Mit Trackpack sieht das alles deutlich besser aus, da dreht die Kiste hich wie man es von solch einem Motor erwartet, ohne TP wird schon sehr stark eingeregelt, da wird es schwierig direkt hinterher zu kommen.
Beiträge von ollih
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Hmm,
Beim testen ist mir gerade aufgefallen das Sprit aus dem Vergaserüberlauf der zwischen den Zylindern endet läuftHängt da vielleicht einer der Swimmer ?
Puhhh Vergaser ausbauen ist so eine Fummelei ,aber ich fürchte es muss sein.....
Erfahrungsgemäss wirst Du da eher nicht drum herum kommen, aber mach ruhig mal nen Versuch mit Vergaserreiniger, mit ein bisschen Glück wird das!
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@ ollih
wäre eine Lache aus Wasser mit Kühlflüssigkeit innerhalb eines Tages nicht vertrocknet?Jo, da wäre wohl nur noch ein kleiner Rest über!
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Sicher das es Öl ist? Nicht das die gute Wasser rausgedrückt hat bei der Hitze, mit der Kühlflüssigkeit ist das ja auch etwas schmierig!
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Es gibt halt Leute, denen gehen die lauten Motorräder so sehr auf den Sack (an dem sie sich am Ende auch selbst rumspielen?!), dass sie Streckensperrungen für Motorräder fordern. Und damit auch zunehmend Gehör finden.Ich fahr für mein Leben gerne Motorrad, die Geräuschkulisse ist mir persönlich dabei völlig egal (denn die trägt nicht zu einem besseren Fahrerlebnis bei). Deswegen kann und soll mein Motorrad so leise sein, wie technisch möglich. Ich habe nichts davon, meine Mitmenschen zu ärgern, die sich sonst eben auch ganz schnell rächen - und das wäre dann zu meinem Nachteil.
Also, lieber Snowrider, ich finde Deinen Beitrag unterirdisch. Und auch allen anderen Leuten, die meinen ihr Selbstwertgefühl durch die Lautstärke ihres Motorrads definieren zu müssen, möchte ich sagen, dass sie gerade dabei sind, uns allen unser Hobby kaputt zu machen. Also vielen herzlichen Dank dafür.
Und ich wünsche Dir, lieber Snowrider, auch viel Spaß beim Spielen an Deinem Rohr.
Die Freiheit des Menschen hört da auf, wo die Freiheit eines anderen Menschen beeinträchtigt wird. -
Kondos
Genauso habe ich es auch gemacht topDito und damit hat man ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis, es sei denn man fährt viel auf den Track und ist gut genug die teureren Optionen zu nutzen!
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Harald, wenn ich das richtig verstehe, tritt der Fehler ja nicht nur in ganz wenigen Situationen auf, ich lese ja das er leicht reproduzierbar sei!
Wenn dem so ist, können wir uns gerne mal treffen und Du machst die Probe aufs Exempel und fährst mal mit meiner!
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„Nicht alle betroffen!“
Wo ist der Unterschied? Wenn eure Händler den Fehler auch bei einem Vorführer nachvollziehen können, müsste mal ein Fahrzeug hin bei dem dieses Problem nicht auftritt! Dann könnte der Händler das an KTM kommunizieren, dann möchte ich gerne Wissen wie KTM das argumentieren will!
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Nein, KTM verbaut nur Bosch ABS.
Sie sind inzwischen komplett mit allem auf Bosch umgestiegen.
Das „alte Dashboard“ kommt von Continental. Das neue TFT inzwischen auch von Bosch.Von daher sprechen wir nur von einem System und einem Hersteller.
Dann ist das ganze noch schwerer nachzuvollziehen, eventuell Fehlerhafte Sensoren oder unterschiedliche Softwarestände!
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Bei funktionierendem Schräglagenfähigem-ABS wird es dazu nie kommen...
Auch im Regelbereich des ABS in Schräglage hast du maximal eine leichte pulsierende Unruhe im Lenker zu erwarten.
Bei einem nicht schräglagenfähigem ABS hast du im Regelbereich sehr deutliche Brems-Lenkmoment-Kräfte auszugleichen.
Bis dahin das das Vorderrad kurzfristig die Setenführungskraft verliert (siehe Kammscher Kreis) sich nach Löseimpuls des ABS aber gleich wieder fängt.Und: Ja, das habe ich auf verschiedenen ABS Systemen probiert.
Karsten, dass ist mir schon klar, nur das ich etwas Hemmungen habe bei einem ABS System das im Verdacht steht nicht ordentlich zu arbeiten mit aller Gewalt ein Problem zu reproduzieren und mich im blödesten Fall auf die Nase lege!
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Heute Morgen etwas Zeit genommen um ausgiebig auf dem Weg zur Arbeit testen zu können.
Ich habe verschiedenste Varianten ausprobiert, Bremsen bei leichter Schräglage in engen Kurven, weiten Kurven. langsam und Stufenweise schneller, höhere Geschwindigkeit mit mehr Schräglage und ordentlichem Bremsen usw..
Bei mir (2017 August) gibt es kein Problem, die Bremse reagiert immer so wie sie soll und verhärtet oder blockt nicht, ich konnte in jedem Fall weiter zu machen, eine Blockierbremsung in der Kurve habe ich mir aber geschenkt,
ein zu grosses Risiko wollte ich dann doch nicht eingehen!Ich habe aber vor einigen Wochen wegen Unachtsamkeit recht ordentlich in einer sich übel zuziehenden Kurve bremsen müssen und auch da kein Problem gehabt!
Ich bin mal gespannt was da herauskommt, denn so etwas bildet man sich ja nicht ein! Mich wundert es allerdings sehr, dass dies nur bei einigen Fahrzeugen auftaucht, hat KTM eventuell verschiedene Systeme verbaut?
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Leider besteht das Problem noch immer fort...was haben wir probiert in der Zwischenzeit:
1. KTM verweist an den Händler
2. Der Händler hat alles entlüftet, mehrfach, keine Besserung
3. ABS ausgeschaltet und probiert - Fehler weg! Es liegt also eindeutig am ABS
4. 18er Maschine (Vorführer) ausprobiert, Problem ist genau so vorhandenEs scheint also wirklich "Stand der Technik" bei KTM zu sein.
Ich bin total unzufrieden, die einzige Frage wäre...betrifft das wirklich alle oder nur einige?Leichte Schräglage, Bremse etwas ziehen und beobachten, dass die Maschine etwas weiterrollt
und dann vehement bremst.Wer probiert es nochmal aus?
Probiere ich gerne noch mal aus, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Bremse und kann das so nicht nachvollziehen!
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Ich schätze mal das Klaus recht hat, der Stecker dürfte von der Vorwärmung sein!
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ollih, bist Du Händler?! :)
Wie sich Händler und KTM einig werden, ist nicht mein Bier. Ich gebe Dir recht, dass KTM seine Händler da nicht im Regen stehen lassen sollte, aber dafür kann ich ehrlich gesagt nicht krank sein.
Nein Hersteller, aber nicht von Motorrädern
Ich habe einige Jahre in Autohäusern und später im Softwarebereich zugebracht und kenne das Dilemma der Händler ganz gut!
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da war ich etwas schneller als kda. nach 20.000km auf der 2014 war das Rubbeln so stark das der Händler mir freiwillig neue Scheiben spendiert hatte. Dieses Jahr gab es neue, weil einfach so abgebremst, dass die Verschleißgrenze bei km-Stand 90.000km erreicht war. Demnach haben die Scheiben im "Eifelgeläuf" 70.oookm gehalten.
Wie von Chris geschrieben nicht die Floater gleichen aus, das können und dürfen die gar nicht, sondern die schwimmende Lagerung der Bremssättel übernehmen das. Doch das Schleifen der Bremsbeläge kann auch von unsauber und oder verschmutzten Bremskolben kommen. Die stellen sich dann nur unwillig zurück und oder gar nicht, an den Bremsbelägen stellt sich ein unterschiedlicher Verschleiß in einer Zange ein. Wenn sich die Bremskolben beim Wechseln zu neuen Belägen nicht mit der Hand zurückdrücken lassen, sind die oft das Übel. Die Kolben reinigen und anschließend mit Spezialfett einfetten im herausgedrückten Zustand. So kenne ich das Quietschen und Rubbeln überhaupt nicht.Wenn Du schwimmend gelagerte Bremssättel hast, dann fährst Du ein Sondermodell!
Schwimmend gelagerte Bremssättel haben nur einen und sind deshalb schwimmend gelagert, in der Regel auch eher nicht auf Leistung ausgelegt und damit für die meisten Motorräder nicht geeignet! -
Das ist ja die Sache. Natürlich ist mir absolut klar, dass der Händler bei so einer Sache genauso unschuldig und genervt ist. Allerdings hat er an mir ja auch Geld verdient und tut es mit jeder Wartungsleistung weiter.
Der Verdienst ist aber nicht gross das er die Kosten für ein Leihmotorrad tragen kann, seine Vorführer kosten ihn Geld sobald sie angemeldet sind und wenn er einen zu Verfügung stellt, steht im das Moped nicht für Probefahrten zur Verfügung! KTM ist wohl recht knausrig bei der Unterstützung der Händler.
Er hat aber keinen echten Grund die Reparatur zu beschleunigen, denn es ist kein großer Nachteil für ihn, wenn das Bike bei ihm in der Werkstatt steht. Den hat praktisch nur der Kunde.
In der Saison wird in der Regel jedes bisschen Platz benötigt, da jammern viele schon wenn du ein Moped bringst und nicht direkt nach Ende der Reparatur wieder abholen kannst!
Wenn er aber für die Zeit ein Leihmotorrad entbehren muss, dann sieht die Sache anders aus. Dann ist der Schaden "fair" verteilt.
Das sollte wenn, der Hersteller tragen oder sich an den Kosten beteiligen!
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Erwartest du jetzt ernsthaft eine belastbare Antwort auf diese Problematik?
Für was gibt es Anwälte?
Rechtsberatung und gut ist.Geht schwerlich, zum einen braucht es da einen Anwalt der sich mit der Materie auskennt (Schwer genug zu finden) und zum anderendürften die meisten Urteile zu Emotional ausfallen, da denkt sich jeder als Motorradfahrer seinen Teil!
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Wenn der Händler die Mängel beseitigt ist alles im Gesetzlichen Rahmen, dann hast Du keine Grundlage für eine Wandlung!
Ich würde speziell das Thema mit der Bremse hinterfragen, was war defekt und wie wurde es beseitigt!
Mir kommt das etwas Seltsam vor, eventuell ergibt sich da ein Anhaltspunkt für eine Wandlung die dann ggf. auf einen Fehler oder Leichtsinnigkeit des Händlers hinausläuft.Die Reparaturzeit von 3 Wochen ist in der Saison völlig normal, schliesslich kommt das Motorrad ausser der Reihe und die Werkstatt dürfte genug Termine haben.
Ärgerlich aber nicht zu ändern!Ich drücke dir mal die Daumen dass das ganze in deinem Sinne geregelt wird!
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@ Kurt
Deinen Beitrag hatte ich dabei gar nicht so im Blick. Du hast Dir in der Tat die Mühe gegeben, deine Meinung zu begründen - sogar mit Fotos. Es ging mir um einen Beitrag weiter oben.Gruß
MarkusDamit meinst Du meinen Beitrag.
Ich habe nichts und niemanden runter gemacht, vielleicht etwas flapsig ausgedrückt, aber gewiss nicht böse gemeint!
Mir ging nur der Gedanke durch den Kopf, dass der Aufwand nicht nötig ist und das auch am Beispiel meiner SM festgemacht habe! -
Meine 950 SM hat 12 Jahre auf dem Buckel und alles an der Gabel ist noch in Ordnung!
Nach grösseren Fahrten mal ordenlich sauber wischen und etwas Silikonöl drauf, gut is!
Man kann es auch übertreiben.