Manuelle Einstellungen Fahrwerk für @R und T ohne EDS

  • Ich mach mal ein Thema auf:
    Habe selbst eine @R, also ohne EDS und will langsam mal anfangen die verschiedenen (manuellen) Einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren.
    Hat einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Dann sollten wir das hier vllt. mal zusammen tragen.
    Vielleicht mit folgenden Angaben (Vorschlag):
    Gewicht des Fahrers
    VA: Klicks Zug- und Druckstufe, Federvorspannung
    HA: Klicks Zug- und Druckstufe, Federvorspannung
    .. und natürlich Straße, Schotter, Gelände usw....

    Seris venit usus ab annis

  • Nicht, das die 1190T für ihre Art und Dimension unhandlich wäre---ABER: ein wenig hüftsteift ist Sie schon. (Speziell wenn man zB. von einer 990 SM R absteigt, kommt Sie einem vor wie ein Panzer)


    Abhilfe bringt folgendes: 1.) Zunächst einmal Lenker in die vordere Position gebracht, bei der Gelegenheit gleichma anderen Lenker drauf (der original ist einwenig schmal und mir persönlich zu stark gekröpft. Habe den Renthal 796 (Art.-Nr. 548.02.001.200) genommen. Dieser Lenker ist serienmäßig auf der 690 SMC R montiert. Er ist mit 130mm einen Tick höher, mit 805 einen Tick breiter, aber vor allem mit 63mm Kröpfung recht gerade.


    Danach sah die Sache schon deutlich besser aus.


    Richtig Wirkung erziehlt man mit weiteren Maßnahmen: Federvorspannung hinten zudrehen. (Damit kommt das Heck höher und der Nagativ-Federweg wird geringer) War schon immer handlig-förderlich. Zusätzlich habe ich die Gabel 12 mm durchgesteckt (damit kommt die Front tiefer und der Radstand verkürzt sich).


    Jetzt kann man sagen, daß die Fuhre deutlich an Agilität gewonnen hat. Sie braucht jetzt nicht mehr diesen festen der Einlenk-Impuls, schnelle Schräglagenwechsel funktionieren deutlich besser und mit weniger Kraftaufwand.


    Fahrwerksabstimmung ohne ESA: Fahrergewicht in Montur deutlich über 100 KG: für die schnelle, kleine, kurvige Landstraße - kleine zerfugte und holperige Asphaltbeläge und dieAlpen und Pässetour


    Gabel: Druckstufe 7 Klicks auf, Zugstufe 9 Klicks auf


    Federbein: Zugstufe 9 Klicks auf, Federvorspannung mindestens 12 Umdrehungen zu (ich hab Sie voll zugedreht)


    Das geht jetzt viel besser...............

  • Guten Abend,


    ich hab´ das für mich passende Setup meiner R noch nicht gefunden; bin allerdings auch kein Fahrwerksspezi. Wenn´s dieses Thema noch nicht gäbe, hätte ich es ziemlich inhaltsgleich aufgemacht. Als das Thema eröffnet wurde, gab´s ja noch nicht allzuviele 1190er auf der Straße; deshalb würde ich mich freuen, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen / Setups teilen könnten.


    Ich wiege zzgl. Moppedklamotten gute 100kg, fahre solo und meist Landstraße. Im Moment fahre ich die R mit der Einstellung "Standard", jeweils mit einem kleinen Tick Richtung "Komfort"; Federvorspannung vorne 2 Umdrehungen, Federbein Vorspannung zwischen ganz "entspannt" (damit wird das ganze weniger ruckelig, aber auch unpräziser und weicher) und vier Umdrehungen gespannt. Das ganze fühlt sich etwas ruckelig an, wie eine Wechselwirkung zwischen vorderer und hinterer Federung/Dämpfung, anstatt Unebenheiten schlicht zu schlucken. Sichtbar wird das auf der Landstraße durch ein leicht zitteriges Abblendlicht. Morgen werde ich mal weiter experimentieren, aber es wäre toll, wenn er"fahrene" Nutzer mal erprobte Setups teilen könnten; vielleicht lässt sich da dann eine Korrelation zwischen verschiedenen Einstellungsparametern rauslesen.


    Danke, beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also ich habe gestern auf 300km Landstraße wieder experimentiert. Für mich bisher am besten (110kg mit Klamotten, solo, schnelles Landstraßentempo): Standardeinstellung für "Sport", Gabel Zugstufe 9 Klicks (statt Standard 7), Federvorspannung hinten bis zu 6 Umdrehungen (statt Standard 4). Ist vorne noch ein wenig schwerfällig in engen Kürvchen. Werde mich jetzt klickweise weiter vortasten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    gibt es schon weitere Erfahrungen mit den Fahrwerkseinstellungen bei der R ?


    Sind die Angaben von KTM als Anhalt zu gebrauchen?


    Gruß

  • Ich (110kg mit Klamotten) habe meine R mit Hilfe des Handbuch ab Seite 87 alles auf Sport eingestellt und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren :wheelie: .

  • Sorry das ich den alten Thread wieder hervorkrame, grenzt ja schon an Leichenschändung...


    Nachdem ich letztes WE meine R abgeholt habe stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem wie ihr damals anno 2013. Mir fehlen einfach die Erfahrung und das Know-How mich an die Einstellung der Fahrwerkskomponenten zu wagen und einfach rumprobieren will ich jetzt auch nicht.


    Also was habt ihr so an Erfahrungen gesammelt und welche Setup's haben sich bei euch als Standards herauskristallisiert? Wäre auch interessant falls ihr unterschiedliche Setups für Strasse und Feldwege benutzt.


    Gruss,
    Stephan

  • Evtl. hat jemand nen Tipp für nen Fahrer um die 80 Kilo (Ohne klamotten) für die @T?
    Sollte nicht zu straff sein. Fahre derzeit die Standardeinstellung und die kommt mir bissl "straff" vor. Evtl. mal Komfort probieren oder hat jemand Tipps?

  • Evtl. hat jemand nen Tipp für nen Fahrer um die 80 Kilo (Ohne klamotten) für die @T?
    Sollte nicht zu straff sein. Fahre derzeit die Standardeinstellung und die kommt mir bissl "straff" vor. Evtl. mal Komfort probieren oder hat jemand Tipps?


    Servus


    Wenn du die Elektronische Verstellung hast wie ich vermute ( kaum jemand bestellt die T ohne Elektronisches Fahrwerk ) hast du nicht mehr viele Möglichkeiten. Eventuell noch anders Gabelöl bringt aber hinten nichts oder gleich von einen Profi wie zum Beispiel hier : http://www.franzracing.de/streetbikes.htm oder hier: http://www.hh-racetech.de/ für dich Individuell anpassen lassen. Bei http://www.hh-racetech.de/ hab ich schon mal bei meiner BMW mit ESA das Fahrwerk anpassen lassen, und war super zufrieden damit. :Daumen hoch: Nur geht es bei BMW relativ einfach die Stoßdämpfer für vorne und hinten auszubauen. Bei KTM muss man wohl oder übel die komplette Gabel demontieren. :kacke:


    Das ist der große Wermutstropfen den man bei Elektronischer Verstellung schlucken muss :traurig: Wenn es nicht passt weil man andere Wünsche hat oder den Gewichtsrahmen sprengt bleibt einen nicht mehr viel übrig. Eine freie Programmierung der Fahrstufen Komfort / Sreet und Sport ist leider nicht vorgesehen.


    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der möglichen Verstellbarkeit. Das konnte meine Q mit ESA nicht in einen so breiten Spektrum, war aber eine Straßenmotorrad mit wesentlich weniger Federweg.

    Gruß Peter

  • Sorry :knie nieder::zwinker:


    Dann gehörst du zu den sehr wenigen Besitzern die eine T ohne haben. Das es rein Theoretisch möglich war hab ich gewusst aber mein Händler hatte gar keine ohne Elektronischen Fahrwerk da, und der Laden war letzten Herbst voll mit 1190 ADV T :

    Gruß Peter

  • Die T wird noch immer mit ohne elektronischem Fahrwerk angeboten, aber nur auf Bestellung gefertigt. Offenbar hat sich kaum einer für das gute voll einstellbare Fahrwerk ohne den elektronischen Krimskrams interessiert. Ich damals auch nicht, weil Hauptständer, Reifendruckkontrolle usw. im Elektronikpaket dabei waren.


    Was man uns damals nicht verraten hat und die Händler auch nicht wußten, ist der Umstand, dass man die Federrate weder bei der Gabel, wo sie nicht soooo wichtig ist, noch beim Federbein variieren kann. Es besteht keine Möglichkeit, als sehr schwerer Fahrer wie als sehr leichter Fahrer das Fahrwerk durch Einbau einer anderen Feder zu optimieren. Der Grund liegt laut WP Deutschland darin, dass das Federbein nicht zerlegt werden darf, also die Feder auch nicht ausgebaut werden (kann) darf. Das ist nicht nur suboptimal im Hinblick auf die Optimierung der Federung, sondern auch äußerst kostenintensiv im Fall der notwendigen Überholung des Federbeins nach ein paar Jahren, vielen km, etwaiger Undichtigkeit etc. In diesen Fällen muß das gesamte Federbein einschließlich des Steuergeräts getauscht werden, Kosten schätzungsweise 2000 Euronen. :weinen:


    Ein herkömmliches Fahrwerk kann man problemlos optimieren, überarbeiten, instandsetzen. Man wechselt Öl, Dichtungen, Shims, Federn, was das Herz begehrt und das zu moderaten Preisen, wenn man will. Das elektrisch verstellbare der T muß man komplett rausschmeißen. Nicht einmal die Anpassung der Gabel ist laut WP Germany möglich, weil dann das Federbein adaptiert werden müsste, was aber nicht geht aus genannten Gründen.


    Es bleibt dann theoretisch nur der Weg des Austausches des kompletten Fahrwerks, wenn man legal bleiben will. Irgendwie ist das nicht der Bringer.


    Fazit: lieber zur R oder T ohne eletrische Fahrwerksverstellung greifen und den Rest halt als PP anbauen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • War mein hauptgrund zur r zu greifen, bin vollends zufrieden fahr zu zwei mit gepäck zuladung ca 160 kg bin auf handbuch seinstellung + 2 klicks druckstufe vorn und hinten funkt perfekt. :wheelie:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Aufpassen....das Fahrwerk der R ist voll einstellbar...das normale der T nicht....schaut euch mal die Bedienungsanleitung genau an :zwinker: ...Deshalb habe ich auch die T mit elektrischen Fahrwerk genommen. Glaube vorne fehlt die Vorspannung und hinten die Druckstufe zum verstellen.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Folgende Einstellungsempfehlung - für die @ R gab es mal in der PS:


    Klammerwerte
    = KTM Standard


    Gabel:
    Druckstufe = 10 (12) Klicks offen
    Zugstufe = 10 (12) Klicks offen
    Niveau / Federvorspannung = Standard


    Federbein:
    Druckstufe high = 1,5 (1,5) Umdr.
    Low = 9 (10) Klicks offen
    Zugstufe = 9 (10) Klicks offen
    Niveau / Federvorspannung = Standard


    Ich hab es bei mir so eingestellt, - ist eine gute Standardeinstellung.
    Bei Zuladung ehöhe ich nur die Federvorspannung des Federbeins.

    Seris venit usus ab annis

  • @ Xtzhotte: Warst du mit der Einstellung schonmal im Gelände bzw abseits befestigter Straßen unterwegs?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: