Beiträge von Sunny side

    auf 95 komm ich auch, samt allen halt - außer Frühstück ?


    Das eine Zehntel wird jetzt keinen "Tiroler" spielen - probier einfach mal den Unterschied aus, ist auch ein wenig Gefühlssache..

    Ich habe sie in der 890 Duke R drin, weil sie mir auch sehr gefällt!

    Sie wiegt weniger, ist schöner und könnte im Nano Bereich für Profis

    spürbar sein, bei Normalos weniger. Ein anderer Reifen wird mehr zu spüren sein.

    Würde sie wieder nehmen, sieht einfach geil aus.

    ? Wildcat ist perfekt am Punkt, optisch ?? - spüren wirst sie nicht.

    Hi mitnand!



    Serienmäßig laufen alle Motoren mager (wg. Abgas Norm - Messzyklus) - also heiß. Mapping (wenn ordentlich gemacht) erhöht im Regelfall:


    a) die Spritmenge, der Motor läuft also kühler und ist damit thermisch belastbarer (wird dadurch auch häufig etwas leiser und kompensiert ein wenig das DB Plus eines offeneren Auspuffs)


    b) das Ansprechverhalten der Drosselklappen (macht die Serie auch - Rain vs. Sport od. Track Mode). Mapping für den Otto Normalverbraucher zielen in erster Linie darauf die Fahrbarkeit zu erhöhen und beheben primär mal die "Messdelle" (Bereich der Euro Messung, Bereich 4-5,5 tsd. Rev.). Schaut euch mal die Std. Drehmomentkurven an, so gut wie jedes Moped geht in diesem Bereich in die Knie (Grund: reduzierte Spritmenge wg. Messzyklus). In diesem Bereich (4 - 7/8 td. Rev) hält man sich halt blöderweise auf der Straße am meisten auf. "Oben" raus sind die Unterschiede (Ausnahme: Adaption mit Fokus Rennstrecke) dann eher wieder gering. Gute gemachte Maps schieben dir ein neues Moped unter den Hintern & einen fetten Grinser ins Gesicht. Einlass Seite (Sportluftfilter) halt nicht vergessen.


    Achtung: Alles außer Slip On braucht dringend Anpassung, kenne Fälle (R1) wo es wg. der Hitze (weil dann noch magerer) zu Motorschäden kam. Änderungen wie Decat usw. empfehlen auf alle Fälle den Besuch des Rollenprüfstands & individuelle Anpassung, "nur" flashen wird sicher zu wenig. Wichtig: Erfahrener Optimierer mit entsprechenden Track Record!


    Folgendes funzt bei mir sehr zufriedenstellend:


    Duke 890R (Kurvenhobel): Akra Titan Evolution mit verlängertem DB Killer (DB wieder ✔), Rottweiler Powerplate (Filter Straße), K&N Luftfilter, Hinten +3 Zähne (sehe wenig Sinn in einer Naked die +240 läuft)


    Ninja SX (Cheffinentaxi): Akra Slip On (Blumen & Bienen), K&N Luftfilter, Vorne -1 Zahn



    ?

    Nimm ne 890R und vergiss die 1290.

    Laut der Zeitschrift PS ist die 890R das bessere Moped. :grins:

    Laut mir auch, beides probiert bis 160 nehmen sie sich nix, 890 genommen & happy ? Mittlerweile schon seit + 30tsd. KM. Alles originell versteht sich ?

    ?


    Folgendes funzt bei mir gut:


    Tankrucksäcke von SW Motec - Platte unten gedreht & mit Gummischnur versehen (bis zu 25 L, passt zu Tankform tadellos)


    Hepco & Becker Sportrack & wasserdichter Sack -23 - 32 l Position Beifahrersitz - wäre meine Empfehlung.

    Hi mitnand,


    kann mich den Kommentaren von Ochito & Ring18 nur anschließen, waren vom 04 - 11.09. erstmals auf der Insel der Seligen (also Sardinien) und hab für den Trip erstmals den IV C auf der 890 Duke R aufgezogen (bis dato mit II C bestens bedient) folgendes Fazit:


    Vorderrad ist eine klare Verbesserung, sehr handlich, führt bombig, Vertrauen ✔

    Hinterhuf vom Grip her gefühlt ebenso nochmals eine Steigerung gegenüber dem II C - div. Werbung wurde penibel entfernt - ok vorne arbeite ich noch dran...???


    Auswaschungen oder Stufen hatte ich keine, hier geht die 890ger sicher pfleglicher mit dem Reifen um als der Dampfhammer der großen Duke.


    Hatten leider die letzten 2 Tage jeweils eine teilweise regnerische Heimfahrt, auch hier: deutliches Plus gegenüber dem II C, war jederzeit sicher und vermittelte ein sattes Gefühl (bin jetzt aber wirklich kein Regengott) wobei der sardische Asphalt ob der Rauheit hier nur eine bedingt Aussage zulässt.


    Vom Verschleiß her ist der hintere nach 2.300 nun fertig, vorne noch alles gut. Nehme an der IV C wird sich auf heimischen Asphalt bei 4 tsd. Km und vorne etwa bei 8 tsd. einpendeln, also durchaus eine Top KM Leistung für diese Performance!


    Luftdruck kalt 2,3 vo. & 2,5 hi.


    Neuer Lieblingsreifen - bleibe mal bis auf weiteres bei dem guten Stück!




    vo.jpghi.jpg

    Hallo elli-bohm!


    Kann ich nur empfehlen, meins hat nun bald 15tsd Km drauf und funzt perfekt! Nicht das günstige aber aus meiner Sicht (Verwendungszweck Kurve²) die beste Investition ins Moped, hast danach wirklich das beworbene Skalpell .. :Kürbis: .

    Ein wenig Abstimmungsarbeit ist erforderlich, gelingt aber einfach, bzgl. Lenkungsdämpfer kann die Serie bleiben. Fuhre ist danach sportlich straff aber nicht unbequem (viel mechanischer Grip mit transparentem Feedback, schwammiges Gefühl ins schnellen Wechselkurven - speziell vorne ist Geschichte) selbst meine gern mitfahrende viel bessere 1/2 ist begeistert. Strauche viel & gern auf Nebenstraßen der mitunter schlechteren Ordnung (Kärnten, Steiermark, Slowenien & Italien) herum.


    Anbei das Tragbild des HR nach 3 Tagen solo in den Dolomiten (rd. 1000 Km - Pirelli hält so 4-5 tsd also von daher ✔)


    dolo.jpg



    LG

    Thomas

    ich kaufe die ja nicht bei rottweiler , aber er hatte die information auf seiner webseite , dass die felgen für 890er passend gibt, die hatte der händler in deutschland nicht, aber jetzt hat er sie und sind schon bestellt für 2900,-

    Hallo Luigi7,


    sei so gut und berichte über deine Erfahrungen wenn du sie verbauen & Testen konntest, interessieren mich auch.


    Die Gewichtsersparnis müsste so 2 kg zum Originalmaterial betragen. Dymag kommt aus dem Motorsport & rüstet einiges bis hoch in die Moto 2 aus, entsprechend verlässlich sollten die Dinger also sein.


    Carbon wäre endgeil & mit -4 kg deutlich drunter - trau mich aber ehrlich gesagt mit drüber...