WIKA kenne ich gar nicht, werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp. Jetzt ist Loctite 243 drauf, das mittelfeste.
Beiträge von Milano
-
-
Nein, wird einfach eingeschraubt.
-
Stift ist mit reichlich Schraubenkleber wieder drin, sollte ja eigentlich halten.
-
Peinliche Schlamperei, würde ich sagen. Naja, schaun mer mal wie’s weiter geht... ?
-
Schiebe heute meine dicke Berta aus der Garage, schmeiß an, kick den Seitenständer hoch und plopp klappt er wieder runter und mit ihm auch die Feder und der Stift an dem sie hängt... Liegt beides fein säuberlich neben mir. Kilometerstand 250. Hat man sowas schon gesehen?
Hab mit meinem Freundlichen in Mailand gequatscht und er meint das sei das erste mal in seiner Schrauberkarriere. Bin nur froh dass das nicht irgendwo unterwegs passiert ist und beides natürlich auf nimmer Wiedersehen ...
Sachen gibts oder ist das Standard? ???
-
Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:
Fahrt ihr alle vorneweg

Ich fahr praktisch immer vorweg und jeder fährt sein eigenes Tempo. So gibt es keinen Stress wenn ich angasen und sie rumbummeln will. Wenn ich ihr mal zu langsam bin zieht sie vorbei und ich komme irgendwann nach.
Solange sie mich nicht sieht, gehts gradeaus, an Abzweigungen oder unübersichtlichen Stellen warte ich gut sichtbar (klappt meistens...). Aber ich muss selten länger als eine halbe Minute warten. Wenn’s mal länger dauert werde ich unruhig und drehe um aber meist hat sie dann bloß Fotos gemacht oder so. Wenn wir uns doch mal verlieren telefonieren wir, Google Maps etc., kein Problem. In größeren Gruppen machen wir’s genauso. -
Alles anzeigen
Oli,
mit zunehmendem Lebenszyklus (dem Alter) einer Modellreihe, müssen die Hersteller natürlich nachlegen, um weiterhin ihre Modelle zu Verkaufen. Verstärkt wird die abnehmende Nachfrage durch neue Modelle der Mitbewerber oder am Beispiel der 1290 SAS, wussten die Interessenten bereits im Frühjahr 2020, dass ein Nachfolgemodell für 2021 im Anflug ist.
Jeder Hersteller hat ein Marketingprogramm für seine Händler, das in der Regel von Quartal zu Quartal angepasst wird. Man versucht möglichst keine Bar-Rabatte an die Kunden zu kommunizieren, sondern erstmal versteckte Nachlässe in Form von „Naturalien“ zu gewähren, um den Verkauf der „Alten“ anzukurbeln. Damit meine ich zum Beispiel, man schnürt ein Sonderausstattungspaket, „Travel-Pack“ (Preisvorteil für den Kunden 1.500,-€) oder eine Gebrauchtfahrzeug-Inzahlungnahmeprämie (1.000,-€ über DAT Einkaufswert), eine Sonderfinanzierung 0,99% eff. Jahreszins usw. Erst als letzten Schritt reduziert man den Fahrzeugpreis! Wieso? Da dies die Preise der Gebrauchtfahrzeuge und Vorführfahrzeuge des Händlers unter Druck setzt. Die muss er dann auch stärker im Preis reduzieren.
Das Leben und Sterben vieler Händler liegt heute oftmals am Gebrauchtfahrzeuggeschäft.
Im Einkauf liegt der Gewinn!
Wenn der Hersteller dann noch genug Neufahrzeuge der „Alten“ (2020er Modell) an Lager hat, werden den Händlern auch mal Pakete angeboten.
„Nimm noch 10 SAS und 5 SAR und du bekommst das Paket zum Preis von Summe X“.
Zurück zu meinem Beispiel, der Händler müsste 400 Fahrzeuge in 2020 verkaufen, um die Zusatzmarge 1,5% zu erhalten (oder vielleicht bekommt er eine Stückprämie von sagen wir mal 200,-€ pro Fahrzeug, wenn er die Herstellervorgabe von 400 Fahrzeugen erfüllt hat). Jetzt hat er bis Ende Oktober 385 verkauft und es fehlen noch 15 zur Zielerreichung. Dann wird der Händler im schlechtesten Fall, tatsächlich auch mal ein Fahrzeug unter seinem Einkaufspreis verkaufen oder ganz am Schluss, die fehlenden Stückzahlen (Fahrzeuge) auf seinen Betrieb als Vorführfahrzeuge (Tageszulassung) zulassen. Die Vorführfahrzeuge zählen auch zur Erfüllung der Zielzahlen, da sie dem Händler fakturiert (berechnet) werden.
Gruß
Christian
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ist ja echt kein Zuckerschlecken so als Händler ...
-
Die Marge der Motorradhändler liegt im Mittel bei 13% an einem Neufahrzeug. ... Erreicht er diese Zielzahl, bekommt er pro Fahzeug 1,5% mehr Marge pro verkauftem Fahrzeug bzw. eine Stückprämie pro verkauftem Fahrzeug.
Nur zu meinem Verständnis. Wenn die Marge schon im guten Fall so etwa 15% beträgt und der Listenpreis so in etwa bei 16.500 (hab ich das richtig in Erinnerung?), dann liegt der EK bei 14.350. Ich sehe viele Angebote für das 2020er Modell für unter 14.000, Ich habe auch deutlich darunter bezahlt. Legt der Händler dann drauf bei jedem Modell? Vielleicht kann er mit ein paar Umbauten noch etwas verdienen aber das ist ja sehr dünnes Eis...

-
Hast recht, jetzt hab ich’s auch geschnallt
-
Auf was Ihr achten solltet, ist die Auslieferungsurkunde, nur mit der Nummer könnt Ihr Euch bei KTM anmelden und z.B. das dig. Serviceheft anschauen.
Die habe ich aber wie funktioniert das mit dem anmelden? Hab nix entsprechendes gefunden.
-
Auf der Mobility Card scheinen ja lediglich die Telefonnummern der Hotline zu stehen. Naja die stehen ja auch im Internetz
-
Keine Ahnung wie das in Italien ist, aber hier ist es so, dass man als "Erstkäufer" (gilt wohl auch für Vorführer) so'ne Art Mobilitätsgarantie für einen gewissen Zeitraum bekommt.
ich hab meine auch neu in D gekauft, ist deutlich günstiger gewesen, aber eine Karte habe ich nicht. Werde ich mal nachfragen.
-
...Mobility-Karte von KTM ...
ne Karte? Was ist das denn, sollte ich das auch haben?
-
Handbuch nur online und kein Halstuch

-
Aber der Schlüssel ... wird ja erst "gesucht/erkannt" wenn Du das Mopped dazu aufforderst, also den grauen Knopf drückst.
Ach so, wusste ich auch noch nicht. Macht ja auch Sinn, sonst würde ja permanent Strom gezogen. Danke
-
Hintergrund für die Empfehlung bezüglich beim Laden die Batterie auszubauen oder abzuklemmen ist dieser: Sollte die Battereie tiefentladen sein, und das tolle Ladegerät aktiviert den Entsulfatierungsprozess, (oder so?) so werden Stromspitzen erzeugt. Und diese Spitzen können Eleketricktrick-Teile killen.
Und: RTFM
Da meine Batterie fast neu ist (s. o.), lasse ich beim monatlichen Laden das Ding im Moped und angeschlossen.
Ah, gut zu wissen, danke. Meine ist nagelneu, sollte also passen.
-
Gibt es kein Risiko für die Elektrik / Elektronik einfach das Ladegerät an die angeschlossene Batterie zu hängen? Bei angeschlossenem Ladegerät sollte man vermutlich die Zündung besser nicht anmachen. Und wie ist das mit dem Funkschlüssel, wenn der erkannt wird?
-
Mal ne Frage wie ihr das macht. Mein Händler meinte, ich solle die Batterie möglichst nicht abklemmen und statt dessen dauerhaft ein Kabel mit Stecker zum Ladegerät anbringen und dann halt im Winter laden bei eingebauter Batterie. Im Handbuch lese ich aber man solle die Masse abklemmen und dann das Ladegerät anschließen. Bei allen meinen alten Mopeten habe ich die Batterie halt ausgebaut und im Keller separat geladen.
-
Eine ähnlich konfigurierte Multistrada V4 liegt meine ich in der Größenordnung 26 k€.
-
Ist natürlich Geschmacksache aber optisch finde ich persönlich die alte besser, nicht so gekapselt/verkleidet. Und die Verbesserungen scheinen mir den Wechsel erstmal nicht aufzudrängen. Bin froh mir im Dezember noch eine 20er zugelegt zu haben.