Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Ein ktm Motor klang noch nie gesund. Und die tankform verstärkt das auch noch.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hi Coxsone,


    bei meiner 790 Adventure R sind ähnliche Geräusche während einer Autobahnfahrt aufgetreten. Die Ursache war eine eingelaufene Nockenwelle, die laut Werkstatt fehlerhaft gehärtet war. Das Teil wurde auf Garantie ausgetauscht.

  • definitiv kein normales Geräusch - Steuerkette oder Ventile würde ich tippen. Gleich ab zur Werkstatt bevor es teurer wird.

  • Klingt genauso wie bei mir. Das sollte die Nockenwelle sein. Hatte das Problem auch plötzlich gehabt (also nicht schleichend/zunehmend), nachdem ich von einer zügigeren Fahrt die Autobahn verlassen habe. Die Nockenwelle war eingelaufen. Die Welle liegt nicht in Lagerschalen, sondern wird direkt vom Ventildeckel gehalten, so dass dieser auch neu musste! Sehr kostspielige und ärgerliche Sache bei 19tkm, die zum Glück noch über Garantie lief. "Glück" hatte ich bei der Ersatzteilversorgung, denn bei der Diagnose hieß es erst, dass einige Teile "nicht so schnell lieferbar" sein könnten! Weiterfahren würde ich damit nicht mehr!

    Viel Glück,AE

  • Klingt genauso wie bei mir. Das sollte die Nockenwelle sein. Hatte das Problem auch plötzlich gehabt (also nicht schleichend/zunehmend), nachdem ich von einer zügigeren Fahrt die Autobahn verlassen habe. Die Nockenwelle war eingelaufen. Die Welle liegt nicht in Lagerschalen, sondern wird direkt vom Ventildeckel gehalten, so dass dieser auch neu musste! Sehr kostspielige und ärgerliche Sache bei 19tkm, die zum Glück noch über Garantie lief. "Glück" hatte ich bei der Ersatzteilversorgung, denn bei der Diagnose hieß es erst, dass einige Teile "nicht so schnell lieferbar" sein könnten! Weiterfahren würde ich damit nicht mehr!

    Viel Glück,AE

    sorry, das ist Quatsch. Die NW wird von der NW-Lagerbrücke gehalten, nicht vom Ventildeckel.

    Wenn die NW an den Lagerstellen eingelaufen ist, dann muss der Kopf neu


    Klingt aber eher nach "Schlepphebel und NW haben sich auf etwas Gewichtsverlust geeinigt"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @peterpupkin

    Naja, bin kein Motorexperte, aber so wurde es mit erklärt und den Ventildeckel hab ich definitiv neu bekommen. Auf dem Bildausschnitt unsereres Triebwerkes kann ich die Nockenwellen identifizieren.lc8cnw.jpg

  • @peterpupkin

    Naja, bin kein Motorexperte, aber so wurde es mit erklärt und den Ventildeckel hab ich definitiv neu bekommen. Auf dem Bildausschnitt unsereres Triebwerkes kann ich die Nockenwellen identifizieren.lc8cnw.jpg

    Das ist die Nockenwellenlagerbrücke. Den Ventildeckel siehst du von außen.

    Hi zusammen, wie sieht denn die Nockenwelle aus wenn sie kaputt ist. Gibts da Bilder? Sind das nur riefen oder platzt die gehärtete Stelle ab?

    Weder noch, wenn die DLC-Schicht weg ist, dann fehlt da bald richtig Material im Millimeterbereich auf Schlepphebel und NW.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich würde mal behaupten, wenn man es sieht, dann ist das Geräusch auch nicht weit weg.


    Da jetzt jedes mal den Kopf aufmachen um zu kontrollieren, halte ich für wenig sinnvoll. Bei der Ventilspielkontrollen, OK...

  • Das heißt ich kann bei ner optischen Kontrolle beim Kundendienst eigentlich nix feststellen… dann kann jeder nur fahren bis es Geräusche gibt…

    Wenn du Glück hast, siehst du ersten Anzeichen.

    Aber die NW und mindestens ein Schlepphebel müssen dann auch neu, insofern sparst du dir höchstens etwas Ärger, aber kein Geld für die Reparatur.

    Wenn du noch in der Gewährleistungszeit bist bzw. kurz vor Ablauf, wäre das ggf. eine Idee

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich mach eh immer die Verlängerung bei KTM. Da is ja im Normalfall immer was…? …

    Oha, ist ja schon fast ein Armutszeugnis für KTM. :Daumen runter:

    Währe ja schön wenn nach der Reparatur Ruhe währe. Bei meiner Honda hatte ich bisher lediglich Kosten für Ersatzteile und eine Werkstatt hat die selten gesehen. Die fährt und fährt.

  • Es betrifft ja auch nicht alle und jeden. Es sind ja auch nicht alle 790er Motoren egal in welchen Fahrzeug betroffen. Das ist eher ein Problem bei der Herstellung der Teile und von bestimmten Chargen. Ich hoffe doch das da nachgebessert wurde und die Ersatzteile besser sind…

  • Grundsätzlich ist das aber nicht nur bei KTM ein Problem. Andere Hersteller sind da nicht unbedingt besser. Bei meiner BMW F 850 GS Adventure würde auch einiges getauscht und bei der 1250er GS von einem Kumpel auch. BMW macht das nur geschickter und baut mal fix beim Service eine neue Ölwanne, neue Bremssättel oder neue Felgen ein. Oft bekommst du das als Kunde garnicht mit.

    Du bist heute als Kunde nun mal der, der den Dauertest macht, wenn alle 2 Jahre ein neues Modell raus kommt. Ist ja nicht mehr wie 1980, wo ein Motor praktisch 15 Jahre unverändert gebaut wurde. Heute wird an jedem noch so winzigen Bauteil versucht etwas zu sparen. Wenn ein Automotor früher 300.000 km gelaufen hat war das ein Qualitätsmerkmal. Wenn der heute länger wie 150.000 km hält ist der zu gut (teuer) produziert und man könnte da ansetzen und Gewinn optimieren.

    Gruß Bommi

  • Moin liebe Gemeinde.


    Also ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Es sind beide Nockenwellen eingelaufen und beide Kipphebel defekt. Sollte auf Garantie getauscht werden.

    Auf das neue Tachometer werde ich wohl noch weiter warten können.

    Mal sehen wann die entsprechenden Ersatzteile da sind und ich wieder fahren kann. :grins: