Ist dieser Remus original und legal?

  • Servus!


    Habe mir vor kurzem eine gebrauchte KTM 690 SMC R Bj. 2014 mit 11k km zugelegt.:wheelie:

    Das Motorrad selbst ist bis auf die Reifen wirklich in einem top Zustand, scheckheftgepflegt und auch optisch steht sie 1A da. Der Vorbesitzer hat eine Komplettanlage von Remus verbaut, den originalen gab er auch dazu. Nun wollte ich mir die Zertifikate für die Anlage auf der Herstellerwebsite ausdrucken und wurde skeptisch - kein einziger Remus, den ich im Internet finde gleicht 1:1 meinem. Entweder haben diese keine Schelle oder der Aufdruck ist anders. Der Endschalldämpfer hat zwar eine E-Nummer, am Krümmer finde ich jedoch nichts.


    Ich hab mal paar Bilder angefügt, eventuell kann mir ja jemand behilflich sein und weiß, ob die Anlage überhaupt eine originale ist und ob sie zugelassen ist!


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  • Wenn du bei Google E4 2284 eingibst, dann spuckt das eine PDF mit Remus Datenblatt aus, mit allen aufgeführten Mopeds, für die der Endtopf gedacht ist. Unter anderem auch für die KTM 690 SMCR. LG

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Erstmal danke für eine Antwort!

    Dieses Datenblatt habe ich bereits gefunden, da ist die SMC R auch angegeben. Dadurch ist zumindest der Endschalldämpfer legal, sofern er original ist, was ich im Moment jedoch bezweifle. Könnte ja auch irgendein Nachbau sein, auf den diese Nummer gestanzt wurde. Außerdem müsste der Krümmer doch auch mit einer Nummer ausgestattet sein? Also irgendwas passt da meiner Meinung nach nicht zusammen...

  • Gibt auch oft Zusatzkrümmer ohne Zulassung, an die dann z.B. so ein E-Nummern Pott passt. Die E-Nummer auf dem Nietband sieht doch ganz okay aus. Klar kann man ein Nietband sicherlich austauschen, aber falls er dir z.B. zu laut vorkommt, würde ich eher auf ausgebrannt oder manipuliert (DB Eater gekürzt, ohne KAT etc.) tippen

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  • Kann natürlich gut sein - zu laut hört er sich jedenfalls nicht an, also das sollte schon so passen. Gibt halt auch gute Nachbauten, siehe Akrapovic. Evt. finde ich deswegen keinen Remus Schalldämper der 1:1 aussieht wie meiner.


    Wie beweise ich so einen Krümmer ohne Zulassung bspw. vor der Polizei? Oder wie finde ich jetzt am besten heraus um was genau es sich da handelt?

    Hab mit so halb legalen Geschichten leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, die Strafen kann und will ich mir einfach nicht mehr leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von koffeingott ()

  • Krümmer wird bei einer Kontrolle eigentlich kaum auffallen. Damit müsste sich schon jemand exakt modellspefizisch auskennen.


    Schick doch mal Bilder zu Remus.

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  • Naja, lässt sich halt leicht aus dem Zertifikat herauslesen, dass ein anderer Krümmer benötigt wird. Heutzutage ist die Rennleitung auch nicht mehr so wie man sie von früher kennt. Also die haben teilweise wirklich viel Ahnung, vor allem die, die selber auf Motorrädern daherkommen und kontrollieren.

  • Hi

    Also ich fahre auf meiner 2016er SMC-r auch die Remus komplett Anlage (Kennung HC39) und da ist auf dem Krümmer auch keine Nummer zu finden (oder die ist so versteckt.....).
    Wie oben auch zu sehen habe ich auch die Nummer auf dem Endschalldämpfer.

    Warum vermutest du das etwas nicht legal ist?

    Ist der Apparat zu Laut?

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Mhmm, das verwundert mich. Normal sind das ja 2 unterschiedliche Tuningteile, die einzeln zugelassen werden müssen. Dementsprechend bräuchte es ja auch 2 E-Prüfzeichen. Außer es handelt sich eben um eine Komplettzulassung, also, dass der ESD bspw. nur in Verbindung mit einem bestimmten Krümmer zugelassen ist (oder eben umgekehrt). Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was genau hier zutrifft...

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    Also ich fahre auf meiner 2016er SMC-r auch die Remus komplett Anlage

    Sieht dein Schalldämpfer exakt gleich aus wie meiner? Theoretisch müsste er das ja... der Aufdruck sowie die Halterung kommen mir bei meinem nicht legitim vor, als wäre er ein Nachbau:denk:

  • Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was genau hier zutrifft...

    die eingekreiste "5" referenziert auf die Typenprüfung bezüglich Abgasemission. In dem Bsp ist der Kat im Krümmer

    die eingekreiste "9" referenziert auf die Typenprüfung für Geräuschemmision.


    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine manche Baujahre hatten auch im Krümmer einen Kat. Daher hat dieser auch eine Homologationsnummer


    Edit: ja der Remus Krümmer hat einen Kat Link (daher auch nicht ganz billig...)

    Irgendwo wird da eine Nummer stehen...vlt hinter dem Hitzeschild?

  • Ich habe auch eine 16er mit Komplett Remusanlage. Die gabs aber nicht direkt bei Remus sondern über das powerpartsprogramm von KTM.


    Im Ggs zu deinem Bild ist bei mir der KTM Remus Schriftzug aufgelasert.

    Für den Krümmer habe ich aber vom Händler auch keine Dokumente beim Neukauf gekriegt. Nur für der ESD.

  • Auf gut Deutsch: der ESD ist nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Remus Krümmer zugelassen - oder?


    Den Krümmer habe ich komplett abgesucht und nichts gefunden, eventuell ist ja wirklich was hinter den Abdeckungen. Werde mir das wohl nochmal genauer anschauen müssen, wäre aber ungewöhnlich falls das wirklich zutreffen sollte.


    Im Ggs zu deinem Bild ist bei mir der KTM Remus Schriftzug aufgelasert.

    Genau so kennt man den Remus auch. Eben das verwundert mich bspw.

  • Ichn habe gerade mal auf der Remus-Seite geschaut.


    Komplettanlage für 690 SMC-R 2012-2017. Bilder sehen aus wie bei dir.


    ESD wird mit Schelle gehalten. Ok auf dem Bild mit 2 Schellen, bei Dir nur eine Schelle.


    Krümmer hat diese 2 dicken Hitzeschutzbleche und ganz vorne das kleinere mit Schlitzen.


    Am ESD ist ein Band mit Nummer vernietet.


    https://remus-motorrad.de/Moto…ro-SMC-SMCR-EnduroR/12-17

  • das mag sein.

    Aber vergleiche ich seine Bilder von bin Post 1 und die von Remus beim Hexacone, dann ähnelen sie sich sehr. Die Komplettanlage mit Kat im Krümmer finde ich auch nur als Hexacone für Baujahr 2012-2017.

    BlackHawk nur als Slip on ESD ab 2019.

  • Auf gut Deutsch: der ESD ist nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Remus Krümmer zugelassen - oder?

    Nein Nein so ist das nicht generell. Es sind insgesamt 2 Kats

    Also beim KTM PP Remus ist auch im ESD ein Kat. Und der hat auch die 5 und 9 auf der Rückseite eingelasert.

  • Sieht dein Schalldämpfer exakt gleich aus wie meiner? Theoretisch müsste er das ja... der Aufdruck sowie die Halterung kommen mir bei meinem nicht legitim vor, als wäre er ein Nachbau:denk:

    Hmmm.......ich habe keine Schelle.
    so sieht meiner aus.
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    Ich denke das der Unterschied darin liegt, dass der eine aus dem Remus Programm stammt, und der andere wie schon erwähnt aus dem KTM Powerparts Programm stammt. Evtl.steht auch deshalb bei dem einen nur Remus und bei dem anderen KTM Remus drauf..........

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • Die Komplettanlage mit Kat im Krümmer finde ich auch nur als Hexacone für Baujahr 2012-2017.

    BlackHawk nur als Slip on ESD.

    die Black Hawk Komplettanlage gibts nur über das PP Programm bei KTM soweit ich weiss, also nicht direkt bei Remus

  • Also jetzt bin ich wirklich komplett verwirrt. Also der ESD ist zumindest ein Hexacone, wenn ich das richtig verstanden hab. Ist der Aufdruck auf der Herstellerseite nur ein Sticker oder wieso ist der bei mir wieder anders?

    Also ist ein Nachbau doch wahrscheinlich?


    Edit: Es ist zumindest kein Powerparts Remus, das kann man ausschließen

  • Hexacone Komplettanlage.

    Krümmer und ESD sehen so aus, ENummer steht auf dem Nietenring, alles wie original.


    Nummer des ESD passt zu ABE. Nur Nummer am Krümmer fehlt bisher. Falls es dort überhaupt eine gibt?


    Verkäufer fragen, was er gekauft hat, Remus kontaktieren.


    Aber für mich sieht das soweit passend aus.