Hi Olaschir hast du inzwischen einen Thread dazu erstellt?
Werde da wahrscheinlich auch bald ranmüssen. Würde ich sonst übernehmen bzw. wäre un die Bilder und alle infos trotzdem sehr dankbar.
LG
Hi Olaschir hast du inzwischen einen Thread dazu erstellt?
Werde da wahrscheinlich auch bald ranmüssen. Würde ich sonst übernehmen bzw. wäre un die Bilder und alle infos trotzdem sehr dankbar.
LG
spielt der Abgasdruck nicht eher eine Rolle bei Turboladern....
Ja prinzipiell schon glaub ich. Jedoch bedeutet mehr gas auch mehr Verbrennung ergo mehr Abgas bei normalen Motoren.
Ist schon bestellt. Kommt morgen!
Falls es die Zeit zulässt, wirds morgen auch getestet.
Lg
Durchaus möglich.
Wann wird endlich der CO2 Test gemacht?!
Was ich absolut nicht verstehe: wieso machst du immer eine Probefahrt, wozu, das ist kontraproduktiv.....
Zum dritten mal: lass den Motor nach einer ganz kurzen Runde (damit er schneller
warm wird) im Stand laufen.
Hab ich schon. Im stand lässt sich nichts beobachten leider...
Warum fährst du nicht einfach in die Werkstatt?
Wurde alles schon erklärt...
Mal ne ganz blöde Idee wegen dem unteren aufgeblähtem Schlauch
Ist es möglich, das Thermostatventil verkehrtrum einzubauen
![]()
Ich glaube, man würde es verkehrt herum nicht hineinbekommen, da es dann nicht passen würde. Man kann es aber auch verdreht herum einsetzen, weil es ein kleines längliches Loch hat, das beim Einbau am obersten Punkt sein sollte. Auf das sollte man unbedingt achten.
Rein theoretisch: Wenn es falsch eingebaut wäre, würde es trotzdem öffnen, da es komplett aus Metall besteht und die Wärme somit bis zum Bimetall übertragen würde.
Der Schlauch am Kühler wird aber warm – also öffnet es ganz sicher
Lg Felix
Neue Erkenntnisse:
Ich konnte die Zündschlüssel nicht still halten und habe nun trotzdem eine Probefahrt gemacht.
Was ich nun weiss:
Der Kühlwasserabschlauch vom Motor zum Kühler ist definitiv aufgeblasen und an der Verbindung kommt Flüssigkeit raus, zudem auch beim Kühlerdeckel.
Somit herrscht definitiv zuviel druck im System. Sollte das aber nicht eigentlich vom Kühlerdeckel geregelt werden wenn Überdruck da ist?
Hier noch einige Bilder:
IMG_7541.jpgIMG_7540.jpgIMG_7539.jpgIMG_7538.jpgIMG_7537.jpg
Wie kommt das denn zustande..?
Hier eventuell der Link zum alten Thread, hatten das Problem da schonmal diskutiert :)
Lg Felix
Evtl. hast du eine Möglichkeit ein Manometer an den Kühlerstutzen anzuschließen.
Wenn es die ZKD ist, schon mal Kompression geprüft
Hallo Maurice, hallo Klaus,
ein Manimeter werde ich mir definitiv noch besorgen. Ist eine sehr gute Idee, danke!
Aber das könnte jetzt ein paar Tage dauern, bis ihr da Feedback bekommt ob und wies geklappt hat.
Selbst ein neuer Kühlerdeckel ist schon mehrfach kaputt gewesen!
Hi,
das bezweifle ich inzwischen. Habe jetzt den dritten drauf. Hatte den Originalen, dann vor längerer Zeit von einer Baugleichen den ausgewechselt zum testen und nun vor ein paar tagen einen neuen gekauft (und vorallem bei dem von der Baugleichen KtM sollte er 100% intakt gewesen sein, die hatte ja keine Probleme).
Hallo. Eine Werkstatt hat eine Art Flüssigkeit mit der man Abgase im Kühlkreislauf feststellen kann. Kann man sich auch selber zulegen.
Hallo Matthias,
ich werde mal google wo ich das herbekomme! Definitiv einen Versuch wert, danke!
Im übrigen, falls sich wer windert wieso ich das Bike nicht zur Werkstatt bringe,. Ich hatte es bei einer offiziellen Husqvarna / GasGas Werkstatt als sie meine Gabeln revisioniert hatten und nach mehrfachen nachfragen bei ihnen wurde mir immer wieder gesagt: sis könnten kein Problem feststellen.
Weil ich mit roten socken (Kühlmittel) damals vor ihnen stand und mir das gesagt wurde war ich dann so gemervt, dass ichs nun selber angehe. Naja und nun hat sich der Wurm eingepflanzr und jetzt will ichs unbedingt selbst rausfinden😂 bzw. mit eurer Hilfe.
LG Felix
Den Zylinderkopf auf jeden Fall auf Risse überprüfen, dass Indiz "aufgeblähter Kühlerschlauch" bzw. die "schleimige rosa Masse" spricht für einen Haarriß im Kopf oder sogar Zylinder.
Hallo Jürgen,
danke dir! Falls es so weit kommt, werde ich den Zylinderkopf auf jeden Fall auf Risse überprüfen.
Alles anzeigenDampft das Mopped aus dem Auspuff?
Hast du Wasser im Öl? Ablassen und nachschauen.
Hast du Öl im Wasser?
Wenn der Schleim nur oben ist, schau dir erstmal das komplette System der Kurbelgehäuseentlüftung an.
Ich glaube nicht an die Kopfdichtung, bin aber sehr gespannt, was das Problem schlussendlich war.
Danke, dass du das so detailliert schilderst, lass uns weiter teilhaben.
Hallo Max,
Motor läuft sauber – kein Dampf aus dem Auspuff (müsste ich auch gut sehen, da ich momentan ohne Kat fahre, um den nicht mit Kühlmittel zu fluten).
Öl ist auch keines im Kühlmittel – ich habe extra gelbes Kühlmittel genommen, damit man rotes Motoröl sofort erkennt.
Ob Kühlmittel ins Motoröl gelangt, habe ich noch nicht geprüft – vermute aber eher nicht, sonst müsste das Mopped deutlich grau oder schwarz rausblasen.
Zum System der Kurbelgehäuseentlüftung muss ich mich erstmal einlesen bzw. ein paar Videos schauen.
Ich hoffe genauso wie du, dass es nicht die Kopfdichtung ist :)
Stopp: und wenn der Schlauch zum Thermostat verstopft ist, aber wie sollte er, das wäre Premiere....
Hallo Klaus,
der Schlauch zum Thermostat ist nicht verstopft – hatte sowohl Ein- als auch Auslassschlauch bereits abgebaut und durchleuchtet.
In den Kühlmitteleinlassschlauch zum Motor habe ich testweise Wasser gegossen – das kam unten sauber bei der Wasserpumpe an, wie es soll.
Ich denke auch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist – aber mal schauen, was am Ende wirklich los ist.
Danke an euch alle für die schnellen Antworten und die vielen hilfreichen Hinweise!
LG
Felix
Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank an alle, die sich hier so engagiert mit meinem Problem befassen und versuchen zu helfen – echt klasse!
Wie der Kühlkreislauf grundsätzlich funktioniert, ist mir klar:
Der Motor treibt die Wasserpumpe an → der kleine Kühlkreislauf ist aktiv → Kühlwasser erwärmt sich → das Thermostat öffnet (Bimetall reagiert auf Wärme) → Wasserpumpe fördert Kühlmittel durch den großen Kreislauf → der Thermoschalter im Kühler reagiert und schließt → der Ventilator springt an → die Kühlflüssigkeit dehnt sich durch die Wärme aus → Überdruck entsteht im System (1,4 bar) → das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet → der Ausgleichsbehälter füllt sich (bei zu viel Flüssigkeit läuft sie über den Überlaufschlauch ab) → der Motor kühlt ab (z. B. durch Fahrtwind) → Kühlflüssigkeit kühlt ab, zieht sich zusammen → Unterdruck entsteht im Kühler → das Unterdruckventil im Kühlerdeckel öffnet → der Ausgleichsbehälter führt Kühlflüssigkeit zurück → alle anderen Komponenten schalten nach und nach ab, wenn der Motor abkühlt.
Ist jetzt sehr detailliert, aber vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen, der sich später mal einlesen möchte.
Mein aktueller Stand:
Kühlerdeckel neu
Thermostat neu
Thermoschalter überbrückt (always on)
Kühlsystem entlüftet (Kühlerdeckel ab → Ausgleichsbehälter auf Max → Verbindungsschlauch entlüftet → Ablassschraube entlüftet → Ausgleichsschraube am Kühler entlüftet → Motor gestartet → Thermostat geöffnet/entlüftet → Kühlerdeckel wieder drauf)
Symptome:
Wasser tritt an der Gummidichtung des Kühlerdeckels aus
Verbindungsschlauch (Kühler ↔ Thermostat) ist aufgebläht
Schleimige rosa Masse an den Kipphebeln
Vermutete Diagnose:
Zylinderkopfdichtung defekt
Geplante Lösung:
Ich werde in etwa einem Monat (nach meinem Umzug) den Motor im Keller ausbauen und die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Fragen an euch:
Sollte ich dabei noch etwas anderes direkt mit austauschen?
Oder hat jemand eine andere funky Idee, woran es noch liegen könnte?
Danke euch allen und
LG
Felix
Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: Der Schlauch vom Kühler zum Thermostat (der untere Schlauch) ist im Verhältniss zum oberen extrem aufgeblasen.
Hi,
habe nun Kühlerdeckel gwewechselt und nun beobachtet nach der Probefahrt von wo es kommt. Am Kühlerdeckel ist ja so ein Zapfen, und der Zapfen ist Frei drehbar, und zwischen diesem Deckel und Zapfen kommt es raus.
Kann jemand verstehen weshalb (Deckel ist neu vom Händler gestern geholt)?
Lg Felix
Guten Abend,
ich habe nun alles nochmal gecheckt.
Wasserpumpe ist in Ordnung, Kühlerzulauf zur Wasserpumpe ist in Ordnung, Thermostat ist in Ordnung, Thermoschalter ist in Ordnung (kurzgeschlossen durch Schalter an Lenkstange) und der Ausgleichsbehälterüberlaufschlauch wurde nun um ca. 5 cm höher verlegt (wie im Bild zu sehen).
Gerade eben eine Probefahrt gemacht, es ist zwar deutlich besser aber es entwischt mir immer noch Kühlflüssigkeit und spritzt aufs Bike und viel schlimmer, auf dem hinteren Reifen.
Leider konnte ich nicht genau ausmachen von wo es kommt aber oben am Ausgleichsbehälter am Deckel ist zu erkennen, dass ein wenig abrinnt und zudem am Kühlerdeckel. Ich nehme also an (trotz, dass der Kühlerdeckel schon einmal getauscht wurde), dass es an dem Kühlerdeckel liegt. Das würde auch erklären weshalb Luft im System reinkommt (wenn er zum Kühler nicht ganz dicht ist) und wieso er dann nicht die Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter runterzieht (es geht ja Luft ins System).
So, morgen gehe ich erneut zum Händler und hoffe, dass er einen Deckel auf Lager hat...
Sobald ich mehr weiß, werde ich euch bescheid geben.
LG Felix
Meine 2012er hatte das auch nur unter Last ! dann ist immer der linke Stiefel nass gewesen
aber warum taucht das Problem erst nach 13 Jahren Betrieb auf?
Danke an alle für die hilfreichen Tipps.
Morgen früh werde ich nochmals den Kühlerdeckel Prüfen.
Die Wasserpumpe habe ich nun auch getestet, die tut was sie soll.
Als ich vorhin beim Händler war noch eine Flasche Kühlflüssigkeit kaufen habe ich mit dem Verkäufer kurz gesprochen und er hat meiner Überlegung bzgl. Kopfdichtung zugestimmt. Das würde auch ein anderes Symptom, das ich vor einen Jahr hatte decken: Link
Würde also bedeuten, dass sich Luft in den Kühlkreislauf drückt..?..
Im lauf, soviel ich mich erinnern kann, hat sie dieses Problem nicht... werde ich aber zuvor auch nochmal testen morgen.
Danke schonmal an alle!
Könnte ich um die Wasserpumpe zu checken einfach den Kühlkreislauf leeren und dann den Wasserpumpendeckel aufmachen und Motor dann anmachen um zu sehen ob sie dreht?
Danke im Vorraus!
Ich glaube das hilft nicht, denn das Problem ist, dasses bei Fahrt anfängt zu Brodlen und überläuft und sich dann nachher auch nicht vom Überlauf das Mittel zurückholt sondern dann mit Luft befüllt bleibt... Das Verstehe ich eben nicht...
Der Schlauch welcher vom Ausgleichsbehälter weg führt. Von mir aus "Ausgleichsbehälterüberlaufschlauch". Einfach nach oben eine Schlaufe ziehen. So dass der höchste Punkt des Überlaufs der Schlauch ist und nicht das Ablassloch vom Ausgleichsbehälter
Achso ok,
ja aber das ist ja nicht im Sinne der Erfinder oder?
Bei meiner war die Lösung des Problems sehr einfach: der Schlauch, welcher vom Ausgleichsbehälter weg führt, musste nur mit einer Schlaufe höher gelegt werden. Fertig.
Hallo Simon,
meinst du den Schlauf von dem Überlauf oder jenen der mit dem Deckel vom Kühler verbunden ist?
Hi,
ich weiß, dass das Thema bereits aufgemacht wurde, jedoch liegt das schon eine ganze Weile zurück.
Ich fahre eine KTM 690 Duke 2012.
Problem ist folgendes:
Kühlwasser kommt über dem Überlauf von dem Ausgleichsbehälter raus bei Fahrt (nur bei Fahrt).
Ich habe nun schon fast alles probiert:
Kühlkreislauf gereinigt, Thermostat gewechselt (bzw. in Essig gekocht und gereinigt, jedoch habe ich event. auch ein neues was ich aber zurückgeben möchte), Thermoschalter gewechselt (beim durchmessen mit Multimeter funktioniert er einwandfrei, habe ihn jetzt jedoch mit einem Schalter überbrückt), Kühlkreislauf neu befüllt und entlüftet (wie Pirateracing in seinem Video auf Youtube), zudem wurde auch einmal Probehalber ein anderer baugleicher kühlerverschluss einer anderen KTM getestet (um diesen ebenfalls auszuschließen).
Heute bei der Probefahrt kam wieder Kühlflüssigkeit raus und dann sprang natürlich im Stand die Temperaturanzeige direkt hoch (Lüfter an und sie ging runter, musste aber auch nur mehr Luft kühlen da ja im Kühler alles rausgedrückt wurde).
Das einzige was mir noch einfallt ist die Wasserpumpe, gibt es da eine möglichkeit die zu überprüfen oder hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
FIY:
Kühlflüssigkeit: Motul Motocool Hybrid Tech (Siedepunkt bei 135°C und ist Gelb, was mir hilft zu erkennen ob es sich mit Motoröl mischt)
Thermoschalter: 88°C
Hier noch ein paar Bilder damit man sich das besser vorstellen kann (für Leute die aus Interesse mitlesen):
Kühlkreislauf.pdf
Wasserpumpe.pdfThermostat.jpg
Hi,
hat jemand ne idee was bei meinem Kat falsch sein könnte. Der Mittelschalldämpfer klappert extrem laut und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Könnte der Kat darin lose sein oder so? Ist das reparabel? Verursacht das schäden am Motor oder ist des nicht so tragisch für Motor?
DANKE im Vorraus!
Und ja, der Plan ist sowieso des zu wechseln, aber momentan bin ich auf den begrenzt...☹️