Beiträge von Neuerer

    Superkurvig kann ich jetzt nicht empfehlen. Am besten funktioniert einfach"Kurvig".Die Kurven sollen ja auch noch Sinn machen sonst fährst du in einen Wald rein wo alle 50m eine 90° Kurve ist oder fährst in einem Ort jede Straße ab.

    Verzeihung hast du eine Leseschwäche? Mich interessiert kein Datenblatt, ich schreibe von meiner Erfahrung von 4 Jahren und 30.000 km bei minus 5°-+40° kein Problem. Dein Problem ist du nimmst Kritik an Tomtom und Garmin persönlich drum lass mich einfach links liegen du Theoretiker. :tröst:

    Das einige Leute andere immer mit Ihrer Meinung bekehren müssen und alles andere schlecht reden.

    Ich habe nicht ein Wort gegen die Handynutzung gesagt. Nur das die angeblichen Nachteile des Navis nicht stimmen, zumindest nicht bei meinem 550er. Aber du weißt es ja sicher wieder besser. :knie nieder:

    Natürlich stimmen sie. Alt, kompliziert, langsam usw. Wie gesagt ich habe alles ausprobiert, du nicht. Aber ich sagte schon wems reicht alles gut. Einen verbretterten Navibesitzer bekehren? Aber sicher nicht. Es ist mir ziemlich furzegal ob du mit oder ohne. Nur wenn einer vor der Entscheidung steht dies oder das kann ich ihm durch meiner Erfahrung helfen.

    Handy hat sowieso jeder. Warum nicht als Navi verwenden. Die negativen Punkte die immer aufgezählt werden sind Schnee von Gestern und werden gerne von den Hardwarenbesitzer als riesen Problem hochgespielt.

    Ich nehme immer irgend ein altes Handy. Halterung um maximal 20€.

    Seit über 30.000km kein Problem. Regen hat es bis jetzt immer ausgehalten. Wenn es so schüttet das mein Handy absäuft stehe ich schon lange unter. Sollte es den Geist aufgegeben kommt das nächste alte Handy ins Spiel und zur Not habe ich sowieso mein richtiges Handy dabei. Lesbarkeit ect. Akku laden usw. steht ein Handy einem teuren Navi um nichts nach. Geladen wird sowieso von unten. War noch nie ein Problem. Das Ladegerät sollte aber mindestens 2 Ampere haben. Gegner von Handynavigation sind nur die, die es noch nie probiert haben und sich irgendwelche Probleme aus den Fingern saugen. Nach dem Motto, wenn es nicht richtig Kohle kostet, kann es nichts wert sein. Ich glaube nicht, ich weiß es weil ich beide Systeme getestet habe.

    Danke Dir.

    Werde mich am WE mal mit Calimoto beschäftigen, nach dem ich mich so oft über mein TTRider 500 ärgere und den Programmierern manchmal unterstelle, dass sie Motorradfahren googeln müssen....

    Die Sparte Motorradnavi ist TT nur ein Klotz am Bein. Darum ist es so wie es ist. Und mit den Programmierern hast du mit Sicherheit recht.

    Ich glaube Du bist nicht "Uptodate". Zum einen ist es ganz einfach eine Tour am PC zu planen und dann auf das Navi zu schieben. Zum anderen hat z.B. TomTom einen eigenen Tourenplaner. Einfach eine Tour erstellen und sie ist automatisch auf dem Navi. Get auch vom Handy aus. Oder Tablet. Ich kann auch zum Beispiel eine Adresse aus dem Handy anwählen und aufs Navi schicken. Und langsam ist das 550er nun absolut nicht. Lässt sich ähnlich wie ein Handy bedienen. Elendig langsam ist da gar nichts.

    Aber bei einem stimme ich Dir zu, Du wirst nicht müde...

    Ich habe beides probiert darum weiß ich von was ich rede. Du allerdings nicht sondern nur dein Tomtom. Das sagt im Prinzip eh alles über deinen Wissensstand. Warum planst du im Kurviger und nicht im Hauseigenen.

    Hmm:denk:

    Der Fuchs hat auch gesagt er hat keinen Hunger weil er die Henne nicht erwischt hat.

    Wenn TT für dich reicht, ist das doch gut. Aber bitte mach es niemandem schmackhaft. Der könnte ewig böse auf dich sein.

    Dann kennt sich Dein "Spezl" nicht aus. Natürlich geht das auch bei TomTom; sogar ziemlich rasch. Man muss sich aber zugegebenermaßen damit beschäftigen. Ich bin ganz zufrieden mit meinem TomTom. Ich plane die Touren am PC mit Kurviger und übertrage sie dann aufs Navi. Einfache Tagestouren plane ich direkt am Navi; geht sehr schnell.

    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist. Trotzdem liegts oft am Bediener, wenn was nicht so funktioniert, wie gewünscht. Hier sind tatsächlich manche Apps intuitiver zu bedienen, als ein Navi.

    Hast natürlich Recht. Mit dem Gefühl im Nacken daß er jetzt liefern muss bekam er ordentlich Stress. Aber du sagst ja selber, mit Kurviger planen und dann irgendwie aufs Navi bringen ist halt nicht mehr Uptodate. Dafür gebe ich keine 350€ aus. Aber jeder wie er will. Die Foren sind voll mit Gejammer über TomTom und Garmin weil es eben nicht so funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben. Darum werde ich nicht müde, Unverbesserlichen die Genialität von Calimoto näher zu bringen.

    Und was davon geht mit einem Navi nicht?

    Wahrscheinlich fast alles, nur viel komplizierter und viel Langsamer. Kann ich mit TomTom oder Garmin am Tablet oder PC planen und ist in Echtzeit am Handy. Weiß jetzt gar nicht mehr so genau.

    Spezl von mir hat ein neues TomTom. Habe zu ihm gesagt er soll eine Route planen von A nach B. Das ging ja gerade noch. Dann wollte er die Route ein bisschen ändern. Nach 10 min hat er entnervt aufgegeben. Habe ihm dann das gleiche auf Calimoto gezeigt, nach 11 Sekunden war die Route so wie wir sie wollten fertig. Und Nach weiteren 2 Sekunden hatte er sie am Handy.:ja:

    Ich bin gestern die erste Runde mit Calimoto gefahren. Nach vielen Jahren leidgeplagter TomTom Urban Rider und TomTom Rider400 war es die sprichwörtliche Offenbarung. Ich wollte nur ne schnelle Runde fahren. Die Hausrunde langweilt mich auch so langsam. Hab einfach mal ne 100km Route nach Norden über Calimoto planen lassen. Einmal kurz etwas reingezoomt und die Strecke angeschaut. Passt. Kurvenmeter bei 65. Akzeptabel. Ab auf die Duke und los.

    Was soll ich sagen. Die einzige Funktion, die ich etwas vermisse, ist die Anzeige der Verkehrsschilder auf meinem TomTom. Das hat mein Auto ebenfalls (per Kamera) und daran gewöhnt man sich wirklich fix. Aber gut, muss ich hald wieder aktiver auf die Schilder gucken. Ansonsten. Einfach einfach und einfach traumhaft. Sprachansagen kommen bereits 3km vor dem Event und nicht erst 500m zuvor und man fängt dann spontan zu gucken an, wo es weiter gehen soll. Kartendarstellung ist top. Man erkennt alles sehr gut.


    Ich habe mein iPhone an ner Rammount Aufnahme mit Touratech Halter. Damit vibriert auch nichts mehr, da mehrfach gedämpft wird und ich kann den Winkel flexibel einstellen.

    Mein Fazit: Ein Gerät weniger zu schleppen. Routenplanung funktioniert auf PC und Handy gleichermaßen flüssig und extrem schnell. Nie wieder TomTom/Garmin!

    Bravo:willkommen::Daumen hoch:

    Mimimi...

    Das sollte keine Beleidigung sein sondern nur eine Antwort auf meine angeblichen Halbwahrheiten.

    Ich habe beide Apps ausgiebig getestet und weiß wovon ich rede.

    Und noch mal, ohne Abo oder das Kartenpaket für 70€ (welches übrigens von Open Street Maps kommt) kommst Du bei Calimoto weder online noch offline über dein anfangs gewähltes Gebiet hinaus.

    Ja Kurviger ist billiger aber auch nicht so ausgereift und dadurch viel umständlicher. Zwischen Calimoto und Kurviger ist eine sehr große Lücke. Ich besitze auch Kurviger Pro und bin oft genug damit gefahren um zu wissen wovon ich rede. Dir geht es letztendlich nur um den Preis. Mit einmalig 70€ bist du bei der besten Motorrad Navi App dabei, halt ohne Blitzer. Ich bin von Anfang an dabei und genieße dadurch um 70€ das komplette Packet.

    PS. Wer Offroad fährt ist bei Calimoto sowieso falsch. Calimoto kann kein Offroad. Da gibt es genug Outdoor Apps dafür. Der Kurvenalgorithmus ist bei beiden bis auf Kleinigkeiten ziemlich gleich. Für den einen passt das besser für den anderen das. Man kann es aber auf seine Bedürfnisse zurecht rücken. Bei Calimoto halt einfacher und schneller.

    Wenn du Masochist bist und dich gerne ärgern willst, unbedingt Tomtom oder Garmin kaufen. Aber dann bitte nicht jammern hier im Forum. Ich kann dieses Lobgesudel über Tomtom und Garmin nicht mehr hören. Ich habe diese völlig überteuerten Uraltdinger jedenfalls nach einer Woche wieder verkauft.

    Wenn du schnell, problemlos und unkompliziert navigieren willst kommst du an Calimoto nicht vorbei. Kurviger kommt in die Nähe aber sie arbeiten mit hochdruck daran Garmin einzuholen. Erkundige dich auf YouTube, wenn du dann noch immer ein Tomtom oder Garmin willst, ist dir nicht zu helfen.

    Meine Worte:applaus: 1050,90 oder 1190...nimm das für dich beste Preis Leistungsverhältniss. Du kannst definitiv nichts falsch machen.