Beiträge von Flex1983

was macht ihr denn dann im winter oder bei regen (allgemein niedrigeren temperaturen)? wenn ich meine scheibe ganz hochstelle, reichen 16°c aus das ich nach kurzer zeit nichts mehr sehe :-(. solange an dem lüftungsschlitz etwas unter fresslukenhöhe keine luft ansteht, beschlägt mein visier ganz fix.

ohne scheibe geht auch nicht (da zieht es einem den kopf so nach hinten :-)) bin ganzjahresfahrer der eigentlich nur auf 4 räder umsteigt, wenn es eis und schnee gibt.

gruß

martin

Pinlock Visier hilft immens. Und natürlich auch ein Helm, der die Scheibe gut belüftet.

Naja, bei mir kleben die Insekten eben immer am Nummerntaferl :der Hammer:

Mir verleitet das Plopp Plopp Plopp das fahren mit den KTM´s so sehr, dass ich gewechselt hätte wenn dieses flacher stellen nicht geklappt hätte. Der Kopf wackelte, im Rückspiegel nix gesehen..usw.

Ohrenstopfen haben das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Da ist der Wind zwar weg, aber das Plopp Plopp kommt dafür nur noch prägnanter und für mich störender.

Was soll für mich dagegen das Putzen der Scheibe oder sonst was?

darum auch FÜR MICH die Lösung. Jeder favorisiert was anderes

Das hatte ich auch und es lag zum Großteil an einem alten, zu großen Helm. Für manche sollen auch andere Spiegel funktioniert haben, das teste ich auch nochmal. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. :sabber:

Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hab die Frontscheibe mit passend gebogenen Winkeln recht flach angestellt. Jetzt ist sie in etwa so flach wie an einem Sporttourer oder genauer wie an der 1290er GT. Windgeräusch abhängig vom Helm, aber vergleichbar wie an meiner naked R 1200 er Roadster BMW. Bis 180km/h (schneller hab ich mich auf der reglementierten Straße nicht getraut) keinerlei Buffering.....nix, Nur die normalen Windgeräusche. Habs mit MRA Vario (also Spoiler dran), der Standart S Scheibe und der R Scheibe getestet. Wenn man den Winkel mal hat, war bei mir die Scheibe egal. Kein Plopp...Ploppp...Ploppppp mehr. Und vorm nächsten Tüv ist´s in 10 min. zurück gebaut.

Und noch was, jetzt aber erstmal vorläufig kommentiert. Bin mit der MRA etwa 100 km gefahren. Bordcomputer zeigte 0,5l. weniger an.

Hättest du uns ein paar Fotos von der geänderten Befestigung und wie das dann insgesamt aussieht? Danke.

...ich teste derzeit den Vario Spoiler von MRA (VSA Typ-A in rauchgrau). Der Spoiler kann in verschiedene Stellungen gerastert werden. Die Befestigung ist wählbar per Klemmung oder Verschrauben (Bohrschablone liegt mit dabei).

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig! (Made in Germany) :Daumen hoch:

Ich werde berichten...

Berichte mal, bin gespannt. Bei mir hatte das Ding fast keinen Effekt, aber ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit zu testen.

Ich hab mit der hohen Givi die Erfahrung gemacht, dass sie höher als die Puig ist, aber im Vergleich zur Puig flacher steht und daher näher am Fahrer ist. Damit ist war der Effekt für mich annähernd gleich.

Die MRA hat einen ähnlichen Winkel wie die Givi. Somit bleibe ich bei der Puig.

Nach viel probieren habe ich für mich entschieden:

Kurzstrecke oder heiß —> R Scheibe

Langstrecke oder Mistwetter —> hohe Puig

Einige meinen auch, dass die originalen Spiegel verwirbeln, das möchte ich nochmal testen irgendwann.

Ich bin nur 183 kenne aber deine Probleme. Folgendes habe ich für mich rausgefunden bisher:

Puig groß: kaum Wind, aber im Sommer auch keine Frischluft

Original: mit einer speziellen Verstellung fast so wie die Puig, ohne geht‘s nicht gut

Puig Racing: genau die Abrisskante in der Fresse, geht gar nicht

SAR Scheibe: Abrisskante an der Brust, frische Luft aber auch Windgeräusche

Ich teste jetzt noch die lange Givi, die ist nochmal n Tacken länger als die Puig, habe abr die Befürchtung, dass die Oberkante dann im Schichtfeld hängt und nervt.

Voraussichtliches Fazit: für Ruhe die große Puig, für frische Luft die R.

Habe auch schon gehört die Verwirbelungen kämen von den Spiegeln, kann man auch mal testen…

Wenn du nicht den Händler wechseln lässt: ein Rad wechseln, paar km fahren, dann das andere Rad, paar km fahren. Sonst werden die Reifendrucksensoren nicht angelernt. Habe es selbst nicht gemacht aber schon öfter gelesen.