Beiträge von Ridl

Moin zusammen,

ich hab eine SMCR aus dem Baujahr 2020. Sie hat gerade 10tkm gelaufen und bereitet nun Probleme. Zuerst verlor ich Kühlwasser aus dem Überlauf von dem Ausgleichsbehälter. Sobald der Motor etwas warm wurde fing es an und mein Schienbein war nach jeder Fahrt mit Kühlwasser vollgespritzt (beim Anfahren an der Ampel kam meist ein ganzer Strahl).

Daraufhin habe ich das Ventil vom Kühler getauscht. Dann war erstmal Ruhe, jedoch ist mir danach aufgefallen, dass der Kühlerschlauch in Richtung Motor sich ziemlich aufbläht und etwas Kühlwasser verliert. Im kalten Zustand habe ich den Kühler am Einfüllstutzen geöffnet und es zischte ordentlich (eigentlich sollte da kein Druck drauf sein). Nun habe ich auch festgestellt, dass sich mein Öl im Schauglass cremig Braun verfärbt hat.

Ich würde jetzt auf die Zylinderkopfdichtung tippen?

Hat jemand von euch vlt. noch eine andere Idee?

Ja die Einstellschrauben habe ich raus gedreht. Bin alles schon mehrmals durchgegangen und finden den Fehler einfach nicht...

Moin,

meine exc 450 aus dem Baujahr 2006 hatte vor knapp einem Monate einen gewaltigen Leistungsverlust. Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und festgestellt, dass die Lager von den Kipphebeln ausgeschlagen sind. Ebenso hat die Nockenwelle an einer Nocke einen Grad geworfen. Also beides neu gekauft und eingebaut. (Habe beim Ausbau leider nicht den OT getroffen weshalb ich den Motor später per hand auf Ot gestellt habe, also ohne Nockenwelle oder sonst was drauf (Zylinderkopf runter)). Als ich also die neuen Kipphebel und die Nockenwelle eingebaut hatte (Nockenwelle dem OT angepasst) wollte ich den Deckel vom Zylinderkopf wieder drauf machen. Hatte alvorher alles kontrolliert und die Kipphebel hatten da auch noch spiel, jedoch nach anziehen des Deckels mit 10 NM ist der Kipphebeleinlass starr und lässt sich nicht mehr bewegen (kein Ventilspiel). Wenn man die Nockenwelle um 180° dreht passiert genau das Selbe mit dem Kipphebelauslass. Was kann ich jetzt tun, bin echt ratlos. Habe penibel darauf geachtet alles richtig einzubauen.

MfG Timo