Beiträge von Motorradguide

Hallöchen

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Angefangen hat es mit der 390 Duke meiner Tochter die ich zum 15.000 er Service mit Ventile einstellen bringen wollte, und auch meine 2020 er 790 ADV stand zum 45.000 KM Service an, da sagte mir meine aktuelle Werkstatt und Händler dass sie mit ende des Jahres die Zusammenarbeit mit KTM aufhören ( ?oder aufgehört worden sind ? , der Ruf der Werkstatt hat die letzten Jahre gelitten?) und auch schon keinen Techniker mehr haben der Ventile oder sonst was einstellen kann.

Hmpf, was nun, ok anderen Händler angeschrieben und angefragt ob er mir diese Service und Reparaturen machen kann.

Kein Problem sie machen das gerne. Auf meine 790er angesprochen hat mir die Werkstatt sofort gesagt dass meine unter die Baureihe fällt die mit den Nockenwellen ein Problem haben können. Mein vorheriger hat auf das vor 2 Jahren beim 30.000 er Service angesprochen genau das Gegenteil gesagt.

Daraufhin haben wir beschlossen das 60.000 er Service mit Ventile vor zu ziehen und schon beim 45.000 er zu machen. Da alle Service in der Werkstatt gemacht wurden und dokumentiert sind übernimmt, wenn was ist bis 80.000 KM die Reparatur KTM.

Bingo und genau so wars. Meine vorherige Werkstatt hatte bei 30.000 Km angeblich noch nix gesehen, was laut jetziger Werkstatt völlig unmöglich gewesen sein kann. Der Motor wäre mir definitiv noch vor dem 60.000 er um die Ohren geflogen, mögliches Unfallrisiko noch nicht miteinkalkuliert. Getauscht wurde kompletter Kopf mit Ventilen und Nockenwellen.

Danke Fa Hauthaler in Salzburg,

ihr seid spitze und extrem kooperativ und Fachkompetent. jetzt gehts unbeschwert weiter, mal schaun was KTM in Zukunft macht

Das subjektive Empfinden ist für jeden anders, was dem einen taugt will der andere gar nicht..

Ich habe jetzt bei 38.000 KM (noch immer mit dem ersten Kettensatz) auf das 15 er Ritztel gewechselt um zu testen wie sich das bei einem Kettenwechsel anfühlen wird, und bereu nur, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

Im Alltagbetrieb beim 50er im Ortsgebiet 4. Gang, 70er 5. Gang und ab 80er bis zum 100er 6. Gang auf Freilandstraßen sind in Summe mit einem Gang höher als vorher besser fahrbar als vorher, was letztendlich auch den Spritverbrauch senkt. Habe gestern eine Proberunde gedreht 250 KM und der Bordcomputer hat mir 3,5 Liter durchschnitt angezeigt, ist natürlich wie jeder weis um 0,2 Liter zu wenig. Genaueres kann ich dann nach einer längeren Tour sagen.

Auf längeren Autobahnetappen wo lange und viel über 100 gefahren wird kehrt sich das Bild logischerweise um. Aber ehrlich, wer will schon ewig lange Autobahnetappen fahren, außer man muss mal eine längere Strecke in kürzerer Zeit bei einer Verbindungsetappe oder der An- bzw Heimreise überwinden.

Für mich in Summe eine nur zu empfehlende Entscheidung, so mein subjektives Empfinden.