Tachoanzeige spinnt

  • Hallo zusammen.

    Meine tachoanzeige spinnt total.

    Sie zeigt kaum noch die Geschwindigkeit manchmal wird die Geschwindigkeit kurz angezeigt aber dann wieder auf null.


    Ich habe den stator und den Lima regler schon erneuert aber es hat leider nichts gebracht. Ladespannung der Batterie liegt bei 14volt.


    Hat noch jemand einen Rat?

    Stecker habe ich alle schon kontrolliert und gereinigt.



    Ktm duke 125 Bj 2013.....40tk

  • bis 2012 gab es große Probleme mit dem Kabelbaum (findest du genug drüber hier im Forum)

    kann sein das deine 12 gebaut und erst 13 verkauft wurde


    versuch mal den Fehler zu erzeugen in dem du die Kabel dort bewegst (lenken, drücken, ziehen)

  • weist du welche Kabel betroffen sein können damit das tacho solche Fehler macht? Ich hab leider keine scbaltpläne etc... Ich kann mit kaum vorstellen das da so viele Kabel betroffen sein können da das Abs System ja normal funktioniert

  • leider nicht dezidiert...

    meine hatte (noch) keine Probleme in der Hinsicht


    es gibt um 20,- eine Rep.-CD mit allen Daten/Schaltplänen...oder hier hat einer welche als pdf

  • Liebe Sabrina,


    Obwohl es nicht unmöglich ist, denke ich nicht, dass es der Kabelbaum sein wird, da dies ein häufiger auftretendes Problem ist, für das ich leider noch keine Lösung gefunden habe.

    Das gleiche Problem habe ich seit Jahren mit meine Duke 200 von 2012.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Hmmm....

    Das Problem was ich jetzt habe ist der TÜV. Ohne geschwindigkeitsanzeige wird es schwer werden den diesen Monat zu bekommen

  • Hallo Sabrina,

    evtl. hilft es Dir bei der Fehlersuche.

    Stromlaufpläne ab Seite 218



    Bei der 125er/2012 gibt es wohl noch kein ABS und entsprechenden Sensorring. Die 125er hat einen "Speed-Sensor" (B70) Seite 226, hier würde ich mal anfangen. Siehe auch Seite 18 Montagepunkt.

    Vermute das die Montagemuttern (oder Magnet) der Bremsscheibe als Impulsgeber (Reed-Kontakt)) fungieren.

    Spannungsversorgung an Pin (+)2/(-)3 und Impulsausgang von Pin 1 zur Control-Unit (A60).

    Prüfe mal ober der Sensor Impulse ausgibt bzw. checke den Kabelweg.

    Nach deiner Fehlerbeschreibung tendiere ich zu einem Kabelfehler (Bruch- od. Wackler) bzw. Korrosion an Kontakten (hoher Übergangswiderstand).

  • Hallo

    Ja sie hat Abs. Ich habe am kabelstrang am lenker nichts finden können. Ich hab auch mal an allen Kabeln gezerrt und der Fehler hat so h nicht verschlimmert.

    Ist die unit Einheit für das tachosignal zuständig?

  • Wie genau das Tachosignal ausgewertet wird kann ich nicht sagen. Es geht auch eine Verbindung(X30>X54) vom Sensor (B70) zur Anzeige Unit (P10). Kann aber auch sein das die Control Unit (A60) das auswertet und über einen anderen Weg an die Anzeige Unit (P10) leitet.


    Kannst Du mit einem Multimeter um gehen? Dann würde ich die Verbindungen Stück für Stück durch messen und dabei auch den Kabelstrang bewegen ob es Änderungen gibt (Kabelbruch).


    Sollte der Gebrauch von Stromlaufplänen und Multimeter ein "Buch mit 7 Siegeln" für dich sein dann brauchst Du jemanden der das beherrscht, per "Ferndiagnose" ist das leider nicht zu bewerkstelligen :nein:, Sorry

  • Ja multimeter ist mir bekannt da ich aus dem kfz Gewerbe komme. Mir fehlten nur die Pläne. Leider ist nicht genau gezeichnet welche Einheit wie schaltet daher wäre ein durchmessen ohne genau zu wissen welcher Kabel Durchgang haben muss quasi sinnlos. Ich habe wie gesagt den kabelstrang schon sehr weit aufgeschnitten und sehr stark an allen einzelnen Kabeln gezogen uns gezerrt und der Fehler bleibt unverändert. Normalerweise bei einem Bruch müsste dann ein total ausfall sein .

    Wenn aber unit Einheit eine Rolle spielt könnte sie der Übeltäter sein.

  • Hallo!


    Ich tippe auf den ABS Sensor. Der Innenwiderstand ändert sich mit der Zeit anscheinend und dann kommt nicht genug oder das falsche am anderen Ende an. Würde den auch noch tauschen.

    ABS am Vorderrad funktioniert? Hat nichts mit dem zum Tun ob die ABS Lampe brennt oder nicht.


    lg

    Michi

  • Leider ist nicht genau gezeichnet welche Einheit wie schaltet daher wäre ein durchmessen ohne genau zu wissen welcher Kabel Durchgang haben muss quasi sinnlos.

    Leider dürfte es schwierig werden diese Infos zu bekommen welche Unit wie und mit wem zusammenarbeitet.

    Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt das meistens simple Fehler wie Kabelbruch (Wackler) oder Übergangswiderstände (Korrosion) zu den seltsamsten Fehlerbildern führen und leider auch die Werkstätten dieses oftmals mit dem Tausch von Komponenten ala "Try & Error" zu beheben versuchen, mit entsprechendem Ergebnis auf der Rechnung :weinen: und ohne das Problem wirklich zu lösen :kotz:.


    Leider kann Otto-Normalverbraucher nicht einfach ins Ersatzregal greifen und erst einmal div. Units zum Eingrenzen tauschen. Als DIYer versuche ich mit Hilfe des Stromlaufplans alle beteiligten Komponenten zu lokalisieren und dann akribisch und mit System alle Kabel- und Steckverbinder mit dem Multimeter durch zu messen.

    Also immer Steckverbinder lösen und von Pin zu Pin den Widerstand/Durchgang messen, dabei die Kabel an neuralgischen Punkten (Lenkkopf) bewegen.

  • Wenn dein ABS wirklich funktioniert (Regelt) dann würde ich mir die Verbindung (weiß/blau) in der Zeichnung mal genauer ansehen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die Leitungen vom Sensor (B70) in die Control-Unit (A60) für das ABS verantwortlich sind und die Verbindung zur Anzeige-Unit (P10) das Tachosignal generiert.Speedsensor.jpg

  • ms 01 vielen dank schonmal für deine hilfe. Das messe ich morgen direkt mal durch.

    Ob das Abs regelt hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht getestet. Werde ich auch testen

  • Ich habe jetzt folgendes durchgemessen laut schaltplan. (Alle Messungen ohne fehler)


    Von Abs modul a30 pin 8 kabelfarbe weiß blau zu unit Einheit pin 6


    Von Abs modul a30 pin 15 kabelfarbe weiß braun zu pin 20 Tacho p10


    Von Abs modul a30 pin 17 kabelfarbe weiß schwarz zu pin 17 Tacho p10


    Alles ohne Erfolg ladespannung 14,2V


    Ich weiß nicht mehr weiter......


    Abs Sensor vorne noch erneuern und Evtl. Batterie auch neu? Hab sie zwar mal voll geladen aber weiß nicht wie alt die jetzt ist.



    Bin für jeden weiteren tip dankbar.


    Hatte auch schon überlegt ob vielleicht ein Kabel vom Stecker in das tacho defekt sein könnte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina.H () aus folgendem Grund: Falsche Formulierung

  • Ich hab auch mal versucht sie auf dem Vorderrad zum regeln zu bringen aber bei 28 grad ist das echt schwer ich schau später mal für einen schotterweg

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina.H () aus folgendem Grund: Falsch formuliert