Beiträge von Bensch85

    So, ich habe die Lösung. Ich habe die Gabel ca 5mm durchgesteckt. Hatte ich vorher auch schon. Habe verschiedene Zug/druckstufen Einstellungen probiert, mit wenig Effekt. Nachdem ich im Urlaub mein Fahrwerksbuch studiert habe, habe eine eine Lösung gefunden, welche ich noch nicht probiert habe. Ich habe pro holm ca 25ml Öl abgesogen. Problem gelöst.

    Ich würde mal so anfangen:

    Federvorspannung stellst du auf dein Gewicht ein (Negativfederweg mit dir drauf ca 40mm vorne). Zugstufe so einstellen, dass die Mühle beim einfedern nicht nachwippt. Also Bremse ziehen, vorne einfedern, hochkommen lassen und dann solange zudrehen bis es nicht nochmal abtaucht. Druckstufe würde ich erstmal in die Mitte stellen und einen Kabelbinder an ein Rohr als Indikator anbringen. Dann kannst Du beim normalen Fahren deine Druckstufe so einstellen, dass Du den Federweg zu 85-90% nutzt.

    Habe mein Federbein bei FRS machen lassen, nach genauen Angaben was ich gerne hätte, wie es sich Momentan verhält und meinen genauen Daten wurde das Federbein überarbeitet. Dabei wurde das Shimpaket angepasst und alle Toleranzen ausgeglichen. Der Dämpfer vom Kumpel war auch noch dabei (ebenfalls 1290 sdr 2.0) und beide hatten Werksseitig unterschiedliche Anzahl an einstellbaren Klicks (Zugstufe). Auf die Frage weshalb, wurde mir gesagt, dass es sich dabei um Serienstreuung handelt. Ich hatte so einen Dämpfer auch schon Zerlegt und geserviced und es ist wirklich nicht geil was man so findet. Da ich bei den WP Dämpfern keine Ahnung, sondern nur eine Idee habe, wie das Shim Setting aussehen könnte (nach Überarbeitung), hats FRS bekommen. Ergebis ist für mich perfekt, es spricht feinfühliger an, taucht nicht mehr ab unter starkem Beschleunigen in Schräglage und ich meine, die Traktionskontrolle arbeitet auch weniger. Der Spaß hat ca 260€ gekostet und das war es Wert. Den nächsten Service mache ich wieder selbst, aber um Experimente am Shimpaket durchzuführen ist der Ein/Ausbau einfach zu anstrengend.

    Dafür merkt man jetzt noch besser, dass die Gabel auch nicht so toll ist. Die Federn passen wohl perfekt für mein Gewicht, aber dass ist halt Zufall und sollte nicht einen lächerlichen Vorspannungseinsteller vermissen lassen. Mal sehen, ob es im Winter dann Cartridges, oder eine Überarbeitung gibt.