Hab es jetzt runter…
Mit einem dremel und viel Gefühl habe ich es runter geschliffen, ging einigermaßen gut.
Hab es jetzt runter…
Mit einem dremel und viel Gefühl habe ich es runter geschliffen, ging einigermaßen gut.
Eine Stelle rot heiß machen, dann mit einem Meißel Kerbe rein hauen.
Dann sollte der Ring recht gut runter gehen.
Leider ist die Stange auf der das ganze sitzt aus Alu, das Kugellager aus Edelstahl. Heißt erst würde mir die Stange weg schmelzen bevor das Lager rot werden würde.
vorsichtig runterflexen
Ich weiß wie du dir das vorstellst ![]()
Moin,
Ich wollte heute das Lenkkopflager meiner exc 250f von 2008 tauschen. Ich habe mich vorher bereits informiert wie man vorgehen sollte, das habe ich dann auch getan und dabei ist mir das Lager auf der unteren Gabelbrücke in alle Einzelteile zerflogen. Nun sitzt nur noch der innere Ring drauf, von dem ist leider die kleine Lippe, von der die Kegelrollen gehalten werden, abgebrochen. Mit Hitze habe ich es schon versucht und weiß nicht mehr weiter, wie würdet ihr weiter machen?
MfG Tjark
ich würde mal das ritzel vorne raus nehmen und dann (natürlich im neutralem gang) an der welle drehen. Mit ganz viel Gefühl und ganz genau hinhören, und vorher alles sauber machen hilft bestimmt auch. Wenn dann immernoch ein schleifen zu hören ist, oder ein punkt an dem die welle ohne ersichtlichen grund schwerer dreht, würde ich auf das lager tippen. Es kann aber auch sein das es deine kettenschleifer sind (würde ich auch eher drauf tippen).
Alles anzeigen"Kleines" Update :)
Habe jetzt den Spannungsregler getauscht, nur leider hat das in dem Fall nix gebracht.
Hab mir auch in der Zwischenzeit eine OBD 2 Lösung gekauft um eventuelle Fehler auszulesen "nur leider auch ohne Erfolg".
Hatte ein paar Fehler nur weiß man natürlich nicht wie alt diese sind.
P0335 Kurbelwellen-Positionssensor A Schaltung
P0501 Fahrzeug Geschwindigkeit Sensor A Bereich/Leistung
P0118 Kühlmitteltemperatur Sensor 1 Schaltung Hoch
Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und hatte seither keine Fehler mehr.
Habe daraufhin einfach mal meinen Händler angerufen und ihm mein Problem geschildert.
Sprich ... Motorrad geht im warmen Zustand aus, auch beim ziehen der Kupplung bzw hält sie ihr Standgas nicht.
Er meine darauf das sie sowas schon öfter hatten und das vermutlich die Zündspule ist.
Er sagte auch es könnte zb sein das der Zündkerzenstecker nicht richtig sitzt...
Also etwas an dem Stecker "gerüttelt" und danach nochmal Fehler ausgelesen
Sie da "P0351 ZÜNDSPULE "A" FEHLER IM PRIMÄREN / SEKUNDÄREN STROMKREIS"
Also habe ich ne neue Zündspule + Kerze gekauft und heute eingebaut.
Also... Sie sprang ohne Probleme an und lief auch im warmen Zustand im Leerlauf.
Dann bin ich losgefahren um zu schauen ob das Problem noch vorhanden ist.
Bin knappe 5km ohne Probleme gefahren außer das sie bei einer Kreuzung im Stand kurz ausging.
Sie startetet aber wieder sofort und lief weiter ...
Nach den knappen 5km wollte ich zur einer Tankstelle fahren und beim Ziehen der Kupplung um Runter zu schalten sank die Drehzahl gehen 0 und sie ging aus ...
Sie ließ sich dann leider auch nicht mehr starten (Wie im 2. Video von mir).
Mit etwas Gas springt sie jedoch wieder ohne Probleme an, nur sobald man das Gas los lässt geht die Drehzahl gegen 0.
Das gleiche passiert natürlich auch beim kuppeln...
Lusterweise hat sie manchmal ihr Standgas gehalten als wie nie was gewesen wäre... Doch die größte Zeit ist sie abgestorben
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und bedanke mich schon mal im Voraus :)
Alles anzeigen"Kleines" Update :)
Habe jetzt den Spannungsregler getauscht, nur leider hat das in dem Fall nix gebracht.
Hab mir auch in der Zwischenzeit eine OBD 2 Lösung gekauft um eventuelle Fehler auszulesen "nur leider auch ohne Erfolg".
Hatte ein paar Fehler nur weiß man natürlich nicht wie alt diese sind.
P0335 Kurbelwellen-Positionssensor A Schaltung
P0501 Fahrzeug Geschwindigkeit Sensor A Bereich/Leistung
P0118 Kühlmitteltemperatur Sensor 1 Schaltung Hoch
Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und hatte seither keine Fehler mehr.
Habe daraufhin einfach mal meinen Händler angerufen und ihm mein Problem geschildert.
Sprich ... Motorrad geht im warmen Zustand aus, auch beim ziehen der Kupplung bzw hält sie ihr Standgas nicht.
Er meine darauf das sie sowas schon öfter hatten und das vermutlich die Zündspule ist.
Er sagte auch es könnte zb sein das der Zündkerzenstecker nicht richtig sitzt...
Also etwas an dem Stecker "gerüttelt" und danach nochmal Fehler ausgelesen
Sie da "P0351 ZÜNDSPULE "A" FEHLER IM PRIMÄREN / SEKUNDÄREN STROMKREIS"
Also habe ich ne neue Zündspule + Kerze gekauft und heute eingebaut.
Also... Sie sprang ohne Probleme an und lief auch im warmen Zustand im Leerlauf.
Dann bin ich losgefahren um zu schauen ob das Problem noch vorhanden ist.
Bin knappe 5km ohne Probleme gefahren außer das sie bei einer Kreuzung im Stand kurz ausging.
Sie startetet aber wieder sofort und lief weiter ...
Nach den knappen 5km wollte ich zur einer Tankstelle fahren und beim Ziehen der Kupplung um Runter zu schalten sank die Drehzahl gehen 0 und sie ging aus ...
Sie ließ sich dann leider auch nicht mehr starten (Wie im 2. Video von mir).
Mit etwas Gas springt sie jedoch wieder ohne Probleme an, nur sobald man das Gas los lässt geht die Drehzahl gegen 0.
Das gleiche passiert natürlich auch beim kuppeln...
Lusterweise hat sie manchmal ihr Standgas gehalten als wie nie was gewesen wäre... Doch die größte Zeit ist sie abgestorben
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und bedanke mich schon mal im Voraus :)
Moin sieht ganz so aus wie ein Problem das ich auch schon hatte, an deiner stelle würde ich deine Batterie mal mit der eines Freundes tauschen und einfach mal ne probefahrt machen (am besten 12v und 6ah) . Frag mich nicht warum sie das nur machen wenn sie warm ist und was das dann mit der Batterie zu tun hat aber bei mir hat es geholfen.
nach einigem ausprobieren und teile von einer anderen duke hin und her tauschen hat sich heraus gestellt das es wohl die Batterie ist die hauptsächlich für das Problem verantwortlich ist,also eine 25 € Reparatur.
generell ist bei technischen Fragen hilfreich/eigentlich Pflicht, Daten wie Baujahr, Km-Stand, letztes Service, usw dazu zu schreiben...
wieso denkst du das die Software schuld ist ?
Ist eine 2015er mit knapp 27.000 km und Service wurde vor 5.000 km gemacht, da wurde auch Ventilspiel eingestellt. Ich hab mal unter einem Youtube Beitrag gesehen das die Software bei einigen schuld war, würde auch gern vertraulichere Quellen nutzen aber wirklich viel zu dem Thema gibt es ja nicht.
Alles anzeigenDas klingt genau wie das Problem von der Duke 125 Bj. 2013 von meiner Freundins Sohn.
Sie hatte keine Fehlermeldung aber die gleichen Symptome wie deine.
Diverse Teile von einer anderen Duke mal probeweise umgebaut (Zündspule usw.) aber ohne Erfolg.
Es lag am Stecker des Einspritzventils. Der hatte wohl etwas Wasser gezogen und die Pins im Einspritzventil waren grün.
Pins vorsichtig mit Kontaktreinigungsspray und einer feinen Schlüsselfeile gereinigt, Pins im Stecker erneuert und seit nem halben Jahr ist Ruhe.
Die Abdichtungen im Stecker sahen auch super aus...naja, er fährt auch wirklich bei jedem Wetter.
Habe letztens erst wieder nachgeschaut....alles Super.
Vielleicht hilft es ja bei deiner Suche.
Gruß Andreas
hat leider nichts gebracht
Alles anzeigenDas klingt genau wie das Problem von der Duke 125 Bj. 2013 von meiner Freundins Sohn.
Sie hatte keine Fehlermeldung aber die gleichen Symptome wie deine.
Diverse Teile von einer anderen Duke mal probeweise umgebaut (Zündspule usw.) aber ohne Erfolg.
Es lag am Stecker des Einspritzventils. Der hatte wohl etwas Wasser gezogen und die Pins im Einspritzventil waren grün.
Pins vorsichtig mit Kontaktreinigungsspray und einer feinen Schlüsselfeile gereinigt, Pins im Stecker erneuert und seit nem halben Jahr ist Ruhe.
Die Abdichtungen im Stecker sahen auch super aus...naja, er fährt auch wirklich bei jedem Wetter.
Habe letztens erst wieder nachgeschaut....alles Super.
Vielleicht hilft es ja bei deiner Suche.
Gruß Andreas
Ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit mal an. Danke für den Tipp.
Gruß Tjark
bei meiner duke 125 ist auch schon ein großes Stück lack abgegangen nur weil ich einen Felgenrand Aufkleber abgezogen habe...
Moin,
Ich habe den Verdacht dass die Benzinpumpe meiner duke schlapp macht. Wenn ich sie Kaltstarte geht sie kurz danach wieder aus, sie hat dann die ersten 5 Minuten immer wieder aussetzer (geht dann aber nicht komplett aus). Wenn ich nach dem warm laufen lassen losfahre versucht sie mindestens 1 mal (während ich gas gebe) aus zu gehen. Außerdem verschlimmert folgendes Problem, wenn sie richtig warm wird (bei Vollgas fahrten oder im Stadtverkehr) geht sie öfter im Standgas aus. Außerdem fängt seit neustem das licht an zu flackern, während der fahrt. Ich weiß dass das ein verbreitetes Problem ist aber würde gerne wissen ob es am maping liegt oder daran dass das Ventilspiel nicht stimmt. Falls es am maping liegt, kann das möglichst kostengünstig selber machen?
Wenn ihr antworten auf meine Fragen habt wäre ich sehr dankbar für eine kurze Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Tjark ![]()
Moin,
Meine Maschine macht das auch, eine Zeit lang sogar sehr laut beim bremsen. Du kannst deine Maschine mal langsam vorwärts schieben und dabei leicht die Vorderradbremse drücken und schauen ob es dabei lauter wird, oder vorsichtig die Bremsbeläge auseinander drücken (sodass diese keinen Kontakt mit der bremsscheibe haben) und dann nochmal hören. Wenn es dann immernoch quietscht dann könnte sich eine Schrauben aus der bremsscheibe gedreht haben...
Alles anzeigenInitialisierungslauf nochmals machen.......
Hatte voriges Jahr auch zeitweilig das Problem mit "absterben" wenn ich sie zur Ampel rollen lies.....
Nach dem 3. INI-Lauf (innerhalb 2 Monate) war das Problem auf einmal weg!
Kann dir zwar nicht sagen, warum das es bei mir auf einmal gepast hat,
ein Versuch mehr kostet nicht wirklich was, ausser etwas Geduld
Bei mir ist das Problem die letzten 60 km auch nicht mehr aufgetreten, sie läuft im Stand zwar manchmal nicht ganz rund aber sie geht nicht mehr aus. Startet der INI lauf von alleine (also bei jedem mal neu starten) oder kann man den irgendwo einstellen?
Hast du die Chims mit einer Bügelmesschraube nachgemessen bevor du sie eingebaut hast?
Und hast du hinterher das Ventilspiel nochmal nachgemessen?
Wenn nicht, dann ist das jetzt deine nächste Aufgabe.
Eine Motorradwerkstatt hat das für mich mit so einer Bügelmessschraube ausgemessen und mir passende mitgegeben. Ich habe es danach nicht mehr gemessen, das Problem ist auch die letzten 60 km (auch in der Stadt) nicht mehr aufgetaucht.
Ja bin die kiste jetzt schon eine Weile gefahren und es kommt kaum noch vor, allerdings hat sie jetzt die typische duke 125 Krankheit bei der sie wenn sie warm ist und man vom gas geht auch manchmal aus geht. Besonders nervig in der Stadt..
Moin,
Ich habe heute bei meiner Maschine die Ventile eingestellt, das Ventilspiel hab ich selber gemessen und bin mit den maßen zu einer Motorradwerkstatt gefahren. Die haben mir die alten shims aus gemessen und mir neue mit gegeben. Ich habe dann alles wieder eingebaut und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Wenn ich sie jetzt starte springt sie sofort an und läuft für gut 1 Minute ohne Probleme im Standgas. Danach fängt sie an Zündaussetzer zu haben, unregelmäßig im Abstand und unregelmäßig was die die Länge der aussetzer betrifft, manchmal geht sie sogar aus. Wenn sie einen aussetzen hat kommt ein klicken aus dem Bereich der Einsprizanlage (vielleicht die düse). Außerdem ist mir aufgefallen das die ersten paar male beim starten die Benzinpumpe nicht gesurrt hat, jetzt mach sie es allerdings wieder.
Mir wurde gesagt ich soll sie einfach mal ne Runde fahren weiß aber nicht ob die Idee gut ist.