Beiträge von Alfred1100S

    Hallo,


    nach ganz langem Grübeln und Suchen habe ich mich für folgende Lösung entschieden.
    DPP_0001.JPG


    von oben
    DPP_0002.JPG



    Ich wollte halt einen Halter, der nicht so aufträgt. Das Zeug kommt von Bikertech.
    Das ist, glaube ich, der Artikel P4-KTM-33. Der Witz ist, dass die gleich eine passende
    Halbschale mitliefern. Unsere Geräte haben ja in der Mitte kein Rundes Rohr, sondern
    auch noch ein halbes Rohr als Bestandteil der Klemmböcke.

    Da gibt es auch Montageplatten für viele Navis.


    Ach ja, das silberne Blechding, das meinen Rider I da hält kommt von Wunderlich.
    Das gehört nicht dazu.


    Viele Grüße


    Alfred

    Hallo Alfred,


    hört sich gut an. Ist so etwas für einen Semiprofisionellen (gefährliches Halbwissen) wie mich machbar?
    Kannst Du mir vieleicht mit Fotos aushelfen? :foto:


    -Danke-
    Peter

    1. zuerst die Ritzelabdeckung. Wenn Du hinguckst, kannst Du die Leitung im Innern und den Kabelbinder erkennen.
    IMG_2210s.jpg


    2. Kettenrad, angeschlossen wie in Anleitung
    IMG_2208s.jpg


    3. So habe ich die Leitung nach oben geführt. Ich muss mir noch die Original-KTM-Strapse besorgen, die sehen einfach besser aus.
    IMG_2213s.jpg


    4. Unter der Sitzbank: Schläuche, Entlüftung nach hinten oben, ausreichend gekippt
    IMG_2214s.jpg


    5. Hier noch ein Ausschnitt: Einfach eine flache kleine Aluplatte mit Löchern versehen, um den Halter per Kabelbinder
    anzubringen. Das ganze dann mit der existierenden Schraube als Ersatz für die dort vorhandene Unterlegscheibe angeschraubt.
    Optisch minimalinvasiv!
    IMG_2214vs.jpg


    Bei Fragen fragen



    Alfred


    der E-Scotti-Behälter ist auf der rechten Seite montiert, Display auf der rechten Seite am Lenker. Leitung am Rahmen fixiert. Seitlich an der Schwinge, zum Testen mit Klebepads, unter der Schwinge M4-Gewinde in die Schwinge gebohrt. wenn sich die Leitungsführung bewährt werde ich die geklebte Leitung mit einem dünnen Rohr unter die Schwinge fest verschrauben.


    Gruß ranie

    Gut gelöst. :Daumen hoch:


    Aber das ist ja eine ABS SMT mit reichlich Patz unter der Sitzbank.
    Die Ölleitung habe ich von dort auf der linken Seite und dann im
    Innern der Ritzelabdeckung (habe den mit Beinschutz) auf die
    Unterseite der Schwinge geführt. Die mitgelieferten Klebehalter reichen.
    Damit die Ölleitung nicht ans Ritzel gerät, habe ich sie in der
    Ritzelabdeckung mit dünnem Kabelbinder (Schutz anbohren) befestigt.
    Oberhalb der Ritzelabdeckung, also in Richtung Ölbehälter, habe
    ich die Ölleitung in einem Bougierrohr verlegt.
    In der Abdeckung und bis zum Kettenrad liegt die Leitung in
    Schrumpfschlauch. Dann passen auch die mitgelieferten Klebepads
    prima. Dafür habe ich Schrumschlauch-Stücke
    verwendet, wie sie auch Louis verkauft. Heute würde ich
    wohl Endloszeug von Conrad verwenden.


    Die ganze Installation sieht man auf diese Art kaum. :ja:


    Alfred


    PS: Wenn wir alles so optimieren würden, wie unsere Mopedumbauten ... :grins:

    Die schönsten Halterungen für das Endstück hat meines erachtens der K-oe-S.


    Der blanke Schlauch sieht immer irgendwie bissl fragil aus oder es werden halt so Bastelhalterungen. Find es schade das sich an der Stelle wenige Hersteller von Ölern Gedanken machen. Soll doch auch nach was aussehen. :traurig:

    Ich habe das Scottoiler eSystem montiert. Weil ich die Schläuche so ungeschützt auch etwas fragil fand,
    habe ich das Zeug über längere Strecken in Bougierrohr und Schrumpfschlauch verlegt.
    Bei mir half auch, die Leitung unter den Plastik Schwingenschutz unter die Schwinde zu klemmen.
    So verläuft die Leitung nur noch wenig "offen".


    Alfred

    Hallo Christof01,


    eine SMT-Anleitung habe ich da auch noch nie gesehen.
    Früher konnte man eine 990SM-Anleitung in der Download-Rubrik der SMT finden.
    Diese Rubrik gibt es aber anscheinend nicht mehr. Man findet aber solch eine noch bei der
    SMR. Vielleicht hilft Dir die Anleitung etwas weiter, in vielerlei Aspekten sind die Apparate ja gleich.


    Grüße


    Alfred

    Die SMT wird € 12995,- kosten. Schon bestellt


    ABS läßt sich aller Voraussicht aber auch im Original nachrüsten :sensationell: , so wie mir das mein :Kürbis: Mann gesagt hat. Kosten müssen dann aber noch geprüft werden, kommt auf den Aufwand an.

    ABS nachrüsten? Ich hätte mich nicht mal getraut, danach zu fragen.
    Geht sowas wirklich? Habt Ihr sowas bei anderen Apparaten schon mal erlebt?


    Grüße


    Alfred

    Kann ein Legos 4 Besitzer mal ein Bild hochladen, worauf der Anschluss an das Bordnetz (den "Megastecker" unter der Sitzbank) zu sehen ist? Ich meine den "Blindstopfen" wenn keine Alarmanlage montiert ist.


    Habt ihr für den Stecker die entsprechenden Kontakte mitgeliefert bekommen?


    -ghost-

    Hallo Ghost,


    ist kein "Blindstopfen", sondern - zumindest bei meiner 990 SMT - ein Stecker, der dem
    beim Legos 4 gelieferten gleicht. Da steckt man das Legos 4 an, fertig ist die Laube.
    Auf der Louis-Seite kann man das mitgelieferte Kabel sehen:
    http://www.louis.de/_20953604e…opic=artnr&artnr=10034956
    Dort haben sie auch eine Anleitung in PDF. Da ist das dann auch noch mal zu sehen.


    Ich weiß nicht, welches Gerät Du fährst, aber wenn Du wissen willst, ob das so einfach funktioniert,
    schau Dir die KTM-Anlage für Dein Gerät an und vergleiche die optisch mit der Legos 4.


    Alfred

    Dirk,


    danke für die Info, dann werde ich bei der nächsten Rabattmöglichkeit bei einem der großen 3 mal zuschlagen.
    Wie hast Du das Ding fixiert? Mit dem Originalsatz? Das wäre mir etwas teuer ...

    Hi Alfred,


    habe bei meiner SM-T die Legos4 verbaut die ist BAUGLEICH mit der von KTM.
    Sogar der Orginalstecker unter der Sitzbank passt .... also Legos4 dranstecken und glücklich sein!!! (2. Stecker unter der Sitzbank für den Reedkontakt habe ich mit einer Drahtbrücke überbrückt da der sonst anfällig sein sollte). Tut prima!!!!


    Grüsse
    Dirk

    Grüße ins Westmünsterland (in dem ich meine Kindheit verbrachte)


    Alfred

    Hallo zusammen,


    ich überlege, eine Alarmanlage in meine SMT einzubauen. Da habe ich einige Fragen,
    die sich auch mit der Suche und mit fleißigem Googlen nicht beantworten ließen:


    1. Die Originalalarmanlage von KTM sieht aus wie eine M&S Legos 4. Ist das auch eine solche?
    Gibt es irgendeinen Unterschied (außer 120 EUR)?


    2. Es gibt den KTM-Montagesatz. Wofür ist der genau? Wo wird das Zeug montiert?


    3. Hat irgendjemand solch ein Ding montiert? Wie und wo?


    Danke im Voraus


    Viele Grüße


    Alfred

    Mannomann,


    bis vorhin dachte ich noch, guck, da ist mal ein Thread, in dem sagen KTM-Fahrer wenig aber immerhin etwas nettes über ein BMW-Fahrzeug.
    Ähnliches Wohlverhalten ist im BMW-Forum anzutreffen. Dort spricht man mit Anerkennung über die Fahrzeuge eines österreichischen Mitbewerbers.
    Ich war schon geneigt, das hohe Lied auf die Toleranz der Moped-Fahrerschaft anzustimmen.


    Und dann, dann das ...


    ... aber verdammt, Parkschein, Du hast in vollem Umfang recht. :prost:
    Und ja, Du schwiffest ab.


    Alfred

    Hallo da hab ich leichten Widerspruch, mir st bisher noch kein leichter kontrollierbares Moped untergekommen als die SMR aber gut ich bin noch keine GS 1200 und auch noch keine GS 800 gefahren. Aber Gabeleintauche und ähnliches kenn ich noch von der alten 1000er GS da sitzt man wirklich wie im Fahrstuhl, erster Gang hoch, 2 Gang dann vorwärts. Hat aber auch seinen Reiz. Dagegen nickt die KTM nur höflich aber das ist nur meine Meinung sollte nicht verallgemeinert werden. Von den 4Ventil Boxern bin ich die R850R und die R1150 R gefahren, das sind gegen die SuMo schwere Eisenhaufen, aber manche mögen das ja in jeder Kurve Gewichte heben.


    Gruß heiter :der Hammer:

    Ne, ist kein Widerspruch. Für meine SMT gilt ebenfalls, dass sie leicht zu kontrollieren ist. Man muss es nur auch tun. Immer.
    KTM ist eben "Mittendrin statt nur dabei".
    Auf meiner R1100S konnte man durchaus mal einen km durch die Gegend gleiten ohne wirklich "dabei" gewesen zu sein.
    Hat etwas von Sekundenschlaf, ist auch nicht ungefährlich.


    Die Vierventiler-Telelever-Vordergabeln tauchen deutlich weniger als die Teleskopgabeln. Aber wie ich schon sagte,
    kein Problem.


    Alfred

    Hallo Calvin0679,


    die Entscheidung ist ja schon gefallen. Zur Verunsicherung möchte ich hier trotzdem noch kurz meine Kommentare
    in den Ring werfen: Anfang des jahres stand ich vor derselben Entscheidung und habe mich für die SMT entschieden.
    Die Argumente haben wir alle schon gehört. Für mich hätte allenfalls das ABS als Argument gezählt. Meine Eindrücke:


    1. Ich mache Mopedreisen um die 4 Tage (Nettofahren), Anreise meistens mit Anhänger, bisher oft in die Dolomiten.
    Da reist man eh mit Kofferraum. Ansonsten reicht eine Gepäckrolle, die locker auf die SMT passt und viel cooler
    aussieht als die Detleftäschchen von KTM :grins: .


    2. Es gibt wahrscheinlich kein reisefähiges Möppelchen, mit dem man auf der Bremse in den Bergen im Sumo-Stil
    sich die Supersportler vom Hals halten kann wie mit der SMT. In 2008 war ich noch mit einer BMW R1100S in den Dolos. Da musste man
    immer in den Spiegel schauen, ob da nicht doch noch einer in die Kurve gekachelt kommt. Dieses Jahr mit der neuen SMT
    ist uns nachher aufgefallen, dass uns außerhalb geschlossener Ortschaften eigentlich auf den Kurvenstrecken kein einziger
    überholt hat. Unglaublich was da geht (macht mal einen Funmoto-Kurs in Grevenbroich). Sicher sind da die "kleinen" KTMs
    noch besser, aber mit denen 7h netto auf der Strecke geht wahrscheinlich nicht so gut (wenn Ihr aber einen Eisenhintern
    habt, ...).


    3. Einer GS fährt man auf der Landstraße oder in den Bergen nicht davon. Man kann dem Fahrer davonfahren, nicht aber
    der GS. Ich fahre seit Jahren auch auf den Bergtouren mit einem passionierten GS-Fahrer (jetzt Adventure). Solange
    die Kurven nicht wirklich eng werden, fährt der mir um die Ohren. Das Ding ist bestimmt klasse, war diesmal aber zweite
    Wahl. Das erinnert mich an den Herrenausstatter, der im Beratungsgespräch über einen Anzug stolperte, ihn kurz
    anschaute, dann aber mit dem Kommentar "sowas können Sie immer noch mal tragen" wieder weghängte.


    4. Es war mal die GS Adventure im Gespräch. Das Ding ist pures Immage ("man könnte ja, wenn man wollte"). Wer eh nur
    Straße fährt, der braucht das große Ding nicht. Geländegängigkeit. Auf unserer letzten Tour haben wir (meine SMT, eine
    990SM, 1200GS Adventure) eine grobgechotterte, kurvige Strecke im Pasubio-Gebiet unter die die Räder genommen.
    Das war eine ganz schöne Rutscherei, besonders in den Kurven. Da war die Adventure (auch mit gröberer Bereifung)
    deutlich im nachteil.


    5. Eine GS bügelt so manche Unachtsamkeit einfach aus. Die SMT braucht deine voll Konzentration. Wer also
    gerne bummelt, der wird gelegentlich mit einem Adrenalinschub belohnt. :ja:


    6. Das Eintauchen der Gabel? Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht das doch richtig Spaß. Ich nicke
    gerne mal absichtlich an der Ampel.


    Ich schweife ab ...


    Grüße


    Alfred

    Hi,

    Hallo Sven,


    also ich war letzte Woche mit einigen Sumo-Leuten in Grevenbroich beim Fun-Moto-Training.


    Und selbst in einer 180° bergauf links Kehre, flott gefahren,mit Sitzbankkante in der Kimme und Lenkerrunterdrücken,hat nix geschliffen.

    da war ich auch, aber am 18.8., allerdings mit einer 990 SMT auf Normaleinstellung.
    Ich habe dann zuhause mal die Rasten angesehen: beide Seiten benutzt.
    Habe das beim Fahren gar nicht bemerkt. Die Raste klappt wohl schleifend sauber weg.
    Bei dem Training hast Du das Bein ja nie auf der betroffenen Raste.


    Falls das ein Ego-Dings ist, dann habe ich wohl eins. :zwinker:


    Alfred

    Hallo,


    das ist aber mal schön. :Daumen hoch:
    Komisch aber, dass die Erstbereifung Conti Sport Attack der SMT gar nicht dabei ist.
    Na egal, da habe ich einen Zettel von Conti.


    Alfred

    Super! Danke für die vielen Hinweise! Dann werd ich mal ne Runde ausprobieren gehen :grins:


    Gibt es neben Petroleum noch was geeignetes für den Auspuff? Kann man das "Anlaufen" irgendwie verhindern oder wieder ausbügeln?


    Grüße vom Horschte

    1. Nevr Dull (eher homöopathisch)
    2. Autosol
    3. Optiglanz (ein Teufelszeug mit Säure, gaanz vorsichtig anwenden)


    Wenn´s nicht nach Rost aussieht würde ich das nicht so oft machen. Anlaufen kommt vom Heizen. Das sind also Ehrenflecken.
    Ist wie beim Fussball. Wer mit sauberem Trikot vom Platz kommt, hat noicht mitgespielt. :grins:


    Grüße


    Alfred

    Hallo KTM'ler,
    möchte mir einen (oder zwei) Montageständer für meine 950 SM zulegen, welche Modelle könnt ihr empfehlen.


    Besten Dank!


    Grüße vom Bodensee.......... :winke:

    Hallo,


    genau die Frage stelle ich mir auch. Allerdings gibt es bei mir die Nebenbedingungen, dass ich eine
    Hebebühne besitze, die so 70cm breit ist. Da parke ich mein Mopped auch immer (schon, weil
    es der definierte Platz ist, den mir die Familie nicht mit eigenem Gerät vollstellt).
    Auf dem Seitenständer ist mir das ein Tick zu wackelig. Deshalb würde ich das Mopped
    jedesmal "aufbocken". Quasi als Ersatz für den "fehlenden" Hauptständer.
    Deshalb sollte das Anheben zügig gehen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Werner, Eckart, Kern-4kant-Ständer mit Klickaufnahmen?
    Oder habt Ihr einen anderen Rat?


    Grüße


    Alfred