Beiträge von Dukamten

    Hi


    Duke 790 - Bj 2018 - 23tausend Kilometer


    Nach langem rätseln und leiden, bin ich nun davon überzeugt, dass meine Batterie defekt ist.

    Warum langes rätseln?

    Sie hat bereits in der letzten Saison immer wieder Fehler wie Wegfahrsperre ausgeworfen und startete mal besser mal schlechter. Dabei war die Spannung immer noch bei 12,4 bis 12,6 V lt. Bordcomputer.

    Die Fehler und das schlechte starten kam allerdings sehr sporadisch und auch oft unabhängig voneinander.


    Meine letzten Wochen waren dann aber nach dem Motto "Wer sein Motorrad liebt - der schiebt" und ich lieb mein Motorrad sehr. (Auch an den unmöglichsten Stellen, mit wenig Anlauf und begeisterten Zuschauern)

    Sie sprang bsp. nach 2 Stunden fahren und kurz 5 min tanken nicht mehr an. Anlasser jodelte aber noch. (Spannung 12,1 - 12,3 V)

    Lichtmaschine gibt aber lt. Bordcomputer (ungefähr) volle 14,7 V.


    Vergangenes Wochenende klackerten nur noch das/die Relais unter der Sozia. (Spannung 12 V)


    Ich glaube daher das die Batterie jetzt schon länger ne Macke hat und sie deshalb auch die Fehler im Display produziert hat.

    Jetzt ist sie dann wohl vollends eingegangen.


    Deshalb nun die neue Batterie...

    Welche Baugröße hat sie?

    Leider hab ich noch kein Torx-Werkzeug und konnte sie deshalb nicht ausbauen.


    Könnt ihr welche Empfehlen?

    Meine Joghurtbecherkumpels raten mir zu Yuasa - Nur weiß ich wie oben beschrieben nicht welche Größe.


    Danke und Gruß!