Beiträge von Polkageist

    Kurzes Update:
    Ich hatte beim KTM Händler mal nachgefragt und daraufhin diese Antwort bekommen:
    "das liegt am Anlasser. Wenn die Batterie etwas zu schwach ist zieht der Anlasser zu viel Strom.

    Da gibt es einen neuen verstärkten Anlasser, der Preis ist 364,90 € plus Einbau."


    Ich hatte ja schon geprüft und festgestellt, dass ich den neuen Anlasser verbaut habe, und habe daher nun mein Glück mit der Hawker probiert. Die kam heute an, zum Test kurz angeklemmt und die dreht den Anlasser nun durch.
    Sie hat heute dann bei angezeigten 0°C Lufttemperatur zwar auch noch etwas Überzeugung gebraucht, ist dann jetzt aber erstmals wieder aus eigener Kraft angesprungen.


    Jetzt habe ich also noch ein klein wenig Bastelei vor mir um die Kabel der 1190 anständig an die Pole der Hawker zu führen, aber das sollte nun ja auch noch möglich sein.

    Dann kann die neue Saison ja kommen...:knie nieder:

    was ist das für ein Schwellenwert und wie groß ist er?

    Na, ich kenne da keine Zahlen und Elektriker bin ich auch nicht, sonst hätte ich die Frage hier vermutlich nicht gepostet. Was ich aber verstehe ist, dass die Kiste nicht anspringt wenn es draußen frisch wird - und das auch mit einer neuen, voll aufgeladenen Batterie.
    Und da das Problem bei vielen hier bekannt ist, wundere ich mich etwas, dass es keine bessere Lösung zu geben scheint als mit ner Powerbank im Rucksack durch die Gegend zu fahren.
    Das mag das Problem zwar umschiffen, ist ja aber keine Lösung. Es kann ja nicht der Anspruch von KTM sein, dass ich bei kälteren Temperaturen abends daran denken muss die Powerbank vollzuladen wenn ich morgens fahren möchte.

    So:
    Habe das Moped überbrückt, wie beschrieben mit dem Auto bei ausgeschaltetem Motor (Das habe ich mir vorher von der Werkstatt meines Vertrauens bestätigen lassen :P) und siehe da - sie ist in der Tat sofort angesprungen...


    Also erneut: Vielen herzlichen Dank an alle hier im Forum! Und ich bitte um Verzeihung, dass ich die Lösung aus dem "Morgens eine Diva" Thread nicht rausgelesen habe. 1800+ Beiträge waren zum Überfliegen für mich wohl zu viel. Ich hatte den Thread nur mit dem Anlasser verbunden. :)


    Das kann ja jetzt aber noch nicht das Ende vom Lied sein. Gibt es denn Batterien in dem Format, die auch bei kälteren Temperaturen verlässlich Leistung liefern?
    Die letzten Seiten im Thread drehen sich ja eher um Powerbanks als Starthilfe.
    Das kann ja nun aber nicht die Dauerlösung sein.


    Liebe Grüße :)

    Super, sieht ja tatsächlich so aus als hätte das Basteln am Tank mit der Problematik nichts zu tun.

    Über den "Morgens eine Diva"-Thread bin ich natürlich auch gestolpert, aber ich hatte den Eindruck, dass es da nur um den neuen, größeren Starter geht. Das hatte ich überprüft, der ist bei mir verbaut.


    Kann ich die 1190 denn einfach mit einem Auto überbrücken? Davon wurde mir in der Vergangenheit schwerst abgeraten. "Das kann dir die Bordelektronik zerschießen!" hieß es da.

    Das hat Eindruck hinterlassen und seitdem bin ich da sehr vorsichtig. :D


    Ein zweites Motorrad steht mir im Moment leider nicht zur Verfügung und eine entsprechende Powerbank auch (noch) nicht.


    Weiterhin tausend Dank an alle!

    Ah, gut zu wissen und vielen Dank für die Bilder!

    Ich bin davon ausgegangen, dass das zweite Paar zu den zusätzlichen Scheinwerfern gehört, die der Vorbesitzer angebracht hat.
    Dann ist das aber leider auch nicht das Problem, da ich bei den Startversuchen auch immer mit allen 4 Kabeln getestet habe.


    Allerdings frage ich mich dann wo die Zusatzscheinwerfer ihr Plus beziehen, die sind nicht an die Zündung gekoppelt, Es würde mich doch sehr wundern wenn ich da jetzt immer ein paar Kabel vergessen hätte.

    Ich denke das wäre mir beim entfernen der Batterie sicher aufgefallen wenn da noch mehr Kabel angeschlossen gewesen wären.
    Aber denken alleine nutzt ja auch nix. Ich schaue auf jeden Fall nochmal nach, danke für den Tipp!

    Spielt ggf ein Sensor/Hallgeber mit in den Startvorgang?


    Der wenn nicht (richtig) angeschlossen ist das Starten unterbricht?

    Das ist inzwischen auch meine Befürchtung. Aber alle Verbindungen, die ich im Zuge des Tankausbaus gelöst habe, habe ich nun inzwischen 3-4 Mal überprüft...
    Ggf. habe ich da irgendwie an anderer Stelle etwas ausgelöst.

    Den Massepunkt unter der Sitzbank habe ich nun auch geprüft - sauber gemacht und wieder festgezogen. Der sah auch vorher schon aus wie neu und war leider auch nicht das Problem.

    Die Batterie bringe ich morgen nochmal zur Werkstatt in der ich sie besorgt habe. Die können besser prüfen ob sie die gewünschte Spannung bringt.
    Ich habe hier nur einen normalen Strommesser für den Haushalt. Da leuchtet fleißig das 12V Birnchen wenn ich ihn an die Batterie halte. Die nächste Lampe ginge aber erst bei 24V an. Mit dem kann ich also nicht wirklich messen.


    Ich habe auch mal versucht sie anzuschieben um, falls sich der Anlasser irgendwie verklemmt haben sollte. Das war wohl aber ziemlich eingestaubtes Denken. Ich nehme an es ist normal, dass sie sich auch bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang nur unter größer Kraftanstrengung überhaupt bewegen lässt? :D

    An die Batterie werden 3 (!) Kabel angeschlossen.

    Kannst du das ein wenig genauer erläutern? Entweder bin ich blind, oder der Vorbesitzer hat das dritte Kabel heimlich versteckt.

    Auch bei meinen vorherigen Zweirädern gingen nur jeweils Plus und Minus an die Batterie. Vor meiner Tank-Aktion ist sie ja auch normal angesprungen.


    Was könnte denn dieses "Neustarten" verursachen? Ggf. eine Art Kurzschluss? Oder ist das die Reaktion wenn sie zu wenig Kraft hat den Anlasser zu bewegen?


    Weiterhin vielen Dank an alle die helfen! :)

    Die Neue zeigt im Fahrzeugdisplay auch nur 11,9. Ist das zuverlässig, oder sollte ich mir da ein anderes Messgerät organisieren?

    Die hing nun gute 12 Stunden am Ladegerät, welches auch "voll" angezeigt hat...


    Wo kontrolliere ich die Massepunkte denn am besten? Beim Auto sind da ja gerne mal größere Schrauben in die Karosserie eingelassen, ist das hier ähnlich?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

    Aloha an alle findigen Forennutzer!

    Über die kalten Tage hatte ich bei meiner 1190 Adventure den Tank ausgebaut um darunter ein paar Kabel anständig zu verlegen, etc. nichts wildes.

    Leider wurde die Geschichte dann doch etwas aufregender als das Moped dann nach dem Wiedereinbauen des Tanks den Dienst verweigerte.

    Beim betätigen des Starters juckelt sie einmal kurz, startet aber nach einmaligem "Leiern" komplett neu. Als hätte man den Zündschlüssel zweimal schnell umgedreht.


    Bis vor kurzem war nichtmal das Leiern drin, sondern nur ein kurzes Klacken und dann wieder der Neustart. Das Display zeigte auch nur 11,7V an - daher fiel mein Verdacht zuerst auf die Batterie.

    Leider hatte ich vor dem Ausbau des Tanks nicht überprüft ob die Kiste normal anspringt. Wäre zwar ein ziemlich großer Zufall, dass die Batterie genau in dem Zeitraum aufgibt in dem ich den Tank entferne, aber es gab schon größere Zufälle in meinem Leben.


    Also: Batterie ausgetauscht und nun eben erst das Leiern und dann der Neustart. Fortschritt... oder so.:rolleyes:


    Gestern habe ich die neue Batterie zur Sicherheit mal ans Ladegerät gehängt und nochmal alle Anschlüsse überprüft. Alle Benzinleitungen sitzen, die beiden Ventile unten sind offen, die Hauptverbindung passt.

    Heute dann nochmal der Test mit frisch geladener Batterie, aber das Ergebnis bleibt gleich.


    Ich habe ein kleines Video angehängt das den Startversuch zeigt.

    Ist dieses Verhalten jemandem hier bekannt?


    https://drive.google.com/file/…heCly9IJ/view?usp=sharing


    Liebe Grüße!:driften: