Beiträge von koffeingott

    Danke für die vielen Antworten!


    Stimmt, hier wird exakt die gleiche Anlage verkauft: https://www.ebay-kleinanzeigen…r-690/1635344469-306-7653

    Dann ist die E-Nummer wohl auf der Innenseite des Krümmers hinter den Hitzeschutzblechen.


    Somit hat sich das geklärt, das wird so passen wie er ist. Werde mir die Papiere dazu ausdrucken und hab jetzt auch handfeste Beweise dafür, dass er so zugelassen ist.


    Ich kann nur danke sagen! Kann die Anlage mit reinem Gewissen fahren:peace::winke:

    Also jetzt bin ich wirklich komplett verwirrt. Also der ESD ist zumindest ein Hexacone, wenn ich das richtig verstanden hab. Ist der Aufdruck auf der Herstellerseite nur ein Sticker oder wieso ist der bei mir wieder anders?

    Also ist ein Nachbau doch wahrscheinlich?


    Edit: Es ist zumindest kein Powerparts Remus, das kann man ausschließen

    Auf gut Deutsch: der ESD ist nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Remus Krümmer zugelassen - oder?


    Den Krümmer habe ich komplett abgesucht und nichts gefunden, eventuell ist ja wirklich was hinter den Abdeckungen. Werde mir das wohl nochmal genauer anschauen müssen, wäre aber ungewöhnlich falls das wirklich zutreffen sollte.


    Im Ggs zu deinem Bild ist bei mir der KTM Remus Schriftzug aufgelasert.

    Genau so kennt man den Remus auch. Eben das verwundert mich bspw.

    Mhmm, das verwundert mich. Normal sind das ja 2 unterschiedliche Tuningteile, die einzeln zugelassen werden müssen. Dementsprechend bräuchte es ja auch 2 E-Prüfzeichen. Außer es handelt sich eben um eine Komplettzulassung, also, dass der ESD bspw. nur in Verbindung mit einem bestimmten Krümmer zugelassen ist (oder eben umgekehrt). Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was genau hier zutrifft...

    pasted-from-clipboard.png

    Also ich fahre auf meiner 2016er SMC-r auch die Remus komplett Anlage

    Sieht dein Schalldämpfer exakt gleich aus wie meiner? Theoretisch müsste er das ja... der Aufdruck sowie die Halterung kommen mir bei meinem nicht legitim vor, als wäre er ein Nachbau:denk:

    Naja, lässt sich halt leicht aus dem Zertifikat herauslesen, dass ein anderer Krümmer benötigt wird. Heutzutage ist die Rennleitung auch nicht mehr so wie man sie von früher kennt. Also die haben teilweise wirklich viel Ahnung, vor allem die, die selber auf Motorrädern daherkommen und kontrollieren.

    Kann natürlich gut sein - zu laut hört er sich jedenfalls nicht an, also das sollte schon so passen. Gibt halt auch gute Nachbauten, siehe Akrapovic. Evt. finde ich deswegen keinen Remus Schalldämper der 1:1 aussieht wie meiner.


    Wie beweise ich so einen Krümmer ohne Zulassung bspw. vor der Polizei? Oder wie finde ich jetzt am besten heraus um was genau es sich da handelt?

    Hab mit so halb legalen Geschichten leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, die Strafen kann und will ich mir einfach nicht mehr leisten.

    Erstmal danke für eine Antwort!

    Dieses Datenblatt habe ich bereits gefunden, da ist die SMC R auch angegeben. Dadurch ist zumindest der Endschalldämpfer legal, sofern er original ist, was ich im Moment jedoch bezweifle. Könnte ja auch irgendein Nachbau sein, auf den diese Nummer gestanzt wurde. Außerdem müsste der Krümmer doch auch mit einer Nummer ausgestattet sein? Also irgendwas passt da meiner Meinung nach nicht zusammen...

    Servus!


    Habe mir vor kurzem eine gebrauchte KTM 690 SMC R Bj. 2014 mit 11k km zugelegt.:wheelie:

    Das Motorrad selbst ist bis auf die Reifen wirklich in einem top Zustand, scheckheftgepflegt und auch optisch steht sie 1A da. Der Vorbesitzer hat eine Komplettanlage von Remus verbaut, den originalen gab er auch dazu. Nun wollte ich mir die Zertifikate für die Anlage auf der Herstellerwebsite ausdrucken und wurde skeptisch - kein einziger Remus, den ich im Internet finde gleicht 1:1 meinem. Entweder haben diese keine Schelle oder der Aufdruck ist anders. Der Endschalldämpfer hat zwar eine E-Nummer, am Krümmer finde ich jedoch nichts.


    Ich hab mal paar Bilder angefügt, eventuell kann mir ja jemand behilflich sein und weiß, ob die Anlage überhaupt eine originale ist und ob sie zugelassen ist!


    WhatsApp Image 2021-01-18 at 11.56.14.jpegdee9bcd0-7239-49d1-9bcb-bf58f9d6613f.jpgWhatsApp Image 2021-01-18 at 11.55.45.jpeg