Beiträge von Sammy89

    Naja jetzt ist es zusammen, scheint dicht zu sein, dirko dort auf beide seiten kann natürlich auch nicht schaden, mache ich oben am zylinderkopf wo keine dichtung sitzt.


    Weiteres Problem, deswegen auch Thema mal geändert (bzw. wenn das geht):


    Alles ist jetzt zusammen und naja, nun ist mit aufgefallen, dass der Kupplungsmitneher, sobald ich diesen mit 120Nm anziehe verklemmt bzw. i wie an dem Korb schleift.


    Wollte jetzt diese Halbscheiben mal tauschen, sowie die Stufenscheibe, diese ist erneut gebrochen beim festziehen (die alte war auch kaputt)


    Jetzt die Frage, kann so nen mitnehmer i wie einlaufen?? Sodass der nicht mehr passt oder woran kann das liegen.


    Also mein problem ist dass der auch nicht, wenn er draufgeschoben ist vorn ganz bündig mit der gebtriebewelle abschließt, da fehlen so naja 0,5mm.


    Bin gerade etwas ratlos.


    Weil der anschlag ist ja die Stufenscheibe hinten... anbei mal ein Screenshot von der problematik

    Hey,


    danke für die Antworten, ja denke ich sollte klar kommen aber werde bezüglich der zwei Ringe nochmal bei wössner anrufen, verstehe nicht warum die zwei mitliefern (warscheinlich gibts nur ein set aber naja)

    Nabend zusammen,


    habe eine Frage zum Wössner Kolben bzw. genauer zu den Kolbenringen: (KTM 525 EXC Racing 2003)


    Original KTM sind ja 2 Ringe also der Kompressionsring sowie der Ölabstreifring so als "ein Teil".


    KTM sagt da: "Stoß vom Ölabsreifring hinten, sowie der Kompressionsring 90° dazu versetzt" soweit so gut.


    Nun hab ich nen Wössner Kolben hier liegen den ich verbauen mag, Problem: Es wurden 2 Kompressionsringe und nen 3 Teiliger Öl abstreifring mitgeliefert bzw. sieht Wössner das bei dem Kolben dann scheinbar so vor.


    Jetzt stehe ich vor 2 Problemen:


    1. Welchen Ring soll ich nehmen? Und was ist oben oder unten da nicht "O" wie bei KTM aufgedruckt ist sondern "R". Der eine ring ist matt verchromt der andere eher Kupfern (Ich tippe auf den matt verchromten da der besser sitzt, aber sicher bin ich nicht)


    2. Wie soll nun der Versatz von dem Stoß bei nem drei Teiligen Ölabstreifring aussehen?


    Die englische einbauanleitung war da eher semi hilfreich.


    Vll. hat jemand erfahrungen sonst hänge ich am Montag mal bei Wössner am Telefon :D

    Ach dummheit...


    2 mal weil ich i wie das gefühl hatte es schaltet i wie ruppig... dann hatte sich mal die schaltwelle verschoben also die vom fußhebel und es schaltete nicht mehr (hab ich aber erst später realisiert)


    Dann lies sich alles super schalten und war spitze und als ich kupplung draufstecken wollte ist mir aufgefallen, dass das "neu" gekaufte getriebe scheinbar von ner 520 ist also die welle nicht die selbe ist wie die ab 2003... also neues spiel neues glück und antriebswellen untereinander tauschen mit neuen ritzeln... dann stimmte aus einem mir unerklärlichen grund die übersetzung der hauptwelle nicht mehr weil die jetzt auf einmal 16 zähne hat dh ich musste auch das erste gang rad paar vom alten getriebe nehmen (auch erst aufgefallen als es schon einmal drin war :DD)


    naja das dazu, wird schon laufen der hobel, gleich erstmal gucken woher die neu gekaufte anstriebswelle stammen kann weil von ner 525 scheint die dann ja nicht zu sein... das dazugehärige Zahnrad ist ein "43" also steht da drauf.


    Ne meinung zum thema dichtmasse??

    Da ich es nun aus Gründen geschätzt 10x auseinander und zusammen hab kann ich es dann jetzt auch fast blind... und ja man kann sich scheinbar wirklich nicht vertun :)


    Zum Thema Dichtung zwischen den Motorhälften:


    KTM schreibt hier keine Dichtmasse o. Ä. vor. (Kupplung soll ja z.B. eingefettet werden)


    Hat da jemand erfahrungen? Wird das wirklich dicht ohne i was dazwischen? Das ist ja diese relativ steife alu dichtung mit i einer schwarzen Beschichtung (original KTM)


    Ich traue dem ganzen nicht so... und da ich es nun wieder zerlegt vor mir habe und den fehler endlich endeckt habe ist wohl morgen das letzte mal zusammenstecken angesagt

    Kann ich die eigentlich im Endeffekt falsch montieren? Also klar es gibt in der Mitte die zwei Fräsungen an der Schaltwelle welche nix machen würden aber da machts ja keinen Sinn, würde die Schaltgabel ja nicht schalten. (warum sind die eigentlich da und man lässt die nicht weg? Jemand da ne Antwort?)


    Aber eigentlich wenn ich keine Gewalt anwende bekomme ich die Gabeln bzw. dessen Führung doch nur in die entsprechende Spur an der Walze oder?

    Huhu,


    habe ein kleines problem mit meinem Getriebe, dieses war defekt usw. dh neues besorgt und nun alles zerlegt, lager kolben neu usw. jetzt bin ich bei dem Zusammenbau und habe ein kleines problem, folgendermaßen: (KTM 525 EXC Racing 2003 6 Gang)


    Wie muss ich die Schaltwelle in Verbindung mit den Schaltgabeln einsetzen?


    KTM Handbuch sagt:


    1) Beide Antriebswellen rein, auf alle Ringe / Scheiben usw. achten.

    2) Schaltgabeln rein und an die Seite schieben

    3) Schaltwelle rein

    4) Schaltgabeln in Schaltwelle schieben, Führungsbolzen einbauen


    Soweit so gut, habe das gefühl da läuft i was falsch weil so wirklich schalten lässt sich das nicht (ja ich weiss es verkantet weil nur eine hälfte, aber fühlt sich trotzdem falsch an)


    Alle Scheiben und Ringe sind drauf, deshalb meine Frage und Vermutung:


    Die Schaltwelle muss doch bestimmt in einer bestimmten Position eingebaut werden oder? Wie stelle ich das fest? Ich habe etwas davon gelesen dass die in Neutral eingebaut werden muss, wie kann ich das sicherstellen? Der Revolver auf der anderen seite is ja noch ab.


    Ich will ungerne weiter zusammenschrauben bevor ich da nicht 100% sicher bin ;)

    Mahlzeit zusammen,


    muss das Polrad von meiner EXC abziehen.


    EXC 525 Racing Modeljahr 2003


    Weiss jemand welchen Polrad abzieher ich benötige? Also welche Steigung/Größe das Gewinde hat?

    Die Nummer von KTM war: 580.12.009.000


    Beste Grüße

    Marcel

    Thema Steuerkette:


    Gesetz dem Falle diese sei noch in ordnung da ich vll noch 3-4 Klicks auf dem Spanner habe und die Räder auch noch super aussehen (Keine Haizähne o. Ä.)


    Kann ich diese irgendwo auftrennen und dann mit dem neu gekauften Glied wieder vernieten (logischerweise nur eins auftrennen). Oder ist hier auch ein spezieller Bereich zum öffnen vorhanden, wie z.B. bei der Antriebskette mit dem zu öffnenden Kettenschloss.


    Und auftrennen halt mit dremel einmal zerschneiden und dann die Bolzen abfeilen sodass man ein Glied entnehmen kann?

    Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht wie lang die schon verbaut ist.... Also eig dann wohl nen indiz diese zu wechseln. Ich werde mal schauen.


    Brauche ich noch andere spezialwerkzeuge? Ich hab gesehen es gibt diesen Halter womit ich den Mitnehmer also den Korb der Kupplung arritieren kann und die Mutter da rechts unten (auf die Kupplung geschaut). Ich denke nen altes Ritzel welches sich dort verklemmt (hab ja dann eins :D ) sowie ne alte zwischenlamelle mit 2 Stegen angepunktet sollte es auch tun.


    Aber gibts da noch mehr was ich beachten muss ? Eigentlich nicht oder? Motor raus, zerlegen und zusammenbauen. Müsste ja eig fix erledigt sein.


    Achja und ist es zwingend notwendig die Kurbelwelle inkl. Lichmaschine auszubauen? Oder bekomme ich den Motor auch so gespalten? Also sodass Lima und Kurbelwelle in der hälfte drin bleiben.

    Okay, das ist natürlich schlecht, aber auch irgentwie gut weil ich jetzt vll. das Problem gefunden habe.


    Noch ein paar Fragen:


    Erstmal zur reinen funktion, vll. kann mir das jemand erläutern, wofür sind diese Mitnehmer Nuten. Also scheinbar zur Kraftübertragung? Dachte aber eigentlich diese geht über die Ritzel Zähne? Vll. hat jemand der Know-How mir das verständlich einmal kurz näher zu bringen wie das genau Funktioniert, soweit das hier so ein Forumseintrag es möglich macht.


    Steuerkette muss ja dann scheinbar getrennt werden. Vernieten ohne Nietwerkzeug möglich? Wenn ja wie, sodass die auch wirklich sicher vernietet ist?


    Muss die Steuerkette neu? Bzw. kann ich das Prüfen ob die gelängt oder verschlissen ist? Klar klackern tut die nen bisschen im stand und man hört die Ventile klackern aber hab das immer als normal abgetan bzw. ist es echt nicht wirklich schlimm. Zumal es die 500 EXC die immer mit on tour ist auch tut.

    Moin zusammen,


    gestern ging (leider verspätet) für mich die Saison los.


    Ich hatte letztes Jahr schon das Problem geäußert, dass ich davon ausgehe dass meine Kupplung rutscht. Das Problem äußerte sich wie folgt:


    Bei Vollgas im vierten Gang (damals dachte ich i wie es sei der dritte, hatte wohl nen Nagel im Kopf), fühlte es sich so an als ob man kurz den Kupplungshebel zieht, immer so im 1-2 sekunden Takt bekam die halt so nen ruck, die drehzahl ging kurz hoch, es ruckte und erneut. Halt so als zieht man immer kurz den kupplungshebel und sie kuppelt aus.


    Nachdem ich dann über den Winter alles mal frisch gemacht habe, neues Öl, neue Beläge (EBC Dirtracer) + Zwischenlamellen und Federn + 1mm Paßscheiben unter den Federn um den Druck auf das Kupplungspaket zu erhöhen ging ich davon aus dass es nun endlich mal laufen muss.....


    Fehlanzeige!! Das Rucken ist immernoch da.


    Jetzt habe ich das gestern auf der Landstraße mal ganz in ruhe analysiert, inkl. zweiten Fahrer der es auch mal provoziert hat. Das Problem is klar einzugrenzen:


    1/2/3 ... 5 und 6 Gang kann man so theoretisch alles machen, die Kupplung packt in allen Lastbereichen Drehzahlunabhängig, also von unten hoch runter egal was man tut da ruppelt nix.


    Der vierte Gang is da anders. Vollgas geht ca. garnicht, da ruckelt es permanent im Sekunden takt und sogar bei halbgas ohne wirkliche Last und evtl. sogar viertel Gas mit leichter Lastanforderung (z.B. Bergauf) ruppelt es. Und da dachte ich mir das kann ja jetzt nicht mehr die Kupplung sein.



    Deswegen mal die Frage:


    Wie warscheinlich ist es, das das Ritzel für den vierten gang z. B. auf einer seite also eine Hälfte Schäden hat und immer dort überspringt oder halt durchrutscht.

    Stark mahlende oder halt Geräusche habe ich nicht, auch wenn der vierte eingelegt ist und man so vor sich hin tuckert fährt alles normal. (Ich muss dazu sagen das Moped is jetzt nicht gerade leise also wenn ich da am Kabel ziehe kann auch sein das da Geräusche sind ich die aber einfach nur nicht höre :D )


    Wie aufwändig ist der wechsel? Denke komplett zerlegen oder?


    Vll hat ja jemand ne Idee ;)


    Motorrad: KTM 525 EXC Racing 2003 Modell


    Gruß

    Marcel

    Mahlzeit zusammen,


    wollte versuchen an meiner EXC den Tacho zu reparieren, bevor ich jetzt großartig weitermache (da ich um weiterzukommen die verlötungen aufbohren muss) wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit einer Tachoreparatur und evtl. nen paar Tipps hat.


    Das Problem ist, dass das Display defekt ist, also es sind schon seit ich die EXC habe die Ränder schwarz angelaufen und es sind auch Pixelfehler vorhanden also der untere Bereich wird nicht dargestellt.


    Gibt es die Möglichkeit so ein Display zu reparieren oder weiss jemand wo ich Ersatz bekomme? Weil funktionieren tut alles, nur nicht richtig anzeigen.


    Ist ne 525 Racing Bj. 2003

    Also einfach alles in "Waage" also horizontal stellen? Vll mit nem Spanngurt oder ähnliches, dann oben spannen und unten noch etwas Spiel lassen? Weil wenn der Schwingarm genau in der Flucht mit der Antriebswelle steht kann es ja nicht noch länger werden.


    Nun stehe ich sowieso vor dem Rätsel wie es sein kann, dass die Kette nun nach 4-5 Km fahren strammer geworden ist. Also ich hatte die echt recht locker eingestellt, jetzt isse stramm. Das erschließt sich mir nicht so ganz also muss ich wohl nochmal ran.


    Also lukm du stellst die auch frei schnauze ein? Nicht nach KTM Handbuch?

    Nabend,


    hab heute meine Kette spannen wollen.


    Hab das bei dem Bike (KTM 525 EXC 2003) noch nie gemacht (da erst vor 2 Monaten gekauft und seitdem eig nur Sachen repariert).


    Da die Kette bei Kauf auch einfach nur völlig locker da drauf saß is das auch kein Anhaltspunkt für mich gewesen.


    Laut Bordhandbuch soll oben auf Spannung sein, dann unten am Ende des Gleitstücks hochdrücken und noch 15mm zur Schwinge Spiel vorhanden sein. Alles soweit gemacht, sah dann auch gut aus. Bis zu dem Punkt wenn ich einfeder, dann ist unten auch komplett auf Spannung und das kann ja m.E. nicht sein.


    Also noch 2-3 mal so probiert bis ich aufgegeben hab und es frei Schnauze gemacht habe, sodass ich auch im eingefederten Zustand noch "minimal" Spiel habe.


    Würd nur gerne mal wissen wie ihr das macht? Weil wenn ich das so nach Bordbuch einstelle kann das nicht richtig sein, denk ich zumindest.

    Danke für die Antwort.


    Komisch. Alle alten Motorräder die man so auf den Gebraucht Portalen sieht, die nicht richtig laufen brauchen angeblich nur eine Vergaser Reinigung oder neu Einstellung...

    Ich kenne das Motorrad schon seit einiger Zeit, demnach weiß ich dass die gute 3 Jahre in der Garage stand. Alles verharzt war und der Vorbesitzer es zerlegt hatte um sie überhaupt einmal starten zu können. Deshalb sind die "alten" einstellungen verändert worden. Demnach die Frage ;)

    Vorher lief sie halt problemlos.


    Ok gut werde mir dann wohl mal die Membran usw. anschauen, gucken ob diese vll auch noch verharzt sind, oder einfach mal gleich neue rein. Ging mir nur um die geschichte mit der FMF PowerBomb und ob ich da Einstellungstechnisch etwas beachten muss.

    Moin zusammen,


    bin seit vorgestern wieder Besitzer einer EXC 520 aus 2002 ;)


    Soweit so gut, nur stand das gute Stück nun 2-3 Jahre in der Garage.

    Der Vorbesitzer hat nun alles sauber gemacht (auch Vergaser) diesen aber glaube ich nicht sooo richtig eingestellt.


    Denn sie läuft sehr schlecht bis garnicht.


    nun zu meiner Frage:


    Ich wollte nun alles nochmal gründlich reinigen, daraufhin einstellen, habe die Bedienungsanleitung gelesen und auch die Werte entnommen. Verbaut ist allerdings ein Krümmer von FMF mit Power Bomb und ein Akra endtopf.


    Die Frage ist ob ich hier andere Werte nutzen muss bzw. Bedüsung wegen dem Krümmer oder einfach nach Anleitung, bisschen gehör und dann passt das schon.


    Vll hat da jemand erfahrungen.