Duke 2014 für längere Reisen vorbereiten

  • Hallo zusammen,


    seit September habe die Klasse A und fahre eine 2014er Duke 690. Die Besonderheit ist dass ich einen gelähmten linken Arm habe und die Maschine für mich umgerüstet ist. Rekluse Kupplung und Schalter nach Rechts verlegt.

    Ich musste den Führerschein mit meiner eigenen Maschine machen und habe daher eine kleine und handliche ausgesucht. Gekauft habe ich sie mit 3700km und jetzt hat sie 7800km drauf. Leider spinnt sie etwas (geht häufig aus und startet schlecht) und geht morgen zu KTM zum Fehlerspeicher auslesen.
    Nächstes Jahr plane ich zwei längere Reisen, nach Albanien und wahrscheinlich auch nach Norwegen. Wenn ich so lese welche Defekte an der 690er auftreten dann muss ich ja damit rechnen irgendwo zu stranden. In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt bei den Einzylinder KTM ist die Serienstreuung so groß dass egal wie man die pflegt sie halten ewig oder gehen ständig kaputt.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten im Vorfeld Teile zu tauschen um die Wahrscheinlichkeit eines Defektes zu verringern? Vielleicht häufiger Öl wechseln? Die Kipphebel sind wohl eine Schwachstelle der 14er.


    in zwei oder drei Jahren plane ich eine Honda Africa Twin 1100 mit DCT und elektronischen Fahrwerk zu kaufen, dann gebraucht.


    danke :ja:

  • Da hatte deine freie Werkstatt wohl nicht ganz unrecht. Beim 690iger kann man Glück haben und er läuft problemlos 50tkm+, oder man hat Pech und mit 20tkm. bereits den 2ten Motorschaden.


    Wichtig bei deiner wäre die Kipphebel zu körnen. Das unbedingt machen oder machen lassen bevor du eine längere Reise damit unternimmst.

    Ansonsten im Vorfeld auch mal die Kühlflüssigkeit kontrollieren und ggf. auch mal wechseln wenn die schon etwas älter ist.

    Allgemein gab es bei den Duke MY2014 wohl auch öfters mal undichte Kühler und defekte Zylinderkopfdichtungen.

    Also einfach mal den Kühlflüssigkeitsstand beobachten.

    Moped kalt: Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sollte auf Minimum sein.

    Moped warm: Flüssigkeitsstand sollte auf Max. gestiegen sein.

    Beim Abkühlen zieht der Kühler dann die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück bis auf Minimum.


    Ansonsten gibt es glaub ich nichts besonderes das es zu beachten gilt. Zumindest fällt mir im Moment nichts mehr ein.

    Die Startschwierigkeiten könnten eventuell auf eine sterbende Benzinpumpe, verstopften Benzinfilter oder verstopfte Einspritzdüse hindeuten. Da wird die Werkstatt im Fehlerspeicher dann aber nichts finden.

    Aja genau, Massepunkte und Batteriekontakte mal blank machen bewirkt auch oft Wunder und sollte auch unbedingt mal gemacht/kontrolliert werden

  • Hallo Jijisan,

    meine Erfahrung ist zwar mit einer Duke 2016 aber vielleicht hilft dir mein thread weiter:

    690 Duke5 für die Fernreise

    Aktuell 63.000km mit der Duke bis Ende 2019, fast nur Fernreisen und dann in einem guten Zustand verkauft.

    Fahre nun eine Duke 690 R von 2017, im Okt. 2019 neuwertig gebraucht gekauft, nun 16.000km auf der Uhr.

    Gruß Baron

  • vielen dank für eure Antworten :ja:

    Es ist bereits eine Li-On Batterie drin, wann die gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Ist aber voll geladen. Der Händler hatte bei 3700km Öl gewechselt. Hatte gar nicht kontrolliert :rolleyes: und bei 7400km war nix mehr im Schauglas zu sehen. Es ist ja noch Gewährleistung drauf und der Händler hat mir gesagt ich soll zu KTM fahren.

  • Naja, ich sag mal so: bei einer KTM solltest du alle 500km mal einem Blick ins Schauglas riskieren.

    Ein Ölverbrauch von 200-300ml/1000km ist bei der 690iger nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.

    Wären bei dir bei 4100km zurückgelegter Wegstecke dann round about 1Liter Ölverbrauch, was auch noch absolut normal wäre.

    Problem ist, der Motor hat aber insgesamt nur 1,7Liter Öl drinnen. Da ist das dann nicht so gut wenn 1 Liter fehlt :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ich fahre ja nicht wegen dem Ölverbrauch zu KTM sondern weil die Maschine ständig aus geht. Klar war das mit dem Öl meine Dummheit aber da achte ich jetzt drauf.

  • Wegen dem Ausgehen sollten sie ungedingt auch gleich mal die Kipphebel prüfen und bei der Gelegenheit auch gleich körnen wenn das bisher noch nicht gemacht wurde.

    Wir hatten schon MY2014 Mopeds, da hatte es die Kipphebel bereits bei 5000km zerlegt.

    Und glaub mir, das möchtest du nicht unbedingt haben

  • Ist aber schon eine peinliche Angelegenheit von KTM so schlechte Kipphebel zu verbauen. Die wird KTM sicher nicht auf Kulanz tauschen.

    Wenn die Maschine da ist soll ich die Inspektion gleich dort machen lassen oder zu einer freien Werkstatt fahren?


    Ktm nimmt 118€ pro Stunde und die freie Werkstatt 80€.

  • Dann hast du offensichtlich den KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) Thread wohl noch nicht gelesen :crazy:

    Das betrifft deine Duke aber nicht so direkt.


    Ob du in eine freie Werkstatt fährst oder in eine KTM Werkstatt das musst du selbst entscheiden. Ich würd dort hinfahren wo ich am meisten Vertrauen in die geleistete Arbeit und ich das bessere Gefühl habe

  • Nichts zu danken :prost:


    Wenn du dann wieder schlafen kannst, sag Bescheid, 1-2 hab ich dann noch für dich :zwinker:

  • Hallo JiJisan,


    fahre deine Touren mit deiner Duke! Das Ding fährt normalerweise einwandfrei, klar vor der Reise die neuralgischen Punkte kontrollieren. Ich kontrolliere vor jeder größeren Reise den Ventiltrieb und die Rollen nach Augenschein und Gefühl. Wenn du dann noch eine Rückholversicherung hast, fahre!


    Wenn es doch passiert, dann ist es eben so. Aber du hast alles mögliche getan um das zu Verhindern.


    Gruß,


    Christian

  • Da hatte deine freie Werkstatt wohl nicht ganz unrecht. Beim 690iger kann man Glück haben und er läuft problemlos 50tkm+, oder man hat Pech und mit 20tkm. bereits den 2ten Motorschaden.


    Ich glaube nicht, dass das viel mit Glück oder Pech zu tun hat. Eher wie die Leute damit umgehen. Einfahrvorschriftenleugner und Kalttreter müssen sich halt nicht wundern. Da kann man noch so oft das Öl wechseln.

    Einziger Unterschied zu anderen Motorkonzepten ist wohl nur, dass der Einzylinder ein wenig feinfühliger auf Misshandlung reagiert als "Mehrzylinder".

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • fahre deine Touren mit deiner Duke! Das Ding fährt normalerweise einwandfrei, klar vor der Reise die neuralgischen Punkte kontrollieren. Ich kontrolliere vor jeder größeren Reise den Ventiltrieb und die Rollen nach Augenschein und Gefühl. Wenn du dann noch eine Rückholversicherung hast, fahre!


    Sehe ich auch so. Zumal die in meinen Augen größte Schwäche (der Kupplungsnehmerzylinder) in seinem Fall dank Reklusekupplung kein Problem ist.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Ich glaube nicht, dass das viel mit Glück oder Pech zu tun hat. Eher wie die Leute damit umgehen.

    Find's gut wenn es Leute gibt die wirklich noch positiv denken und glauben dass sie durch stets gute Pflege den Problemen ein Schnippchen schlagen können.

    Und da ich dich deiner Illusionen natürlich auch nicht berauben möchte, schreibe ich da jetzt nichts weiter zu

  • Find's gut wenn es Leute gibt die wirklich noch positiv denken und glauben dass sie durch stets gute Pflege den Problemen ein Schnippchen schlagen können.

    Und da ich dich deiner Illusionen natürlich auch nicht berauben möchte, schreibe ich da jetzt nichts weiter zu


    Ich schreibe da jetzt auch nicht viel zu. Nur so viel: Schade, dass dir grundlegendes technisches Verständnis fehlt um den Zusammenhang von Materialmisshandlung und erhöhtem Verschleiß zu verstehen. Ich werds dir aber jetzt nicht erklären. :winke:

    Im übrigen würde es dir gut tun aufmerksamer zu lesen. Es hat niemand behauptet, dass bei guter Behandlung keinerlei Defekte/Probleme mehr auftreten können.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Schade, dass dir grundlegendes technisches Verständnis fehlt um den Zusammenhang von Materialmisshandlung und erhöhtem Verschleiß zu verstehen. Ich werds dir aber jetzt nicht erklären. :winke:

    Ja schade :traurig:

    Aber kann man halt nichts machen

  • N’Abend,


    meine Maschine ist jetzt beim KTM Händler. Morgen bekomme ich die Info was sie gefunden haben. Der Händler hat auch Honda und da habe ich mir natürlich auch gleich die Africa Twin angesehen. Aber zuerst bleibe ich vernünftig und fahre die Duke weiter. Die Schwachstellen versuche ich so gut wie möglich beheben zu lassen. Sollte ich wirklich liegen bleiben wäre es zwar ärgerlich aber ich habe ja einen Schutzbrief.

  • KTM hat angerufen. Im Fehlerspeicher wird die Benzinpumpe angezeigt. Der Mechaniker geht aber davon aus dass der Fehler durch den Quickshifter ausgelöst wird. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Der Mechaniker sieht halt nur das umgebaute Motorrad und fertig. Das Motorrad werde ich zu dem Händler fahren bei dem ich es gekauft habe und er checkt den Umbau.


    Meine erste und letzte KTM.