Beiträge von Jijisan

So es lag an der Rekluse Kupplung. Der Händler hat die Ventile geprüft, Öl gewechselt, Benzinpumpe gewechselt und nix half. Dann hat er die Maschine mit der normalen Kupplung gefahren und sie lief ohne Probleme. An der Rekluse Kupplung hat der eine Dichtung und die Teflongleitstücke gewechselt. Jetzt geht sie nicht mehr aus. Ich hoffe das Problem ist damit erledigt. Immerhin spare ich mir dadurch die große Inspektion.

Mal ein kleines Update:

Händler hat den Quickshifter ausgebaut und hat die Elektronik geprüft. Keine Fehler zu finden. Er hat jetzt Fotos der Rekluse Kupplung an den Hersteller geschickt und wartet auf Antwort. In zwei Stunden Testfahrt ist die Mschine "nur" ein Mal ausgegangen und das im Stadtverkehr.

Was kann es jetzt noch sein? Kipphebel? Benzinpumpe?

Er sagt die Maschine springt bei ihm einwandfrei an, bei mir bei Kälte nicht.

Stimmt natürlich auch eine Honda kann kaputt gehen. Kleine Defekte wären mir auch noch egal. Selbst dass meine 690er ausgeht ist jetzt nicht so dramatisch. Nur jetzt wo ich noch Gewährleistung habe will ich es jetzt geklärt haben. Schlecht wären nur Defekte bei denen ich nicht weiterfahren kann. Mal sehen wie die Erfahrungen mit der 890er Adventure hier im Forum werden.

Das Problem ist das gleiche wie beim Arzt. Geht man mit Übergewicht zum Arzt dann ist das Übergewicht schuld. Fährt mit einem umgebauten Motorrad zur Werkstatt ist grundsätzlich erstmal der Umbau schuld. Das Problem ist auch das die Probleme nicht immer auftreten. Die Maschine startet schlecht wenn es kalt ist und nicht wenn sie in der warmen Werkstatt steht. Während der Fahrt geht sie auch nur ab und zu aus.

Eigentlich gefällt mir die 790 bzw. 890 Adventure vom Konzept noch besser als die Africa Twin aber wenn die genauso anfällig ist dann wird es keine KTM.:nein: Sehr schade.

KTM hat angerufen. Im Fehlerspeicher wird die Benzinpumpe angezeigt. Der Mechaniker geht aber davon aus dass der Fehler durch den Quickshifter ausgelöst wird. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Der Mechaniker sieht halt nur das umgebaute Motorrad und fertig. Das Motorrad werde ich zu dem Händler fahren bei dem ich es gekauft habe und er checkt den Umbau.

Meine erste und letzte KTM.

N’Abend,

meine Maschine ist jetzt beim KTM Händler. Morgen bekomme ich die Info was sie gefunden haben. Der Händler hat auch Honda und da habe ich mir natürlich auch gleich die Africa Twin angesehen. Aber zuerst bleibe ich vernünftig und fahre die Duke weiter. Die Schwachstellen versuche ich so gut wie möglich beheben zu lassen. Sollte ich wirklich liegen bleiben wäre es zwar ärgerlich aber ich habe ja einen Schutzbrief.

Ist aber schon eine peinliche Angelegenheit von KTM so schlechte Kipphebel zu verbauen. Die wird KTM sicher nicht auf Kulanz tauschen.

Wenn die Maschine da ist soll ich die Inspektion gleich dort machen lassen oder zu einer freien Werkstatt fahren?

Ktm nimmt 118€ pro Stunde und die freie Werkstatt 80€.

vielen dank für eure Antworten :ja:

Es ist bereits eine Li-On Batterie drin, wann die gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Ist aber voll geladen. Der Händler hatte bei 3700km Öl gewechselt. Hatte gar nicht kontrolliert :rolleyes: und bei 7400km war nix mehr im Schauglas zu sehen. Es ist ja noch Gewährleistung drauf und der Händler hat mir gesagt ich soll zu KTM fahren.

Hallo zusammen,

seit September habe die Klasse A und fahre eine 2014er Duke 690. Die Besonderheit ist dass ich einen gelähmten linken Arm habe und die Maschine für mich umgerüstet ist. Rekluse Kupplung und Schalter nach Rechts verlegt.

Ich musste den Führerschein mit meiner eigenen Maschine machen und habe daher eine kleine und handliche ausgesucht. Gekauft habe ich sie mit 3700km und jetzt hat sie 7800km drauf. Leider spinnt sie etwas (geht häufig aus und startet schlecht) und geht morgen zu KTM zum Fehlerspeicher auslesen.
    Nächstes Jahr plane ich zwei längere Reisen, nach Albanien und wahrscheinlich auch nach Norwegen. Wenn ich so lese welche Defekte an der 690er auftreten dann muss ich ja damit rechnen irgendwo zu stranden. In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt bei den Einzylinder KTM ist die Serienstreuung so groß dass egal wie man die pflegt sie halten ewig oder gehen ständig kaputt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten im Vorfeld Teile zu tauschen um die Wahrscheinlichkeit eines Defektes zu verringern? Vielleicht häufiger Öl wechseln? Die Kipphebel sind wohl eine Schwachstelle der 14er.

in zwei oder drei Jahren plane ich eine Honda Africa Twin 1100 mit DCT und elektronischen Fahrwerk zu kaufen, dann gebraucht.

Vielen Dank für die Infos. :) Also muss in das Motorrad ein neues Ladegerät eingebaut werden?

Meine Maschine geht morgen in die Werkstatt. Ich ziehe die 10tkm Inspektion vor, sie hat jetzt 7500km runter. Sie geht zwischendurch aus, startet schlecht und ruckelt während der Fahrt. Lasse gleich auch beheizbare Griffe installieren. Habe eine freie Werkstatt ausgesucht.

War gerade bei KTM. Die Maschine hatte ich von einem Händler gekauft der das Serviceheft nicht mehr hatte. Er hat mir aber versichert dass die Maschine zur 1000km Inspektion warm. Der KTM Händler konnte nix im System finden nur dass die Maschine wegen einem Rückruf in Düsseldorf war. Morgen rufe ich bei dem Händler in Düsseldorf an ob die wirklich zur 1000er da war.