Beiträge von Sunny side

    Sorry DAS wollte ich eigentlich senden:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich meinte hat mit ABS (Blockierschutz bei rasch wechselnden Untergrund - Asphalt vs. Schotter beispielsweise) nix zu tun, mal sehen ob ich´s klarer hinbekomme:


    Baseline: Hör immer auf dein Bauchgefühl - nie, nie, niemals verlass dich auf die Technik (ABS, TC usw...)


    Du führst das Mop also auf der Vorderhuf Bremse in die Kurve, desto mehr Schräglage du aufbaust desto geringer wird die Stärke des Bremsdrucks (verlässt du dich hier auf das ABS wirst du ganz schnell Bekanntschaft mit einem Lowsider machen, denn es geht nicht um die Bremse die "auf" macht sondern um das nunmehr nur noch bisschen Gummi das noch Bodenkontakt bietet, glaub mir das möchtest du nicht überfordern).


    Dann folgt der Kurvenscheitel zu dem rollst du in Schräglage mehr oder weniger lange hin. Die Dauer bestimmst du mit deiner Bremserei selbst, beim ÖAMTC lernst du das vor der Kurve alles erledigt ist, was für die Straße nicht der schlechteste Tipp ist. Problem dabei: du entlastet wieder die Front und du bekommst Bewegung ins Fahrzeug.


    Nun bist du am Kurvenausgang angelangt, die Kräfte und auch das Gewicht liegen nun hauptsächlich am hinteren "Schlapf" auch hier ist wieder Gefühl angesagt und nicht blindes "rausballern" weil die TC ja eh regelt, die TC ist als Reifenschoner für PS Monster entwickelt worden und nicht als Vollkaskopolizze für den Piloten.


    Moderne Reifen haben (wenn warm) allesamt ein sehr breites Haftungsspektrum. Was sie alle extrem gut können ist: Sich kontinuierlich aufbauendende (mitunter extreme) Kräfte verarbeiten. Was sie nicht mögen: "Druckspitzen" verarbeiten müssen, schon gar nicht an der Haftungsgrenze.


    Viel Text - auf dem Punkt gebracht in diesem Video (Link kopieren und Google bemühen):



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @ Rita weil´s grad so passt: Wir teilen alle das selbe Hobby jeder auf seinem persönlichen Niveau, was für den Anfänger reine Hexerei ist für dich easy - deshalb auch meine persönliche, ernstgemeinte, Fußnote:


    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:




    LG

    Weit reinbremsen (mit Reserven bitte!! - speziell auf der Straße) ist für sportliche Fahrerei empfehlenswert da Druck am Vorderrad - Gefühl für Reifen entsprechend besser. Beim rausfahren ist der Druck dann am Hinterrad. Das dazwischen nennt sich Rollphase und wird im Sport bis Racingbereich tunlichst kurz gehalten weil passiv.

    Ja eh, Kaernten is lei ans, is a Landle lei a klans 😉👋!


    Die Magistrale nach Karlobag südwärts ist vom Belag her durchaus mit Renne zu vergleichen, Geschwindigkeiten & Fliehkräfte sind halt geringer, dafür gibt´s Gegenverkehr & 40 & 60 Schilder 🙈.

    Das kipplige Vorderrad kommt bei den KM Ständen von der sich aufbauenden "Bremskante" (Verschleiß durch Bremserei bei mittleren Schräglagen) von der weg dann in tiefere Schräglagen umgelegt wird. Persönlich bin ich beim Rosso IV & C daheim, wie Kondos völlig richtig anmerkt ein sehr enger Verwandter des M9RR.

    Also die meinige lupft schon mal im 2 auf Bodenwellen (oder mit ein wenig Zug am Lenker) beim Beschleunigen das Vorderrad (fahr so gut wie immer im AWM) ist aber organisch & fügt sich natürlich in die Fahrerei ein. Meine gelesen zu haben das die Elektronik bis zu 5 Grad mitspielt - kann auch a bissl mehr sein da meine Sekundärübersetzung ein wenig kürzer ist, da kommt die Elektronik dann nimma ganz hinterher. Ist mir voriges Jahr im Land der Sarden passiert, bin dann halt am Hinterhuf bei einer GS vorbeigeritten - ob der Gute heute noch davon schlecht träumt ?? ???!


    Macht Laune und sollte dich auch nicht überfordern, ansonsten Flosse auf die Heckbrake oder Bauchmuskeln trainieren wie Karsten richtig ausführt. Bis der Wheelie so steil wird (Ausnahme 1.Gang) das du Probleme bekommst vergeht eine Zeit und die Landschaft ändert sich signifikant (Blick ins Blaue) als kleiner Hinweis das es dann a wieder genug ist.


    ?

    Mein finaler Senf nun zu dem Thema, nachdem ich unbeabsichtigt wohl was losgetreten hab..


    Die Intention war:


    - Erfahrung DR4

    -Info Laufleistung


    dem breiten Publikum zugänglich zu machen, alles persönlich und subjektiv selbstverständlich.


    Ob legal, mit Schleifchen und Rüschen oder what ever war für mich nicht das Thema, bin für diese Diskussionen auch nicht zu haben.


    Betreffend der beamteten Kollegen ist folgender Grundsatz festzuhalten: Wie du in den Wald schreist, schallt es meist zurück! Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.


    ?

    Sodale, nun auch ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:


    Hat auf der Ninja 1000SX 4200 Km gehalten (190/50/17), Luftdruck kalt: vo. 2,4 hi solo 2,6, 2 Mann & Koffer 2,7.


    Verwendungszweck 90% 2 Personenbetrieb davon der Großteil mit Gepäck (Moped: 235 kg, Chauffeur: 85 kg, Miss Daisy: 55 kg, + Koffer je nach Laune von Miss Daisy, aber allemal 10/15 kg). Zug am Kabel, höflich aber bestimmt.


    Schaut dann so aus:


    hi.jpg



    Kann Kalt (8-9 Grad) wie warm (Straßenbetrieb) besonders beeindruckt die Unempfindlichkeit auf Bitumenflicken, bis 25 Grad (Anzeige Kawa, Lufttemperatur) komplett unbeeindruckt! Erfahrungsgemäß wird Bitumen ab etwa dieser Temperatur (Asphalt dann 10-20 Grad mehr) teils schon wieder flüssig & a....glatt.


    Vorne ist noch alles gut, ob 2 hinten mit 1 Vorderrad gehen ?‍♂️?? Auf leichterem Gerät auf alle Fälle, fahre auf der Duke eigentlich immer 2 hi, 1 vo.


    vo.jpg


    Bin absolut angetan - kömmt wieder drauf!!


    LG

    Gratuliere, deutliche "Fun Steigerung" gegenüber "Bling Bling" (ja ich weiß, liegt im Auge des Betrachters, hab selbst ganz viel davon am Moped) Teile die oft gar nicht so wenig kosten, Kosten / Nutzen würd ich mal sagen ✔.


    War unlängst mal wieder auf einer meiner Lieblingsteststrecken unterwegs: Vrsic Pass in SLO, Verbindung (Bovec nach Kranjska Gora) Die Abfahrt sieht so aus (Spitzkehren Kopfsteinpflaster, "Geraden" dazwischen Asphalt):


    Vrsic.jpg


    Landschaftlich ein Traum aber darum soll es jetzt nicht gehen.


    Mit "Druck" fahrbar ist die Nordseite nicht - vorne schon ?. Untern Strich: Kommst du in Kranjska Gora gut durchgeschüttelt aber mit nach wie vor fest sitzenden Zahnersätzen (Österreichisch: Plomben) an, hast du für den forcierten Landstraßeneinsatz (und ich würd mal sagen für mittlere Gruppen bei Track Days) fahrwerkseitig alles richtig gemacht.


    LG aus dem Calimotowert > 100 Revier

    Südlich der Alpen (Sonnenseite daher auch der Nickname)

    Warmfahen hilft Ross (mechanisch) & Reiter (mental) - 10 km & der Spaß kann losgehen.

    Ross dankt mit Langlebigkeit (Öltemp vs. Drehzahl) Reiter mit Konzentration (hope so..) Reifen mit Temperatur & Grip (meistens halt). Hab mit dem Ding auch bei 10 Grad Außentemperatur keine Probleme, ist sicher individuell, generell gilt: Reifen können "langsame" Belastungen sehr gut verdauen, schwierig wird´s mit "Druckspitzen" nach dem Motto: Na dann reißen wir die Fuhre mal um.

    Zusatzdetail:


    Es gibt 2 Positionen zur Fixierung des Schaltgestänge, 1x mit mehr Weg (warum a imma ?‍♂️?) 1x kurz & knackig ?. Die Exzenter sind zusätzlich zur schnellen Detailanpassung an die Fußlänge, jeweils Re & Li. Ich hab recht kleine Füße (Schuhnummer 42) und das intuitive erreichen der Bedienelemente war mir wichtig. Außerdem stand ich vorher gerne am Hitzeschutz des Krümmers (Akra EVo) an, durch die Verstellbarkeit nun ✔ & alles gut aus meiner Sicht.

    Wolle hat völlig Recht, Profi ranlassen & gut is! Bei der Gelegenheit sich auch gleich die Basics erklären lassen, das wesentlichste etwa in dieser Reihenfolge:


    1: Federn auf das Gewicht angepasst ist schon mal gut die 1/2 Miete

    2: Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) zu schnell = springen, zu langsam = bleibt im Federweg "stecken", im Extremfall kommt gar nimma hoch (Viagra Bedarf?? ? - im Ernst: Achtung gefährlich!!)

    3: Druckstufe (Einfeder Speed) per Gusto, zu schnell = rauscht durch den Federweg wie der Hirsch nach dem Plattschuss, zu langsam = unkomfortabel

    4: Ölmenge (mehr oder weniger) die ganz hohe Schule - nur für Prinzessinnen auf der Erbse

    5: Viskosität: meiner Meinung nach ähnlich 4


    Zu guter Letzt (also nachdem der Profi euch ein Grundsetup gebastelt hat: Teststrecke - möglichst gut kaputt) wiederholt abfahren & jeweils immer nur 1!! Einstellung ändern (z.b. Zug um 2 Clicks zu, nächster Run: Gabelvorspannung 1 Umdrehung zu -usw..) & Veränderung erspüren (mitschreiben!!)


    Sicherheitstipp: Egal was ihr macht, Gabel & Federbein müssen einigermaßen zügig (saugend aber keine Zeitlupe) wieder die Ausgangsstellung einnehmen (ohne zu "springen" oder Schläge zu verteilen) es heißt ja StoßDÄMPFER; Ziel des ganzen ist die Fuhre auf holprigen Untergrund möglichst smooth zu bekommen & trotzdem Feedback vom Reifen zu erhalten wie es ihm denn grad so geht.


    Persönlich hab ich mir vor einem Jahr das Apex Pro gegönnt, günstig ist halt was anderes meiner Meinung nach aber den Preis wert. Fahrwerk ist ganz sicher der wichtigste Schritt zum Mopedglück.



    ?