so wie auf dem Bild kannst du den generator im laufenden Zustand messen aber Vorsicht dort kann hochspannung bis 80volt Anliegen. (Der gelbe Kabel mit den 3 dicken Pins) dort sollte so 60volt im stand bis 3000umdrehungen ankommen. An der Batterie stellte du das multimeter auf DC 20 v mit dem Strich und der gepunkten Linie. Da sollte im Lauf so ca. 14-14,4volt ankommen
Beiträge von Sabrina.H
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an Batterie mit gleichspannung messen und an der dreierstecker vom generator mit wechselspannung.....die 1 im multimeter steht für unentlich. Also falscher Wert
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schau mal an dem Kabel hinter dem tacho dort ist eine quetschverbindung schwarz/gelbes Kabel auf 2 schwarz/gelbe Kabel. Die lösen sich gern mal.
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Ja der Effekt ist sehr seltsam und auch blöd zu gleich da man nicht weiter weiß. Einzige was ich noch nicht versucht habe ist das Abs modul zu tauschen
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was ich komischfinde ist das der km Zähler ganz normal läuft, der Zähler bekommt also Signal aber die kmh Anzeige nur sporadisch .
Ich hab jetzt echt alles versucht was ich hier so gelesen habe, was Evtl das Problem sein könnte und komme auch nicht weiter.
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ich hab das gleiche Problem mit einer duke 125. Alle kabelleitungen sind überprüft. Der km Zähler läuft ganz normal weiter nur die kmh Anzeige läuft nur sporadisch mal an. Ich hab Lima und limaregler schon erneuert.
Kabel von Abs zum Tacho sind durchgemessen und haben Durchgang. Tacho selbst auch schon getauscht , Batterie auch neu. Sensor vorne auch neu. .
Ich bin auch total ratlos
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Ich geh mal davon aus das schon alles weitere getestet wurde. Ich habe 2 oxidierte Schalter hier liegen einmal Bj 2013 und 2014
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das ist meistens der Schalter der anfängt zu oxidieren von innen
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Hey
Weiß jemand wo ich einen höherlegerungssatz her bekomme? Ich habe nicht wirklich was gefunden .
Ich hätte mein mopped gerne hinten etwas höher und auch fürs Fahrverhalten gern was verändern.
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Warum sollte denn die Batterie schuld dran sein, wenn der Motor warm ist aus zu gehen?
Macht für mich keinen Sinn....
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so ich habe nun ein anderes tacho verbaut und immer noch keine positives Ergebnis.
Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter.
Hat jetzt noch einer einen Rat?
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so ich bin jetzt mal einen Tag gefahren und das Problem wird noch komischer .
Der km Zähler funktioniert ohne Probleme auch wenn die Geschwindigkeit 10-20min nix anzeigt zählt der Zähler exakt weiter das war gut am Trip Zähler an die 100m zu erkennen.
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ja das ist auch meine Vermutung. Eine Leitung tachosignal eine Leitung Freigabe Abs leuchte.
Ich versuche noch den Sensor zu tauschen eine andere Batterie (wurde jetzt oft gesagt sei häufig der fehler) und von einer anderen duke das tacho an sich.
Es könnte ja auch sein das das Abs modul kein Signal liefert .
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Hallo ms 01 ja genau nach dem schaltplan bin ich verfahren denn pin Belegung und kabelfarben passen zu 100% .
Was mich etwas stutzig macht ist das die Abs leichte aus geht und somit Signale geliefert werden ob dìese jetzt falsch oder richtig sind ist erstmal egal aber die Sensoren liefern, somit müsste ja rein in der Theorie auch eine Geschwindigkeit generiert werden selbst wenn diese dann falsch ist. Aber einen null wert ist sehr merkwürdig. Eigentlich dürfte die Abs leuchte sich nur abschalten wenn alle Abs Sensoren kurz über 7 kmh kommen, was dann Aussagen sollte das das Abs modul eine Geschwindigkeit erkennt.....
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Ich hab auch mal versucht sie auf dem Vorderrad zum regeln zu bringen aber bei 28 grad ist das echt schwer ich schau später mal für einen schotterweg
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Ich habe jetzt folgendes durchgemessen laut schaltplan. (Alle Messungen ohne fehler)
Von Abs modul a30 pin 8 kabelfarbe weiß blau zu unit Einheit pin 6
Von Abs modul a30 pin 15 kabelfarbe weiß braun zu pin 20 Tacho p10
Von Abs modul a30 pin 17 kabelfarbe weiß schwarz zu pin 17 Tacho p10
Alles ohne Erfolg ladespannung 14,2V
Ich weiß nicht mehr weiter......
Abs Sensor vorne noch erneuern und Evtl. Batterie auch neu? Hab sie zwar mal voll geladen aber weiß nicht wie alt die jetzt ist.
Bin für jeden weiteren tip dankbar.
Hatte auch schon überlegt ob vielleicht ein Kabel vom Stecker in das tacho defekt sein könnte.....
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ms 01 vielen dank schonmal für deine hilfe. Das messe ich morgen direkt mal durch.
Ob das Abs regelt hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht getestet. Werde ich auch testen
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Ja multimeter ist mir bekannt da ich aus dem kfz Gewerbe komme. Mir fehlten nur die Pläne. Leider ist nicht genau gezeichnet welche Einheit wie schaltet daher wäre ein durchmessen ohne genau zu wissen welcher Kabel Durchgang haben muss quasi sinnlos. Ich habe wie gesagt den kabelstrang schon sehr weit aufgeschnitten und sehr stark an allen einzelnen Kabeln gezogen uns gezerrt und der Fehler bleibt unverändert. Normalerweise bei einem Bruch müsste dann ein total ausfall sein .
Wenn aber unit Einheit eine Rolle spielt könnte sie der Übeltäter sein.
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Hallo
Ja sie hat Abs. Ich habe am kabelstrang am lenker nichts finden können. Ich hab auch mal an allen Kabeln gezerrt und der Fehler hat so h nicht verschlimmert.
Ist die unit Einheit für das tachosignal zuständig?
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Hmmm....
Das Problem was ich jetzt habe ist der TÜV. Ohne geschwindigkeitsanzeige wird es schwer werden den diesen Monat zu bekommen