Tachoanzeige spinnt

  • Hallo Sabrina,

    war etwas verwirrt von deinen Angaben. Anscheinend gibt es verschiedene Schaltpläne von den Bauj. 2012 + 2013. Habe noch einen anderen Schaltplan gefunden und dort gibt es das ABS-Modul (A30) mit deinen Angaben.


    13_3206162_en_RM.jpg



    Blieben noch die Verbindungen vom Speed-Sensor vorne (B70) und hinten (B71) zur ABS-Unit A30 zum prüfen.

    Ich denke du hast die Steckverbindungen abgezogen und mit dem Ohm-Meter durch gemessen. Prüfe auch die Kontakte im Stecker und der Unit auf Korrosion, die Tücken stecken manchmal im Detail.

    Wie die Speed-Sensoren im Detail funktionieren und geprüft werden können ist mir leider nicht bekannt. Evtl. geben diese Impulse (einfacher Schließer) oder einen veränderten Widerstands-/Spannungswert aus. Da bist Du als KFZ-Meister evtl. besser im Bilde, denke im PKW ist die Technik gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Hallo ms 01 ja genau nach dem schaltplan bin ich verfahren denn pin Belegung und kabelfarben passen zu 100% .


    Was mich etwas stutzig macht ist das die Abs leichte aus geht und somit Signale geliefert werden ob dìese jetzt falsch oder richtig sind ist erstmal egal aber die Sensoren liefern, somit müsste ja rein in der Theorie auch eine Geschwindigkeit generiert werden selbst wenn diese dann falsch ist. Aber einen null wert ist sehr merkwürdig. Eigentlich dürfte die Abs leuchte sich nur abschalten wenn alle Abs Sensoren kurz über 7 kmh kommen, was dann Aussagen sollte das das Abs modul eine Geschwindigkeit erkennt.....

  • :denk:, so wie Du es beschreibst würde ich auch vermuten das die Sensoren B70+71 in Ordnung sind.

    Blieben eigentlich (wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere) nur die 2 Verbindungen vom ABS-Unit A30 zur Tacho-Unit P10. Ich vermute eine Leitung liefert das Steuer-Signal für die ABS-Leuchte und die andere das Tacho-Signal.


    Beide hast Du geprüft, evtl. noch Kontakte im Stecker/Unit auf Korrosion checken. Wenn auch i.O. bin ich mit meinem Latein am Ende :weinen:. Dann braucht man Detailkenntnisse und Messequipment welche Signalform da anliegen müsste und ob überhaupt so das Tachosignal geliefert wird.

  • ja das ist auch meine Vermutung. Eine Leitung tachosignal eine Leitung Freigabe Abs leuchte.

    Ich versuche noch den Sensor zu tauschen eine andere Batterie (wurde jetzt oft gesagt sei häufig der fehler) und von einer anderen duke das tacho an sich.


    Es könnte ja auch sein das das Abs modul kein Signal liefert .

  • so ich bin jetzt mal einen Tag gefahren und das Problem wird noch komischer .

    Der km Zähler funktioniert ohne Probleme auch wenn die Geschwindigkeit 10-20min nix anzeigt zählt der Zähler exakt weiter das war gut am Trip Zähler an die 100m zu erkennen.

  • so ich habe nun ein anderes tacho verbaut und immer noch keine positives Ergebnis.


    Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter.


    Hat jetzt noch einer einen Rat?