Beiträge von Dr. No

    Joo 1l bremsflüssigkeit, eine ventildeckeldichtung und ein oelwechselkit sind schon mal 90 Euro …

    waren nur 0,5l. Die Ventildeckeldichtung habe ich an meiner LC8 in 15 Jahren und 3 mal Ventile einstellen nie gewechselt und muss nicht zwingend getauscht werden. Der Ölwechsel-Kit ist wie oben schon gesagt unnötig. Sogar KTM selbst schreibt in sein Werkstatthandbuch, dass die Siebe gereinigt "nur" gereinigt werden müssen.

    Natürlich kann man der Werkstatt allerdings nicht ihre übertriebene Sorgfalt vorwerfen.

    ich denke für annähernd gleiches Geld kann man mittlerweile schon etwas modernere Mischungen und Konstruktionen bekommen mit denen sowas nicht passiert.

    Seit der Markteinführung eines PiPo oder M3 sind ja schon fasst 20 Jahre vergangen und in der Zeit hat sich schon einiges getan.


    Mit einem modernen Reifen holst du merkbar mehr aus deinem Motorrad raus ohne viel zu investieren.

    Bin auch Pilot 2CT gefahren und Metzeler M3, M5, M7. Nach dem M7 habe ich beschlossen keinen Metzeler mehr zu kaufen, diese Reifen sagen mir einfach nicht zu. Einklappen in engen Kurven, Rutscher im Nassen und schon ist das Vertrauen ade.


    Was zB der Pipo kann macht ein Angel GT auch und der hält nahezu doppelt solange. Evtl. nicht ganz so handlich und zur SD irgendwie nicht ganz so passend trotzdem ist er sehr ausgewogen und fährt >4000km. Selbst der ist aber schon ein alter Hut.


    Ein S21 ist auf Straße sowie auch auf der Strecke zu empfehlen und durch seine 3 Gummmimischungen nicht so empfindlich was überhitzen angeht. Haltbarkeit trotzdem über dem PiPo. Das Handling aller von mir probierten Bridgestones (S20Evo,S21,S22) war immer sehr sportlich und direkt. Der Grip ist auf Straßen für mich nicht an die Grenze zu bringen, genau mein Geschmack. Die Lebensdauer ist aber eher nix für Vielfahrer (legale 3000km)

    So ein Satz S21er ist für 250€ zu haben.


    Den mal zu probieren schadet nicht und wird einen PP-Fahrer sicher zusagen.

    Wem das Fahrverhalten des Metzeler M3 zugesagt hat, wird mit dem sehr erschwinglichen M7RR mit Sicherheit auch zufrieden sein.

    Ich habe das Gefühl, dass es sich um Losradrasseln des Getriebes im Leerlauf handelt. Jedes Gangradpaar steht ja permanent im Eingriff und die Eingangswelle des Getriebes dreht. Ein paar Gangradpaare drehen also leer mit und so werden Schwingungen des Motors auf das Getriebe übertragen und durch das vorhandene Zahnflankenspiel rasseln die Zahnräder.

    So ein V2 Getriebe hat einerseits durch das Drehmoment, den harten Drehmomenteinsatz und durch das dann doch recht ruckelige Ansprechverhalten eine etwas höhere Beanspruchung und ist entsprechend massiver ausgeführt. Die Schwungmasse am 990er, welche der ungleichmäßigen Drehbewegung des Motors entgegen wirkt, ist ebenfalls nicht übertrieben groß gewählt.


    Zieht man die Kupplung dreht die Getriebeeingangswelle nicht, bzw. kaum mehr mit und das Rasseln wird leiser. Hat aus meiner Sicht nix zu bedeuten und kommt öfter vor.

    Wer liest schon Anleitungen...


    Ich schrubbe bestimmt bestimmt nicht Dreck in die Oberflächen. Nene... der Staub muss erst runter. Ich mache es seit drei Moppeds so und habe ein sauberes Ergebnis ohne Kratzer oder Verfärbungen - nicht wie bei manch anderen.

    Meine SD ist mittlerweile 15 Jahre alt und sieht noch immer ganz gut aus denke ich.

    Selbst das Hirn einzuschalten versteht sich von selbst und Oberflächen welche sehr leicht zerkratzen brauchen meist auch keinen agressiven Reiniger.

    Da tuts meist Wasser und Autoshampoo, bzw. ein Detailer und ein Mikrofasertuch.

    Aber den Fehler mit vorher Nass machen hab ich selbst anfangs begangen und das zu berücksichtigen macht den Reiniger um einiges effizienter.



    Danach hat der Threadersteller aber nicht gefragt sondern um klebrigen Schmierigen Dreck an Federnbein, Auspuff, Motor o.ä.

    Da hilft definitiv ein Reiniger und eine Bürste….

    Für alles was nicht lackiert ist nehm ich immer die (Motorrad)-Bürste zum einarbeiten des Reinigers. Das rauhe Aluminium der Fußrasten, Federbein, Feder hinten, Gabelfüße, Bremssättel usw. lässen sich damit perfekt reinigen und schont dabei die Finger vor scharfen Kanten. Passiert ist da noch nie was. Mit einem Flecce oder Schamm bissl über über die gussrauhe Schwinge, Soziafußrasten oder Gabelfüße und man hat Fussel überall oder der Schwann ist im A***

    Motorrad nassspritzen, einsprühen und Problemz

    Wenn du das empfiehlst, hast du die Anleitung auf der Flasche des flüssigen Goldes nie gesichtet.

    Sprüht man das Gel auf das nasse Bike läuft es umgehend runter auf den Boden. Aufs trockene Bike aufgebracht und dann kann es dort wirken wo man es haben wollte. Danach bei Bedraf schrubben und dann kommt das Wasser.

    https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10038940_ANL_S100_Total_Reiniger__.pdf

    ...kurze Frage in die Runde: Stimmt es, das gewisse Ersatzteile für die älteren LC8 nicht mehr lieferbar sind? Ein Bekannter sucht für seine 2005er 950 Supermoto einen neuen Kühler. ...das Teil wäre laut Aussage vom Freundlichen NICHT mehr lieferbar.


    :denk:?

    Das ist definitv so. Dekore, Lacke, Aufkleber,, Verkleidungsteile, silberne Schalt/Bremshebel, Akras, Sitzbänke usw. Alls neu für die 990 SD nicht mehr zu bekommen.

    ich habe di ursrüngliche version von dr. tripple verbaut. daran stört mich aber der durchmesser des schlauchs. einfach zu dünn. an der zweiten version von mr. gibs gefällt mir nicht das der originale einfüllstopfen verwendet wird.


    jeanjay91


    was bietest du jetzt an?

    Das Gewinde am Öltank ist ein M24. Das hat einen Kerndurchmesser von ~20mm. Bei 1mm Wandstärke, was bei Alu nicht zu viel sondern eher zu wenig ist, geht eben nicht mehr als 18mm Innendurchmesser. kA welchen das Ding hat, aber allein konstruktiv ist halt nicht mehr drinnen ohne das Loch am Öltank zu vergrößern.


    Wenn dich der Originale Ölstopfen stört, könntest du ja auf eine der CNC-Alternativen zurückgreifen.


    Ich denke jeanjay91 bietet seinen Stutzen auch hier an: https://www.ebay-kleinanzeigen…l-oel/2098869409-306-1276


    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die graue Plastikmutter aus dem Elektrobedarf ist für mich ein optisches Hindernis.

    Das letzte mal online am Sonntag 22:45, scheinbar nich aktiv aber nur mehr um zu gucken. Hab in Summe 2 Kit's für die 690 und 990 erworben. Falls das jemand haben will, bitte gerne.


    Hab jetzt mal das 07er-Ser-Krüml-Resobox-Lambda probiert......


    kA ob das zu RC8 Tricherung und entfernten DK's passt.

    Hallo Leute,


    hab ja meinen Akra geschrottet und bin deswegen wieder auf Serienanlage unterwegs. Deshalb hab ich heute mal mein Kastl-Kabel hervorgeholt und zusätzlich Tune_ECU hervorgeholt.


    Beim Auslesen des Kastl's kam heraus, folgendes Mapping hat der Highscore für mich auserwählt als ich das Ding 2014 gekauft habe: pasted-from-clipboard.png


    Gut das ich eine Facelift 07er, mit Akra-Slip-on ohne KAT (nicht mehr), ResoBox und RC8 Trichter, 2.DK raus und Akra-Mapping habe. Lambdaregelung deaktiviert per TuneECU. Akra-Mapping war drauf.

    Scheint mir jetzt aktuell nicht ganz das Richtige zu sein, oder?

    Was meint ihr? Hat jemand zufällig eine Idee welches Mapping passen könnte? Ich würde gerne in Zukunft mit Serienauspuff und ohne AkraMapping am Seriensteuergerät fahren. Reso-Box usw. soll bleiben.


    Folgende wären da:

    pasted-from-clipboard.png


    Weiß jemand was die Mappings mit Tune_ECU hinten dran heißen? Ich hätte ja jetzt aus dem Bauch heraus das Mapping "Super07_SerKrüml_Reso-Box-Lambda" genommen. Zwar ist hier nicht die Rede von den RC8 stacks, allerdings waren die doch immer inkl. Resobox montiert oder nicht?


    Highscore gibts noch Support für "alte" Kunden deinerseits?

    lg


    Michael


    EDIT: Kann man mit dem PurePressure das aktuell aufgespielte Mapping auch laden und sichern?