Beiträge von TTLucky

    Bis zu dem Tag an dem sich das gelöst hatte habe ich auch so gedacht und hab darauf geschworen, hatte auch noch nie Probleme mit den Clipschlösser, an keinem Motorrad, aber wie gesagt, jetzt denke ich anders und werde keine Kette mehr mit Clipschloss verbauen

    Ohne nietwerkzeug zuhause würde ich auch ein clipschloss für die 390 nehmen, - ist noch einfacher...


    So habe ich auch lange Zeit gedacht bis ich vor 2 Wochen eine schlechte Erfahrung gemacht habe. Ein lauter metallischer Schlag bei der Ausfahrt verspürt, mehrmals, Tour abgebrochen und heim gefahren um nach dem Fehler zu suchen und dann das vorgefunden. War etwas geschockt. Hätte böse enden können.

    Und bevor Kommentare kommen, ja, es war richtig herum montiert das Clipschloss. Hab 8000 Kilometer mit der Kette gefahren und hatte nie Probleme damit.


    Ich persönlich hab daraus gelernt und meine Erfahrungen damit gemacht.

    Ich persönlich werde nie wieder eine Kette mit Clipschloss nehmen.


    B928D8C5-BDB0-48BB-ACE5-EC7513F81EB8.jpg


    8FF26498-9DA7-4560-B1C9-C3E36E73FC0B.jpg

    Mal ein kurzer Zwischenbericht der Powertronic, habe diese jetzt seit 1500 Kilometer verbaut.


    Nach etlichen Testfahrten mit diversen Abstimmungen habe ich jetzt die für mich perfekte Einstellung gefunden.


    Die Duke läuft so geil wie noch nie, absolut harmonisch, kein Konstantfahrruckeln mehr bei niedrigen Drehzahlen, deutlich mehr Drehmoment und die Vmax hat sich auch erhöht.


    Im Serienzustand war bei 155 Schluß, mit viel Anlauf auch mal 160.

    Jetzt erreiche ich die 160 mit Leichtigkeit, selbst 170 sind mit etwas Anlauf möglich.

    (Aufrecht sitzend, 178 mit 90Kg)




    Fazit:

    Ich bin zu 100% zufrieden und möchte diese Powertronic nicht mehr missen, diese macht aus der 390er ein ganz anderes Motorrad.

    Zugegeben, man muss etwas Zeit für die Abstimmung investieren, aber danach hat man ne Menge Spaß ?




    12966B75-6DE1-4DBA-9E4C-B3A642C6952E.jpegÜbersetzung leicht geändert, 44er Kettenrad

    Oh ja.

    Man sollte bei dieser Messung bedenken dass bei der Startgeschwindigkeit von 50kmh im 4. Gang die Drehzahl ziemlich niedrig ist, fast schon untertourig.


    Ich habe auch eine Messung von 20-120kmh gemacht vom 2. bis 4. gang hier wird der Unterschied sehr deutlich.

    Allerdings kommen dann durch die Faktoren wie z.b Schaltvorgänge Schaltzeitpunkt etc. selbst in der Vergleichsmessung schon Zeitunterschiede von bis zu 0,5 Sekunden zustande.

    Wenn man dennoch auch hier den Mittelwert von jeweils 3 Messungen nimmt dann ergibt das folgende Zeiten:


    20-120 kmh 2.3.4 Gang Original 10,62sec

    20-120 kmh 2.3.4 Gang Powertronic 7,34sec


    Um dies noch deutlicher zu veranschaulichen (bitte korrigiert mich falls ich falsch gerechnet habe :grins::grins:) bedeutet dies, dass bei einer Zeit von 7,34sec von 20-120kmh die zurückgelegte Strecke 142,72 Meter beträgt.

    Im Originalzustand ohne die Powertronic bei 10,62sec von 20-120kmh wird ein Weg von 206,50 Meter benötigt.

    Wie so oft gibt es die Theorie und Praxis, es klingt sehr plausibel was du schreibst, aber ich kann nur berichten wie "mein persönlicher" Eindruck ist, und der ist sehr gut mit dem 10er Öl :zwinker:


    Habe mich die letzten Tage mal ausführlich mit der Powertronic beschäftigt und viele Test-, und Logfahrten gemacht und viel Feinabstimmung :grins:


    Die Powertronic ist echt genial, ich hätte nie gedacht dass da noch soviel potenzial in dem Motor steckt.

    Und das ist nicht nur gefühlt so, sondern lässt sich auch von Zahlen untermauern.

    Ich habe anhand des OBD Steckers und der passenden App Beschleunigungstests gemacht und um die Ergebnisse so genau wie möglich zu bekommen war das Kriterium folgendes:


    Jeweils 3 Messungen auf der selben Strecke, daraus habe ich den Mittelwert genommen.

    Getestet wurde im 4. Gang, als Messbereich habe ich in der App eingestellt dass die Zeitmessung bei 50kmh beginnt und bei 100kmh endet. Also quasi einfach im 4.Gang untertourig hochbeschleunigt, die Messung wurde dann automatisch gestartet sowie die 50kmh erreicht waren und automatisch beendet bei 100kmh.


    Das selbe dann noch von 50-120kmh.


    pasted-from-clipboard.png

    Das 10er Gabelöl dürfte ziemlich übel funktionieren - das erforderliche Öl hat eine Viskosität von SAE5.
    Mit einem 10er Öl wird die Kiste sicher zum Springbock auf kurzen Wellen... .
    Ich hätte eher ein 4er probiert - aber auch das ist nicht erforderlich.


    So, nach 300 Kilometer muss ich sagen ich habe keinen einzigen davon bereut, ich hätte schon viel früher auf das 10er Öl wechseln sollen, genau das Gegenteil von dem was du vermutet hast ist der Fall, es ist ein absolut harmonisches Fahrgefühl, ich bin zu 100% zufrieden und werde definitiv nicht mehr auf das 5er Öl wechseln.


    Dachte nur es interessiert dich vielleicht :grins:

    Kann es wirklich jedem empfehlen.

    So, das Wochenende habe ich mit BA-Pille in der Werkstatt verbracht.


    Unter anderem haben wir die Bremsscheibe und Beläge gewechselt, jetzt ist der Umbau zur 390er vollendet was die technischen Teile betrifft :grins:


    Dann hab ich mal wieder das Öl gewechselt mit Filter, obwohl das eigentlich noch nicht nötig war nach 3000km.

    Ebenso gemacht wurde das Gabelöl, mit einem 10w.

    Ein anderer Luftfilterdeckel kam auch rein und natürlich die Powertronik :sabber:


    Und zu guter letzt hab ich ihr noch ein neuen Auspuff spendiert :grins:



    u1.jpg



    u2.jpg

    u4.jpg


    u3.jpg


    u5.jpg

    Habe am Freitag 5 Stück bestellt, habe im Bekanntenkreis noch welche gefunden die mitbestellt haben.

    Heute kam die Lieferung per Express sicher an, ich war mega überrascht wie schnell das ging.


    Am Wochenende baue ich es mal ein und berichte.


    Für alle die es Interessiert, die Powertronic hat (mit etwas nachverhandeln :grins: ) inkl. Versand und allen Zollgebühren 298,-€ gekostet.

    Hallo, ich hätte meine "Kurzversion" des originalen Topf abzugeben. Habe mein Moped heute im original Zustand verkauft.

    Bei Interesse dachte ich an 100€.

    Sound finde ich sehr angenehm, etwas lauter, dumpfer aber nicht zu auffällig. Bin auch so durch den TÜV.


    Endtopf1.jpg

    Ich habe ihn letztes Jahr gekauft und hab kein Tag bereut, der Sound ist echt klasse.

    Ich bin jetzt günstig an einen GPR Auspuff gekommen daher verkaufe ich ihn falls jemand Interesse haben sollte.

    hab ich doch glatt übersehen, dennoch deutlich günstiger als auf der Homepage wenn es regulär bestellst.

    464,-€ inkl. Quickshifter, den Preis bekommst auf deren HP nicht.


    Aber egal, habs nur gut gemeint, würde sagen kann geschlossen werden.