Elektrikprobleme bei alter duke 125

  • Moin,


    Ich habe den Verdacht dass die Benzinpumpe meiner duke schlapp macht. Wenn ich sie Kaltstarte geht sie kurz danach wieder aus, sie hat dann die ersten 5 Minuten immer wieder aussetzer (geht dann aber nicht komplett aus). Wenn ich nach dem warm laufen lassen losfahre versucht sie mindestens 1 mal (während ich gas gebe) aus zu gehen. Außerdem verschlimmert folgendes Problem, wenn sie richtig warm wird (bei Vollgas fahrten oder im Stadtverkehr) geht sie öfter im Standgas aus. Außerdem fängt seit neustem das licht an zu flackern, während der fahrt. Ich weiß dass das ein verbreitetes Problem ist aber würde gerne wissen ob es am maping liegt oder daran dass das Ventilspiel nicht stimmt. Falls es am maping liegt, kann das möglichst kostengünstig selber machen?


    Wenn ihr antworten auf meine Fragen habt wäre ich sehr dankbar für eine kurze Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tjark :Kürbis:

  • generell ist bei technischen Fragen hilfreich/eigentlich Pflicht, Daten wie Baujahr, Km-Stand, letztes Service, usw dazu zu schreiben...


    wieso denkst du das die Software schuld ist ?

  • Das klingt genau wie das Problem von der Duke 125 Bj. 2013 von meiner Freundins Sohn.

    Sie hatte keine Fehlermeldung aber die gleichen Symptome wie deine.

    Diverse Teile von einer anderen Duke mal probeweise umgebaut (Zündspule usw.) aber ohne Erfolg.

    Es lag am Stecker des Einspritzventils. Der hatte wohl etwas Wasser gezogen und die Pins im Einspritzventil waren grün.

    Pins vorsichtig mit Kontaktreinigungsspray und einer feinen Schlüsselfeile gereinigt, Pins im Stecker erneuert und seit nem halben Jahr ist Ruhe.

    Die Abdichtungen im Stecker sahen auch super aus...naja, er fährt auch wirklich bei jedem Wetter.

    Habe letztens erst wieder nachgeschaut....alles Super.

    Vielleicht hilft es ja bei deiner Suche.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    Haben Sie zufällig die Bosch-Nummer am 125-injektor notiert? Ich versuche, in den gebrauchten Einspritzdüsen und Kraftstoffpumpen für die 125, 200, 250 und 390 Sinn zu machen.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Nein das hab ich nicht. Aber ich würde nicht einfach auf Verdacht Teile tauschen außer ich hab ein Spenderfahrzeug und komme so nicht mehr weiter.


    Gruß Andreas

  • Ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit mal an. Danke für den Tipp.


    Gruß Tjark

  • hat leider nichts gebracht

  • generell ist bei technischen Fragen hilfreich/eigentlich Pflicht, Daten wie Baujahr, Km-Stand, letztes Service, usw dazu zu schreiben...


    wieso denkst du das die Software schuld ist ?

    Ist eine 2015er mit knapp 27.000 km und Service wurde vor 5.000 km gemacht, da wurde auch Ventilspiel eingestellt. Ich hab mal unter einem Youtube Beitrag gesehen das die Software bei einigen schuld war, würde auch gern vertraulichere Quellen nutzen aber wirklich viel zu dem Thema gibt es ja nicht.

  • nach einigem ausprobieren und teile von einer anderen duke hin und her tauschen hat sich heraus gestellt das es wohl die Batterie ist die hauptsächlich für das Problem verantwortlich ist,also eine 25 € Reparatur.

  • Warum sollte denn die Batterie schuld dran sein, wenn der Motor warm ist aus zu gehen?


    Macht für mich keinen Sinn....