Gedrosseltes Mapping mit Zubehör-Auspuff für Duke III ?

  • Hallo zusammen,


    habe mich versucht über die Suche zu einer Antwort zu bringen. Leider nicht so das Richtige gefunden. Daher nun meine Frage.


    Suche für meine Duke 3 690 von 2008 ein gedrosselten Mapping mit anbau Auspuff inkl. Kat und originaler Airbox.


    Hintergrund war ein Testlauf mit einem Arrow Auspuff als Slip on mit Kat.

    Dabei ging Sie aber beim abtouren 5 von 10 mal einfach aus.


    Habe auf der TuneECU Seite keine Mapp gefunden mit Drosselung und anderem Auspuff. Wer kann darf sehr gern helfen.


    Danke schon mal für Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von CCDUKE ()

  • Ich hab Infos dazu, aber zuerst sollte man mal wissen welches Setup am Bike gefahren wird?

    Ist alles Stock oder wurde ein Zubehörschalldämpfer verbaut?

    Wenn Ja, mit oder ohne Kat?

    Ist die Airbox original oder wurde ein anderer Lufi eingebaut oder ggf. die komplette Airbox entfernt und durch einen Kegelfilter ersetzt?


    Ist das nötige Equipment vorhanden um die ECU zu flashen? Hat man sich darüber bereits informiert wie das Ganze vonstatten geht oder versucht man es einfach mal mit Try and Error?


    Irgendwie hab ich nämlich genau dieses Gefühl beim TE, deshalb kam von mir auch noch keine Info zur Frage

  • Ferner sollte eine Entdrosselung sowieso beim Händler gemacht werden da dies auch in den Papieren eingetragen werden muss.

    Und hier ggf. einem Führerscheinneuling Tipps zu geben wie er illegal sein Moped entdrosseln kann, ist denke ich nicht Sinn und Zweck dieses Forums

  • Hallo Zusammen,

    und danke für die reichlichen Tipps dazu.


    Hierzu ist zu sagen, dass ich mich über Bekannte Motorrad Fahrer etwas weiter informieren konnte. Dabei sind erfahrene KTM Fahrer welche mir auch Ihre Leidensgeschichte mit einem Zubehör Auspuff und der originalen Airbox mitgeteilt haben.


    Bei mir gab es die Frage nicht ohne Kat zufahren. Ich werde immer das schöne mit dem nützlichen Verbinden. In der Natur, für die Natur. Soweit man das so sagen kann.


    In erster Linie geht es mir hier nicht um das entdrosseln. Sorry für meine Angaben oben im Start. Ich habe vor mir einen Arrow Auspuff zu kaufen. Diesen hatte ich zum Testen an meiner Maschine. Mit Kat als Slip on. Jedoch ging sie beim abtouren damit 5 von 10 mal einfach aus. Also an die Ampel ran gerollt mit Motorbremse und aus. Mit Zwischengas ging das. Aber ich finde, dass die Gasannahme etwas verzögert war. Somit habe ich diesen Auspuff nicht gekauft. Da fehlte mir das gute Gefühl. Und der Zustand war nicht so. Klang war leider super.


    Naja, danach ging die Reise los mich mit den Bekannten zusammen nach einer Passenden Mapp zu suchen. Hier aber findet man nichts wirklich mit Gedrosselt und anderer Auspuff. Er hat alles auf seinem Rechner aber nichts in dieser Konfiguration.


    Nun mal meine Frage:

    Würde das mit dem anderen Auspuff nur auf der offenen Mapp laufen? Diese könnte ich sofort aufgespielt bekommen. Jedoch möchte ich als wieder Einsteiger erst noch mind. 1 Saison mit der A2 Abstimmung fahren und wieder üben.


    Aber ist euch etwas bekannt auch mit anderem Auspuff aber die gedrosselte Version?


    Der originale Auspuff ist ja echt nicht zu hören. Wir fahren oft in einer kleinen Gruppe wobei ich ohne Blick auf den Tacho manchmal nicht weiß, ob ich schon gestartet habe. :traurig:


    Danke für eure Anregungen.

  • Ahh noch etwas. Auf der TuneECU Seite gab es auch keinerlei Mapping Leistungsreduziert mit Auspuff.


    Wir hatten heute nochmal lange gesprochen. Eine Einzelabnahme für einen Zubehörauspuff über eine Anpassung der Software werde ich nicht bezahlen wollen.

  • CCDUKE

    Hat den Titel des Themas von „Welches Mapping offen passt zu meiner Duke 690 2008?“ zu „Gibt es ein gedrosseltes Mapping mit Zubehör Auspuff zur Duke III 690?“ geändert.
  • Frage: warum willst du bei der Duke 3, welche ab Werk einen underengine Auspuff :knie nieder: spendiert bekommen hat, unbedingt so etwas montieren?...


    20201116_231011.jpg



    Ich meine, ist eh deine Sache, aber so etwas tut man einfach nicht :nein:



    Aber da die Geschmäcker bekanntlich ja verschieden sind, und das hier grundsätzlich auch nichts zur Sache tut, will ich dir sagen: vergiss es :ja:



    Punkt 1: Der Arrow hat eine komplett andere Krümmerlänge als sämtliche underengine Auspuffe (Auspüffe? Auspuffs?) die es sonst so für die Duke 3 zu erwerben gibt.

    Punkt 2: der Kat im Krümmer eines jeden Zubehörschalldämpfers hat absolut nichts mit dem originalen Kat im OEM Endtopf gemein. Außer dass er einen irrsinnigen Rückstau erzeugt, wird der nicht viel weiter machen.

    Punkt 3: wenn das Drosselmapping nicht mit dem Auspuff funktioniert (was mich nicht wundert), dann funktioniert auch das offene Mapping nicht mit dem Auspuff :nein:

    Punkt 4: sämtliche offene Mappings, die es neben dem offenen Standard Mapping noch gibt, sind für einen Auspuff ohne Kat konzipiert :ja:


    Meine Empfehlung also an dich wäre, wenn du unbedingt den Kat beibehalten willst, dann lass den originalen Endtopf drauf :ja:

    Vergiss die Kats der Zubehörschalldämpfer und vorallem vergiss einen Auspuff, bei dem sich die Krümmerlänge massiv von der originalen unterscheidet.


    Solltest du irgendwann deinen grünen Daumen über Bord werfen, dann würd ich dir noch am ehesten den LeoVince ohne Kat zusammen mit dem (offenen) Akra Map empfehlen.

    Aber dann ist's halt vorbei mit der Natur ??‍♂️

  • Hallo Martin,


    erstmal danke für die vielen Informationen.


    Der Auspuff war ein underengine Auspuff mit dem orig. Krümmer. Daher war die Optik weiter die selbe.


    Das mit dem Einsteck Kat hat mich auch etwas gewundert. Das Ding soll etwas bewirken???


    Ich glaub so langsam, dass es da doch auf den orig. Auspuff weiter hinaus läuft.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Zeit hier so detailliert zu antworten!!

  • Habe gerade gesehen, dass du auch eine Duke 3 bewegst.

    Was fährst du für einen Auspuff in Abstimmung mit welcher Software.

  • Ha Schurke, Auspuffe ist der korrekte Plural ☝️


    20201116_235647.jpg




    Btw., Drosselmapping gibt es sowieso nur eines, und das ist auf den OEM Endtopf inkl. Kat abgestimmt. Ob das auch mit dem Remus oder dem LeoVince inkl. Kat funktioniert, müsste man testen.

    Optimal geht aber sicher trotzdem anders. Und zwar mit dem OEM Schalldämpfer :ja:

  • Habe gerade gesehen, dass du auch eine Duke 3 bewegst.

    Was fährst du für einen Auspuff in Abstimmung mit welcher Software.

    An mir darfst du dich da nicht orientieren, das ist alles Wischi Waschi was ich da zusammenmurkse ?

  • Hallo Martin,


    erstmal danke für die vielen Informationen.


    Der Auspuff war ein underengine Auspuff mit dem orig. Krümmer. Daher war die Optik weiter die selbe.

    Hast du da mal ein Foto von dem underengine Arrow? Hab im Netz nichts dazu gefunden

  • Ich habe den Remus drunter, und die war mal gedrosselt. Anscheinend ist dieser aber nicht für eine "R" zugelassen.

    Wenn also jemand (Du, CC!) einen originalen Topf über hätte, ich hab Interesse.

    Danke

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Genau den hab ich. Aber leider ohne KAT.

    Wenn Du "irgendeinen" Auspuff für die Duke hast, meld Dich bitte trotzdem.

    Danke

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Grundsätzlich geht es hier im Thread also nicht um's entdrosseln oder um Mappings, sondern darum dass die Kiste ausgeht mit Zubehörschalldämpfer.

    Das sind 2 paar Schuhe...


    CCDUKE

    Wenn dein Moped mit Drosselmapping beim Remus mit Kat 5 von 10mal ausgeht wenn du an die Ampel rollst, dann wird es das auch mit dem offenen Standard Mapping machen.

    Das Einzige was du versuchen könntest wäre ein Ini Lauf nachdem du den Pott montiert hast. Ich bezweifel allerdings dass das zum Erfolg führen wird.


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen, weil einerseits meine Duke in den 3 Saisonen seit ich sie habe noch kein einziges mal ausgegangen ist (auf Holz klopf) und zweitens weil das Ganze mehr lesen in Glaskugel gleicht als sonst irgendetwas.


    Wenn das Moped mit Zubehörschalldämpfer ausgeht dann gibt es m.M.n. 3 Möglichkeiten:

    1.) der Kat taugt nichts (entweder er lässt zuviel oder zuwenig durch)

    2.) Der Pott ist ausgebrannt und muss mal wieder neu gestopft werden

    3.) Der DB Killer wurde manipuliert (z.B gekürzt oder zusätzliche Löcher gebohrt)

  • Gibt es eigentlich etwas anderes für die Duke 3 als underengine außer Remus leovince und Akra?

    Es gibt noch ein paar andere Exoten, aber da würd ich eher die Finger von lassen.

    Der Akra ist "Race only", der besitzt also keine Zulassung, bleiben also nur der Leo und der Remus.

    Leistung kosten sie beide im Vergleich zum OEM Schalldämpfer also fährt man mit dem OEM Schalldämpfer immer noch am Besten :ja:


    Ich hatte kurzzeitig (~100km) sogar mal den Leo ohne Kat mit dem Standard Mapping drauf, aber selbst da ist meine Möhre nicht ausgegangen.

  • Hatte den Remus unter meiner D3, der außer laut nix gebracht hat. Beim Origianlschalldämpfer, der wirklich leise ist, hörst du das geklapper und gerappel vom Motor viel deutlicher. Für weniger erfahrene KTM Fahrer hört sich das dann immer wie Motorschaden an. :grins:Aber er ist durch sein großes Volumen halt der beste für die D3.

    Gruß Ossi