Duke 125 geht aus

  • Hallöchen alle zusammen,


    Mein Name ist Stefano und bin 32 Jahre alt. Letztes Jahr mein B196 gemacht.


    Langsam verzweifel ich an meinem Problem:traurig:.


    Meine Duke 125 habe ich im Juli 2020 gekauft. Nach der 1000 km Inspektion, fing es an das sie während der Fahrt und ohne jegliche Vorwarnung, einfach sich komplett abschaltet. Das Display ist ebenfalls schwarz aber ich kann sie problemlos wieder einschaltet ohne anzuhalten.


    Das gleiche passiert auch, wenn ich in den N gang bin und ich z.b an der Ampel stehe. Sie geht einfach aus. War schon 3 mal beim Händler mit den problem und nichts hat sich verändert.


    Am Mittwoch wieder hingebracht und gestern abgeholt, alles funktioniert angeblich gut. Ich bin 5 km gefahren, bei der Ampel auf N geschaltet und die karre geht mir aus!:sehe sterne:.


    Fühle mich langsam echt auf den Arm genommen von denen. Hab den Bericht hinzugefügt was alles gemacht wurde. Durfte 60€ Zahlen für ein Problem was ich nicht verursacht habe.


    Habt ihr ne idee was zum geier es sein kann????

  • :willkommen: Stefano,


    Ich komme aus der Simson 2Takt Szene und fahre auch eine 2020er 125erDuke, mir ist die Kleine anfangs auch immer beim anhalten

    ständig ausgegangen:motzki: ich wollte es nicht glauben das ein aktuelles Fahrzeug mit Einspritzung mit ZWISCHENGAS (beim anhalten)

    gefahren werden muß, diese Fahrweise ist mir von meinen 2Takt Veteranen gut bekannt und ist dort in Fleisch und Blut übergegangen, seit

    dem ich die Kleine auch so fahre geht sie mir beim anhalten fast nicht mehr aus, nur in seltenen Fällen passiert mir das absterben noch, besonders wenn ich aus Volllastfahrt bis runter in den Zweiten Gang muß und nicht schnell genug am Zwischengas geben bin..., das liegt wohl an der zu mageren Einspritzung...:arsch:


    Da diese Fahrweise sicherlich bei den KTM Monteuren auch in Fleisch und Blut ist wird die Probefahrt für die erfolgreich und unauffällig gewesen sein, ABER

    fing es an das sie während der Fahrt und ohne jegliche Vorwarnung, einfach sich komplett abschaltet. Das Display ist ebenfalls schwarz aber ich kann sie problemlos wieder einschaltet ohne anzuhalten.

    das hat nichts mit dem Zwischengas geben zu tun:denk:

  • Hallo Merlin,


    Erstmals danke für deine Antwort.


    Also Laut Werkstatt, ist die Einspritzung in Ordnung. War nochnal am Samstag dort und hab mit den Chef persönlich gesprochen Beim anhalten könnte ich dein Argument noch nachvollziehen aber das sie auch während der fahrt plötzlich aus geht, kann nicht normal sein.


    Ich wüsste so gerne was die genaue Ursache ist, das macht mich völlig wahnsinnig :sehe sterne:

  • Kann es sein dass ihr an einander vorbei redet?


    Stefano beschreibt zwei Sorten von "aus gehen":

    1. Beim Anhalten wenn die Maschine eigentlich Standgas halten soll

    2. während der Fahrt inkl. dunklem Display als ob komplett die Bordspannung weg wäre


    zu 1.: Das liegt an der mageren Abstimmung um die Abgaswerte einzuhalten, hatte die 2020er 125 Duke meiner Freundin auch, wurde mit einer Zusatzbox die anfettet "behoben".

    zu 2.: Prüfe mal alle Sicherungen und Relais sowie die Kontakte an der Batterie und Rahmen-/Motormasse. Klingt also würde da irgendwas nicht sauber hinhauen und die Maschine deswegen kurz komplett ausgeht wie Zündschlüssel drehen.


    Bei Punkt 2 muss eigentlich die Werkstatt ran, da du noch in der Werksgarantie bist, vorausgesetzt du hast alle notwendigen Inspektionen bei KTM gemacht. Könnte auch ein Wackler im Kabelstrang oder irgendeinem Stecker sein...


    LG Alex

  • zu 1.: Das liegt an der mageren Abstimmung um die Abgaswerte einzuhalten, hatte die 2020er 125 Duke meiner Freundin auch, wurde mit einer Zusatzbox die anfettet "behoben".

    Was denn da genau für eine Zusatzbox ???:staun:

  • So gut das RBE funktioniert, es hilft aber nicht gegen das Absterben während der Fahrt.
    In einem anderen thread habe ich gelesen, dass die ori Bosch Zündkerze des öfteren Probleme bei der 125er machen soll. Wird dann getauscht gg. eine Kerze der 690er. Welche weiß ich nicht (die 690er hat zwei verschiedene).
    Evt. mal schauen, ob es eine Iridium-Kerze von NGK gibt. Die halten mindestens dreimal so lang (gemessen am Tausch-Zyklus).
    Das "dunkle Display" hatte ich auch zweimal im ersten Jahr bei der 390er. Danach nie wieder aufgetaucht - die Software ist immer noch die selbe.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • KTM verwendet folgende IRIDIUM Zündkerzen von NGK mit gleichem Gewinde:


    KTM Part Nummer 61739039000 NGK T20266Z = LKAR9DI-10

    61239093200 LKAR9BI-9

    75039093000 LKAR8AI-9

    60439093000 LKAR9BI-10

    60139093000 LKAR8BI-9


    Kann man alle in den indischen 125-390 KTM Motoren anstelle der indischen und sehr günstigen BOSCH Zündkerze einsetzen!

    Viele Grüße aus Wien


  • In einem anderen thread habe ich gelesen, dass die ori Bosch Zündkerze des öfteren Probleme bei der 125er machen soll. Wird dann getauscht gg. eine Kerze der 690er. Welche weiß ich nicht (die 690er hat zwei verschiedene).
    Evt. mal schauen, ob es eine Iridium-Kerze von NGK gibt. Die halten mindestens dreimal so lang (gemessen am Tausch-Zyklus).

    Richtig :)

    Ich schätze du meinst meinen Thread :)


    Bei mir wurde eine NGK LKAR8AI-9 (75039093000) verbaut und seitdem hatte ich keine Probleme mehr :)


    Was ich noch empfehlen kann ist die Batterie einfach mal über die Nacht abzuklemmen, weil sich dadurch soweit ich weiß die Sensoren zurücksetzen (Ist immer einen Versuch wert).


    Liebe Grüße aus der Steiermark

    Christoph

  • Hallo, toller Thread. Hatte heute dieselben Probleme. Bin übrigens total neu auf dem Motorrad und habe keine Ahnung. (Habe mir ne 125 Duke weiß ABS 2015 gekauft. Die ne ganze Weile gestanden ist. Hatte nur 800 km drauf). Sie ging mir an der Ampel aus. Display ist plötzlich tot. Bin dann erst mal dumm dagestanden. Da das Display kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Eine Stunde später ging es plötzlich wieder an. Ich versuchte zu starten und es war wieder tot. Ich hab dann noch mal ne Weile gewartet und als das Display wieder funktionierte, hab ich sie angeschoben. Sie zeigte niedrigen Batteriewert an. (Obwohl ich längere Strecke gefahren bin. ZUhause habe ich die Batterie ausgebaut und an einem Ladegerät gecheckt. Sie scheint in Ordnung zu sein. Dann hab ich mit dem Gerät die Ladeleistung der Lichtmaschine gecheckt - da scheint es einen Fehler zu geben. Was ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die nach 1000 Km kaputt ist?


    Bezüglich dem Ausgehen, werde ich mal mit dem Zündkerzenwechsel anfangen.


    Aber zusätzlich spinnt das Display während der Fahrt. Aber nur bei der Geschwindigkeitsanzeige. Die zeigt zwischendurch immer wieder Null an. Manchmal für ein paar Sekunden. Ich glaub wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe oder drossele, zeigt sie wieder die aktuelle Geschwindigkeit an.

  • Hellau, bei unserer war ein Wackelkontakt hinter dem Scheinwerfer wo das Cockpit zusammengesteckt wird. Das Dukal hatte die selben Krankheitssbild.

    Lösung: Stecker abgezwickt und mit Blockklemmen die Kabel verbunden.

    (Das sind die billigen Chinesischen Steckverbindungen) seither Patient von dem Virus geheilt.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Danke für die Tipps. Es scheint der Ausbau der Batterie gewesen zu sein (Hab hier gelesen, wenn sie länger als eine Stunde ausgebaut ist, ist das wie ein Neustart). Auf alle Fälle hatte ich seitdem keinerlei Probleme mehr. Trotzdem hab ich die Batterie gewechselt. Da ich mir im ersten Schreck ne Ersatzbatterie gekauft hatte.

  • Muss noch was nachsetzen. Die Aussetzer bei der Kilometeranzeige, also wie schnell man gerade fährt, waren zuerst völlig weg. Ab und an passiert es jetzt immer noch, dass der Tacho plötzlich Null anzeigt, dann aber wieder die gefahrene Geschwindigkeit. Ansonsten gibt es keine Probleme mehr.