Beiträge von Cluberer2003

    Hallo zusammen,


    die GT war beim Kundendienst. Scheinwerfer vorne wurde neu eingestellt, die Schaltung neu angelernt und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Fazit: Blipper funktioniert hervorragend, nutze ich sehr gerne, eine feine Sache.


    Quickshifter hochschalten: Deutlich besser, fast perfekt. Hochschalten erster zum zweiten Gang: mache ich nur bei moderater Drehzahl, kurz nach dem Anfahren, z. b. innerorts beim/während des Abbiegens an einer Kreuzung, Ampel. Da ist es dann perfekt. Beim schnellen Losfahren und zügiger Beschleunigung eher nicht, da ist mir der Ruck bzw. der ganze Vorgang irgendwie zu heftig, weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Irgendwie halt unharmonisch. Vom 5. in den 6. ist es jetzt auch nahezu perfekt.


    Noch eine Frage: Bin gestern mit dem Motorrad bei 1 Grad plus früh um 6 Uhr auf Arbeit gefahren. Habe dazu - da noch nie ausprobiert - den Rainmodus verwendet. Komischerweise leuchtete im Display links unten dann nicht die Warnung "Glatteisgefahr". Ist diese Warnung im Rainmodus dann nicht mehr gegeben? Ich konnte es leider nicht mehr im Streetmodus verifizieren, da es bei Ankunft schon 5 ° C hatte.


    Gruß Holger

    Was die Übersetzung angeht. Ich verstehe nicht warum man, nur weil 6 Gänge vorhanden sind, sie auch ständig durchschalten muss. Der Motor hat derart Leistung und Drehmoment, da muss ich nicht noch mehr schalten. Der 6. ist für die BAB und die Rennstrecke.

    Das mit dem 6. Gang sehe ich (mittlerweile) auch so. Man muss ihn ja nicht nutzen, nur weil man ihn hat. Ist - zugegeben - etwas ungewohnt, für mich jedoch machbar. Das mit dem größeren Ritzel vorne überlege ich mir mal. Den Tip mit der Lampdasonde ebenso.


    Ich brauche noch einige Kilometer und auch ein paar längere Ausritte, damit ich das besser beurteilen kann.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps und Meinungen.


    Gruß Holger


    Anbei noch ein paar Bilder von meinen früheren Mopeds.....


    Fireblade01.jpgFireblade02.jpgCBX.jpg

    Danke für die nette Aufnahme.


    Ich habe bisher gefahren: Yamaha RD 350 YPVS 31 K, Honda CBX 750 F, Honda Fireblade 900, Bj. 92 weiß, dann eine kanadische Fireblade Bj. 94 (SC 29 waren das, meine ich), Kawasaki KH 400, Suzuki GT 250 X 7 und dann zum Schluß wieder eine Yamaha RD 350 YPVS 1 WW.


    Eigentlich wollte ich das Fahren sein lassen. Doch dann haben mich meine Bekannten (3 x BMW GS 1250) wieder angefixt. Touren, Alpen usw.. Eine GS wollte ich nach einer Probefahrt nicht haben. Von dem V 2 der KTM war ich soundtechnisch schon immer begeistert. Wer kennt das nicht, man sitzt oder steht irgendwo und hört dann wie so ein Motorrad losballert. Ein Sportourer sollte es also werden. So bin ich bei der GT gelandet. Als dann noch ein sehr günstiges Angebot auf mobile von einer neuen 2020 in der Farbkombination schwarz mit orangenen Felgen kam, stand der Entschluß fest.


    Ich bin somit nicht mehr der Profi, der einen direkten Vergleich mit vielen aktuellen Mopeds (XR, Mulitstrada und wie sie alle heißen) machen kann, ich gebe nur meine subjektive Meinung wieder. Dinge, die mir halt auffallen, pos. wie negativ.


    Ich gehe auch mit Respekt an die Sache heran, Drehmoment und Spitzenleistung machen das ganz einfach notwendig. Bis jetzt habe ich riesen Spaß und Fahrfreude.

    Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen: Bin der Holger, Bj. 1965. Habe meine GT (2020, Euro 4, EZ 21, schwarz mit orangenen Felgen) nun seit 3 Wochen. Nach einigen mittleren Touren (immer so ca. 250 km) möchte ich mal folgende Erfahrungen und persönliche Meinungen auflisten. Vielleicht kann die ja der eine oder andere teilen bzw. seine Meinung dazu kundtun.


    - Ergonomie: Bin 187 cm. Die Sitz- u. Lenkerposition passen für mich im Orig-Zustand sehr gut. Knieschluß am Tank passt. Fahrersitz ist relativ hart, das taugt mir aber sehr gut. Was gar nicht passte, war der Schaltebel. Den Ausleger habe von der mittleren Position ganz nach vorne. Zudem hab ich den kompl. Hebel ca. 15 mm mit der Schraubverstellung angehoben. Jetzt passt das sehr gut, man kommt beim hochschalten mit den Motorradstiefeln endlich bequem - und ohne den Fuß zu verrenken - unter den Schalthebel. Ich kann diese Werkseinstellung eigentlich nicht verstehen. Dabei habe ich eher kleine Füße, Gr. 42.


    - Verbrauch: Dieser hat sich bei mir bei 6,0 / 6,1 Liter eingependelt


    - Quickshifter/Blipper: Runterschalten ein Genuß, geht teilweises sanfter als manuell. Hochschalten ist in Ordnung, wenn man die bekannten Regeln (Gastgriffstellung lassen, definiertes hochdrücken usw.) beherzigt. Den Quickshifter nutze ich vom ersten in den zweiten NICHT mehr, hier hat das bei mir schon ein paar mal nicht funktioniert. Leerlauf drin, Motor dreht hoch bzw. es kracht. Unangenehm. Vom 5 in den 6 ist mir das auch schon ein paarmal passiert. Wobei es heute immer funktioniert hat. Wie gesagt, ich nutze ihn zum runterschalten sehr gerne, zum hochschalten jetzt eigentlich nur noch ab dem zweiten bis fünften und ab und zu vom fünften in den sechsten.


    - Tempomat: Geile Geschichte. Nur zum Deaktivieren nicht am Hebel ausschalten (das ist dann durch das Motorenbremsmoment zu aprupt), sondern über die Gasstellung bzw. leicht bremsen.


    - Dämpfung: bin im Komfortmodus unterwegs. Passt soweit für Landstraßen bei zügiger Fahrweise ganz gut. Ist für mich persönlich aber eher nicht komfortabel, bzw. schon eher in Richtung "Sport" gehend.


    - Motor, Getriebeübersetzung: Den 6. Gang braucht man (eigentlich) bei Überlandfahrten nicht. Bei 100 im sechsten aufreißen wird mit Schütteln quittiert. Man lernt daraus und macht das dann eben nicht, für mich Gewöhnungssache - ist eben ein großvolumiger V2. Innerorts bei 50 km im zweiten oder dritten. Man muss also schon auf die Drehzahl und die richtige Gangwahl achten, wenn man bei verschiedenen Fahrsituationen bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen aufziehen bzw. beschleunigen will.


    Ansonsten ein wirklich klasse Moped mit sehr guten Fahrleistungen und auch richtig handlich für die Größe.