Beiträge von VintagePhill

Vielen Dank! Genau das muss bei mir passiert sein.
    Ganz verstehe ich noch nicht wieso die Kurbelgehäuseentlüftung bei der Nockenwelle anliegt, vorallem wenn das Lager selbst abgedichtet sein soll. Gibt es da jemanden von euch der das erklären könnte?:)

Die Nockenwelle selbst hat interessanterweise keinen Schaden von dem rostigen Lager genommen, aber leider hat eine Nocke schon Pitting an der Oberfläche... also muss sowieso eine neue her.

Hi Leute,
    ich habe nach langer Zeit entschieden einen Motorservice an meiner 690 zu machen.
    Beim herausnehmen habe ich folgendes gesehen.
    WhatsApp Image 2025-11-10 at 14.26.13.jpeg

Das kleine Nadellager wo das Ende der Nockenwelle gelagert ist, sah wie angerostet aus. Die Nockenwelle selber kann man vlt. noch retten...

Interessant ist ja, dass dieses Lager über 3 Bohrungen im Zylinderkopf offensichtlich mit Öl versorgt wird (oder?).
    und die 3 Bohrungen enden an der Dichtfläche des Zylöinderkopfdeckels. So wie ich es jetzt verstanden habe wird das kleine Nadellager über das Sekundärluftsystem also die Schwarzen schläuche beim Zylinderkopfdeckel irgendwie mit Öl bzw. Ölnebel versorgt?

ist diese technsiche Annahme richtig? Wenn ja ist es gut möglich das sich Feuchtigkeit im System gebildet hat, da die Schläuche alle mit der Zeit schon prös geworden sind...
    Nachdem ich das aber bis jetzt nicht wussste habe ich das System damals selbst lahm gelegt. War das eine gute Idee?

Ich kann mir auch irgendwie nicht ganz vorstellen das der wenige Ölnebel ausreicht um das kleien Lager zu versorgen. Deshalb wende ich mich nun an euch!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ohje, das hätte auch ins Auge gehen können. In den Explosionszeichnungen von KTM kann man daher gut feststellen, welche Schraube in welcher Länge wo hinkommt.

WIE ist dir dies denn nun aufgefallen, dass Du auf die Schraube gekommen bist? :denk:

Ja da hast du vollkommen recht, hab mir aus diesem Grund einen Karton hergenommen wo ich die Form des Deckels abgezeichnet habe und hab dort die Schrauben "passend" reingesteckt.
    Blöd nur wenn man billige alte Plastikkisten verwendet die beim Heben zerbrechen und man alle Teile verstreut...
    Hab extra danach alle Schrauben abgemessen aber wohl trozdem diesen Fehler gemacht.

Naja das Geräusch kam von links, also kann es nur etwas mit Zündung oder Steruerkette sein, so mein Gedanke. Hab dann den Zündungsrotor nochmal abgezogen und geschaut ob irgendwo was schleift.
    Die Steuerkette hatte ganz feine kleine Kratzer bei der Vernietung, hab mir dann gedacht das ja nix seitlich bei der Steuerkette schleifen kann, eigentlich. Zufällig hab ich dann durch das obere Schraubenloch durchgeschaut und genau die Steuerkette sehen können. Das wars dann schlussendlich auch. ;)

Problem gelöst!

Ich habe offensichtlich beim Zusammenbau eine zu lange Schraube verwendet um den Zündungsdeckel anszuschrauben.(s.Bild) Die Schraube war dabei um 0,1mm zu lang...

Die markierte Bohrung ist eine Durchgangs Bohrung, welche genau auf die Steuerkette schaut. Die Schraube hat also konstant daran "gekratzt"

Hab eine 5mm kürzere Schraube verwendet, jetzt läuft alles tiptop :grins:

Danke für eure Ideen und Hilfe!PXL_20250222_145812742~2.jpgPXL_20250222_145822704.MP.jpg

Danke mal für euren Input, ich habe mal dem Piraten bezüglich des Problems geschrieben, vielleicht weiß der weiter....
    Ich habe irgendwie das Gefühl das es aus dem Steuertrieb kommt, vorallem weil sonst auf der linken Motorseite nicht viel anderes ist. Nur wüsste ich nicht was dort falsch laufen könnte.
    Ja ich denke auch das es drehzahlabhängig ist, deshalb auch meine Vermutung mit dem Steuertrieb.

Hi Leute,

Ich melde mich seit langem mal wieder bei euch wegen folgender Situation.:
    Habe eine defekte 690er von einem Kollegen mit Pleuellagerschaden gekauft. Nach langem Reparieren und wieder zusammenschrauben läuft jetzt auch alles super.
    Nur ist da jetzt so ein helles Geräusch beim Motorlauf kommend von der linken Motorseite. Das Geräusch hört sich meiner Meinung nach wie eine Kette (Steuerkette?) an die womöglich irgendwo drüberläuft. Nur ist es nicht das klassische Steuerketten klappern das man von KTM kennt. Ich denke nicht das es ein Geräusch "metallischer" Natur ist.
    Ich habe bis jetzt mal nur überprüft das auf der Zündungsseite beim Impulsgeber genügen Spiel ist. Da hat alles gepasst.
    Vorallem möchte Ich ungerne den ganzen Motor wieder ausbauen und zerlegen... :knie nieder:
    Ich selbst habe nur Erfahrung mit den Euro3 Motorgeräuschen, und dort hätte ich soetwas noch nicht erlebt.

Hier der Youtube Link für eine Hörprobe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht ist das Geräusch ja auch normal bei den neueren Modellen?

Schriftlich gibts garnix :) Man würde meinen die Prüfer könnten einem sagen ob das passt oder nicht, aber fix ist es erst wenn das Motorrad fertig umgebaut vorgefahren wird. Da kann es dann noch immer heißen, ne sowas geht garnicht. Zumindest der letzte Prüfer hat sich sehr zuversichtlich angehört.

Man könnte sich viel Zeit und Geld ersparen wenn eine Vorabsprache möglich wäre, aber naja die Beamten wissen sicher was sie machen :) Dann wäre auch der früheste verfügbare Termin nicht in 3 Monaten...

Ich zitiere mich mal selbst :zwinker:

Genau wie du sagst, wenn die Typennummer in de ABE stimmt und der Anbau ordnungsgemäß ist, sollte der Eintragung nichts mehr im Wege stehen.

Hast vollkommen recht gehabt ;) Hab zur damaligen Zeit nur vom ersten Prüfer gesagt bekommen das meine EG-Nummer nicht übereinstimmt, sowie die Handelsbezeichnung. Dass das auch nicht zwingend notwendig ist hab Ich erste jetzt gelernt!

Das habe Ich leider auch vermutet.

Die Moto Master 12mm Bremspumpe ist eine "Rebranded" Magura HC1 12mm. Die passt sicherlich auch bei mir, nur steht eben in der ABE das die KTM 690 den 15mm Kolben verwenden muss.

Hab aber nach einer weiteren Email an die Zulassungsstelle, wo Ich eben den Sachverhalt nochmal erklärt habe einen Anruf bekommen.

Da wurde mir versichert, das es eh kein Problem sei die Bremspumpe einzutragen, weil die EG Nummer passt.

Kurze Erklärung zu EG Nummer falls es mal jemand anders braucht:

Beispiel mein Motorrad:

EG-Nr.: e1*2002/24*0354*04

• e1 --- Zulassungsland
    • Abschnitt 3 *2002/24*  Nummer der letzten Änderungsrichtlinie oder -verordnung, nach der die EG-Typgenehmigung erteilt wurde.
    • Abschnitt 4 der EG-Nummer stellt dabei die Kennung der Typengenehmigung des vollständigen Fahrzeugs dar. In diesem Falle also 0345.
    • Abschnitt 5 dient dabei der fortlaufenden Nummerierung des Modells und gibt dabei Informationen über die Erweiterung an. *04

In der ABE der Magrua HC1 wird bewusst auf eine EG Nummer von "nur" e1*0354*04 verwiesen. Dabei spielt Abschnitt 3 keine Rolle (*2002/24*). Die Nummer gibt nur an nach welcher EU-Richtlinie die generelle EG-Typisierung erfolgt ist, beschreibt dabei aber nicht die Eigenschaften des Motorrads.

Quelle: Zulassungsstelle und EG-Typgenehmigungsnummer – Colliseum

Somit zählt (offenbar) ausschließlich das Zulassungsland (e1) die eigentliche Fahrzeug Kennung, als das Modell (0354) und die Variante/Version/Erweiterung des Motorradmodells (04). Wenn diese Dinge mit der ABE Übereinstimmen dürfte es kein Problem bei einer Eintragung geben, auch wenn die Handelsbezeichung des Motorrads vielleicht Enduro R oder SMC R lautet.

Bitte korrigiert mich wenn jemand etwas anderes weiß, aber nach langer Recherche und Zustimmung der Zulassungsstelle kann man das glaube Ich so sagen.

Da bin Ich nochmal!

Ich habe gerade etwas recht spannendes gefunden.

Hier wäre eine ABE für eine Bremsscheibe von Moto Master, welche für genau meine Enduro R zutreffen würde, also eine zulässige ABE!!!

Aber um die Bremsscheibe geht es mir garnicht, denn in Punkt 1.3 des Dokuments steht geschrieben, dass eine Kombination von bestimmten Bremskomponenten zulässig ist. Darunter auch die Radialpumpe Magura HC1!

So wie Ich es verstehe ist es somit erlaubt die Magura HC1 in Kombination mit der Moto Master Bremsscheibe zu fahren.

Wäre das also vielleicht ein Weg für mich die HC1 an mein Moped zu bekommen? Ich müsste dann halt extra die bremsscheibe dazukaufen, aber besser als 600€ für ein neues Gutachten.

Übersehe Ich da etwas?

ABE im Anhang

Mich hat gerade die Zulassungsstelle zurückgerufen.

Der Herr dort war sehr erfreut von meiner Recherchearbeit, und versteht auch was ich möchte. Nur ist es "eigentlich" nicht der normale Ablauf wenn das Motorrad nicht 1:1 in der ABE steht. Also ist es dann vom Prüfer abhängig, ob er meine Argumentation mit baugleichen Teilen gut findet oder nicht.

Ich müsste halt schon die Radialpumpe am Motorrad montieren und dann damit vorfahren um überhaupt erst mit dem Prüfer dort dann über mein Vorhaben zu reden. Wenn der dann meint das sowas nicht geht, steh ich halt mit fertigem Umbau da und kann die neue Bremspumpe wieder abmontieren...

Ich hab mich bei Magura auch mal durchgerufen, nur ist die zuständige Abteilung erst am Montag wieder da. Der Herr dort hat aber irgendwie gemeint, da lässt sich wahrscheinlich was machen, nur er darf mir nix sagen.:denk:

Also mal wieder abwarten was dann bei Magura rauskommt.

Kleines Update:

Ich habe keine passende ABE finden können und bei Magura hebt leider niemand ab.

Ich habe jetzt mal eine Email an Magura gesendet.

Zusätzlich hab Ich herausgefunden - wie 2vclassic prophezeit hat, dass das Bremssystem der Husqvarna 701 Enduro exat gleich dem meiner KTM Enduro R ist. Also die Teilenummern von Bremszange, Bremsleitung und Bremsscheibe sind ident zw. KTM und Husqvarna. Bis auf die Bremspumpe, die will Ich aber eh tauschen ;)

Mit den Infos hab Ich mal bei der örtlichen Zulassungsstelle angerufen, die Dame dort hat glaub Ich verstanden worauf Ich hinaus möchte und hat zumindest nicht sofort gesagt das sowas unmöglich wäre.

Hab jetzt mal eine E-mail an die Zulassung geschickt. mal sehen was jetzt passiert.

Falls das nicht so geht wie Ich möchte muss Ich wohl wirklich ein extra Gutachten anfertigen lassen, was knapp über 600€ wären. Da würde ich dann aber nichtmehr mitmachen...

Es bleibt also spannend :knie nieder:

Preislich ist das wirklich schwer ok falls Ich das morgen mit der ABE klären kann!

Auch die Bremszange von der 701 Enduro ist ident zu der meiner 2013er Enduro R.

Hättest du diese ältere Version der ABE zufällig? Habe vorhin gelesen das es Für die HC1 Bremspumpe damals eine andere ABE gab.

Ok danke für die Info!

Meine Genehmigungsnummer im Zulassungsschein wäre e1*2002/24*0354 usw. hab das grad in der ABE gesucht und nix gefunden. Schaut also eher schlecht aus so wie Ich das verstehe oder?

Hast du auch Erfahrung bezüglich eines zusätzlichen Zivilgutachtens? Von Erzählungen habe Ich gehört das es dann bald mal den nötigen Aufwand nichtmehr wert ist.