Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen: Bin der Holger, Bj. 1965. Habe meine GT (2020, Euro 4, EZ 21, schwarz mit orangenen Felgen) nun seit 3 Wochen. Nach einigen mittleren Touren (immer so ca. 250 km) möchte ich mal folgende Erfahrungen und persönliche Meinungen auflisten. Vielleicht kann die ja der eine oder andere teilen bzw. seine Meinung dazu kundtun.
- Ergonomie: Bin 187 cm. Die Sitz- u. Lenkerposition passen für mich im Orig-Zustand sehr gut. Knieschluß am Tank passt. Fahrersitz ist relativ hart, das taugt mir aber sehr gut. Was gar nicht passte, war der Schaltebel. Den Ausleger habe von der mittleren Position ganz nach vorne. Zudem hab ich den kompl. Hebel ca. 15 mm mit der Schraubverstellung angehoben. Jetzt passt das sehr gut, man kommt beim hochschalten mit den Motorradstiefeln endlich bequem - und ohne den Fuß zu verrenken - unter den Schalthebel. Ich kann diese Werkseinstellung eigentlich nicht verstehen. Dabei habe ich eher kleine Füße, Gr. 42.
- Verbrauch: Dieser hat sich bei mir bei 6,0 / 6,1 Liter eingependelt
- Quickshifter/Blipper: Runterschalten ein Genuß, geht teilweises sanfter als manuell. Hochschalten ist in Ordnung, wenn man die bekannten Regeln (Gastgriffstellung lassen, definiertes hochdrücken usw.) beherzigt. Den Quickshifter nutze ich vom ersten in den zweiten NICHT mehr, hier hat das bei mir schon ein paar mal nicht funktioniert. Leerlauf drin, Motor dreht hoch bzw. es kracht. Unangenehm. Vom 5 in den 6 ist mir das auch schon ein paarmal passiert. Wobei es heute immer funktioniert hat. Wie gesagt, ich nutze ihn zum runterschalten sehr gerne, zum hochschalten jetzt eigentlich nur noch ab dem zweiten bis fünften und ab und zu vom fünften in den sechsten.
- Tempomat: Geile Geschichte. Nur zum Deaktivieren nicht am Hebel ausschalten (das ist dann durch das Motorenbremsmoment zu aprupt), sondern über die Gasstellung bzw. leicht bremsen.
- Dämpfung: bin im Komfortmodus unterwegs. Passt soweit für Landstraßen bei zügiger Fahrweise ganz gut. Ist für mich persönlich aber eher nicht komfortabel, bzw. schon eher in Richtung "Sport" gehend.
- Motor, Getriebeübersetzung: Den 6. Gang braucht man (eigentlich) bei Überlandfahrten nicht. Bei 100 im sechsten aufreißen wird mit Schütteln quittiert. Man lernt daraus und macht das dann eben nicht, für mich Gewöhnungssache - ist eben ein großvolumiger V2. Innerorts bei 50 km im zweiten oder dritten. Man muss also schon auf die Drehzahl und die richtige Gangwahl achten, wenn man bei verschiedenen Fahrsituationen bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen aufziehen bzw. beschleunigen will.
Ansonsten ein wirklich klasse Moped mit sehr guten Fahrleistungen und auch richtig handlich für die Größe.