CRA4 - Conti RoadAttack4

• Dein Messgerät kann die 0,05bar gar nicht genau messen!
    Also hast du was anderes als das Wenige bemerkt!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Wenn du 0,05bar genau Messen willst muss dein Messgerät auf 0,005 Werte liefern. Ist in der Technik so. Denke ich ist bei dir nicht der Fall.
    Und auch wenn du das gleiche Gerät verwendest wird es dir bei drei Messungen in dieser Genauigkeit drei verschiedene Werte ausgeben.
    Es gibt auch sowas wie Messtoleranzen. (deswegen die Stellengenauigkeit!)

Dann fährst du den Reifen bestimmt nicht immer exakt gleich warm auf deiner Strecke. Somit unterscheidet sich der Druck im Reifen schon mal mindestens um die 0,05bar.

Also alles viel zu ungenau und somit einfach nur subjektive Wahrnehmung.

Nichts desto trotz macht der Luftdruck was aus. Aber nicht in dieser Größenordnung!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Gelöscht

2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Genau so ist es.
    Soll jeder für sich selbst ERfahren welcher Druck für ihn am besten ist.

Nach deiner Feinfühligkeit, musst du ja vor jeder Fahrt verfeinern. Wäre mir auch zu viel.

Viele Grüße

Gerhard

• Wenn du 0,05bar genau Messen willst muss dein Messgerät auf 0,005 Werte liefern.

Da Verwechselst Du Messen mit Regeln. In der Regelungstechnik gilt die Faustregel dass man um einen Faktor 10 genauer messen muss als man regeln will.

- Philip

• Bei einer Tagestour müsste man ja konsequenterweise mehrmals nachjoustieren, wegen Veränderung der Aussentemperatur. Das würde nur mit einem automatischen Regelsystem Sinn machen.

Frühling, Sommer, Herbst oder Fahrer >90 Kg oder mit Gepäck oder mit Sozius sollte man den Druck anpassen. Habe aber bis jetzt keine offiziellen Empfehlungen dazu gesehen. 2.3/2.5 ist schon sehr allgemein gehalten.

Und eigentlich sollte man das Fahrwerk ebenfalls individuell einstellen. Ist halt schon eher was für Freaks, der Durchschnittsfahrer kontrolliert vermutlich 1x pro Saison/Jahr den Reifendruck und gut ist. :zwinker:

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Gelöscht

• Gelöscht

• Anno dunnemals vor 25 Jahren hab ich 2% Performance-Abfall beim PKW-Stoßdämpfertest gespürt.

Das geht ganz einfach: täglich Referenzstrecke grenzwertig schnell befahren (spät aufstehen) und dann merken dass es den Kübel bei Tempo xx aus der Kurve y zum Bankette raustreibt.

Beschwerde beim Citroen-Händler, der stellt den Kübel auffem Prüfstand, füllt die Federkugel nach und prüft erneut: 2% Unterschied, die Stoßdämpfer waren gut, sind gut und bleiben es auch.

Der Kübel blieb hernach in der Spur.

Wenn nicht mehr -> nachfüllen.

Ich brauchte dafür keinen geeichten Hochpräzisionstacho.

Ich habe später auch den A4-TDI wackeln spüren im Takt des Blinkers (Längsmotor).

Alle haben mich für einen Spinner gehalten, aber später meinte ein Messtechniker (beruflich in der Automobilbranche tätig) ich spinne nicht. Messtechnisch sei das erfassbar und feinfühlige Menschen spüren das auch.

Soviel zum Thema geht nicht.

Allerdings braucht es dafür die Kombination von sowohl "Gefühl" als auch "Hingabe", beidseitig in hinreichendem Ausmaß.

Eine Kombination nicht jedem gegeben ist.

• Gelöscht

2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Anno dunnemals vor 25 Jahren hab ich 2% Performance-Abfall beim PKW-Stoßdämpfertest gespürt.

Das geht ganz einfach: täglich Referenzstrecke grenzwertig schnell befahren (spät aufstehen) und dann merken dass es den Kübel bei Tempo xx aus der Kurve y zum Bankette raustreibt.

Schön beschrieben:lautlach:diesen Fahrstil habe ich vor lauter KFZ Perfektionismus schon fast vergessen, danke für die Erinnerung an witzige Zeiten.

Die Kernaussage, das mit steigender Routine (Referenzstrecke) und einer engeren Verbundenheit mit dem Grenzbereich (spät aufstehen) die Feinfühligkeit zunimmt kann ich zu 100% bestätigen.

• Gestern bestellt, heute geliefert :respekt:

20220310_154548.jpg

Normalerweise bin ich da ja sehr skeptisch und sehr vorsichtig was die Internetbestellung von Reifen betrifft, aber um 152,59€ inkl. kostenlosen Versand dachte ich mir, da kann man nicht viel falsch machen.

Da der Reifen gerade erst auf den Markt gekommen ist, konnte ich ja auch davon ausgehen dass er noch keine 2 Jahre irgendwo auf Halte gelegen hat, und DOT 5/22 gab mir diesbezüglich dann auch recht

20220310_154700.jpg

Mein derzeit montierter CRA3 hat nach 3800km noch etwas über 1mm bis zur Verschleißgrenze, also passt das perfekt, dass ich den CRA3 die ersten 1000km in dieser Saison noch zum "Warmfahren" nutzen werde, und sobald es dann wieder etwas mehr zur Sache geht, kommt dann der CRA4 drauf :ja:

Bin schon gespannt ob ich einen Unterschied zum CRA3 merken werde :wheelie:

Edit: ich hab ihn hier bestellt :pfeil: Link

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Gelöscht

3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Conti hat mit den Jahren immer mehr Silica zugemischt ... für Nässe natürlich besser, ...aber trocken war für mich der SA 2 deutlich der beste Conti SA von allen.

Das Schöne am SA 2 ist, dass er auch fast abgefahren bei unter 2 mm Restprofil seine Neutralität nahezu beibehält und nicht kippelig wird.

Billiger sind die auch noch ...