Beiträge von Joerg7168

    Es ist jedesmal der gleiche Quickshifter, er merkt wohl wenn er an ein anderes Moped kommt und ist dann beleidigt...:ja:

    Schön, dass du das lustig findest, ist aber Fakt, dass der Quickshifter speziell für die 790 entwickelt wurde und daher wird er an diesem Motorrad und dessen Getriebe immer besser funktionieren als an der 890(R), denn er wurde für den Motor und das Getriebe der 890(R) nicht neu angepasst.

    Hier mal was zur Wissenserweiterung von Zonko und einem Geschäftsführer von KTM:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Ab 2:05)


    Witze reissen sollte nur, wer auch Bescheid weiß. :rolleyes:

    Ich habe die Held Tenda und bin damit komplett zufrieden: https://www.fc-moto.de/Held-Tenda-Tank-Hecktasche

    Reicht für Kleinigkeiten und auch kleine Flaschen.

    Gibts in der Form auch günstiger von anderen Herstellern.

    Einfach mal bei den großen Shops suchen, Polo, Louis, FC-Moto, dann vielleicht mal hinfahren, sich eine Tasche schnappen, an der Kasse bescheid geben und einfach mal mit rausnehmen und auflegen um sich das mal live am Motorrad anzusehen.

    Ist bei keinem der Shops ein Problem.

    Denkst du ernsthaft ich hätte vor dem Kauf darauf geachtet, dass bei Sekunde 16 gezeigt wird den Ständer mit dem Fuß anzuheben und dass das ein MUSS ist?

    Wenn es nur das wäre, wäre es ja sogar noch verschmerzbar, obwohl grundsätzlich lächerlich, aber bei mir passt es ja gar nicht.

    Nur mit weiterer Trickserei war es überhaupt machbar.

    Ich musste z.B. die Schrauben der unteren Verbindung zum Lastarm so eindrehen, dass der Arm etwas schief steht damit ich es überhaupt auf dem Milimeter genau ansetzen kann.

    Danach ist aber nichts mehr einstellbar, weil dazu die Einstellschraube an der Adapterplatte komplett herausgedreht sein muss.

    Drehe ich die Einstellschraube rein um das Vorderrad anzuheben und die Duke in die Waage zu bringen, kann ich danach den Ständer wieder nicht mehr ansetzen, weil sich der Winkel der Adapterplatte dadurch ändert.Sowohl die obere Schraube, als auch die untere sind am Anschlag der Bohrungen. Wäre diese nur 1 cm größer ausgelegt, wäre alles überhaupt kein Problem.

    Aber wenn Motea auf Kundenreklamationen nicht reagiert (ich war ja offensichtlich nicht der Erste) und sich quasi darauf verlässt, dass der Kunde sich das selbst zurechtbastelt, dann geht das Ding halt zurück und zukünftig wird dort nichts mehr gekauft.

    Damit ist das auch für mich erledigt, habe wichtigeres zu tun als mich mit so einem Schrott von Motea auseinandersetzen zu müssen.

    Ist schnell gemacht, geht zurück.

    Habe es zwar mit viel Trickersei geschafft, dass sich die montierte Adapterplatte gerade so auf den Millimeter genau ansetzen lässt, aber danach kann ich nichts mehr einstellen, sobald ich die Einstellschraube zur Justierung reindrehe (um das Vorderrad anzuheben), lässt sich danach der Ständer wieder nicht mehr ansetzen, da sich ja der Winkel der Adapterplatte ändert.

    Kann ich nicht verstehen, dass man offenbar nicht mal bereit ist sich das Ganze mal genauer anzusehen und Lösungsorientiert arbeitet.

    Bin ja scheinbar auch nicht der Einzige, der Probleme damit hat und nacharbeiten müsste damit es überhaupt funktioniert.

    Nur werde ich halt nicht ein neues Gerät für 200 € selbst passend machen. Wenn eine Firma etwas anbietet, das nicht funktioniert wie es sollte, dann bekommt sie es halt zurück.

    Aber scheinbar nehmen es andere ja so hin und basteln selbst rum und dann muss Motea sich ja keinen Kopf machen, wenn die Kunden das für sie erledigen, die Kohle haben sie ja und dem nächsten wird wieder erzählt er muss halt mal das Video genau ansehen und wie bei Sekunde 16 gezeigt den Ständer mit dem Fuß anheben. :rolleyes:


    Eigentlich müsste nur das Langloch mit der Einstellschraube erweitert werden, und/oder die Befestigungslöcher für den Rahmen als kurze Langlöcher ausgeführt werden, dann wäre alles ganz einfach zu montieren und vor allem zu justieren.

    Ist aber scheinbar zu viel Arbeit, lässt man dann halt den Kunden machen. :Daumen runter:

    Die Einstellschraube musste ich breits bis zum Maximum herausdrehen und trotzdem fehlt mir auch mit Anheben des Ständers per Fuß noch mindestens die Hälfte der unteren Schraube um die Buchse aufsetzen zu können.

    Motea hat mir heute auch geantwortet, dass ich den Ständern mit dem Fuß anheben müsste.

    Na vielen Dank, darauf bin ich selbst schon gekommen...


    Das man das aber scheinbar überhaupt machen muss zeigt ja schon den Fehler im System.

    Mir ist kein anderer Zentralständer bekannt, bei dem man diesem mit dem Fuß anheben müsste. Das zeugt von schlechter Passgenauigkeit.

    Andere Zentralständer schiebt man an die Maschine, evtl. muss man diese noch etwas ausrichten durch kippen und dann passt das, alles andere ist Schrott.

    Und nachbearbeiten werde ich sicherlich nicht, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein sich ein nagelneues Gerät selbst anpassen zu müssen.


    Habe jetzt eine passende Adapterplatte angefordert, ansonsten geht halt alles wieder zurück.

    Tja, da müsste nochmal ran :) stell es ordentlich ein und dann passt es auch.


    Was nur knapp ist, ist die Ausfräsung an der Adapterplatte. Die hätte ruhig noch etwas Luft haben können


    Habe meinen auch letzte Woche bekommen und der passt auch, nach etwas fummeln, aber so ist es halt :)

    Habe schon alles versucht, aber da geht garnichts mehr rauszuholen, die Befestigungslöcher an der Platte sind scheinbar falsch.

    Mehr als bis zum Anschlag (siehe Bild) geht halt nicht.

    Wüsste nicht, wie ich diesen Versatz noch herausholen könnte. Selbst mit Anheben des Ständers komme ich mit der unteren Buchse maximal auf die Hälfte der Aufnahmeschraube.

    Was für ein Baujahr hat deine 790?

    Hallo

    möchte mein Ergebnis nich vorenthalten . Habe den Längsschlitz von der Aufnahme der unteren Hülse etwas verbreitert . Und siehe da es passt .....

    Motea wollte dies auch an die Abteilung Technik weitergeben :Daumen hoch:

    Haben sie wohl leider nicht gemacht, denn ich habe mir jetzt auch Zentralständer KTM 790 Duke 18-21 orange Motorradheber ConStands Power-Evo mit Adapterplatte bestellt und nix geht. :motzki:

    Die Aufnahmen sind nach der Montage der Adapterplatte am Ständer locker 2 cm zu weit auseinander und der "Trick" mit dem Anheben mit dem Fuß führt eher zu einem Fußbruch als dass ich die Aufnahmepunkte auch nur annähernd passsend hinbekomme.

    Die Adapterplatte selbst passt astrein, solange man sie nicht am Ständer montiert, dann passt nichts mehr.

    So gesehen sind also die Löcher für die Befestigungsschrauben der Platte am Ständer völlig falsch.


    Ich habe das Problem Motea heute geschildert und bin gespannt was folgt.


    So schaut das bei mir aus

    IMG_20210805_155617.jpg


    Richtig montiert ist die Platte

    IMG_20210805_161221.jpg


    Außerdem packt die untere Buchse gerade mal mit 2mm an der Schraube an wenn der obere Bolzen ganz drin ist, so dass man Angst haben muss, dass bei der kleinsten Berührung die untere Aufnahme herausrutscht.

    Das konnte ich durch 3 Unterlegscheiben noch selbst beheben, aber auch diesen Konstruktionsmangel habe ich Motea mitgeteilt, da ich es für gefährlich halte.


    Und die der Adapterplatte beiliegenden Schrauben zur Befestigung der Platte am Ständer sind um das Doppelte zu lang und nicht zu gebrauchen. (Bild 2, Schrauben "i")

    Da passen aber wenigstens die Schrauben, die dem Ständer beiliegen und laut dessen Beschreibung zur Befestigung der Adapterplatte am Ständer sein sollen.

    Die haben aber ein durchgehendes Gewinde, so dass durch die Einstellschraube (die ja gegen die obere Bestigungsschraube drückt) das Gewinde beschädigt wird.

    Ich würde in kleineren Schritten vorgehen, also erstmal nur 2-3 Rasterungen verstellen.

    Du kannst die Änderungen messen.

    Habe dir das folgende mal von Motorradonline kopiert:


    Durch die Federvorspannung verändert sich der Negativfederweg (Ausfederweg) und somit das Niveau der Maschine. Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten (Handling, Stabilität) und das Federsystem, respektive den Auslenkwinkel der Schwinge. Dieser muss sich in einem konstruktiv festgelegten Bereich befinden.

    Ist der Winkel zu flach (Federvorspannung zu gering), kann das Heck beim Beschleunigen durch die Kettenzugkräfte abtauchen, was sich nachteilig auf Handling und Kurvenstabilität auswirkt. Auch die progressiv wirkende Umlenkung ist auf den korrekten Negativfederweg abgestimmt.


    Auswirkungen auf das Fahr- und Federungsverhalten:


    Zu geringe Federvorspannung

    • Motorrad steht hinten zu tief, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Unhandlichkeit.
    • Federbein kann bei tiefen Bodenwellen oder hoher Zuladung auf Block gehen.
    • Motorrad fährt sich in Kurven unhandlich und steif.

    Überprüfung beim Drücken im Stand: zu großer Negativfederweg (dazu Motorrad aus den Federn nach oben ziehen)


    Zu hohe Federvorspannung

    • Motorrad steht hinten zu hoch, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Instabilität.
    • Hinterreifen kann auf welligen Strecken wegen des zu geringen Negativfederwegs den Bodenkontakt verlieren.
    • Motorrad kann an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.

    Überprüfung beim Drücken im Stand: zu geringer Negativfederweg (dazu Motorrad aus den Federn nach oben ziehen)

    Ich kann dir auch einen Erfahrungsbericht eines Bekannten mitteilen:


    Unfall mit Personenschaden

    Gutachter eingeschaltet zur Begutachtung der Unfallfahrzeuge (wird bei Personenschaden fast immer gemacht)

    Gutachter stellt beim Unfallverursacher Änderungen an dem Motorrad fest, die weder eingetragen, noch abgenommen waren (nicht Ursache für den Unfall, das war überhöhte Geschwindigkeit!)

    Beide Versicherungen beantragen Einsicht in die Gutachten der Unfallfahrzeuge

    Unfallverursacher verliert aufgrund des Gutachtens den Versicherungschutz, weil die Versicherung die Leistung verweigert aufgrund der nicht abgenommen Veränderungen am Fahrzeug und das dadurch bedingte Erlöschen der Betriebserlaubnis in Verbindung mit dem widerrechtlichen Betrieb des Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr

    Unfallverursacher ist voll in der Haftung und muss sowohl seinen eigenen, als auch den Schaden des Anderen selbst bezahlen, inkl. aller aus den körperlichen Schäden erlittenen Kosten des Unfallgegners

    Resultat: Unfallverursacher muss monatlich den pfändbaren Teil seiner Einkünfte an den Unfallgegner abtreten bis zur Begleichung der Schuld (und das waren zehntausende Euro!)


    Das sind Dinge, über die sich das Nachdenken lohnt wenn man meint das wäre doch nicht so schlimm, ist ja nur ein Auspuff (sogar das Entfernen oder Bearbeiten eines DB-Killers gehört dazu), es kann sehr übel enden.

    Eine Versicherung wird immer einen Weg suchen aus der Haftung herauszukommen und das ist auch richtig so, denn die Versichungskosten eines jeden berechnen sich aus den Schäden die verursacht und bezahlt werden müssen.

    Das ist eine Ermessensentscheidung der Polizei vor Ort, bei einem anderen wärst du vielleicht nicht mehr nach Hause gefahren.

    Die hätten dir die Weiterfahrt untersagt, solange bis der legale Zustand des Motorrades wieder hergestellt ist.

    Also einfach Glück gehabt an einen freundlichen Polizisten geraten zu sein.


    Dein Versicherungsschutz besteht nur für ein legal zugelassenes Motorrad, für das eine Betriebserlaubnis besteht.

    Das steht auch in allen Versicherungsbestimmungen.

    Wenn du also dein Motorrad veränderst, müssen diese Änderungen entweder grundsätzlich erlaubt, oder abgenommen worden sein.

    Sind sie das nicht, dann entspricht dein Motorrad nicht mehr der Betriebserlaubnis, die dann erlischt.

    Folge davon ist, dass du ein Motorrad ohne Betriebserlaubsnis fährst und für dieses gilt kein Versicherungsschutz, denn es wird nicht legal betrieben.

    Erlöschen der Betriebserlaubnis

    Wer zu unbedarft mit Änderungen an seinem Kfz umgeht, riskiert schnell das Erlöschen der Betriebserlaubnis für sein gesamtes Fahrzeug. Welche Um- und Anbauten dazu führen können, und welche Folgen eine erloschene ABE hat, erfahren Sie in diesem Ratgeber-Artikel.

    Welche Sachverhalte führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (ABE)?

    Es gibt mehrere Umstände, die zum Erlöschen der ABE Ihres Fahrzeugs führen können. Die gesetzliche Grundlage findet sich in § 19 StVZO wieder. Die ABE erlischt demnach, wenn einer der nachstehenden Punkte erfüllt ist.

    • die Fahrzeugart wurde durch einen Umbau verändert (z. B. Pkw als Wohnmobil ausbauen, Kombi zu Klein-LKW umfunktionieren)
    • es wurden Eingriffe vorgenommen, welche das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern (z. B. Modifikation des Motors oder der Auspuffanlage)
    • durch eine Änderung ist die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten (z. B. Änderungen an den Rädern, der Lenkung, den Bremsen oder dem Fahrwerk)
    • Nichterfüllung der Anbauabnahme (z. B. durch TÜV oder DEKRA), sofern diese Pflicht bestand
    • Missachtung von Anbauvorschriften, Einschränkungen oder sonstiger Auflagen bei technischen Änderungen

    Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis: diese Konsequenzen drohen

    Das Fahren auf öffentlichen Straßen mit einem Fahrzeug ohne ABE stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Im Übrigen macht es in aller Regel keinen Unterschied, ob die Betriebserlaubnis erloschen ist, oder ob Sie sie verloren haben. Meist wird das Fahren ohne ABE mit einem Bußgeld von 50 Euro geahndet. Entstand durch dieses Verhalten eine Gefährdung des Verkehrs, sind ein Bußgeld von 90 Euro und 1 Punkt in Flensburg die Konsequenz. Bei Lastkraftwagen oder Omnibussen ohne ABE sind die Strafen noch deutlich höher.

    Ferner haben Sie keinen Versicherungsschutz, wenn Sie ohne Betriebserlaubnis fahren. Dies kann noch wesentlich weitreichendere (finanzielle) Folgen nach sich ziehen.

    Versicherung muss dir nachweisen das die Veränderung schuld am Unfall ist.

    Aber auch da auf jeden Fall sehr unmuss.

    Nicht so ganz.

    Mit einer illegalen Änderung erlischt automatisch die Betriebserlaubnis.

    Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubsnis erlischt gleichzeitig der Versicherungsschutz,

    Sprich: Ab dem Anbau fährt man ohne Versicherungsschutz.

    Wäre dabei. Was kostet das Teil?

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Halterung des Soziussitz dafür ausgelegt ist, auch das Gewicht einer Gepäckrolle bei Beschleunigung und Bremsen dauerhaft zu halten. Eher nein, was aber ned heissen soll, dass es ned Jahrelang klappen kann.

    Dafür liefert SW Motech gleich eine Antwort:


    Für Gepäck, das ausschließlich am SEAT-RACK fixiert wird, gilt eine maximale Zuladung von 7,5 kg. Die Haltenocken des Soziussitzes sind nicht für hohe Zugbelastung ausgelegt. Wird das Gepäck zusätzlich am Motorrad befestigt, gilt die vom Hersteller genannte maximale Zuladung.