aufwärts im Ganzjahresbetrieb auf dem Buckel haben mal in Betracht ziehen.


    Mein Rat: Bau erstmal ne neue Batterie ein und suche dann gff. den Fehler. Batteriefehler können die diffusesten Auswirkungen haben.

    Dem schließe ich mich grundsätzlich an allerdings ist bei den Qualitätsproblemen, die KTM teilweise zeigt, alles denkbar.


    Guck mal bitte "Situation 2" in dem Video (ab 1:40). Auch wenn die Computersprache etwas befremdlich ist, geht es hier m.E. um "dein Problem": Batteriespannung beim Betätigen des Startschalters i.O. aber Starter dreht nicht. D.h. in der Plusversorgung liegt ein Spannungsabfall vor...


    Diagnose Anlasser

  • Eine Möglichkeit gäbe es noch. Durch das Abklemmen der Batterie werden auch die Kabel bewegt. Kontrolliere mal ob die am Anlasser richtig fest sind.

  • Hallo zusammen,

    seit letten Freitag habe ich einen neue Batterie. Bis jetzt gabs keine Probleme.

    Der Händler konnte das gleiche Verhalten bei meinem Motorrad feststellen.


    Nochmals vielen Dank an alle.