Beiträge von Dr. No

    Das letzte mal online am Sonntag 22:45, scheinbar nich aktiv aber nur mehr um zu gucken. Hab in Summe 2 Kit's für die 690 und 990 erworben. Falls das jemand haben will, bitte gerne.


    Hab jetzt mal das 07er-Ser-Krüml-Resobox-Lambda probiert......


    kA ob das zu RC8 Tricherung und entfernten DK's passt.

    Hallo Leute,


    hab ja meinen Akra geschrottet und bin deswegen wieder auf Serienanlage unterwegs. Deshalb hab ich heute mal mein Kastl-Kabel hervorgeholt und zusätzlich Tune_ECU hervorgeholt.


    Beim Auslesen des Kastl's kam heraus, folgendes Mapping hat der Highscore für mich auserwählt als ich das Ding 2014 gekauft habe: pasted-from-clipboard.png


    Gut das ich eine Facelift 07er, mit Akra-Slip-on ohne KAT (nicht mehr), ResoBox und RC8 Trichter, 2.DK raus und Akra-Mapping habe. Lambdaregelung deaktiviert per TuneECU. Akra-Mapping war drauf.

    Scheint mir jetzt aktuell nicht ganz das Richtige zu sein, oder?

    Was meint ihr? Hat jemand zufällig eine Idee welches Mapping passen könnte? Ich würde gerne in Zukunft mit Serienauspuff und ohne AkraMapping am Seriensteuergerät fahren. Reso-Box usw. soll bleiben.


    Folgende wären da:

    pasted-from-clipboard.png


    Weiß jemand was die Mappings mit Tune_ECU hinten dran heißen? Ich hätte ja jetzt aus dem Bauch heraus das Mapping "Super07_SerKrüml_Reso-Box-Lambda" genommen. Zwar ist hier nicht die Rede von den RC8 stacks, allerdings waren die doch immer inkl. Resobox montiert oder nicht?


    Highscore gibts noch Support für "alte" Kunden deinerseits?

    lg


    Michael


    EDIT: Kann man mit dem PurePressure das aktuell aufgespielte Mapping auch laden und sichern?

    Also wenn du eine echte R willst, dann kann man das kaufen. Nur keine Hoffnungen machen schnell eine gebrauchte und brauchbare Akra zu finden. Das kann dauern, aber es gibt Alternativen, wenn man das denn will.

    Die Preise sind momentan allgemeint hoch, deshalb würde ich sagen das passt (leider).


    Die Kilometer sind gut, aber mit 20tkm kommen auch langsam die ersten Verschleißteile. Das Ventilservice trifft dich bei 30tkm. Zusätzlich wirds der Kettensatz wohl nicht mehr lange machen (~25tkm), die LiMa-Regler gehen so ab 30tkm gerne hops und der Kupplungsnehmer macht oft Probleme. Alles nix tragisches, aber ich wollte es erwähnt haben und eine mit z.B. 30tkm könnte das alles schon erledigt haben. Aber eben auch mehr Kilometer :-)


    Was sonst noch viel ausmacht ist die Akra, kostet gebraucht bis 1k.

    Und man muss lange suchen und einen entsprechenden zu finden. Als wenn der drauf ist, ist das wie eine Wertanlage.

    Man könnte auch sagen es gibt kaum Reifen die nicht schleifen an der 690. Das ganze fing schon 2009 beim SportecM3 an bzw. mit dem BT090 an der SM 2007.

    z.B.: Kette schleift am Reifen


    Aber ja ich gebe dir recht: Bridgestone baut sehr breit.


    Trotz den ganzen Beiträgen und Betroffenen, hab ich hier noch nie gelesen, dass einer echte Probleme damit hatte (rechtlich oder beim Pickerl)...

    Das weiß ich nicht, aber nach diesem Beitrag (Link) hatte sich das mit dem S22 für mich dann wieder erledigt

    Das sieht doch harmlos aus..... Nur auf dem Ersten Bild ist wirklich der S22 und selbst bei den kleinen Berührungen weiß man nie wies der Kette ging und wie gut das Rad eingebaut wurde.

    um es kurz zu einem Punkt zu bringen, ja du brauchst ein Mapping. Niemand wird dir sagen können wo du dich da AFR-seitig bewegst, aber (vor allem) die massive Änderung der Airbox sollte dann doch mehr Sprit benötigen als es das Serienmapping zulässt. Dort sind ja auch Grenzwerte hinterlegt und die originalen Sprungsonden messen ja nur "zu fett" oder "zu mager".


    Welches Mapping?
    - mittels TuneECU abstimmen lassen

    - PC, Kastl o.ä. verbauen und abstimmen lassen.


    Du hast deiner Aufzählung nach ein "Highscore" Stage 3. Das Mapping erwirbst du mit seinem Kastl mit. Ob Highscore noch aktiv ist? Keine Ahnung.


    Es gab mal einige Tunes zum Downloaden fürs Steuergerät direkt per TuneECU. Sind aber nicht mehr online. Allerdings ist das auch mehr ein Glückspiel. Falls dich da eines anspricht kann ich mal meinen PC durchforsten.

    Da er nicht weniger sondern eher mehr Laufleistung als der CRA3 bieten soll, glaub ich nicht dass das voreilig ist.


    Der letzte RoadAttack der ein super direktes Handling auf der 990SD hatte war der CRA2EVO. Das bezahlte man mit einem schönen Dach am Vorderrad und verschlissenen Flanken, während das Hinterrad wie neu aussah. Tatsächlich hab ich da 2 Vorderräder auf ein Hinterrad gebraucht. Der 3er hatte das nicht, allerdings lenkte der bei weitem nicht so agil ein.

    Vielleicht konnte ich damit meine Bedenken etwas nachvollziehbarer ausdrücken.


    Deine Bedenken bezüglich der Breite kann ich verstehen, allerdings kam meine neue 690SM damals (2009) mit schleifendem Bridgestone vom Händler. Die Kette hatte sich dann einfach den Platz geschaffen :-)


    Auf den S21 hab ich mich ja nur wegen hellsguenni bezogen, der ja wohl auch seine 3tkm-3,5tkm mit der Erstbereifung machen wird.


    Hab am Sonntag den S22 aufgezogen und bin gespannt. Der liegt allerdings auch schon seit letztem Jahr April im Keller und beim heutigen Preisunterschied zum S21 würde ich den nicht mehr nehmen. Meine Saison 2021 wurde leider durch einen Dosenfahrer beendet bevor sie richtig begann, deshalb konnte ich den S22 nicht mehr testen.

    ohne etwas über den Verschleiß und das Verschleißverhalten zu wissen ist das doch etwas voreilig oder?

    Interessanter Thread. Ich habe noch die Erstbereifung (S21) auf meiner drauf und dachte immer es sei Frevel, einen Tourensportreifen auf die SMC zu montieren :amen: . Der S21 hat jetzt 2200 km runter und hinten noch gut 3mm Profil, so in 1000 km ist das Thema neue Reifen wohl akut. Bin am überlegen ob ich nun den CRA4 oder den DRS4 ausprobieren soll :denk:

    Der S21 ist im Moment um 100€ billiger pro Satz als eine CRA4, ob der auch länger hält und das gleiche kompromisslose Einlenkverhalten bietet?