Beiträge von xKiba

    Nachdem ich einfach mal "Ktm SMC 690 Lambdasonde eliminator" gegoogelt hab, hab ich gesehen, dass es quasi nur ein Stecker ist. An meiner KTM ist allerdings die Lambdasonde eingesteckt.
    Kann es sein dass der mir helfen würde? Ich meine was offensichtlich nicht passt, ist was auch immer in das Gemisch reinpfuscht. Nachdem die ECU sagt, dass die Lambdasonde -100% Gemischanpassung meldet frag ich mich ob es die Lambdasonde selbst ist. Oder ist die Sonde defekt? Kann die so verschleißen?


    Das Poti werd ich gleich justieren.

    Ich bin heute eine größere Runde gefahren. Außentemperatur ~25°C. Die ersten 20 min war alles super, danach traten wieder die gleichen Probleme auf. Am Mapping liegt es also leider nicht. (Auch wenn sie deutlich runder läuft.)

    Ich habe nachdem ich das Mapping aufgespielt habe, auch die Werte, die die ECU lernt über tuneecu resettet, sowie die Gasgriffstellung neu kalibriert.


    Nach der fahrt ab in die Garage und TuneEcu an. Keine Fehlercodes.

    Ich habe mir dann die Sensorwerte angesehen.


    Screenshot_20210809-150024.png


    Dabei stechen mir vor allem die Werte für Lufttemperatur und Gemischanpassung ins Auge. (Lufttemperatur kann ich noch nachvollziehen, da die Karre warm war, und die Wärme des Motors eventuell die Werte beeinflusst.)

    Aber kann der Wert für die Anpassung sein?

    Ich werde die Tage mal kontrollieren, ob auch wirklich kein Kat drin ist, sowie nach diesem Guide die Spannungswerte für den Drosselklappensensor.


    Ich werde einfach nicht schlau aus dem Problem. Für mich kommt eigentlich weder Zünd- oder Benzinkreislauf in Frage, da sie bei Gas keinen Mucks macht. Das ist alles nicht ganz koscher. Bin offen für alle Ideen.

    Danke für die Info.

    Naja, aber irgendjemand scheint das "Standard" Mapping bei dir korrigiert zu haben, den das hat ja soweit gepasst.

    Damit meinte ich auch nicht, die geänderten Werte, sondern die Akra-Map als Map-Wahl. Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, dass der Kunde ein Evo 1 Map will und der Händler ihm ein angepasstes Akra-Map gibt.
    Allerdings lässt sich auch schlecht belegen was wann gesagt wurde und was zwischenzeitlich auch am bike passiert ist. Deswegen führe ich akurat Buch über alles was ich am bike ändere.

    Wie gesagt, ich hab da absolut keine Erklärung dafür wie so etwas zustande kommen kann.

    Es ist mir ein absolutes Rätsel.

    Wir werden es wohl nie erfahren. Genau so wie das Mysterium um komische Akra-Mappings :lautlach:

    Sei es drum, ich bedanke mich auf jeden Fall sehr herzlich für die Hilfe, und hoffe dass sich das Problem gelöst hat. Wenn nicht, werde ich berichten :grins:

    Auf welcher Map Select Schalter Stufe bist du bisher immer gefahren


    Ich bin bisher immer auf 4, also Standard gefahren.


    Ich finde das auch absolut seltsam. Also sowohl das Akra-Map als auch das Map, das bei mir drauf war.
    Komisch ist, dass mein Vorbesitzer meinte, dass er das Map von nem Händler drauf machen lassen hat. Das ist für mich wieder ein Grund mehr, nichts mehr irgendwo machen zu lassen. (No Front an die Händler, hab bisher aber nur Kopfschmerzen gehabt wie bspw.: zugeklebte Tankdeckel, Speichen die Vorn und Hinten gemischt wurden, Summa summarum immer einen noch größeren finanziellen und nervlichen Mehraufwand als davor.)

    So, war gerade in der Garage und hab das getestet.

    Hattest recht, funktioniert auch bei mir nicht :nein:


    Super, danke. Da bin ich beruhigt. Dachte schon meine ECU ist hin oder so.


    Kannst du mir mal dein ausgelesenes Akra EFI Map schicken xKiba?


    Klar sehr gerne. Ich packe aber lieber als Disclaimer dazu, dass die Probleme an meiner Karre eben existieren.


    --> KM765EU0804031FIMap_ReadFromKiba.zip <--

    Okay, gut zu wissen, danke :grins:


    Also das EVO 1 Map ist jetzt drauf. Springt an, fährt.
    Von der besseren Leistungskurve hab ich jetzt nicht sooo viel gemerkt, werd ich aber wahrscheinlich bei der nächsten Ausfahrt merken.
    Allerdings läuft sie unter 4k Umdrehungen deutlich ruhiger. Auch dieses Tänzeln zwischen 2,5k und 1,5k Umdrehungen hat sie nach dem Anlassen nicht mehr gemacht.

    Ob das Standgasproblem behoben ist, kann ich dann auch nur sagen, wenn es wieder ordentlich warm wird.

    Eine Sache die nicht funktioniert hat, ist das Lesen der EPT. Hab's mit 3 verschiedenen Geräten versucht, aber ich bekomme immer die FI Map. Ich hab mir sogar von nem Kollegen über die Schulter schauen lassen, ob ich auch die EP Map ausgewählt habe, aber nada.
    Kannst Du das vielleicht mal versuchen? Ich hab so die Vermutung dass die App das Problem ist. Schreiben ging nämlich und der Name der HEX-File wurde unter "Informationen" richtig angezeigt. Nur Lesen ging selbst nach dem Schreiben nicht. Komisch.


    EDIT:

    Ich habe übrigens die 765EU0804132EPMap und 765EU0804132FIMap genommen, ich hoffe das ist richtig so (würde denk ich sonst ja auch nicht fahren)

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal :grins:


    Also jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt... Ich habe mal die original Akra map runtergeladen um die maps zu vergleichen. Man erkennt schon, dass das aktuelle Map vom Akra Map abstammt.


    Folgende 2 "Seiten" haben Unterschiede, der Rest ist gleich.


    Screenshot_20210803-123012.pngScreenshot_20210803-123210.png


    Irgendwie finde ich das beunruhigend, aber sei es drum. Da bin ich froh, dass der Kasten noch fährt :lautlach:

    Ich werd gleich mal das Map drauf hauen und berichten, ob das des Rätsels Lösung ist.

    Wenn ich versuche die EP Map zu lesen, sieht es bei mir so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber kann auch wie gesagt, mein Fehler gewesen sein, ich werd das morgen nochmal überprüfen.

    Naja die Lambdawerte werden nicht angezeigt. Keine Spannung, kein Wert, nichts. Muss der Hobel an sein, damit ich ne Spannung oder sonstiges lesen kann?

    Ich werde morgen denke ich einfach mal das EVO 1 Map drauf ballern (Hab schon ein bisschen schiss mir die ECU zu zerschießen :traurig:) und schauen ob es das Problem löst. Sie soll ja dann auch nochmal mehr rennen als Sie's schon tut.

    So, mein Kabel kam nun endlich an.


    Nach dem ersten mal Verbinden mit der App bekam ich erstmal folgende Fehlercodes:
    (Fehlercode Beschreibungen von: https://motorrad-handbuch.jimdofree.com/ktm-fehlercodes/)


    Allerdings weiß ich nicht, wie alt diese sind, ich werde sie löschen und nach der nächsten fahrt beobachten, ob sie wieder auftreten.

    Ich habe auch einfach mal allen Werten geschaut (also ob ich diese lesen kann). Dabei konnte ich komischerweise keine Werte von der Lambdasonde bekommen. Ist das normal?


    Außerdem habe ich auf meinen Verdacht hin die Map ausgelesen. (Komisch ist, dass die EP-Map, die ich gelesen habe, eine EF-Map ist, auch so heißt, etc. Aber vielleicht war das trotz mehrmaligem Read mein Fehler und ich habe da irgendwie gefettfingert oder so, werde das nochmal versuchen).

    Interessant ist, dass es die Map für den Akra-Slip on ist; Also entgegen der Aussage meines Vorbesitzers eben nicht das EVO 1 Map.

    Nun ist die Frage: Einfach mal EVO 1 Map drauf? Dazu muss ich sagen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der offene Luftfilterkasten verbaut ist. Somit macht es laut KTM 690 SMC Wiki sogar sinn, dass ich Standgasprobleme mit ihr habe.

    Dachte vielleicht kursiert noch eine ältere Version von Tuneecu im Netz, aber gut, dann muss ich erstmal Kabel bestellen.

    Zur Vorgehensweise sobald ich mit TuneEcu an die KTM kann:

    Ich würde zuerst die Spannungswerte des TPS überprüfen wie hier. Logischerweise auch mal generell nach Error Codes und anderen Werten schauen.

    Da ich vom "Mappen" leider keinen Dunst habe, würde ich ganz gern auf Verdacht einfach mal ein neues Mapping drauf spielen. Aber welches?
    Einfach das Evo1 von der TuneEcu KTM Map List? Ist das einfach Plug and Play?

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer SMC 690 '08. Sie fährt sich super und macht eigentlich keine Anzeichen von Problemen.
    Sie hat ein PP-ESD (ohne Kat) und laut Vorbesitzer ist ein Evo 1 Mapping drauf.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe leider bei erhöhten Außentemperaturen erhebliche Standgasprobleme. Zuerst fällt das Standgas ein wenig, bis sie einfach ausgeht und dann auch je nach Temperatur immer schwerer anspringt. Teilweise gibt's dann auch Zündaussetzer, wenn ich kurz nach dem einkuppeln wieder auskupple.


    Ich habe bereits viel nach dem Problemverhalten gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Komisch ist eben, dass es abhängig von der Außentemperatur ist.

    Mehrere Iniläufe hatten zur Folge, dass es auf den ersten paar km etwas besser wurde. Das Problem ist dann aber wieder aufgetreten. (Sie geht währenddessen bei niedriger Außentemperatur und hoher Betriebstemperatur nicht aus!)

    Ich habe ihr auch die Massekur gegönnt. Die hat den Motor runder laufen lassen, allerdings nicht das Problem behoben. (Dazu muss ich erwähnen, dass diese nicht mit Lötungen der Kabel passiert ist, sondern mit Stromdieben.)

    Anfang des Jahres habe ich die Shimms gewechselt und dabei auch die Deko-Feder überprüft, die war aber (nach meinem Wissen) in Ordnung.

    Beim letzten Ölwechsel sind mir auch keine außergewöhnlichen Dinge entgegen gekommen (sowas wie Schaum oder so, was auf eine Kaputte Kopfdichtung hindeuten würde.)


    Nun meine Frage:
    Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu beheben? Am besten vielleicht Ansauglufttemperatur-Sensor (wie kann der kaputt gehen?) und Lambda-Sonde tauschen? Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Mapping nicht stimmt, aber wie kann ich das selbst überprüfen? (Software wie TuneECU gibt's ja leider nicht mehr.)


    Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus für alle Tipps. Falls ich jemand triggere weil ich nach seiner Auffassung nach die Suchfunktion nicht benutzt habe: Tut mir leid ich bin Dumm :crazy: