Beiträge von SumoMario

Hi,
    hatte letztes Jahr gleiches Problem und dann genau wie Cau-Chang sagt das Standgas höher gedreht. Die Folge war: Alles lief wieder super! :peace:
    Kleine Ursache, große Wirkung. Wäre auf jeden Fall das erste was ich machen würde, da Aufwand fast Null.

Gruß
    SumomMario

......na da bin ich ja froh, dass hier meine Sichtweise geteilt wird.

Habe aber noch eine frage an "950"

Zitat

aaaber Die Einstellwerte der Ventile haben natürlich eine Spanne, und wenn die Ventile bei der 1000er an der unteren Grenze waren und nicht wie es sinnvoll und richtig wäre mindestens in die Mitte oder viel besser an die oberen Grenze gestellt wurden, können die natürlich nach 9-10.000 km klemmen ! Und das wär natürlich :kacke:

Was heißt hier klemmen? Ich habe noch nie erlebt, dass das Ventilspiel mit der Zeit abnimmt. Vielmehr erhöht sich das Spiel. Und dies führt dann nicht zur Zerstörung des Motors. Oder verstehe ich dich hier falsch?

Gruss
    SumoMario

Also ich finde bei mobile keine neue 990SM für 9000€. :staun:

Aber selbst wenn es die geben würde, bugi78 möchte eben nur knapp 7000€ ausgeben und nicht 9000€. :zwinker:

Und um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Ich würde mir die private von 2007 holen. Erstens wegen dem Design (aber das mag jeder anders sehen) und zweitens weil sie 1 Jahr jünger ist und damit laut DAT ca. 600€ mehr Wert ist.
    1 Privat Händlereinkauf=6782€
    2 Händler Händlereinkauf=6163€

Ich denke eben auch an den Wiederverkauf. Bei meiner Einschätzung gehe ich davon aus, das beide Maschinen Checkheftgepflegt sind.

Gruss

Hallo zusammen,

meine 950 (2007) hat letzte Woche bei 4500 km ihre zweite Inspektion (7500er) erhalten. Die 1500 inkl. Ventileinstellung wurde auch gemacht. Auf meine Frage hin, ob ich nächstes jahr bei geschätzten 8000-9000km die Ventile einstellen lassen muß, war die Antwort ein klares "Ja". :ja:
    Der Mechaniker meinte, dass auch wenn ich nicht fahren würde, bestimmte Ventilfedern gedrückt und dadurch "ausleihern" :Daumen runter: Dies mache ein Einstellen nach 2 Jahren erforderlich, unabhängig von der Laufleistung.
    Ich kann diesen Grund technisch nicht nachvollziehen da er für mich vollkommen daneben ist. Ich lerne aber gerne dazu.

Hieraus ergibt sich für mich eine generelle Frage:
    Gibt es einen technischen Grund Ventile alle 2 Jahre zu überprüfen und gegebenfalls nachzustellen, unabhängig von der Laufleistung? Diese Frage kann ich auch auf die Überprüfung der Kupplung, austauschen der Zündkerzen, und............ausweiten, die meiner Meinung nach nur Laufzeitmässig verschleissen.
    Komponenten wie z.B Bremsflüssigkeit sind sehr wohl Zeitabhängig zu betrachten. Diese wurde übrigens jetzt schon gewechselt.

Überspitzt hieße das ja nichts anderes als: Ich kaufe mir eine KTM, stelle sie in die Garage und sollte ich nicht damit fahren, muss ich trotzdem alle 2 jahre zur großen Inspektion, weil alles verschleißt oder ausleihert? Kann das sein? :lautlach:
    Ich stelle mir diese Fragen, weil ich nicht gewillt bin, ohne Grund nächstes Jahr 500€ für eine "große Inspektion" auszugeben, wenn es auch die kleine tut.

Gruss

SumoMario

Ich war am Freitag in Dortmund und hatte auch mit einem Michelin Männchen gesprochen.
    Der gab mir dieselbe Info wie sie Zenzi hier kundgetan hat. Er empfahl mir jedoch bei einer Einzelabnahme den MPR2 ohne Kennung eintragen zu lassen, da günstiger in der Anschaffung. Fahrunterschiede wären nur im Hochgeschwindigkeitsbereich spürbar. Auf Nachfrage beginnt der bei Michelin bei >200km/h. Ein Fahrbereich wo ich mich mit meinem :Kürbis: nicht bewege.

.....ja es vermittelt mir auch so den Anschein, dass es für die Preise keine einheitliche Vorgabe gibt, sondern jeder das nimmt was er will. Ich bin mal neugierig wie wir uns einigen.

Der Tüv wird sich Mitte nächster Woche bei mir melden und mir mitteilen welche Optionen ich habe. Ich werde dann wieder berichten.

Gruss

Hallo Zenzi,

so ich war heut beim TÜV. Dein Lieblingsprüfer ist leider bis auf wenige Tage (und die weiß dort keiner) bis ca. Mai nicht mehr im Haus. :weinen: Ich habe dann mit einem anderen Prüfer gesprochen der übrigens eine 950 Adventure fährt.

Ergebnis: Er schaut in seiner Datenbank nach, ob schon irgendwo im Bundesgebiet ein TÜV Gutachten für die von mir gewünschte Reifen-Fahrzeug Kombination gemacht wurden. Wenn ja gibt es einen Eintrag zu geringen Kosten :ja: , wenn nein würde mich das Gutachten das zum Eintag berechtigt ca. 180€ kosten :Daumen runter: , da eine Probefahrt gemacht werden müsste. Ich hoffe jetzt, dass es zu der günstigen Lösung kommt, ansonsten wird es wohl nichts mit den Reifen. Schade drum.

Hier aber noch eine Info:

Auf meine Frage hin, ob ich bei einem Eintag ohne Kennung auch solche Reifen fahren darf die eine Kennung besitzen erntete ich nur ein großes Achselzucken. Auch eine Beratschlagung unter den Motorradfahrenden Prüfern brachte kein Ergebnis. :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: Sie werden diesbezüglich jedoch in den Vorschriften graben und mich informieren.

Gruß SumoMario

Hallo http://www.ktmforum.eu/forum3/….php?page=User&userID=294Cau-Chang,
    erstmal danke für deine Einschätzung den Reifen ohne Kennung eintragen zu lassen.
    Bei der 990SM-T sind ja vorne D und hinten A Kennungen zu fahren.
    Hoffentlich will der Prüfer nicht das ich entsprechend SM-T bereift bin und ich dann welche ohne Kennung drauf habe. :nein: Naja ich werds bald wissen. Aber das wäre echt zum :kotz:

Hast du oder irgend wer anders auch eine Antwort auf meine zweite Frage?
    Schliesst ein Eintrag ohne Kennung sämtliche Reifen mit Kennung ein?
    Würde mich einfach mal interessieren.

Gruss und danke

So erst mal danke an all diejenigen die mir mit einer Kopie des Fahrzeugsscheins und mehr ausgeholfen haben. :applaus:
    Ich war soeben wieder beim TÜV und habe folgende Information erhalten. Eine Eintragung nach Aktenlage auf Basis anderer Fahrzeugscheine oder einer Begutachtung durch den Tüv Süd ist nicht durchfürbar. :Daumen runter: Ich muß also jetzt erst den Reifen draufmachen und dann vorführen. :sehe sterne:

Da ja kein Reifen freigegeben ist habe ich hier noch folgende Fragen:

• Soll ich mir den normalen MPR2 draufmachen oder einen mit Kennung (A,B,C,D)?
    • Wenn ich ohne Kennung eintragen lasse, darf ich dann Reifen mit Kennung fahren, soll heißen, ohne Kennung schließt sämtliche Reifen mit Kennung ein? Gibt es hierzu eine Regelung?

Eure Antworten werden mir sehr weiterhelfen :ja: , da ich ja zuerst die Reifen kaufen muß, bevor es zum Eintragen geht und ich möchte nicht die falschen kaufen.

Vielen Dank im voraus

SumoMario

Hallo zenzi 73,

was heisst denn hier unproblematischer. Gibt es da etwas was mir helfen könnte? :knie nieder:

Ich wäre übrigens auch sehr dankbar für einen Tip, wo es im Raum Köln einen fähigen Prüfer gibt, der die Sache sehr wohlwollend begutachtet. Gerne auch per pn. :ja:

Danke

Hallo Chrismoto,

welchen :Kürbis: fährst du denn überhaupt und welche Mivv Anlage soll das denn betreffen.

Gruss SumoMario

PS. Ich habe die runden Mivv auf einer 950SM und stelle keine Unterschiede gegenüber Standardanlage fest.

Liebe Fangemeinde,

nach intensiver Lektüre zum Thema Reifen für eine 950SM, bin ich zu dem Entschluß gekommen, mir die Michelin Pilot Road 2 :ja: auf meinen Kübel zu montieren.
    Da mir bewusst ist, dass diese Reifen für mein Moped nicht zugelassen sind, :nein: war ich gestern beim TÜV, um zu erfragen was ich machen muß.
    Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung (wenn es die gäbe, dann bräuchte ich nicht zum TÜV) geht da gar nichts war seine erste Aussage. :Daumen runter:
    Ein Hinweis meinerseits das einige 950SM Fahrer diesen Reifen haben eingetragen bekommen brachte uns gemeinsam zu der Erkenntnis, dass wenn ich ihm einen solchen Fahrzeugschein vorlege, er sich die Sache nochmal gemeinsam mit seinem Kollegen überlegt.

So und nun meine Frage. Kann mir jemand eine solche Kopie zur Verfügung stellen. :kapituliere: Name, Kennzeichen, usw können gerne geschwärzt werden.

Vielen Dank im voraus

Gruss SumoMario

Hallo Detonator,
    die richtige Entscheidung zu treffen ist immer sehr subjektiv. Sei es das Leistungsloch bei der 950 oder die Gasannahme bei der 990, die Sitzbank bei der oder bei der anderen, ebnso die Sitzposition, der Verbrauch, ........ :Daumen hoch:
    Vieles spricht für eine 950, als auch für eine 990.
    Die Entscheidung findet meistens sowieso in der Geldbörse statt. Und ist es nicht die Geldbörse, dann entscheidet die Optik. So ist das nunmal.
    Wer sich für eine neue 950 interessiert, kann ware Schnapper machen. Neu und mit 2 Jahren Vollgarantie schon für 8500€ unverhandelt bei einem Händler in Leverkusen oder auch Düsseldorf.
    Neue 990 gibt es zu diesem Kurs wohl nicht.

Ich halte es da gerne mit einem Spruch meines Kollegen. Der sagt immer: Neu ist treu

Dir "Detonator" wünsche ich jedoch viel Spaß beim probefahren. :winke: Und egal für welche du dich entscheidest. Es ist die richtige, zumindest für diesen Moment. :ja:
    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner 950, werde mir aber sobald meine arbeiten am Haus abgeschlossen und die Geldbörse wieder gefüllt ist, eine 990 SMR holen. Einzig und allein der Optik und der Abwechslung wegen.

Gruß

Hi,

hatte exakt das gleiche Problem. :ja: Bei mir waren die Filter der Benzinhähne zugesetzt. :denk: Es kam einfach zu wenig Sprit in die Vergaser. Werkstatt hatte auch zu Anfang auf Vergaser und Benzinpumpe getippt. Die Benzinpumpe scheint aber wohl die Ursachentheorie Nr. 1 :Daumen hoch: zu sein.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß