Beiträge von Dr. No

    Tauscht du dann "nur" die Kette mit Spannern? Die Kettenräder (Nockenwelle, Ausgleichswelle, Kurbelwelle) muss man nicht mitwechseln? Verhält sich das von Verschleiß her anders als bei einer Antriebskette?

    Was heißt in der Entwicklung stehengeblieben, die bauen ihr Know-How wohl erst auf und das vermutlich mit einer dezent kleineren Entwicklungsabteilung wie ein Michelin oder Conti. Gute Rohstoffe (z.B. Silica für Kälte und Nässe) sind ebenfalls teuer, jedoch benötigt für einen guten Straßen-Reifen. Das kann man aus dem Endpreis schwer rausfiltern.


    Ich hab ja mit Reifen nicht viel am Hut, aber wenn man sich Testberichte (auch im KFZ-Bereich) ansieht scheint ein Grip im trockenen noch der einfachste Punkt im Lastenheft zu sein. Ein breiter Grenzbereich im Nassen wie im trockenen und ein gutmütiges Ankündigen von diesem wird angeblich dann doch von den meisten doch bevorzugt. Das ganze kann man eben auch erreichen in dem man auf Top-End-Grip verzichtet und die Seitenführungskräfte eben nach dem Maximum nicht zu stark abfallen lässt.

    Mit Markenreifen meinte ich eher Premium-Marken von Herstellern mit jahrzehntelanger Erfahrung. Mitas kenne ich eher aus Mofa-Zeiten, von den Slowenen kamen immer die günstigen Schläuche und Maxi-Reifen. Ein Freund von mir hat sich mit dem Mitas SportForce (ohne +) bei Nässe auch gelegt. Direkt vor mir aus dem Kreisverkehr raus mit der SuMo in Zeitlupe eingedreht. Hat ihm der Reifenhändler eingeredet, so toll, so günstig, klebt wie sau.

    Für solche Reifen hab ich kein Verständnis, auch wenn er prinzipiell gut funktioniert, seh ich die Notwendigkeit nicht hier was zu riskieren. Mopedreifen.de führt die Dinger z.B. gar nicht.
    Bevor ich mir so etwas zulege, kauf ich doch eher was älteres aus dem gepflegten Regal, ala BT16Pro, MPP das sind beides Reifen die z.B. auf den 690ern hier 2007- absolut gefeiert wurden und es gibt massig Erfahrung damit. Warum das Versuchskaninchen spielen. Früher fuhr man MPP 's auf Renntrainings und war jahrelang zufrieden. Heute wird der Reifen von Leuten fasst als lebensgefährlich beschrieben. Er ist aber quasi aus der Ära deines Motorrades bzw. wenns was modernes sein soll eben den S21, M7RR, Angel GT usw. Im Moment sind die Preise etwas verschoben, aber zuvor gabs den Satz S21 z.B. in 180 für ~200€ inkl. Versand.

    Motorradreifenkauf beim lokalen Händler hab ich aufgegeben. Entweder sie wollen dir komplett was anderes einreden, jammern das sie nix dabei verdienen und sind trotzdem massiv teurer oder haben längere Lieferzeiten als das Netz. Beim PKW siehts anders aus, da passt es immer.

    Von einem Mangel ist ja überhaupt nicht zu sprechen das ist eher Geschmackssache. Er spricht nach meinem Gefühl nach etwas langsamer auf den Lenkimpuls an und will auch etwas mehr Kraft. Das kann natürlich auch zusätzlich dem höheren Gewicht geschuldet sein so viel Gummi wie da drauf ist.
    Beim Bridgestone hatte ich das Gefühl er lenkt allein durch meinen "Blick" in die richtige Richtung, das hinterschneiden einer Kehre passiert fasst von selbst.

    Der CRA3 Vorgänger, CRA2EVO, hat auch schärfer und schneller eingelenkt, dafür war an der 990SD das Vorderrad an den Flanken weit vor dem Hinterrad am Indikator und hatte sich richtig spitz gefahren, unakzeptabel. Wie du schon schreibst beim CRA3 kann man auch einmal nur das Hinterrad tauschen.


    Ich denke auf die Schnauze legst du dich kaum mit einem Markenreifen der aktuellen Zeit, wenns richtig zur Sache geht hab ich dann doch noch den Funken mehr vertrauen an den Bridgestone. Das Verschleissbild des CRA3 an der Flanke bei schon sehr gemütlichem Fahrstil schürt in einem einfach nicht das Vertrauen.

    Du könntest auch den S21 probieren, den bekommst du momentan zum Schnäppchenpreis. Der Unterschied zum S21 soll, je nachdem welchen Test man liest (hört), nicht riesig sein.


    Hab von 2x s20evo auf CRA3 auf S21 bei der 990er gewechselt, danach M7RR jetzt kommt der S22 drauf. Die Preise für den Reifen sind über den Winter jedoch massiv hochgeschossen.


    Auch wenn der CRA3 ein wirklich super Reifen ist, vor allem mit einer wirklich annehmbaren Laufleistung auf der SD, das spritzige Einlenken der Bridgestones hat er einfach nicht.

    Das Ablaufbild des CRA3 bei warmen Temperaturen war mir auch irgendwie nocht ganz geheuer.


    Den S21 kriegt man gerade für schmales Geld, der Conti-Preis ist schon sehr stolz.

    Da kann ich mit weniger Laufleistung des S21 gut leben.

    Hast du vor kurzem was an deinem Set-Up geändern? Kat entfernt, anderer Auspuff?


    Auch wenn im ersten Moment nicht naheliegend, aber womöglich hast du ein Problem mit der Benzinzufuhr, Spannungsversorgung o.ä.

    Die Map hat im oberen Drittel ne im Schnitt 2,5Grad frühere Zündkurve für mehr Leistung.

    Was heißt das für den Anwender? Besseren Sprit tanken?


    Ich sehs allgemeint etwas kritisch ein Mapping aufzuspielen, dass für ein Kundenmotorrad spezifisch erstellt wurde. Keiner weiß was genau an dem Motorrad verbaut war, außer der Otto und der SD-Besitzer selbst.