Beiträge von Merlin3

    Hi,

    die Reparaturanleitung kann man hier on Demand digital herunterladen. Kostet knapp 28 Euro und ist sofort verfügbar.


    Viel Spaß nachher beim Ausprobieren ?

    Auf der Seite war ich auch schon, ABER ich habe nicht weit genug runtergescrollt :sehe sterne: Danke für den Wink.


    In meinem Fall wurde die Garage und zwei Schwere Ketten mit der die Kati am Fußboden angeschlossen war aufgeflext,

    das Zündschloß zerstört und mit einem Dorn und Hammer der Knubbel am Zündschloß für das Lenkerschloß "abgemeißelt", danach fuhr sie gut auf der Kameraanlage des Garagenkomplexes zu sehen auf eigener Achse davon :weinen: :weinen: :weinen:.


    Ich dachte eigentlich gut vorgesorgt zu haben, aber dank heutiger Akkutechnik verzögert es sich nur, darum nun der Trackereinbau.

    Nabend zusammen,


    Da mir meine kleine Duke vor acht Wochen gewaltsam aus der Garage gestohlen wurde, soll die neue von 2023 nun einen Tracker bekommen, es wird das GPS Relais CJ730 werden (ist schon da und die Sim kommt nächste Woche), den Dauerstrom hole ich mir unterm

    Sozius von ACC1 und eigentlich wollte ich den Ständerkontakt im Notfall unterbrechen,

    ohne etwas zurück zu bauen habe ich den Kabelbaum samt Stecker auf der rechten Seite gefunden, dieser ist 3 adrig und nun meine Frage, wo bekommt man einen Schaltplan her ?? denn ich will nicht unnötig eine Ader Kappen und probieren ob es funktioniert mit der Fernabschaltung. Wenn das Gimmick vorgesehen ist, soll es auch funktionieren.


    (ja ich weiß die Benzinpumpe wäre auch noch eine Möglichkeit, ich wollte aber an der neuen nicht all zu viel zurück bauen um an die Leitungen zu gelangen)



    20231001_181422.jpg



    Besten Dank schon mal

    Gruß Micha

    Ich habe ein Windschild dran um den Dreck vom Tacho wie z.B. Insekten und Steinschlag fern zu halten, das bringt NULL


    Wenn ich mich flach mache und die Ellenbogen an den Körper lege dann schafft die kleine auch 115 bis 120km/h,

    die Ursache ist der Luftwinderstand von der aufrechten Sitzposition.

    Ich habe nun zwei Firmen die ECU Tuning anbieten in meiner Homezone gefunden, das will ich jetzt mal abklopfen.

    sofern sich da was ergibt werde ich berichten.

    Die R.Easy Box bringt auch nicht wirklich was bei der Endgeschwindigkeit, anderes Kettenrad (1 Zahn mehr) hatte ich auch probiert und flog nach 1000 km wieder raus, ich wohne eher im Flachland und da hat sie noch länger im 5. bzw. 6. gebraucht bis sie auf 9000 und mehr Umdrehungen gekommen ist.

    Ich wäre auch dankbar für nähere Infos,

    ich hatte beim letzten Werftbesuch wegen eines Garantiefalls ein Gespräch mit einen Mechaniker genau wegen diesem Problems,

    der meinte die Werkstätten hätten keine Möglichkeit mehr die Mappings die gut funktionieren zu tauschen oder zu verändern, das war früher wohl mal möglich gewesen, durch die strengeren Abgasnormen würde der Mutterkonzern die Werkstätten von dieser "Optimierung" nun aussperren,


    er meinte dann nur noch, das es ihm vorkäme als ob die 2021er Modelle anders gehen würden, eine optische Veränderung zum Vorjahresmodell wäre eine Verengung am Krümmer, es sehe so aus als ob man mit einer Zange das Rohr einfach zusammengedrückt hätte und man denken müsste das dort fast nichts mehr durch kommt...,

    meine Frage ob das Steuergerät auch anders wäre konnte er mir nicht beantworten, eben weil sie es nicht mehr auslesen können.


    Ich selbst habe mir noch nicht die Mühe gemacht die Steuergeräte anhand der Nummern zu vergleichen.

    (da sind andere hier wahrscheinlich flinker)


    Ich hatte auch mit einem anderen Kettenrad (46er) experimentiert und fahre nun wieder das originale da einfach die Enddrehzahl nicht erreicht wurde....,


    auf jeden Fall ist die 125er mit knapp 100 einfach zu langsam, es wird Zeit das sich das ändert und damit meine ich nicht einen anderen

    Führerschein zu machen und die kleine gegen eine Schwester zu tauschen.


    ?? Wie laufen denn eigentlich die 2017er und 2018er Modelle und kann man die Steuergeräte auch bei den 2020er Modellen verwenden ??

    :willkommen: Stefano,


    Ich komme aus der Simson 2Takt Szene und fahre auch eine 2020er 125erDuke, mir ist die Kleine anfangs auch immer beim anhalten

    ständig ausgegangen:motzki: ich wollte es nicht glauben das ein aktuelles Fahrzeug mit Einspritzung mit ZWISCHENGAS (beim anhalten)

    gefahren werden muß, diese Fahrweise ist mir von meinen 2Takt Veteranen gut bekannt und ist dort in Fleisch und Blut übergegangen, seit

    dem ich die Kleine auch so fahre geht sie mir beim anhalten fast nicht mehr aus, nur in seltenen Fällen passiert mir das absterben noch, besonders wenn ich aus Volllastfahrt bis runter in den Zweiten Gang muß und nicht schnell genug am Zwischengas geben bin..., das liegt wohl an der zu mageren Einspritzung...:arsch:


    Da diese Fahrweise sicherlich bei den KTM Monteuren auch in Fleisch und Blut ist wird die Probefahrt für die erfolgreich und unauffällig gewesen sein, ABER

    fing es an das sie während der Fahrt und ohne jegliche Vorwarnung, einfach sich komplett abschaltet. Das Display ist ebenfalls schwarz aber ich kann sie problemlos wieder einschaltet ohne anzuhalten.

    das hat nichts mit dem Zwischengas geben zu tun:denk:

    erst mal Danke für die Infos, (Muttern Kettenrad)


    zur Drosselklappe, hab mich durch deine Antwort mal damit beschäftigt und bin nun um einiges schlauer,

    ich denke halt immer noch im Zweitakt/Vergaser Universum.

    das 47er war leider nicht lieferbar:traurig:


    sagt mal, sind die Muttern am Kettenrad wiederverwendbar ??

    wenn nicht kann ich auch normale selbst sichernde Muttern nehmen.

    Die 1000er Durchsicht ist durch und nun will ich mal das 46er Kettenrad montieren,

    ich habe kürzlich folgendes festgestellt,


    mir geht es ähnlich...

    im 5'ten an die 100-105 komme, beim Schalten in den 6'ten die Maschine allerdings eher Geschwindigkeit verliert und so auf 94 zurück geht.

    wenn ich auf der Geraden bei 92-94 kmh in den 6. Schalte und die Strecke Lang genug ist beschleunigt die kleine

    doch tatsächlich allmählich über 100 kmh, ich habe das jetzt schon mehrmals getestet und es war jedes mal so.

    Eventuell regelt das Steuergerät da was, da man ja so noch nicht im Begrenzer ist ??


    Noch was anderes, wenn ich mir die Drosselklappe so anschaue könnte man den Gasanschlag etwas bearbeiten und der "Hahn" geht weiter auf..., ob das was bringt??? da ich noch Garantie auf die Kleine habe, will ich ungern was zerlegen...


    Gruß Micha

    :willkommen:stageguy-x
    @ Bild3

    einer der beiden Anschlüße hat Zündungsplus, hab da meine USB Ladebuchse dran gesteckt
    (wollte dafür einen relativ Wassergeschützen Ort nutzen),

    es gibt aber auch hinter der Zündspule noch einen Zündungplus Anschluß, da ist der Weg zum Lenker kürzer

    fürs Versorgungskabel)

    Dem anderen Anschluß konnte ich noch keinen Nutzen zuordnen.


    Gruß Micha

    OK, danke für die Info,

    na mal sehen wann die Kettenräder kommen,

    mein Termin für die erste Durchsicht ist erst Ende Mai:motzki:

    Ich würde mein Spiel auf 3-5mm einschätzen und das finde ich recht viel,

    an meinen 2Takt Veteranen aus Suhl ist dieser Ruckdämpfer aus einem Stück und dort gibt es nur Spiel,

    wenn der Gummi durch das "Brutale" los lassen der Leistung am Kettenrad zerquetscht wird, bei normaler

    Fahrweise hält der Gummi auch noch nach 30 Jahren.:der Hammer:

    sag mal Alti, 110 im 6. Gang oder im 5. Gang ??? und was dreht sie dann bei 110 ???

    und wie hast du gemessen, stimmt der Tacho noch bei Änderung der Übersetzung :denk:

    bzw. wo wird gemessen am Vorderrad über den ABS Sensor ???

    ich bin noch beim Einfahren, hab die kleine 600 km nach der Empfehlung bewegt die restl. Km bis zur 1000er

    Durchsicht bekommt sie nach dem Warmfahren die Sporen, :driften:


    den 6. Gang brauch ich nicht wirklich hier im Flachland also wird der 5. bis zum Ende ausgedreht

    und da ist mit 14:45 bei 104 km/h und 10500 rpm. Schluß..... egal wie lang die Gerade ist.:traurig:

    Ich hab ein 46 und 47 bestellt, ich wechsel aber erst nach der 1000er Durchsicht,

    denn es gibt nach meinem Empfinden für gerade erst mal gefahrene 800km zuviel Kettenradspiel (Ruckdämpfer) ,

    das will ich erst mal abklären....

    Nabend,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit..... .

    Ich werd das 46er und 47er bestellen, für das Geld kann man sich das schon mal "hinlegen",

    warte aber noch die 1000er Inspektion ab...., denn das Kettenrad hat in Rotationrichtung etwas Spiel

    und da will ich noch nicht dran rumschrauben.


    Besten Dank für den Link

    ich war auch schon auf der Suche-

    Laut Händler startet die Duke bei eingelegten 1.Gang und gezogener Kupplung,

    (macht ja Sinn das das so funktioniert, schließlich will man ja schnell weg

    nachdem die Karre verreckt ist... und nicht erst noch in den Freilauf schalten um starten zu können)

    Kupplungsschalter ist in Ordnung,

    Sie haben den Ständerkontakt in Verdacht...

    Fahre ein 2020er Modell, mir passiert das oben beschriebene ab und zu nur beim anhalten, also Kupplung ziehen, am runterschalten

    und bremsen und wenn ich stehe geht sie aus...:traurig::traurig::traurig:

    Behelfe mir auch mit Zwischengas geben, das mußte ich bei meiner alten 2 Takt Simme von Haus aus machen damit sie mir nicht

    absäuft wenn ich aus Volllast anhalte, aber da war das eben normal, egal wie der Vergaser eingestellt ist, da fehlt halt für einen kurzen Moment der Sprit.
    Blöd finde ich es trotzdem bei solch aktueller Technik.:staun:

    Dachte schon ich bin der einzige dem das passiert.

    Und noch dazu startet meine nicht mit gezogener Kupplung und eingelegten 1.Gang:traurig:,

    bin also erst mal noch am Freilauf "suchen"..... fühl mich dann wie auf meiner alten 2 Takt Simme,

    soll bei der anstehenden 1000er Durchsicht mal kontrolliert werden....


    Gruß Micha

    Hallo der_jensn,

    erst mal :willkommen: hier,


    ja das mit dem Helm beschäftigt mich auch, hab mir von Powerpart eine Hecktasche gekauft wo auch ein Helm rein passt,

    die ist aber noch nicht da, der Plan ist dann diese zu verschließen mal schauen was da zu machen ist, für den Fall das diese

    nicht montiert ist, schwebt mir so ein Kringelzahlenschloß für Fahrräder vor, dieses passt noch unter den Soziussitz oder in die ECA:zwinker:.

    Am Heckgitterrahmen wird das anschließen irgendwie möglich sein, Helm wird dann wohl auf der Sitzbank Platz finden müßen.

    Na mal sehen...


    Gruß Micha