Benötige ich denn bei einem Wechsel vom 45 aufs 47 eine neue Kette oder reicht die alte?
Beiträge von Bxn
-
-
Hey Alti, danke für die Seite. Ich werde mir jetztein 47 und ein 44 bestellen und schauen was sich besser fahren lässt. Ich denke allerdings das sogar das 44 im flachen Brandenburg besser geht, oder habe ich gerad einen Denkfehler?
-
Ist das reproduzierbar auf der selben Strecke am selben Tag? Ich kann mir das nicht erklären.
Man hat im kleineren Gang immer die kürzere Übersetzung und daher immer mehr Drehmoment und Leistung als im nächst höheren Gang. Selbst wenn man den drehmomentstarken Bereich verlässt, also nach 10.000 hat man immer noch mehr Beschleunigung als im höheren Gang beim vermeintlich stärkeren Drehmoment. Durch die andere Übersetzung im nächsten Gang hast Du einfach trotzdem weniger. Wenn Du fast bis zum Begrenzer ziehst kommst Du beim Schalten im nächsten Gang bei ca 9000 raus wo Drehmoment und Leistung ihren Peak haben. Je früher Du schaltest, desto weniger Leistung und Drehmoment wirst Du im nächsten Gang haben. Es lohnt immer die Gänge voll auszudrehen, wenn man maximal Beschleunigen will. evtl kommt es Dir beim frühen Schalten bei optimalen Bedingungen (Kein Gegenwind/Bergab) einfach subjektiv so vor als wenn Du länger und gleichmäßiger beschleunigen kannst. Objektiv kann das aber eigentlich nicht der Fall sein. Reine Vermutung: Wenn Du lange im 5. bleibst dann wahrscheinlich weil Du schon merkst, dass sie sich schwer tut und wenn du dann hoch schaltest kackt sie halt ab. Wogegen bei optimalen Bedingungen schaltest du evtl früher weil sie sich leicht tut und dann reicht auch im nächsten Gang noch zum Beschleunigen aus. Ich habe das Gefühl Duki mag es nicht Kalt und feucht lieber warm und trocken. Ich denke die ist sehr spritsparend mager getrimmt und kommt daher vom Gemisch her besser mit weniger Sauerstoff klar. Ich merke wirklich gute und schlechte Tage.
Okay danke
-
Benötige bei 14:46 Übersetzung schon eine längere Kette?
Habe jetzt auch 13:45 verbaut und würde auch mal gerne 14:46 ausprobieren, da sie im 6ten gang dann schon sehr hoch rausdreht.
Hey, wie fährt sie sich denn mit 13:45?
-
Bei mir ist das manchmal sehr komisch, fahre ich lange mit dem 5.Gang und schalte dann hoch verliert die Maschine extrem an Kraft und die Geschwindigkeit steigt minimal. Schalte ich aber früher in denn 6. zieht sie aber der Geschwindigkeit nochmal an und ich komme dann auch auf 117.(Grade Landstraße) Kann das vielleicht jemand erklären?
-
Ich werde beide Richtungen versuchen. Haben noch ein 46 da und bestelle mir noch ein 44er oder 43, bin noch am Überlegen, wie groß die Auswirkungen auf den Verschleiß sind.
-
Ok danke, was für ein Kettenrad hast du jetzt drauf?
-
Hey, wenn ich jetzt von dem Standartkettenrad der 125er Duke auf ein größeres umsteige, was genau brigt das jetzt? Mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Beschleunigung?
-
Lag wie du es gesagt hast an der Gummiabdeckung. Habe ich wieder in die richtige Position gebracht. Ein neuer Bremslichtschalter ist schon bestellt, aber vorübergehend funktioniert der alter erstmal wieder.
-
Funktioniert wieder

-
Alles anzeigen
Hallo Ben, vermutlich ist die Gummiabdeckung (Wasserschutz) schon altersbedingt (BJ. 2013) verhärtet und der kleine Schalterpin kommt nicht mehr weit genug heraus.
Einfach Handbremse ziehen und von Hand etwas an dem Pin ziehen und schauen ob es leuchtet. Wenn ja dann ist der Fehler gefunden und wie Growa schon schrieb einfach komplett tauschen.
Kostet wohl nur 5-8€
BremslichtschalterSollte es nicht daran liegen dann bleibt nur messen der Kabelverbindungen.
Okay, danke für die Antwort. Ich werde das noch heute überprüfen.
-
Hey Leute.
bei meiner 125er Duke leuchtet das Bremslciht hinten nicht, wenn ich die Vorderradbremse betätige. Bei der Hinterradbremse funktioniert alles ohne Probleme. Ich hatte schonmal gelesen das es mit der Kälte im Winter zusammenhängt, allerdings sollte sie doch dann jetzt wieder funktioniern. Weiß jeamnd woran das liegen kann?
Danke

-
Hey,
ich habe heute nach der Kühlflüssigkeit und der Bremsflüssigkeit geguckt. Dabei hatte ich einen kurzen Schock, beim "Schauplastik" sieht es so aus als wenn es leer wäre. Aber beim AUfschrauben des Deckels steht die Flüssigkeit noch im Röhrchen. Kann ich einfach mit Wasser auffüllen?
Und kann ich eine DOT 4 Bremsflüssigkeit einfach zu einer anderen 4er oder 5.1er dazugeben?
Danke im Voraus.
-
Hey,
seit ein paar Tagen qietscht meine Vorderradbremse bei der Duke, bj. 2013. Das komische ist, sie quietscht nicht wenn ich sie bei 50 oder höher betätige, sondern erst wenn ich an eine Ampel oder so ranfahre und kurz vorm stehen nochmal abbremse. Die Bremsbeläge sind im letzen September getauscht worden. Deswegen meien Frage ist da vielleicht irwas stark verschmutzt oder woran kann das liegen?
Danke

-
Es lönnte etwas zu viel Öl drin sein. Durch das Leck kann ich sie derzeit alleridngs nicht warm fahren.
-
Hier kannst du mal schauen was es dort an Teilen gibt.
Wenn da was abgebrochen ist dann am Luftfilterkasten.
Danke dir, neuer Kasten is schon bestellt und dann kanns nächste Woche endlich wieder los gehen.
-
Schon klar

Allerdings wollte ich eure Vorschläge in die Tat umsetzen, da is mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit aufm falschen Dampfer war. Unten am Luftfilterkasten läuft noch ein kelines Gummirohr und dort ist der Stützen abgebrochen, wie auch immer. Aufjedenfall läuft dort das Öl. Wozu dient dieses Rohr? Ist in den Bilder abgebildet.
Meine natürlich den Stutzen, nicht "Stützen"
-
Schon klar

Allerdings wollte ich eure Vorschläge in die Tat umsetzen, da is mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit aufm falschen Dampfer war. Unten am Luftfilterkasten läuft noch ein kelines Gummirohr und dort ist der Stützen abgebrochen, wie auch immer. Aufjedenfall läuft dort das Öl. Wozu dient dieses Rohr? Ist in den Bilder abgebildet.
-
Okay danke. Werde ich noch heute machen.
-
Keine Panik das ist Ölnebel der sich dort gesammelt hat.
Das Rohr was du meinst ist die Motorentlüftung und die soll den Ölnebel in den Luftfilterkasten leiten.
Achte das du nicht zu viel Öl aufgefüllt hast den ein zu hoher Ölstand im Motor begünstigt das ganze.
Denn hast du immer auf MAX aufgefüllt wirst du immer ÖL im Luftfilterkasten haben.
Ok erstmal beruhigt. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet bei zu viel Öl entsteht mehr Ölnebel, der sich im Rohr sammelt. Aber eigentlich dürfte es dort doch trotzdem nicht tropfen, da die Dichtungen das ja verhindern sollten. Ich habe in etwa die Hälfte des Schauglases, etwas mehr als in der Bedienungsanleitung.