Wer kann mir ein Navi empfehlen?

  • Mimimi...

    Das sollte keine Beleidigung sein sondern nur eine Antwort auf meine angeblichen Halbwahrheiten.

    Ich habe beide Apps ausgiebig getestet und weiß wovon ich rede.

    Und noch mal, ohne Abo oder das Kartenpaket für 70€ (welches übrigens von Open Street Maps kommt) kommst Du bei Calimoto weder online noch offline über dein anfangs gewähltes Gebiet hinaus.

    Ja Kurviger ist billiger aber auch nicht so ausgereift und dadurch viel umständlicher. Zwischen Calimoto und Kurviger ist eine sehr große Lücke. Ich besitze auch Kurviger Pro und bin oft genug damit gefahren um zu wissen wovon ich rede. Dir geht es letztendlich nur um den Preis. Mit einmalig 70€ bist du bei der besten Motorrad Navi App dabei, halt ohne Blitzer. Ich bin von Anfang an dabei und genieße dadurch um 70€ das komplette Packet.

    PS. Wer Offroad fährt ist bei Calimoto sowieso falsch. Calimoto kann kein Offroad. Da gibt es genug Outdoor Apps dafür. Der Kurvenalgorithmus ist bei beiden bis auf Kleinigkeiten ziemlich gleich. Für den einen passt das besser für den anderen das. Man kann es aber auf seine Bedürfnisse zurecht rücken. Bei Calimoto halt einfacher und schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuerer ()

  • Bei welchen von beiden bring ich Routen von Kurviger.de am schnellsten drauf...eventuell sogar ohne PC?


    Danke Gruaß Bernt

    beim Garmin erstellst du die Route mit kurviger.de, Sendest sie per Mail an dein Handy, öffnest den Anhang mit der Garmin-App und hast sie im Navi. Dauert keine 5 Minuten.

    beware of the mantis

  • Ich bin gestern die erste Runde mit Calimoto gefahren. Nach vielen Jahren leidgeplagter TomTom Urban Rider und TomTom Rider400 war es die sprichwörtliche Offenbarung. Ich wollte nur ne schnelle Runde fahren. Die Hausrunde langweilt mich auch so langsam. Hab einfach mal ne 100km Route nach Norden über Calimoto planen lassen. Einmal kurz etwas reingezoomt und die Strecke angeschaut. Passt. Kurvenmeter bei 65. Akzeptabel. Ab auf die Duke und los.

    Was soll ich sagen. Die einzige Funktion, die ich etwas vermisse, ist die Anzeige der Verkehrsschilder auf meinem TomTom. Das hat mein Auto ebenfalls (per Kamera) und daran gewöhnt man sich wirklich fix. Aber gut, muss ich hald wieder aktiver auf die Schilder gucken. Ansonsten. Einfach einfach und einfach traumhaft. Sprachansagen kommen bereits 3km vor dem Event und nicht erst 500m zuvor und man fängt dann spontan zu gucken an, wo es weiter gehen soll. Kartendarstellung ist top. Man erkennt alles sehr gut.


    Ich habe mein iPhone an ner Rammount Aufnahme mit Touratech Halter. Damit vibriert auch nichts mehr, da mehrfach gedämpft wird und ich kann den Winkel flexibel einstellen.

    Mein Fazit: Ein Gerät weniger zu schleppen. Routenplanung funktioniert auf PC und Handy gleichermaßen flüssig und extrem schnell. Nie wieder TomTom/Garmin!

  • Ich bin gestern die erste Runde mit Calimoto gefahren. Nach vielen Jahren leidgeplagter TomTom Urban Rider und TomTom Rider400 war es die sprichwörtliche Offenbarung. Ich wollte nur ne schnelle Runde fahren. Die Hausrunde langweilt mich auch so langsam. Hab einfach mal ne 100km Route nach Norden über Calimoto planen lassen. Einmal kurz etwas reingezoomt und die Strecke angeschaut. Passt. Kurvenmeter bei 65. Akzeptabel. Ab auf die Duke und los.

    Was soll ich sagen. Die einzige Funktion, die ich etwas vermisse, ist die Anzeige der Verkehrsschilder auf meinem TomTom. Das hat mein Auto ebenfalls (per Kamera) und daran gewöhnt man sich wirklich fix. Aber gut, muss ich hald wieder aktiver auf die Schilder gucken. Ansonsten. Einfach einfach und einfach traumhaft. Sprachansagen kommen bereits 3km vor dem Event und nicht erst 500m zuvor und man fängt dann spontan zu gucken an, wo es weiter gehen soll. Kartendarstellung ist top. Man erkennt alles sehr gut.


    Ich habe mein iPhone an ner Rammount Aufnahme mit Touratech Halter. Damit vibriert auch nichts mehr, da mehrfach gedämpft wird und ich kann den Winkel flexibel einstellen.

    Mein Fazit: Ein Gerät weniger zu schleppen. Routenplanung funktioniert auf PC und Handy gleichermaßen flüssig und extrem schnell. Nie wieder TomTom/Garmin!

    Bravo:willkommen::Daumen hoch:

  • Ich bin gestern die erste Runde mit Calimoto gefahren. Nach vielen Jahren leidgeplagter TomTom Urban Rider und TomTom Rider400 war es die sprichwörtliche Offenbarung. Ich wollte nur ne schnelle Runde fahren. Die Hausrunde langweilt mich auch so langsam. Hab einfach mal ne 100km Route nach Norden über Calimoto planen lassen. Einmal kurz etwas reingezoomt und die Strecke angeschaut. Passt. Kurvenmeter bei 65. Akzeptabel. Ab auf die Duke und los.

    Was soll ich sagen. Die einzige Funktion, die ich etwas vermisse, ist die Anzeige der Verkehrsschilder auf meinem TomTom. Das hat mein Auto ebenfalls (per Kamera) und daran gewöhnt man sich wirklich fix. Aber gut, muss ich hald wieder aktiver auf die Schilder gucken. Ansonsten. Einfach einfach und einfach traumhaft. Sprachansagen kommen bereits 3km vor dem Event und nicht erst 500m zuvor und man fängt dann spontan zu gucken an, wo es weiter gehen soll. Kartendarstellung ist top. Man erkennt alles sehr gut.


    Ich habe mein iPhone an ner Rammount Aufnahme mit Touratech Halter. Damit vibriert auch nichts mehr, da mehrfach gedämpft wird und ich kann den Winkel flexibel einstellen.

    Mein Fazit: Ein Gerät weniger zu schleppen. Routenplanung funktioniert auf PC und Handy gleichermaßen flüssig und extrem schnell. Nie wieder TomTom/Garmin!

    Und was davon geht mit einem Navi nicht?

  • Ich finde dass, die Navis die ich bis dato in den Fingern hatte, alle miserabel langsam sind.

    Sei´s reinzuumen oder sonstige Reaktionen, das passt nicht zu meinem hektischen Gemüt.

    Hab selber ein 395 und bin mäßig zufrieden, ein Telefon kann beinah alles besser.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Und was davon geht mit einem Navi nicht?

    Wahrscheinlich fast alles, nur viel komplizierter und viel Langsamer. Kann ich mit TomTom oder Garmin am Tablet oder PC planen und ist in Echtzeit am Handy. Weiß jetzt gar nicht mehr so genau.

    Spezl von mir hat ein neues TomTom. Habe zu ihm gesagt er soll eine Route planen von A nach B. Das ging ja gerade noch. Dann wollte er die Route ein bisschen ändern. Nach 10 min hat er entnervt aufgegeben. Habe ihm dann das gleiche auf Calimoto gezeigt, nach 11 Sekunden war die Route so wie wir sie wollten fertig. Und Nach weiteren 2 Sekunden hatte er sie am Handy.:ja:

  • Spezl von mir hat ein neues TomTom. Habe zu ihm gesagt er soll eine Route planen von A nach B. Das ging ja gerade noch. Dann wollte er die Route ein bisschen ändern. Nach 10 min hat er entnervt aufgegeben. Habe ihm dann das gleiche auf Calimoto gezeigt, nach 11 Sekunden war die Route so wie wir sie wollten fertig. Und Nach weiteren 2 Sekunden hatte er sie am Handy.:ja:

    Dann kennt sich Dein "Spezl" nicht aus. Natürlich geht das auch bei TomTom; sogar ziemlich rasch. Man muss sich aber zugegebenermaßen damit beschäftigen. Ich bin ganz zufrieden mit meinem TomTom. Ich plane die Touren am PC mit Kurviger und übertrage sie dann aufs Navi. Einfache Tagestouren plane ich direkt am Navi; geht sehr schnell.

    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist. Trotzdem liegts oft am Bediener, wenn was nicht so funktioniert, wie gewünscht. Hier sind tatsächlich manche Apps intuitiver zu bedienen, als ein Navi.

  • Dann kennt sich Dein "Spezl" nicht aus. Natürlich geht das auch bei TomTom; sogar ziemlich rasch. Man muss sich aber zugegebenermaßen damit beschäftigen. Ich bin ganz zufrieden mit meinem TomTom. Ich plane die Touren am PC mit Kurviger und übertrage sie dann aufs Navi. Einfache Tagestouren plane ich direkt am Navi; geht sehr schnell.

    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist. Trotzdem liegts oft am Bediener, wenn was nicht so funktioniert, wie gewünscht. Hier sind tatsächlich manche Apps intuitiver zu bedienen, als ein Navi.

    Hast natürlich Recht. Mit dem Gefühl im Nacken daß er jetzt liefern muss bekam er ordentlich Stress. Aber du sagst ja selber, mit Kurviger planen und dann irgendwie aufs Navi bringen ist halt nicht mehr Uptodate. Dafür gebe ich keine 350€ aus. Aber jeder wie er will. Die Foren sind voll mit Gejammer über TomTom und Garmin weil es eben nicht so funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben. Darum werde ich nicht müde, Unverbesserlichen die Genialität von Calimoto näher zu bringen.

  • Das Navi kann alles. Nur elendig langsam und nicht zeitgemäß. Ich will mich nicht von schlecht programmierter Software, umständlicher Handhabung und veralteter Technik limitieren lassen. Das kann Calimoto einfach alles besser und so wie ich das von einem Gerät für 350€+ als reines Navigationsgerät erwarten würde. Aber es gibt zig Themen quer durch unzählige Foren die alle den gleichen Tenor geben. Tomtom schei*t auf die Kunden, entwickelt seit Jahren gewünschte oder von Vorgängermodellen beliebte Funktionen nicht oder wenn, maximal halbherzig und versucht wirklich alles um die lästigen Kunden loszuwerden.

  • Ja Von erster Stunde an. Einmalig 70€.

    Nachdem ich TomTom und Garmin brobiert hatte, habe ich das Potenzial von Calimoto sofort erkannt. :peace:

    Danke Dir.

    Werde mich am WE mal mit Calimoto beschäftigen, nach dem ich mich so oft über mein TTRider 500 ärgere und den Programmierern manchmal unterstelle, dass sie Motorradfahren googeln müssen....

  • Hast natürlich Recht. Mit dem Gefühl im Nacken daß er jetzt liefern muss bekam er ordentlich Stress. Aber du sagst ja selber, mit Kurviger planen und dann irgendwie aufs Navi bringen ist halt nicht mehr Uptodate. Dafür gebe ich keine 350€ aus. Aber jeder wie er will. Die Foren sind voll mit Gejammer über TomTom und Garmin weil es eben nicht so funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben. Darum werde ich nicht müde, Unverbesserlichen die Genialität von Calimoto näher zu bringen.

    Ich glaube Du bist nicht "Uptodate". Zum einen ist es ganz einfach eine Tour am PC zu planen und dann auf das Navi zu schieben. Zum anderen hat z.B. TomTom einen eigenen Tourenplaner. Einfach eine Tour erstellen und sie ist automatisch auf dem Navi. Get auch vom Handy aus. Oder Tablet. Ich kann auch zum Beispiel eine Adresse aus dem Handy anwählen und aufs Navi schicken. Und langsam ist das 550er nun absolut nicht. Lässt sich ähnlich wie ein Handy bedienen. Elendig langsam ist da gar nichts.

    Aber bei einem stimme ich Dir zu, Du wirst nicht müde...

  • Ich glaube Du bist nicht "Uptodate". Zum einen ist es ganz einfach eine Tour am PC zu planen und dann auf das Navi zu schieben. Zum anderen hat z.B. TomTom einen eigenen Tourenplaner. Einfach eine Tour erstellen und sie ist automatisch auf dem Navi. Get auch vom Handy aus. Oder Tablet. Ich kann auch zum Beispiel eine Adresse aus dem Handy anwählen und aufs Navi schicken. Und langsam ist das 550er nun absolut nicht. Lässt sich ähnlich wie ein Handy bedienen. Elendig langsam ist da gar nichts.

    Aber bei einem stimme ich Dir zu, Du wirst nicht müde...

    Ich habe beides probiert darum weiß ich von was ich rede. Du allerdings nicht sondern nur dein Tomtom. Das sagt im Prinzip eh alles über deinen Wissensstand. Warum planst du im Kurviger und nicht im Hauseigenen.

    Hmm:denk:

    Der Fuchs hat auch gesagt er hat keinen Hunger weil er die Henne nicht erwischt hat.

    Wenn TT für dich reicht, ist das doch gut. Aber bitte mach es niemandem schmackhaft. Der könnte ewig böse auf dich sein.

  • Danke Dir.

    Werde mich am WE mal mit Calimoto beschäftigen, nach dem ich mich so oft über mein TTRider 500 ärgere und den Programmierern manchmal unterstelle, dass sie Motorradfahren googeln müssen....

    Die Sparte Motorradnavi ist TT nur ein Klotz am Bein. Darum ist es so wie es ist. Und mit den Programmierern hast du mit Sicherheit recht.