CRA4 - Conti RoadAttack4

• Nachdem mein CRA3 die anvisierten 1000km dann doch nicht mehr geschafft hat, sondern der letzte Milimeter bis zur Verschleißgrenze bereits nach 550km seine Schuldigkeit getan hat, hat mir ein Kumpel heute den CRA4 aufgezogen.

Die Profiltiefen hab ich hier schon geschrieben, aber was ggf. für den einen oder anderen auch noch interessant sein könnte beim 160/60 17" CRA4:

Gewicht: 6250 Gramm

Breite (auf der Felge montiert): 163mm

20220405_174925.jpg

Da ich diesen Sommer voraussichtlich nicht mehr als ~4500km fahren werde, hoffe ich dass er diese Saison dann auch durchhält.

Man wird sehn

• Heute hat das Wetter endlich mal halbwegs gepasst, dass ich den CRA4 ein wenig "einfahren" konnte.

Einfahren deshalb unter Anführungszeichen, weil ein Einfahren nicht nötig war.

Obwohl es nur 15° Grad hatte und der Reifen nagelneu war, ließ er sich fahren als hätte es 30° Celsius und als wäre er schon 1000km montiert.

Ich kann nur sagen, ein absolutes Träumchen :verliebt:

Ich hab ihm bewusst nichts geschenkt und hab's ausgeblendet dass er neu ist, trotzdem hat er sich keinen einzigen Schnitzer erlaubt.

Spielerisch, sanft, agil, geil...

Was anders kann ich dazu echt nicht sagen.

Ob ich jetzt einen Unterschied zum CRA3 merken würde?

Ich weiß es nicht...

Mir kommt der CRA4 insgesamt um einiges spielerischer und runder vor als der CRA3, aber das kann natürlich auch einfach daran liegen, dass der CRA3 heuer dann halt auch schon am Ende seiner Laufzeit war.

Nur während mir der CRA3 heuer auch schon das eine oder andere mal leicht weggerutscht ist, fuhr der CRA4 heute, trotz kaltem Asphalt, wie auf Schienen.

Ich bin absolut kein Reifeprofi, aber ich kann mir schwer vorstellen dass es etwas besseres für die sportlich ambitionierte Feierabendrunde gibt als den CRA4.

Nach 60km einfahren:

20220412_165305.jpg

• Interessanter Thread. Ich habe noch die Erstbereifung (S21) auf meiner drauf und dachte immer es sei Frevel, einen Tourensportreifen auf die SMC zu montieren :amen: . Der S21 hat jetzt 2200 km runter und hinten noch gut 3mm Profil, so in 1000 km ist das Thema neue Reifen wohl akut. Bin am überlegen ob ich nun den CRA4 oder den DRS4 ausprobieren soll :denk:

• Wie gesagt, ich bin weiß Gott kein Reifenexperte, aber ich denke wenn du den CRA4 mal gefahren bist hellsguenni, dann wirst du vermutlich keinen anderen mehr wollen.

Ich persönlich hätte jetzt zumindest nicht unbedingt das Bedürfnis nach dem CRA4 dann auch mal einen anderen zu testen, denn es kann m.E.n eigentlich nur schlechter werden.

Entweder in Bezug auf Eigendämpfung, oder in Bezug aufs Warmfahren, oder im Bezug auf die Laufleistung.

In all den Punkten ist der CRA4 m.E.n ganz weit vorne, ohne sich hier irgendwo Schwächen zu erlauben

• ohne etwas über den Verschleiß und das Verschleißverhalten zu wissen ist das doch etwas voreilig oder?

Interessanter Thread. Ich habe noch die Erstbereifung (S21) auf meiner drauf und dachte immer es sei Frevel, einen Tourensportreifen auf die SMC zu montieren :amen: . Der S21 hat jetzt 2200 km runter und hinten noch gut 3mm Profil, so in 1000 km ist das Thema neue Reifen wohl akut. Bin am überlegen ob ich nun den CRA4 oder den DRS4 ausprobieren soll :denk:

Der S21 ist im Moment um 100€ billiger pro Satz als eine CRA4, ob der auch länger hält und das gleiche kompromisslose Einlenkverhalten bietet?

• ohne etwas über den Verschleiß und das Verschleißverhalten zu wissen ist das doch etwas voreilig oder?

Da er nicht weniger sondern eher mehr Laufleistung als der CRA3 bieten soll, glaub ich nicht dass das voreilig ist.

Mein CRA3 hat 4300km gehalten und mit herkömmlichen Sportreifen (z.B. Mitas Sportforce Plus) hab ich gerade mal die Hälfte geschafft.

Also ne, ich denke nicht dass es voreilig ist.

Der S21 ist im Moment um 100€ billiger pro Satz als eine CRA4, ob der auch länger hält und das gleiche kompromisslose Einlenkverhalten bietet?

Kannst du ja testen wenn du möchtest

• Dr. No

Weißt du warum ich den S21 schon aus Prinzip nicht montieren würde?

Ich hatte letztes Jahr überlegt nach dem CRA3 einen S22 zu testen, aber hab mich dann dagegen entschieden weil er (gleich wie der S21) zu breit baut und hierbei dann die Kette Furchen in den Reifen schlägt.

Kann man im Forum genug darüber nachlesen.

Mag technisch gesehen vielleicht irrelevant sein, aber für mich (und vermutlich auch für den TÜV) ist das ein absolutes NoGo

• Da er nicht weniger sondern eher mehr Laufleistung als der CRA3 bieten soll, glaub ich nicht dass das voreilig ist.

Der letzte RoadAttack der ein super direktes Handling auf der 990SD hatte war der CRA2EVO. Das bezahlte man mit einem schönen Dach am Vorderrad und verschlissenen Flanken, während das Hinterrad wie neu aussah. Tatsächlich hab ich da 2 Vorderräder auf ein Hinterrad gebraucht. Der 3er hatte das nicht, allerdings lenkte der bei weitem nicht so agil ein.

Vielleicht konnte ich damit meine Bedenken etwas nachvollziehbarer ausdrücken.

Deine Bedenken bezüglich der Breite kann ich verstehen, allerdings kam meine neue 690SM damals (2009) mit schleifendem Bridgestone vom Händler. Die Kette hatte sich dann einfach den Platz geschaffen :-)

Auf den S21 hab ich mich ja nur wegen hellsguenni bezogen, der ja wohl auch seine 3tkm-3,5tkm mit der Erstbereifung machen wird.

Hab am Sonntag den S22 aufgezogen und bin gespannt. Der liegt allerdings auch schon seit letztem Jahr April im Keller und beim heutigen Preisunterschied zum S21 würde ich den nicht mehr nehmen. Meine Saison 2021 wurde leider durch einen Dosenfahrer beendet bevor sie richtig begann, deshalb konnte ich den S22 nicht mehr testen.

8 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Hallo zusammen,

das mit der schleifenden Kette finde ich komisch beim S21.

Ist bei der Duke 3 da generell weniger Platz?

Hatte den S21 als Erstbereifung auf meiner 2021er SMC R und da gabs keinen Kontakt zur Kette.

Generell war das ein super Reifen der sehr schnell guten Grip geliefert hat.

Fahre aber nur bei 15° aufwärts.

Der Hintere hat bei mir 4200km gehalten (habe mir direkt den selben erneut bestellt).

Wollte eig. den S22 testen aber der ist entweder schweineteuer oder nicht lieferbar.

• Hallo zusammen,

das mit der schleifenden Kette finde ich komisch beim S21.

Ist bei der Duke 3 da generell weniger Platz?

Das weiß ich nicht, aber nach diesem Beitrag (Link) hatte sich das mit dem S22 für mich dann wieder erledigt

• Das weiß ich nicht, aber nach diesem Beitrag (Link) hatte sich das mit dem S22 für mich dann wieder erledigt

Das sieht doch harmlos aus..... Nur auf dem Ersten Bild ist wirklich der S22 und selbst bei den kleinen Berührungen weiß man nie wies der Kette ging und wie gut das Rad eingebaut wurde.

• Wenn du dir den Thread durchliest, dann wirst du draufkommen dass alle davon berichten dass es beim S22 einfach so ist, dass die Kette am Reifen nagt.

Kann jeder machen wie es ihm gefällt, ich kann aber ganz gut darauf verzichten.

Das war übrigens auch der Grund warum ich hier explizit die Breite des CRA4 angegeben habe (für Leute die keine angenagten Reifen mögen)

• Man könnte auch sagen es gibt kaum Reifen die nicht schleifen an der 690. Das ganze fing schon 2009 beim SportecM3 an bzw. mit dem BT090 an der SM 2007.

z.B.: Kette schleift am Reifen

Aber ja ich gebe dir recht: Bridgestone baut sehr breit.

Trotz den ganzen Beiträgen und Betroffenen, hab ich hier noch nie gelesen, dass einer echte Probleme damit hatte (rechtlich oder beim Pickerl)...

Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Also ich bin echt happy mit dem S22.

An meiner SMC R ist bisher auch noch nichts gefressen worden, aber er ist mir einfach zu schnell durch.

Schaffe wenn es hoch kommt 3k km.

Daher beim nächsten mal CRA4 testen.

CRA3 könnte auch passen bei meinen Präferenzen, aber da gibt es ja kaum einen Preisunterschied...

Danke & Gruss

• Also ich bin echt happy mit dem S22.

...aber er ist mir einfach zu schnell durch.

Das ist eben das, warum ich überhaupt erst auf den CRA3, und in weiterer Folge jetzt dann eben auf den CRA4, gekommen bin.... weil es einfach nervt wenn man alle 2000-2500km Reifen wechseln muss.

Selbst die 4000-4500km, die der Conti schafft wären, wenn's nach mir ginge, durchaus noch "ausbaufähig", aber letztendlich ist es trotzdem immer noch besser als das, was ein klassischer Sportreifen schafft.

Und der CRA3 bzw. CRA4 kann mehr als ich kann, also wüsste ich jetzt nicht wozu ich einen Hypersportreifen auf der Straße brauchen würde.

Klar, der Conti ist teurer als ein S21 und Konsorten, aber aufgrund der höheren Laufleistung egalisiert sich das dann auch wieder.

Und es hat schon was, wenn das einzige was man nach einer Pause warmfahren muss, das Moped ist, und nicht der Reifen.

Ich bin sicherlich nicht abgeneigt auch mal einen anderen Reifen zu testen, nur wüsste ich ehrlich gesagt keinen, der meine persönlichen Ansprüche an einen Reifen auf die Art und Weise erfüllt, wie der Conti

• Anfangs und Ende Saison kann man sich ganz einfach auf die Fresse legen, wenn man in ein Waldstück oder andere schattige Passagen fährt. War zweimal live dabei in einer solchen Situation, wo sich jemand unmittelbar lang gemacht hat. Ich mit dem Conti so "Öhm, was treibt der Typ da?".

Unter 5-8° Grad wäre ich auch beim Conti vorsichtig, aber dann sind die wenigsten im Rennmodus unterwegs.

Ride hard or stay home :driften:

• weil es einfach nervt wenn man alle 2000-2500km Reifen wechseln muss.

Selbst die 4000-4500km, die der Conti schafft wären, wenn's nach mir ginge, durchaus noch "ausbaufähig"

alles Quatsch, ich Wechsel immer im Winter das Öl und die Reifen und gut ist für die nächste Saison :crazy:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• ich hab noch den RoadAttack 3 drauf, ist im Grenzbereich nicht ganz so gut wie der RaceAttack, aber macht massiv mehr KM. Ich werd dem jetzt noch den Rest geben und vor den Ferien in die Westalpen mach ich den RoadAttack 4 drauf. War noch nie ein Fan von Japanischen Reifen. Früher bin ich zwar viel auf Dunlop gefahren, aber im Vergleich zu nem Conti haben die keine Chance. Dann schon eher Pirelli oder Metzeler, auch wenn die aus der gleichen Küche kommen.

Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

• Ich war heute bei meinem Reifenhändler, da bekam ich die Info, dass nächsten Monat eine neue Preisrunde eingeläutet wird, +12%. :staun:

• Wenn du dir den Thread durchliest, dann wirst du draufkommen dass alle davon berichten dass es beim S22 einfach so ist, dass die Kette am Reifen nagt.

Also bei mir nagt die Kette weder am S21 noch am S22. Keine Ahnung was ich falsch mache und mich zum Außenseiter.

Ich bin bei den Supermotos 2020er 701 und 2019er SMCR bisher nur Conto Evo SM, S21 und S22 gefahren und der Gedanke mal eine Pelle aufzuziehen, die nicht wie Butter in der Sonne wegschmilzt, hat gerade im Urlaub etwas, weil ich keine Lust habe, einmal in der Woche Reifen zu wechseln.

Die LL bei den S21/S22 sind bei mir ähnlich und reagieren stark auf die rechte Hand und Straßenbelag. Zwischen 2k und sogar 4k am HR ist alles drin. Vorne geht etwas länger, lohnt aber nicht drauf zulassen.

Der Conti auf der 701 ist für mich aus 2 Gründe schlechter. Erstens kriege ich den zahm auf max. 3,5k km und zweitens ist der im Vergleich zum Battlax indifferenter, teigiger im Anlenkverhalten. Ich fühle mich mit dem nicht so wohl. Der ist stärker eigengedämpft als die Battlax aber das kann man auch puddingartig nennen.

Wenn der CRA4 dieses Verhalten nicht zeigt (hat da jemand einen direkten Vergleich?), dann wäre der wirklich mal ein Kandidat.

Cheers