Hi Leute,
ich habe nach langer Zeit entschieden einen Motorservice an meiner 690 zu machen.
Beim herausnehmen habe ich folgendes gesehen.
WhatsApp Image 2025-11-10 at 14.26.13.jpeg
Das kleine Nadellager wo das Ende der Nockenwelle gelagert ist, sah wie angerostet aus. Die Nockenwelle selber kann man vlt. noch retten...
Interessant ist ja, dass dieses Lager über 3 Bohrungen im Zylinderkopf offensichtlich mit Öl versorgt wird (oder?).
und die 3 Bohrungen enden an der Dichtfläche des Zylöinderkopfdeckels. So wie ich es jetzt verstanden habe wird das kleine Nadellager über das Sekundärluftsystem also die Schwarzen schläuche beim Zylinderkopfdeckel irgendwie mit Öl bzw. Ölnebel versorgt?
ist diese technsiche Annahme richtig? Wenn ja ist es gut möglich das sich Feuchtigkeit im System gebildet hat, da die Schläuche alle mit der Zeit schon prös geworden sind...
Nachdem ich das aber bis jetzt nicht wussste habe ich das System damals selbst lahm gelegt. War das eine gute Idee?
Ich kann mir auch irgendwie nicht ganz vorstellen das der wenige Ölnebel ausreicht um das kleien Lager zu versorgen. Deshalb wende ich mich nun an euch!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Rostiges Nockenwellenlager - Enduro R (2013)
-
- 690 Enduro
- VintagePhill
-
-
Aua aua aua das sieht aber garnicht gut aus. Der lagersitz ist sicher im Eimer.
-
Hi, das Lager wird hauptsächlich mit Öl versorgt welches von der Steuerkette an die Innenseite des Zylinderkopfdeckels geschleudert wird und an den 4 Abtropfnasen wieder abtropft.
Wem das zu wenig ist kann eine zusätzliche Ölleitung einbauen.
Gruss
-
Ok spannend, ich werde mir das ganze Thema morgen genauer anschauen. Das Nadellager herausbekommen wird vermutlich auch interessant werden....
-
Hi, du brauchst einen Innenauszieher.
-
Servus,
das kleinere Nockenwellenlager hat an der hinteren Seite eine Dichtung. Wiederum hinter der Dichtung ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die Dichtung defekt ist kommt Kondenswasser ins Lager und es geht langsam aber sicher kaputt. Dazu gibt es ein gute Video vom Piraten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße,
Peter
-
Vielen Dank! Genau das muss bei mir passiert sein.
Ganz verstehe ich noch nicht wieso die Kurbelgehäuseentlüftung bei der Nockenwelle anliegt, vorallem wenn das Lager selbst abgedichtet sein soll. Gibt es da jemanden von euch der das erklären könnte?:)
Die Nockenwelle selbst hat interessanterweise keinen Schaden von dem rostigen Lager genommen, aber leider hat eine Nocke schon Pitting an der Oberfläche... also muss sowieso eine neue her. -
Hi, der Überdruck entweicht durch die Nockenwelle.
Darum ist die hohl.
-
Sehr interessant, danke für die Erklärung!
-
Na servas, so viel Rost habe ich dort noch nie gesehen. Die 3 Bohrungen dienen nur der Luft die vom Kurbelgehäuse, den Kettenschacht hoch durch die Nockenwelle und über den Ventildeckelschlauch nach außen zur Airbox geleitet werden. Das kleine Lager selbst ist ja rund herum durch den Lagering/und den Gummisimmering nach außen zur 3-Lochseite hin verschlossen. Es kommt dort also durch die Entlüftung kein Öl, hin außer die paar Dämpfe die aus dem Kurbelwellengehäuse hoch wandern. Wenn du genau die Deckeldichtung anschaust siehst du auch, dass die Löcher durch den Deckel und die Deckeldichtungs selber von der Ölversorgung (dem Nockenwellenbereich) abgeschottet sind:
Die Ölversorgung des kleinen Lagers funktioniert einzig und allein über eine Tropfnase vom Ventildeckel runter der auf die Nockenwelle/den Lagerbereich des kleinen Lagers zwischen Nocken und Lagerbock abtropft. Ja --> nur so wenig! Dementsprechend ist dieses Lager auch von höherem Verschleiß geplagt (auf einer Seite durch die Gummidichtung zu und Späne können sich zudem in der Lagerstelle sammel, da keine Druckschmierung durchspült).
Ich vermute mal, dass sich in deinem Fall ungünstig viel Kondenswasser dort gesammelt hat. Vielleicht war ja der Schlauch zur Airbox mal verlegt oder geklemmt. Kann beim Einbau durchwegs passieren. Jedenfalls ist er Lagertausch keine Hexerei. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Vergiss nur nicht dass die Dichtringseite des Lagers von der Nockenwelle weg zeigen muss!. Sonst dichtest du es nämlich gegen die Schmierung ab!
(vielleicht war ja so ein Pfusch durch einen eventuellen Vorbesitzers genau das Problem? Das würde die Menge an Rost erklären.) :Ich habe meines auch mal tauschen müssen. Hier ein wenig Lektüre zum Tausch bei mir:
Nockewellenlagertausch - KTM 690 Enduro
Bei Fragen einfach melden.
-
Hi. Interessant evtl. auch.: " Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motor. "
Gruss
-
Vielen Dank für die ausführliche und tolle Erklärung!
Motor ist schon fast wieder zusammengebaut, und jetzt verstehe ich auch das Funktionsprinzip.
LG Phillip!