Beiträge von AtomErwin

    Anakee Wild 90/90-21

    Wie man weiter oben ja schon liest, bin ich nicht der Einzige, der diesen Reifen nicht bekommt. Dieser Vorderreifen ist bei allen Händlern schon seit einigen Monaten nicht mehr verfügbar. Ich habe mir dieses Modell für eine anstehende sehr große Balkantour für meine StraßenADV ausgesucht und den Hinterreifen bereits lagernd.

    Von Michelin gab es nach zwei Anfragen von mir per Email keine Reaktion. Gestern habe ich die Kontaktnummer der HP angerufen. Tatsächlich schien die Dame engagiert zu sein, wusste aber auch keine Antwort, warum dieser Reifen seinen Weg von Taiwan nach Europa nicht mehr findet. Da sich am gleichen Tag bereits ein anderer Kunde beschwert hat, will sie sich erkundigen (Frankreich?/Taiwan?) wo es hakt und mich sogar anrufen, wenn sie etwas weiß.

    Ich glaube dass es Sinn macht, dass alle Annake Wild - Interessenten bei Michelin anrufen und Druck machen. Wir mit unseren 21" Rädern sind wohl eher eine marktwirtschaftliche Minderheit.

    Interessant fand ich übrigens die Aussage, dass der Reifen nur noch bis 2024 produziert werden soll.

    Grüße, AtomErwin

    Klingt genauso wie bei mir. Das sollte die Nockenwelle sein. Hatte das Problem auch plötzlich gehabt (also nicht schleichend/zunehmend), nachdem ich von einer zügigeren Fahrt die Autobahn verlassen habe. Die Nockenwelle war eingelaufen. Die Welle liegt nicht in Lagerschalen, sondern wird direkt vom Ventildeckel gehalten, so dass dieser auch neu musste! Sehr kostspielige und ärgerliche Sache bei 19tkm, die zum Glück noch über Garantie lief. "Glück" hatte ich bei der Ersatzteilversorgung, denn bei der Diagnose hieß es erst, dass einige Teile "nicht so schnell lieferbar" sein könnten! Weiterfahren würde ich damit nicht mehr!

    Viel Glück,AE

    Es geht um die Einstellung der Flucht. Den Lenker gerade stellen und die Wasserwaage bündig am Hinterradreifen anlegen. Die Länge der Wasserwaage (ist nur ein Hilfsmittel, dass über die Länge eine präzise Gerade hat, also keine krumme Dachlatte) reicht bis zum Vorderrad. Auf beiden Seiten der sollte der Abstand gleich groß sein, wenn das Hinterrad gerade steht (bei mir ca. 4cm).

    :zorn:

    Ölverlust am Ritzel (monatelang auf Rep.Kit gewartet!), Bremsflüssigkeitsaustritt am Ausgleichsbehälter (vorne), undichtes Display (seit halben Jahr gemeldet und bis heute noch keine Lösung durch KTM!!!), sporadischer Ausfall des Display (scheinbar bei höheren Außentemperaturen, dann alles schwarz, nach Neustart wieder da), Bremscheibe hinten nach 14tkm auf Untermaß (!) und jetzt bei 17tkm :


    Nockenwelle eingelaufen !!!!!!!!!

    Bin nach 20min Autobahnfahrt (mit ca. 170 km/h) an der Anschlussstelle ohne das starke Windrauschen und wundere mich über das neue, ungewohnte Nageln des Motors. Hört sich an wie ein alter Diesel nach einem winterlichen Kaltstart. Keine Anzeige im Display, kein merkbarer Leistungsverlust. Klar, Öl vorhanden und ausreichend. War bei 14,5tkm bei der Inspektion.

    Nach der Werkstattuntersuchung steht fest, dass die Nockenwelle eingelaufen ist. Anfrage der Werkstatt an KTM steht bis jetzt seit 5 Tagen ohne Anwort aus!

    Jetzt bin ich mittlerweile sehr angep...! Wenn das alles so weitergeht, wird mein nächstes Töff andere 3 Buchstaben haben!!:traurig:

    Hier noch mal ein Update zu meinem Problem, das Pendeln ist weg. :applaus:

    Nachdem ich das Hinterrad wegen frühzeitigem Bremsscheibenverschleiß abnehmen musste, konnte ich dieses auch noch mal selber wuchten. Die vom Reifenhändler geklebten Gewichte waren überflüssig und konnten entfernt werden. Danach war das unheimliche Autobahnpendeln tatsächlich weg. Fazit: Alles selber machen, auf "Handwerker" verzichten!


    Das oben vorgeschlagene "Spur-Einstellen" nutze ich jetzt übrigens immer. Die Markierungen an der Hinterachse ermöglichen keine genaue Spureinstellung. Hab mir extra dafür eine 2m lange Wasserwaage angeschafft.

    Ich befürchte, dass sich hier noch mehr Betroffene finden werden. Dass ich auch betroffen bin, habe ich jetzt bei meinem 15tkm-Service erfahren. Hatte mit so etwas nicht gerechnet. Ich bremse tatsächlich auch gerne hinten. Jetzt ist bei 14.000 die Bremsscheibe hinten "Untermaß", also bereits 1mm unter Soll, während die Beläge noch nicht ihre Grenze erreicht haben und gleichmäßig abgefahren zu sein scheinen. Mit meinem technischen Verständnis ist das leider auch nicht vereinbar. Deshalb versuche ich, geeignete Verschleißteile (Scheibe und Beläge) bei Spezialisten zu finden, also nicht von KTM. :rolleyes:

    Vielen Dank für eure ersten Reaktionen, besonders an 1msw. Das gibt mir etwas Hoffnung. Ja, den Beitrag ContiTrailAttack3 kannte ich schon. Da gibt es aber nur wenige Beiträge zur Kombination mit der 790adv. Pendelprobleme über 200 sind bei uns ja nicht so relevant und das Pendeln soll ja ein sehr modell-individueller Effekt sein.

    Wenn es nicht besser wird, werde ich natürlich spätestens beim nächsten fälligen Gummi auf ein anderes Produkt wechseln. Der Sache mit dem Speichenzentrieren werde ich auch mal nachgehen. Bin sehr gespannt.

    Hallo 790adv-Fahrer,

    ich hoffe, dass ich nicht einen entsprechenden Foren-Ordner übersehen habe. Nachdem meine Serien-Avon nach 9000km "fertig" waren, habe ich mir die hochgepriesenen Conti Trail Attack 3 aufziehen lassen. Seitdem leidet die Maschine an Pendeln bei Geschwindigkeiten ab 120-130 km/h. Soweit ich weiß, hat die 790adv eine Freigabe für diesen Reifen. Im Internet gibt es eine deutliche Häufung von Beschreibungen des gleichen Problems.

    Die üblichen Hinweise kann ich alle ausschließen: Luftdruck ist bei mir immer vorschriftsmäßig, Auswuchtung der Räder durch die Reifenwerkstatt habe ich selber noch mal überprüft und optimiert (extra einen Wuchtbock dafür angeschafft), Sitzpositionsänderungen ausprobiert, Lenker wird nicht verkrampft gehalten. Es pendelt immer noch und fühlt sich überhaupt gar nicht schön an. Ich habe auch schon Beiträge gelesen, dass manchen das Pendeln ü120 nichts ausmacht, da sie ja keine Autobahn fahren. Diese Einstellung finde ich persönlich etwas schwachsinnig, da ich von einer Reiseenduro durchaus auch eine Langstreckentauglichkeit auf der Autobahn erwarte!

    Gibt es hier 790adv Fahrer mit ebenfalls montierten Conti TA3 Reifen? Wie sieht es bei euch aus?