Duke 2014 für längere Reisen vorbereiten

• Die Benzinpumpe selbst wirft keine Fehlermeldung in den Speicher wenn sie dabei ist ihre Hufe zu strecken.

Vermutlich handelt es sich hier um einen alten Fehler im Speicher bei dem mal die Zündung eingeschalten wurde während der Tank demontiert war.

Dann erhält man die Fehlermeldung

20201125_114241.jpg

Das liegt einfach daran dass in diesem Moment halt die Benzinpumpe einfach nicht angesteckt ist während der Tank demontiert ist. Die Benzinpumpe selbst kann nämlich wie gesagt gar keine Fehlermeldung erzeugen.

Häufiges Ausgehen und schlechtes Startverhalten wird aber wohl auch kaum etwas mit dem QS zu tun haben :rolleyes:

• Jijisan

Hast du zufällig mal darauf geachtet ob deine Benzinpumpe ca. 3sec. lang surrt wenn du die Zündung einschaltest?

Sobald man die Zündung einschaltet baut die Benzinpumpe 2-3sec. lang Druck auf.

Wenn sie das bei dir nicht macht dann wäre das eine Erklärung für das schlechte Startverhalten und könnte ihre Ursache eventuell in einem hängendem Benzinpumpenrelais haben und das könnte dann auch eine Fehlermeldung erzeugen.

Sag deiner Werkstatt mal sie soll darauf achten ob die Benzinpumpe 2-3sec. lang surrt wenn sie die Zündung einschalten

• Ich schätze du meinst so in etwa...

20201125_130313.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Aufgeräumt

• Das Problem ist, selbst wenn die Benzinpumpe nicht mehr den vorgegebenen Druck erreicht, wird aufgrund dessen keine Fehlermeldung ausgeworfen.

Überwacht wird wie gesagt lediglich das Relais...

20201125_133447.jpg

Wenn es hier also zu einer Fehlermeldung kommt dann nur, wenn die Benzinpumpe komplett ihren Dienst quittiert hat oder das Relais defekt ist oder im worst case die ECU eine Macke weg hat.

Ob es bei der Benzinpumpe selbst möglich ist dass sie einmal geht und dann aber wieder nicht, das weiß ich nicht.

Einfachste Möglichkeit um herauszufinden ob die Benzinpumpe läuft ist wie gesagt darauf zu achtet ob sie beim Einschalten der Zündung 2-3sec. lang surrt.

Aber den Benzindruck zu messen schadet definitiv sowieso nie wenn man einen unrunden Motorlauf, Absterben, schweres Anspringen etc. hat

• Das Problem ist das gleiche wie beim Arzt. Geht man mit Übergewicht zum Arzt dann ist das Übergewicht schuld. Fährt mit einem umgebauten Motorrad zur Werkstatt ist grundsätzlich erstmal der Umbau schuld. Das Problem ist auch das die Probleme nicht immer auftreten. Die Maschine startet schlecht wenn es kalt ist und nicht wenn sie in der warmen Werkstatt steht. Während der Fahrt geht sie auch nur ab und zu aus.

Eigentlich gefällt mir die 790 bzw. 890 Adventure vom Konzept noch besser als die Africa Twin aber wenn die genauso anfällig ist dann wird es keine KTM.:nein: Sehr schade.

• Anfällig ist immer relativ.

Du kannst mit jedem Moped Glück oder Pech haben, egal welche Marke.

Wir haben User im Forum die haben mit ihrer 690iger bereits die 100tkm Marke überschritten :knie nieder:

Möglich ist also alles. Man darf sich halt aber auch nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen wenn's mal nicht ganz so gut läuft.

Ich find KTM geil, aber es schadet sicherlich nicht wenn man auch ein bisschen selbst Schrauben kann.

Oder sonst halt darauf achtet dass man immer ne Garantieverlängerung hat

• Ich war mit meiner 640er von ´98 mehrmals in Griechenland und Italien-Österreich sowieso.

Hab die 2002 gekauft, und alle sagten dass das nichts werden wird. Das Moped hatte keinen einzigen Defekt

bis letztes Jahr.

Also lasst Euch nicht irre machen von den ganzen Geschichten, dass die Werkstätten nichts können ist leider Fakt.

wer später bremst ist länger schnell.

• Stimmt natürlich auch eine Honda kann kaputt gehen. Kleine Defekte wären mir auch noch egal. Selbst dass meine 690er ausgeht ist jetzt nicht so dramatisch. Nur jetzt wo ich noch Gewährleistung habe will ich es jetzt geklärt haben. Schlecht wären nur Defekte bei denen ich nicht weiterfahren kann. Mal sehen wie die Erfahrungen mit der 890er Adventure hier im Forum werden.

• Das Problem ist, selbst wenn die Benzinpumpe nicht mehr den vorgegebenen Druck erreicht, wird aufgrund dessen keine Fehlermeldung ausgeworfen.

Darum gings mir auch nicht. Die Fehlermeldung ist nicht unbedingt aussagekräftig (siehe oben).

Darum gings:

Zitat von Jijisan

Leider spinnt sie etwas (geht häufig aus und startet schlecht) und geht morgen zu KTM zum Fehlerspeicher auslesen.

Und da macht Benzindruck messen durchaus Sinn. :gute besserung:

Moin Moin aus Hamburg :winke:

• Siciliano

Hat das Thema geschlossen.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „14er 690 Duke für längere Reisen?“ zu „Duke 2014 für längere Reisen vorbereiten“ geändert.
  • Das Motorrad werde ich zu dem Händler fahren bei dem ich es gekauft habe und er checkt den Umbau.

Meine erste und letzte KTM.

Punkt #1

Richtige Entscheidung! :Daumen hoch:

Punkt #2

Diese Phase haben schon einige von uns durchgemacht. Ich habe mich mit der Marke weitgehendst wieder versöhnt, nicht zuletzt weil es in diesem 1-Zyl. Segment einfach keine vergleichbare Konkurrenz gibt.

Es kommt halt drauf an, welche Kriterien dir wichtig sind. Wenn ein schwereres, dafür echtes Tourenbike in Frage kommt, dann hast du viel Auswahl.

Schauen wir mal, ob sich das ganze wieder einrenkt und der Fahrspass dich den Ärger vergessen lässt. Lenk dich am besten mit der Tourplanung ab und gib dem Händler eine faire Chance das Bike hinzukriegen. Wir drücken dir die Daumen! :prost:

Ride hard or stay home :driften:

• Ja hoffentlich geht alles gut. Ich habe dem Händler geschrieben dass ich die Maschine in dem Zustand nicht die 150km fahren will. Mal sehen was noch so kommt.

• ich fahre ja nicht wegen dem Ölverbrauch zu KTM sondern weil die Maschine ständig aus geht. Klar war das mit dem Öl meine Dummheit aber da achte ich jetzt drauf.

Hallo,

das ist mir selbst auch schon passiert.. mit dem Öl habe ich sowieso so meine Probleme.

Lg Marie

• Mal ein kleines Update:

Händler hat den Quickshifter ausgebaut und hat die Elektronik geprüft. Keine Fehler zu finden. Er hat jetzt Fotos der Rekluse Kupplung an den Hersteller geschickt und wartet auf Antwort. In zwei Stunden Testfahrt ist die Mschine "nur" ein Mal ausgegangen und das im Stadtverkehr.

Was kann es jetzt noch sein? Kipphebel? Benzinpumpe?

Er sagt die Maschine springt bei ihm einwandfrei an, bei mir bei Kälte nicht.

• So es lag an der Rekluse Kupplung. Der Händler hat die Ventile geprüft, Öl gewechselt, Benzinpumpe gewechselt und nix half. Dann hat er die Maschine mit der normalen Kupplung gefahren und sie lief ohne Probleme. An der Rekluse Kupplung hat der eine Dichtung und die Teflongleitstücke gewechselt. Jetzt geht sie nicht mehr aus. Ich hoffe das Problem ist damit erledigt. Immerhin spare ich mir dadurch die große Inspektion.